[Sammelthread] Mountainbikes

Mein altes war genau 20 jahre alt. Ersatzteile gab es aber immernoch - wenn auch keine hochwertigen mehr.

Ich hab übrigens noch nie ein modernes Innenlager gewechselt, nur mal bei nem alten Mifa Lager mit Hand angelegt. Und die Erinnerung wirkt bis heute :-) Ich denke mal das ist heute alles viel einfacher, erst recht mit Press Fit. Ich brauch nichtmal Spacer für 92mm Gehäuse. Einfach direkt rein damit.
 
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The 2016 YT Capra AL is absurdly good value - BikeRadar :bigok: darum kauf ichs
die Frage ist nur ob S oder M...bei meiner Groesse sollte es sS sein, aber andere meinen die fallen klein aus und M ist besser *hmm*

Hast warscheinlich schon bestellt, aber es gibt noch eine alternative, Votec VE, kommt aber erst im Februar/März.

Preise findes hier, großer Pluspunkt, die zwei "großen" haben serienmäßig ProCore verbaut und auch sonst sindse richtig gut und durchdacht ausgestattet.

Eurobike: Votec 2016 - Weit mehr als nur ein neues Logo - MTB-News.de

Ich konnts ende September probefahren und es ging richtig gut. Topmodel is blau, mittlere is gelb und is kleine is grau.

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Hab noch nix bestellt, mach ich spontan im Februar, auch wenn ich Angst hab das dann schon alles ausverkauft ist :fresse;
ich schau mir das Votec mal an, aber YT is schwer zu toppen.
Was ich am Capra liebe: es ist ein simples Bike mit Top Komponenten, Canyon und Votec haben beide sone dumme Switch/Flip/SS whatever Spielkram, der nur potentiell kaputt geht und mehr wiegt. Mir doch egal ob ich die Geometrie um 1` verstellen kann...einfach nur Spielkram
 
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So Sachen können aber halt auch Sinn machen. Ich möchte das DPA System in der Pike nicht mehr missen. Ohne geht dir schonmal aufm Trail im up das Rad vorne hoch. Meine Meinung. SS bin ich aber noch nicht gefahren.
 
Ja in der Gabel ok, aber so ganze Zusatztechnik fuer Geometrieverstellung ist extra Gewicht und Schwachpunkt, noch schlimmer sind computergestuetzte Einstellungen. Ich will ein Bike das lange haelt, komplexe Zusatzfunktionen helfen da nie.
 
Hab noch nix bestellt, mach ich spontan im Februar, auch wenn ich Angst hab das dann schon alles ausverkauft ist :fresse;
ich schau mir das Votec mal an, aber YT is schwer zu toppen.
Was ich am Capra liebe: es ist ein simples Bike mit Top Komponenten, Canyon und Votec haben beide sone dumme Switch/Flip/SS whatever Spielkram, der nur potentiell kaputt geht und mehr wiegt. Mir doch egal ob ich die Geometrie um 1` verstellen kann...einfach nur Spielkram

Des vom Votec kann nicht kaputgehn ;) und die Komponenten verbauen die anderen auch.
Bei der günstigsten Capra is halt von Top schon n bissl weg, der Dämpfer ohne Plattform grenz das Bergauffahren schon sehr ein (zudem die Capra schon an sich nicht bsonders gut klettert für ein Endurobike) und die Bremse ist auch eher fehl am Platz. Will dir die Capra nicht schlechtreden, aber es gibt auch alternativen. Den Flipchip vom Votec oder vom Swoop brauchst nie angreifen und die gehn auch nicht kaputt, ist alles fest verschraubt. Der SS vom Strive hingegen ist ne andere geschichte, so langs funktioniert hat man zwei Bikes in einem, aber es ist ein bewegliches hydraulisches Bauteil, was kaputtgehn kann (ist mir ja auch schon passiert).

Gib n bissl mehr aus und nimm is zweitkleinste Modell (egal bei welchem Hersteller), der Sprung zahlt sich fast immer aus, drüber ist es dann eher, will haben.
 
Ich hab mich jetzt mal gegen die dorado und für die boxxer entschieden. Ich will mal Feder fahren im DH. Hab mir also eine Boxxer RC gekauft und da kommt dann entweder Fast oder MJ Tuning rein. Aber erstmal wird die ohne tuning eingebaut. Muss ja noch einen LRS und so gedöhns kaufen ...
 
Ohne Tuning ist die RC echt Mist, würd ich nicht noch mal kaufen. :fresse:

@xe3tec

Bis Februar fließt noch ne ganze Menge Wasser den Rhein runter. Würde an deiner Stelle einfach mal draufsitzen auf so nen Koffer und gucken ob es dir überhaupt passt.

Und bis dahin kannst dich ja noch ein bisschen mit der Materie beschäftigen ;) Das was du als Spielkram bezeichnest wird ja nicht zum Spaß eingebaut sondern weil es unter Umständen für manche Anwender sinnvoll ist.
 
Hajo ist die nicht so prall. Hat mir jeder gesagt der eine boxxer fährt. Habe aber keine schwarze Team gefunden für einen guten Kurs. Wurde dann halt eine 2015er RC mit Upgrade. Sogar noch 18 Monate Garantie.

Ich hab hinten noch so eine DH Kassette drin mit ziemlich kleinen Ritzeln. Ich möchte nun ein wenig größere verbauen um wenigstens vllt noch kleine Steigungen nehmen zu können. Was wäre denn hinten und vorne eine gute Kombination? 1x 10 sollte es sein.
 
Hatte am Ion 9 Fach mit 11-34 drin, da ließ es sich noch passabel treten mit 36er vorne.

Ich werde denk ich mal im Frühjahr meine R2C2 mit Akira Gold Tuning verkaufen und mal ne MZ 380 testen.
 
Ist mal vermerkt. Weitere Vorschläge immer willkommen.
 
Oder du probierst mal eine dorado auf coil umgebaut. Die soll richtig gut gehen. Der Jerome (Jl tuning) hat die damals für die WC Teams aufgebaut und nun sind einige gebrauchte im ibc vorhanden. Leider sind die für mein Fliegengewicht nichts. Sind für Fahrer um 80 kg.

Edit. Doppelpost. Sorry :(
 
Wo liegen die preislich so? Dorado würde mich optisch auch mal anfixen. Vom Fahrverhalten merke ich bei meinem grotten Fahrstil wahrscheinlich eh keine Unterschiede.
 
Das was du als Spielkram bezeichnest wird ja nicht zum Spaß eingebaut sondern weil es unter Umständen für manche Anwender sinnvoll ist.

wenn ein Hersteller wie Canyon ein Model jedes Jahr abaendert dann ist das kein gutes Zeichen ;) Ausserdem ists doch jedes Jahr "das beste Model ever!" so wie bei allen anderen Dingen die man kaufen kann. Mal davon abgesehen das es mir darum ging das Canyon nur weitere Komponenten hinzufuegt die kaputt gehen koennen.
 
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Die haben halt ein wenig mehr flex wie die boxxer wegen der fehlenden Brücke. Das empfinden aber manche als angenehm. 26 und 650b

Für eine coil 700 bis 850. Je nach Zustand und letzter Service usw
 
Wir sind heute bei so tollen Bedingungen Radgefahren, dass ich danach Badewannenhände hatte. Der Ochsenkopf war einfach nur tropfend nass und die meisten Trails Bäche. :fresse:
 
wenn ein Hersteller wie Canyon ein Model jedes Jahr abaendert dann ist das kein gutes Zeichen ;) Ausserdem ists doch jedes Jahr "das beste Model ever!" so wie bei allen anderen Dingen die man kaufen kann. Mal davon abgesehen das es mir darum ging das Canyon nur weitere Komponenten hinzufuegt die kaputt gehen koennen.

Kannst ja auch ein Torque EX kaufen, da gibts sowas nicht ;)

700 bis 850€ ist mir zu teuer für ne Gabel :d
 
Naja, das ist dann aber halt World Cup Niveau. Jerome (JL) macht ja den Service für das bergamont Team z.b. und der hat die Teile gebaut bzw umgebaut.

Schau doch mal was eine boxxer team kostet.

Das tuning von fast kostet 300 mit Einbau und von MJ 280 mit Einbau.

Ohne bei MJ 230 Euro.

Gabel kommt noch dazu.
 
Mag sein, aber ich fahr ja auch kein WorldCup Niveau, daher brauch ich so ein Material auch nicht :d

Bei der aktuellen Team braucht man meiner Meinung nach kein Tuning mehr, die sollte auch schon standard für meine Fahrfähigkeiten dicke ausreichen.

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Mal 2 schnelle Pics von meinem aktuellen Fuhrpark.

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Sicher sicher. Haben ist besser als brauchen. Bei den Luft dorado hat man ziemlich viel im thread lesen können. Sehr Wartungsintensiv aber mit Luft dafür viel feiner einzustellen.

Ich hab halt nur eine RC in komplett schwarz gefunden und ich da jetzt eine Charger nachkaufen muss oder die mj. .. Preislich nimmt sich das nichts.

Edit. Schönes transition. Die Geo des 450 war nix für mich.
 
Ich kam mit dem abartigen Sitzrohrwinkel nicht klar weil ich den Sattel relativ weit raus habe.

Das canyon ist ja eher im der FR Region Zuhause. Die Geo sagt mir da mehr zu. Das 450 ist mMn ein reiner DHler, genau wie das Demo, das v10 usw.

Bei freeridern kannst du den Sattel noch rausziehen ohne das du dann in der Mitte des Hinterrades sitzt :d

Für MICH war die geo einfach nix
 
ablenkung, sry [emoji14]

umstieg auf 1*11 mit anfänglich 28/11-42, evtl. wird noch auf ein 30er oder gar 32er gewexlt. bashring muss auch was anderes her, das sieht doof aus da er zu groß ist :(
neu: kurbel, shifter, kassette, kette, pedale und die silbernen bremsen gegen die schwarzen getauscht.. die china pedale konnten dann doch nicht ganz überzeugen, nun sind's contec spatula 2 mg geworden (und mit denen gleich nochmal 80g weg :eek: ). insg. liegt's nun bei 14,1kg. freu mich schon auf die nächste saison!
 
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Haben deine China Pedale den Geist aufgegeben ?
Ich bin mit meinen noch top zufrieden, fahre aber vorwiegend im trockenen. Ich finde gerade der Grip in der Kombination Adidas Terrex Solo + die China Teile ist genial.
 
nene, funktionieren noch, aber zu schwerläufig, wenn man sie so einstellt, dass kaum noch spiel vorhanden ist; und das spiel ist bei meinen nicht wegzubekommen. werden aufgehoben als ersatz oder so :)
wackeln eure auch, wenn ihr die platform packt und sie seitwärts bewegt? die lagerung und dichtung war auch nicht sehr überzeugend. vllt. waren meine ja eine kopie von der kopie oder einfach sog. "montagsprodukte" :(
 
Ich kam mit dem abartigen Sitzrohrwinkel nicht klar weil ich den Sattel relativ weit raus habe.

Das canyon ist ja eher im der FR Region Zuhause. Die Geo sagt mir da mehr zu. Das 450 ist mMn ein reiner DHler, genau wie das Demo, das v10 usw.

Bei freeridern kannst du den Sattel noch rausziehen ohne das du dann in der Mitte des Hinterrades sitzt :d

Für MICH war die geo einfach nix

Wozu sollte man beim DHler auch den Sattel ausziehen? Sitzt man doch eh nie drauf. :fresse:

Ich find die Geo genial, schön entspannt und sicher. Das Ion war mir zu nervös.

@ xe3tec

Kommt halt drauf an wo du fahren willst. Das Torque ist halt generell eher auf Bergab ausgelegt. Hochtreten kann man mit dem auch ganz ok, aber wirklich Spaß macht das dann nicht mehr. Wobei das mit nem ordentlichen Lockout am Dämpfer auch besser sein wird als bei mir damals mit RC2 Coil Dämpfer.

Wenn du planst auch das ein oder andere Wochenende im Park zu verbringen, wäre das Torque auf jeden Fall einen Gedanken wert.
 
Wozu sollte man beim DHler auch den Sattel ausziehen? Sitzt man doch eh nie drauf. :fresse:

Ich find die Geo genial, schön entspannt und sicher. Das Ion war mir zu nervös.

Allgemein kann man das so stehen lassen. In meinem speziellen Fall muss das aber a weng weiter raus. Ich hab glaub mit dir oder einem anderen diesbezüglich schonmal eine Diskussion geführt.

Ich hab jetzt keine Lust mich zu wiederholen ^^ paar Seiten vorher irgendwo.
 
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