[Sammelthread] Mountainbikes

Heute kam endlich meine bestellte Werkzeugkiste für PressFit.

Dazu gabs neue organische Bremsbeläge B01S-Resin. Die Leistung der Vorderradbremse war stark reduziert ohne dass aber die Bremsbacken abgenutzt waren. Da war noch locker über 1mm übrig. Aber ich vermute hier hat die Bremsscheibe beim Saubermachen etwas von dem neuen Reinigungsspray abbekommen. Das ist zwar sehr gut Fettlösend, aber es scheint einen gewissen Anteil Öl drin zu haben. Bei Sprühen auf die Hände trockenetn die Hände nicht aus wie sonst bei organischen Lösungsmitteln. Hier kam wohl was auf die Bremsscheibe das kaum abzubekommen war. Da ich annehmen musste dass auch die Beläge nun "eingeseift" sind hab ich sie gewechselt. Die Scheibe hab ich auf beiden Seiten mit Zellstoff und Iso-Propanol (reiner Alkohol) gereinigt.


Danach gabs fast einen Überschlag nach vorne so stark ist die Bremse wieder. Somit kann ich mir die Anschaffung einer teuren Magura erstmal sparen und mich auf den Antrieb konzentrieren.

Seit dem es unter 10 grad ist, ist die Agilität der Feredung nicht mehr so spritzig. Ab 0 Grad wirds richtig hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist ein Gabelservice fällig. Meine Lyrik läuft auch bei -5°C problemlos.
 
muss nicht sein; es könnte evtl. auch die ölviskosität in der dämpfung schuld dran sein. welche gabel ist denn verbaut? vllt. hast das ja schon geschrieben, hab ich aber jetzt auf die schnelle ned gefunden :wink:
 
Das ist ziemlich sicher die Viskosität des Dämpferöls, die ist nämlich oft sehr stark Temperaturabhängig. Was zuerst einmal helfen könnte, wäre Zug-und Druckstufe so weit aufzudrehen, wie es geht. wenn des nicht reicht, hilft nur ein Ölwechsel auf ein niedrigviskoseres.
 
Neues Teil vom Danny :banana:


Danke für's posten - sehr schönes Video.
Ich schau sowas ja selber gern, aber gefährlich ist das schon. Einmal nicht aufgepasst und er fliegt mehrere Meter in die Tiefe. Und dann kommt die Moralgesellschaft wieder um die Ecke: "Wieso riskiert man nur so viel".
 
ich musste heute beim gabelservice feststellen, dass meine marzocchi 55 kaputt ist. negativfeder gebrochen, absenkung kaputt, bladder in der dämpfung gerissen und noch paar kleinigkeiten... mal sehen, ob ich den kram irgendwie ersetzen kann. bis dahin hab ich erstmal meine olle lyrik etwas aufgefrischt und reaktiviert. :fresse:
 
Hi,

zufällig jemand von euch bei einem MTB Fahrtraining von Bike Infection kommendes Jahr in Hannover am Deister mit dabei? Kumpel meinte, das wäre im April, muss mir das später angucken. Wäre klasse, wenn man in dem Zusammenhang hier jemanden persönlich kennenlernen würde!

@Der Bombe,

danke für das Posten des Videos, habe es dem Kumpel am WE gezeigt, hat ihm glatt die Sprache verschlagen :d
 
hm YT und Canyon sind ausverkauft bis Maerz fuer alle fuer mich interessanten Modelle :fresse: sucks
 
Ich glaube du weißt selbst noch nicht genau was du überhaupt willst. An deiner Stelle würde ich mir erstmal gut überlegen was du überhaupt brauchst/willst und die ganzen Sachen mal aufschreiben. Rahmengeo, Qualität der Teile, must have usw und dann danach filtern.

Bisher hast du ja schon haufenweise Marken und Modelle in den Raum geworfen.
 
Enduro, min 150mm
Capra ist ideal, aber sowas in der Naehe, Torque gefaellt mir auch aber ist halt auch schwerer, ich warte einfach mal ein paar Angebote ueber Neujahr ab, eventuell gibts wieder ein neueres Strive
 
Ich sehs wie c4L!m3r0, du musst dir erst bewusst werden, wassde willst. Angefangen bei Budget, über Federweg bis hin zu Laufradgröße und Ausstattung.

Gebraucht kannste dir noch Zeit lassen, neu wirste bis ende des Jahres bestellen müssen, damit im Frühling ein Rad hast, denn Lieferzeiten werden auch nicht immer eingehalten und verschieben sich nach hinten. Bestellste im Februar, wirds mit glück im Mai kommen.

Strive 26" gibts im IBC mittlerweile wie Sand am Meer, aber wennde mehr als 75-80kg wiegst und damit auch Park fahren willst, wirds schwer den Dämpfer abgestimmt zu bekommen. Von der Geometrie isses n tolles und auch modernes Bike, bergauf gehts auch richtig gut.
 
Was bedeutet eigentlich 10 and 11 in Bezug zu Kurbel und Co? Soweit ich das verstanden habe die Breite zwischen den Kettenblaettern?
Kann man eine 1x11 Kurbel mit ner 10er Kassette betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das klappt.

Ich Fahre eine Sram X1 Kurbel und hinten 10fach (11-40 mit Hope T-Rex)
 
Cool, also kann ich eine 3x10 Kurbel auf 1x10/2x10 umbauen ohne ein neues 1x11 kaufen zu muessen. Nur Kettenlaenge anpassen und Frontdereulleir justieren/abbauen gell? Hab dazu paar Youtube Videos gefunden die das ganz gut erklaeren.
Freu mich schon aufs basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du bringst da was durcheinander. 1x11 bedeutet, du hast vorn nur ein Kettenblatt. Ergo, du brauchst den Umwerfer gar nicht.

11fach Kettenblätter kannst auch an einer 10fach Kurbel fahren, wenn du mehrere Kettenblätter vorn fahren willst. Allerdings nur schaltbare Kettenblätter und nicht solche, die für 1x11 gemacht sind. Die 1x11 Kettenblätter haben keine Steighilfen und abwechselnd enge und breite Zähne. So springt die Kette nicht ab. Aber diese Blätter eignen sich nicht zum Schalten an der Front.

Gruß klasse

Edit:
Genau, bei 1x11 kommt der Umwerfer ab
 
Das weiss ich auch, die Frage war ja was der Unterschied zwischen 10 und 11 ist. Wofuer steht die Zahl?
 
Von dem was ich lese gibts da aber noch mehr Unterschiede, aber anscheinend kann man fast alles miteinander mixen, Hersteller wollen das natuerlich nicht.
 
unterschied zwischen 10 und 11 ist, dass das eine für 10 und das andere für 11 gäng hinten ist. bei 11fach ist die kette außen schmaler, weshalb sich eine 11fach-Kette nicht (gut) mit einem 10 fach-Umwerfer schalten lässt (vorne). nutzt man 1x10 oder 1x11 ist die Außenbreite der Kette egal.
da sollte nur das kettenblatt für den 1fach-Betrieb geeignet sein, d.h. idealerweise Narrow-Wide. bei den zwei großen S haben die 10- und 11fach-kurbeln und Kettenblätter auch noch andere Lochkreise, als bei 10 oder 9fach.
 
Naja wenn du hinten eine 11 Fach Kassette drauf hast solltest du schon auch ein 11 Fach Schaltwerk samt passendem Schaltgriff verwenden, logisch oder?
 
ja. das sollte logischerweise zu deiner Kurbel passen, dann halt noch Schaltwerk, Kassette und Kette. Mit nem N/W-KB und einem Shadow+ oder Type2 Schaltwerk kannst du auch komplett auf eine Kettenführung verzichten.
 
Warum ein anderes Schaltwerk wenn er von 3x10 auf 1x 10 geht?
 
Enduro, min 150mm
Capra ist ideal, aber sowas in der Naehe, Torque gefaellt mir auch aber ist halt auch schwerer, ich warte einfach mal ein paar Angebote ueber Neujahr ab, eventuell gibts wieder ein neueres Strive

Hi xe3tec, ich hätte genau das richtige Rad für dich, meines ist allerdings unverkäuflich, müsstest also im Gebrauchtmarkt schauen, oder ob Bike Discount noch eines übrig hat, es bietet alles, was du haben möchtest, hatte ähnliche Probleme wie Du das richtige Rad zu finden ;)

Radon Swoop 175


Meines habe ich zusätzlich mit einem Rockshox Reverb Stealth ausgestattet, und auch Marshguard vorne+hinten.

Zu bieten hat es

- Federweg Hinterbau 175mm
- Federweg Vorderbau 170mm
- stabile und breite Laufräder
- härteren Mantel hinten
- etwas weicheren vorne für besseren Grip in Kurven und mehr Griff in unebenem Gelände
- Kettenführung und lediglich 2 Kettenblätter vorne inkl. sehr guter Übersetzung
- bergauf bleibe ich vorne auf dem kleinen Ritzel, bei normaler Fahrt oder im Bikepark nutze ich die vordere
- das Fahrrad wiegt keine 14kg und ist dennoch bikeparktauglich
- extrem stabile Kurbel (besser als Shimano XT)
- starke Shimano Zee Bremsen
- Kettenschaltung hinten lässt sich auf weich/hart stellen, um die Kette straff zu halten
- Geometrie ist geeignet um damit kurze wie auch längere Touren zu fahren, als auch im Bikepark ordentlich Spaß haben zu können

Für mich war es die perfekte Kombination, da ich nicht 3 MTB daheim stehen haben wollte, sondern eines, welches viele Dinge zusammen vereint, ausreichend Federweg, gute Übersetzung trotz weniger Ritzeln und somit kein Nachteil auf einer Tour und leichtes Gewicht um Bergauf schnell voran zu kommen.

Allerdings habe ich den Lenker auf jeder Seite um 2cm gekürzt, da es für mich als kleiner Hansel 1,70m einfach zu breit war. Für extrem schnelle und längere Touren ist das Rad jedoch nichts, da würde ich lieber ein Leichtgewicht mit Gabel vorne nehmen, sonst fahren einem die Leute weg und gigantische Beinmuskeln wollte ich nicht haben, dafür bin ich zu eitel.

Passend dazu gibt es bei mir dann 2016 noch dieses Gerät, aber dafür bin ich im falschen Thread :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radon muss man nur genau auf die Aufbauqualität achten. Ich habe mir schon ein paar Stück angesehen und am Wochenende mal wieder von Bekannten gehört, oft hapert es an Kleinigkeiten.

Am WE war ich unterwegs. Eigentlich habe ich nicht mehr vorgehabt zu fahren. Irgendwie ist ja Winterzeit, oder? Nunja, Regen gab es genügend.

mobile.56fyu5u.jpg


Gruß klasse

Gruß klasse
 
Im Notfall kann man bei Radon Teile austauschen lassen, wenn sie nicht der Qualität entsprechen (Kratzer/Laufrad nicht richtig zentriert), aber gute Räder zum günstigen Preis haben sie.

Am besten natürlich vor Ort kaufen und gleich fertig machen lassen.
 
Die 15er boxxer kam mittlerweile an. Finanziell war der Tausch gar nicht so schlecht.

Hab die 2013er, Service bedürftige boxxer rc mit canyon Decals für 330 verkauft und die 2015er mit frischem Service und noch neuem Dichtungskit und zusätzlicher Feder für 430 gekauft. Nen Hunni draufgelegt. Die 15er ist nun knapp 8 Monate alt.
Anhang anzeigen uploadfromtaptalk1450126599924.jpg

Edit. Der neue Laufradsatz ist bezahlt und ich warte auf seine Ankunft. Hab ich aus dem ibc. Sind nun hope Naben mit Subrosa Felgen geworden. Wollte zwar die spike aber da findest kaum was mit den hope und neu kaufen war mir zu teuer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuhh, beinahe aus dem account ausgesperrt aba nun gehts wieder.

Sooo Meien Federung war von Anfang an ziemlich hart, was wohl daran liegt dass ich nur 60 kg wiege. Nun im Winter macht sich das eben viel stärker bemerkbar. Da ich nach 2,5 Jahren sowieso mal vor hatte die Gabel warten zu lassen ist der Gedanke schon nicht verkehrt. Weniger wegen der Abnutzung sondern mehr zwecks Austausch gegen leichteres Öl im Gabelinnern und zur Reinigung allgemein. Leider hat der Typ in Berlin noch nicht geantwortet.

Falls einer eine Werkstatt für Suntour-Gabeln in Berlin kennt her damit.

Andere Frage nochmal zur Auswahl des richtigen Schmierfettes:
Speziell für die Press Fit Lagerschalen - eignet sich da das Shimano Anti-Seize Montagepaste (Shimano Montagepaste Anti Seize, Tube | cycle-basar.de | online kaufen) ? Die ist ziemlich dünnflüssig und weiß. Oder besser richtiges festes Schmierfett a la Vaseline nehmen?

Kann mir keinen Reim drauf machen, was nun für Press Fit am besten ist.

Zu dem abgebildeten Rennrad - nicht mein Fall aber generelle Frage dazu:
Kann es sein, dass die Oberrohre bei quasi allen modernen Rennrädern zum Sattel hin abfallen? Mein rad hat noch ein absolut waagerechtes Oberrohr - und das sollte auch bei zukünftigen Rennrädern so sein find ich. Da ja abfallende Oberrohre gegen die Wettkampfregeln verstoßen wird es diese ja kaum noch zu bekommen geben, aber wenigstens waagerecht?!

Ich find übrigens richtig toll, dass es nun auch bei Peugeot wieder vernünftige Rennräder gibt. Und im Gegensatz zu allen anderen Herstelelrn konzentriert man sich nicht nur auf Shimano sondern hat auch Modelle mit Campagnolo-Ausstattung im Angebot! Und Camapa is nunmal geiler! *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh