[Sammelthread] Mountainbikes

Hätte ja auch Bock auf so nen Rad, aber ich wüsste einfach nicht, was ich damit soll :fresse: In der Tat, sieht wirklich sehr edel aus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner & edler Aufbau, auch wenn ich keine Canyons mehr sehen kann.
Verstehe immer nicht, warum man bei einem solchen Budget nicht zu einem etwas außergewöhnlicheren Rahmenset greift ?
Nen Bild von der Antriebsseite wäre aber auch nett gewesen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja auch Bock auf so nen Rad, aber ich wüsste einfach nicht, was ich damit soll :fresse: In der Tat, sieht wirklich sehr edel aus!

Geht mir immer genau so, aber wirklich ein sehr schönes MTB!
 
Habe das roadlite 7.0 von 2015 und bin super zufrieden. Faehrt sich sehr leicht und schnell. Hatte vorher ein Radon Black Sin 2015 und hab es gegen das Roadlite eingetauscht. Sinn war es ein Stadtrad zu haben und den Weg zur Arbeit+paar touren abzuarbeiten. Im Laufe des Jahres kommt noch ein Fully dazu ;)
 
Die Griffenden der Ergon müsstest du noch auf blau ändern, dann sähe es noch geiler aus ;)

Die werden wohl noch schwarz, passt auch

Hätte ja auch Bock auf so nen Rad, aber ich wüsste einfach nicht, was ich damit soll :fresse: In der Tat, sieht wirklich sehr edel aus!

Ehm, fahren, was sollte man damit sonst tun? ;)

Schöner & edler Aufbau, auch wenn ich keine Canyons mehr sehen kann.
Verstehe immer nicht, warum man bei einem solchen Budget nicht zu einem etwas außergewöhnlicheren Rahmenset greift ?
Nen Bild von der Antriebsseite wäre aber auch nett gewesen.

Grüße

Nja, entweder n ganzes Bike oder nur n Rahmen, da kann der Rahmen noch so exotisch sein, aber mit nem Rahmen allein kommt man halt kein Berg hoch oder runter, da brauchts noch n paar andre Teile ;)
 
Mit den angepassten decals sieht das schon echt top aus. Fuer meinen geschmack wuerde noch ne komplett schwarze gabel richtig gut passen. Mich hat das roadlite auch total ueberzeugt. Canyon macht echt ne gute arbeit
 
Schöner & edler Aufbau, auch wenn ich keine Canyons mehr sehen kann.
Verstehe immer nicht, warum man bei einem solchen Budget nicht zu einem etwas außergewöhnlicheren Rahmenset greift ?
Nen Bild von der Antriebsseite wäre aber auch nett gewesen.

Grüße

Antriebsseite
 
Ich bin momentan auf der Suche nach etwas zum Kilometer machen, es wird vermutlich auf dem Arbeitsweg (30km einfach) und auch für Ausflüge in die Stadt eingesetzt.
https://www.canyon.com/tools/bike-comparison/#biketype=1&bike1=3763&bike2=3760
ist einer von euch bei den Road Komponenten fit und kann mir sagen wie ich tiagra und 105 ggü. den MTB Teilen einordnen kann?
Die 105 entspricht am ehesten der SLX, die Tiagra der Deore (XT=Ultegra, XTR=DuraAce).
Für den Arbeitsweg finde ich ein Fitnessbike allerdings nicht besonders geeignet, da hast du weder eine Beleuchtung, noch Schutzbleche oder Gepäckträger.
Nachrüsten ist sicherlich möglich, in der Regel aber eher schlecht als recht.
30km einfache Strecke sind auch ne ganz schöne Strecke, das bedeutet jeden Tag knapp 3h auf dem Rad..

Nja, entweder n ganzes Bike oder nur n Rahmen, da kann der Rahmen noch so exotisch sein, aber mit nem Rahmen allein kommt man halt kein Berg hoch oder runter, da brauchts noch n paar andre Teile ;)
:confused:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Budget was im Canyom steckt hätt ich zb bei Santacruz grad mal den Rahmen und ne Pike bekommen, da fehlt aber noch so einiges um dann aich fahren zu können.

Hab lange überlegt das Nomad zu nehmen, aber es war halt um einiges teurer als das Strive.
Selbe gilt dann für viele andere Rahmen.
 
Was ist mit Propain? Da gibt es bestimmt auch brauchbare Rahmen ;)
 
Mit dem Budget was im Canyom steckt hätt ich zb bei Santacruz grad mal den Rahmen und ne Pike bekommen, da fehlt aber noch so einiges um dann aich fahren zu können.

Hab lange überlegt das Nomad zu nehmen, aber es war halt um einiges teurer als das Strive.
Selbe gilt dann für viele andere Rahmen.
Ah okay, jetzt verstehe ich was du meinst.
Aber die nackten Rahmensets sind ja nun auch nicht so günstig bei Canyon, das trifft ja eher auf die Kompletträder zu..

Oder hast du es aus dem Factory-Outlet geangelt ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Propain? Da gibt es bestimmt auch brauchbare Rahmen ;)

War damals keine alternative da kein gewihtsvorteil zum vorgänger.

Ah okay, jetzt verstehe ich was du meinst.
Aber die nackten Rahmensets sind ja nun auch nicht so günstig bei Canyon, das trifft ja eher auf die Kompletträder zu..

Oder hast du es aus dem Factory-Outlet geangelt ?

Grüße

Komplettrad aber zum normalpreis gekauft, 3.8k hats gekostet, dann wurde einiges vom alten übernommen (die ersetzten teile wurden ans alte geschraubt und dann als kompeltt verkauft)
 
Ich versteh nicht, was am Canyon auszusetzen ist. Bis auf die problemchen mit dem shapeshifter ist das strive funktionell und optisch ganz weit vorne unter den aktuellen endurobikes. Mal ganz abgesehen vom genialen P/L ;)

Die einzigen Rahmen, die ich da vorziehen würde wären mondraker dune cf, santa Nomand, TR patrol cf, yeti, rocky Mountain altitude oder trek slash. Die Kosten aber alle allein so viel wie ein komplettrad von canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich bin am Überlegen mir neue Laufräder für mein MTB zuzulegen.Felge und Speichen würde ich zu DT Swiss greifen, aber wie sieht es mit dem Hub/Nabe aus, habt ihr da Tipps? Ich bin außerdem empfindlich was die Lautstärke des Freilaufes angeht. Zurzeit habe ich alte Shimano Deore Naben, und die sind nahezu lautlos im Freilauf. Ich weiß manche mögen es laut, ich mags aber lieber leise. :P
Ich fahre ein Standard Mountainbike Hardtail Scott 70 26" von 2011. Breite der Gabel ist Standard 100mm mit maximal 9mm Schnellspannsystem, hinten ebenfalls Schnellspannsystem und 135mm Breite.

Welche Naben könnt ihr mir empfehlen? :)
 
Dann hab ich deinen Beitrag wohl komplett falsch verstanden, war davon ausgegangen, daß zu das Rad selber aufgebaut hast ("Heut n bissl was gebastelt")

Grüße

Nope, damit war der unterschied zwischen vorderrad und hinterrad gemeint, diese aufgedruckten-gelaserten logos gehn sauschwer runter. Hinterrad wird auch noch folgen, wenn ich wieder Zeit und Lust hab.

Das Rad hab ich schon länger, gibt auch einige Bilder hier im Thread.
 
Ich versteh nicht, was am Canyon auszusetzen ist. Bis auf die problemchen mit dem shapeshifter ist das strive funktionell und optisch ganz weit vorne unter den aktuellen endurobikes. Mal ganz abgesehen vom genialen P/L ;)

Die einzigen Rahmen, die ich da vorziehen würde wären mondraker dune cf, santa Nomand, TR patrol cf, yeti, rocky Mountain altitude oder trek slash. Die Kosten aber alle allein so viel wie ein komplettrad von canyon.

Da verzichte ich lieber auf das geniale P/L und kaufe bei meinem Händler wo ich immer sofort einen Ansprechpartner habe bei jedem kleinen Problemchen . . . kann den ganzen Versenderbikes nichts abgewinnen, wenn ich da an all die Stunden denke wo ich mit meinem Händler / Mechaniker über jede kleine Schraube an meinem Aufbau philosophiert habe das geht bei CUBE, Radon, Canyon und wie sie alle heissen nicht.


@ Karbe . . . Fitnessbike geht nicht mit Beleuchtung und Schutzbleche . . . geht doch

Trek 7.9 FX 1.jpg Trek 7.9 FX 2.jpg Trek 7.9 FX 5.jpg Trek 7.9 FX 3.jpg
 
Gibt halt auch Leute die fahren lieber als mit ihrem Mechaniker jeden Handgriff durchzuchoreografieren.

Santa Cruz Nomad und TR Patrol stehen auch bei mir als einzige zur Debatte als Nachfolger fürs Covert, der Rest gibt mir aktuell nicht so viel.
 
Gibt halt auch Leute die fahren lieber als mit ihrem Mechaniker jeden Handgriff durchzuchoreografieren.

Santa Cruz Nomad und TR Patrol stehen auch bei mir als einzige zur Debatte als Nachfolger fürs Covert, der Rest gibt mir aktuell nicht so viel.
Jo richtig. Wenn man Handwerklich bisschen Skill hat muss man nicht gleich dem Mech in den Hintern kriechen um nen Bremsbelag zu wechseln. Wenn man dann noch weiß was man für ne Geo mag dann kann man auch beim Versender kaufen oder gebraucht einen Rahmen ergattern.

Das Patrol baut sich gerade ein Kollege auf :)
 
Ein Wunder das du mit deinem Skill nicht gleich den Rahmen noch selber baust . . . deine Geo scheinst du ja zu wissen :shot:
 
Ein Wunder das du mit deinem Skill nicht gleich den Rahmen noch selber baust . . . deine Geo scheinst du ja zu wissen :shot:

Halt ma den Ball flach du Pfeife. Gibt genug Leute die bei den Versendern bestellen und genau wissen was sie suchen bzw. haben wollen und sich das alles selbst aufbauen.
Aber unsere Radläden z.B. nehmen die Versenderbikes zwar an und reparieren die auch aber das kostet dann halt immer Geld.
Wenn man dort ein Bike von Rotwild, BMC, Rocky etc. kauft dann sind oft kleinere Reperaturen umsonst (in der Garantiezeit sowieso) oder günstiger. So läuft das halt im Einzelhandel. An dem Canyon hat der örtliche Radladen noch nichts verdient und muss daher an der Reparatur die Kohle reinbekommen ;) Da kauft man sich als handwerklich ungeschickter Mensch doch lieber eins im Laden und hat dafür nen tollen Service.


Meine Wortwahl da oben war wohl auch ein wenig unangebracht, hätte ich wohl ein wenig anders formulieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr nen Specialized, was ich aus nen Rahmenset selbst aufgebaut habe. Quasi ein Fachhandelsbike mit Teilen aus dem Internet. Ich glaube, ich habe ALLES falsch gemacht! :d und bin doch so glücklich!

Gruß klasse
 
Die Richtung geht natürlich immer ;)

Gibt aber halt Leute die können sowas einfach nicht oder wollen es nicht können. Meinst die kaufen sich ein Rahmenset und zimmern sich das selbst zusammen? Niemals!
 
Nee, natürlich nicht. Aber das ist ja das Schöne an diesem Sport. Man kann alles selbst machen, wenn man das möchte. Wer zwei linke Hände hat, muss/darf alles machen lassen. Es gibt Hobbys, da geht ohne Profis gar nicht. Und da fehlt irgendwie was.

Da hab ich bei den Bikes auch Angst vor. Die Elektronik zieht ein. Das ist der Anfang von der Abhängigkeit von Markenwerkstätten. Irgendwann geht nichts mehr ohne Coding über die Elektronikschnittstelle, die nur vom Fachhändler bedient werden kann. Ich denke da an angepasste Profile für elektronisch gesteuerte Dämpfer.

Gruß klasse
 
Naja, selber zusammenbauen hat ja schon was, aber bisher habe ich es mir nicht zugetraut. Mein Cube MTB hab ich vor zwei Jahren übers Internet bestellt. Werde ich nie wieder machen. Als damaliger MTB Noob (und wohl immer noch) dachte ich ich habe ein Schnäppchen gemacht. Es ist dennoch ein gutes Rad, nur für meinen Geschmack sitze ich etwas zu "sportlich" drauf, sprich zu weit nach vorne gebeugt. Das nächste MTB wird im Laden genauer unter die Lupe genommen, mit Testfahrten, etc. Und dann werde ich versuchen, mir mal hier und mal da ein paar Updates zu kaufen und mich daran zu versuchen, die Teile selber ranzuschrauben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh