[Sammelthread] Mountainbikes

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Ist doch super! Das passt schon. Den VR würde ich noch gegen was Gröberes tauschen. Ein Freund hat ein ähnliches Bike, auch 29", aber 130 mm. Er kommt damit überall runter, auch im Bikepark.

Und ein 130 mm 29" Fully hatte ich auch mal. Das ist in Saalbach gut zu nutzen.

Hast du Knieschoner und einen ordentlichen Rucksack?
Knieschoner sind bei dem steinigen Strecken schon sehr empfehlenswert.

Gruß klasse
 
Nein, habe ich noch nicht. Kaufe ich mir wohl aber noch.

Genauso wie ein Auto, um das Fahrrad überhaupt da runter zu bekommen :d

Was meinst du mit VR?
 
Am Freitag die SLX Schaltgriffe mit den XT-780 ersetzt.
Schalten etwas knackiger und schmeicheln der Hand ein wenig mehr. Auch da schalten auf betätigen anstelle von loslassen des Hebels trägt zum knackigen, präzisen gefühl bei.

Samstag dann die erste Fahrt, ich muss sagen ich bin begeistert, die Möglichkeit 2 kleinere Gänge in einem Zug zu Schalten ist genial.
Hätte nie gedacht dass man das so oft verwedent, es geht aufwärts man zieht an beiden Seiten den kleinen Hebel -> vorne 1 runter, hinten 2 runter und hat nur einen kleinen Sprung in der Übersetzung. Hätte ich mir nicht gedacht. Am Ende Vollauf zufrieden, bestes Upgrade für das Geld was mir untergekommen ist.

Ist beim Umwerfer der Unterschied zwischen SLX und XT vorhanden, oder vernachlässigbar? Ist das letzte SLX Teil am Bike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Fuel Ex bekommt demnächst noch einen harten Bruder, ein Superfly ist hoffentlich bald auf dem Weg hier her :love:
 
Hi Leute,

entschuldigt das ich hier so reinplatze.

Will mir ein 29er Hardtail MTB im Anfängerbereich zulegen und bräuchte eine kleine Kaufentscheidung.
Anforderung ist bisschen Straße/Feldwege und mal durchn Wald o.ä.
Fahre dann vlt. so 3 mal im Monat wenn ich es habe.
Bin 1,92 m und 108 kg

Wollte so bis 600 ausgeben.

Hab ein paar Vorschläge rausgesucht.
Welches haltet ihr für am besten? Preislich ist das GT am attraktivsten.

1. Radon ZR Team 29 6.0 2016
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-60/

2. GT Karakoram Elite 2015
http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/gt-karakoram-elite-20154

3. Steppenwolf Taiga Sport 29 2015
http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/29er/Steppenwolf-Taiga-Sport-29.html




Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
vom GT würde ich die Finger lassen, die Komponenten sind teilweise ziemlich "preiswert", damit hast du nicht lange spaß. Die 100€ Differenz zu den anderen beiden sind es definitiv wert.

Radon und Steppenwolf geben sich nicht viel, Radon bietet noch ein bisschen mehr fürs geld, wobei ich da bei deinem Gewicht vorne auf ne größere Bremsscheibe setzen würde, die ist am Steppenwolf bereits dran.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal über gebrauchtkauf nachdenken.

Das hier wäre zum Beispiel wäre zwar nicht auf neuestem Stand, dafür aber recht hochwertig ausgestattet:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/721575-poison-lithium-29-preis-vhb-update
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Einschätzung.

Gebrauchtkauf würde auch gehen. Kann den Zustand der Komponenten aber immer schlecht einschätzen.
Und in meiner Rahmenhöhe was zu finden ohne gleich 200 km zu fahren ist dann auch manchmal schwierig.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
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Hier mein Hornet mit 1x11 Shimano
 
sieht lecker aus, könnt direkt spaßig sein...! reizt mich jdf, auch mal ein hardtail für gröbere sachen aufzubauen. shit, shit, SHIT... der grundgedanke ist scheinbar wohl grad geboren xD
getreu dem motto "ich hab 'ne sattelstütze, lass mal ein bike drumrum aufbaun...". nur, dass es hier die speichen sind *hrhr*. (wurden doppelt geliefert; überlege schon länger, ob ich denselben laufradsatz wie schon fertiggestellt und genutzt am "heavy allmountain" [bitex naben, supra 35 felgen und d-light/race speichenmix], nochmal aufbaue. ob da nun noch ein rahmen inkl. sämtlicher anbauteile dazukommt ist egal, die bastelwut packt mich grad kurz vor saisonbeginn :d.)
 
Ich halte mal dagegen: ich sehe kein Sinn in einem solchen Rad. Es kann nichts besonders gut. Damit ist es lediglich eine Ergänzung zu bereits vorhandenen Bikes, wenn man sich unbedingt mal einschränken will.

Dazu blockiert es Kapital, was man lieber in das Erst-Bike stecken sollte. Z.B könnte man sich Carbonlaufräder oder ne XX1 Schaltung kaufen - so viel wird durch dieses Bike an Kapital blockiert.

Bitte nicht so ernst nehmen - auch wenn ich alles so unterschreiben würde.

Gruß klasse
 
@klasse
Deine Sicht der Dinge ist definitiv richtig.
Es ist ein Touren sowie do it all bike.
Wenn man bereits ein bike hat kann man so was aus Spaß aufbauen so wie unterhalten.
 
Ich hab mal ein bisschen weiter "rumgesponnen"... :fresse: krieg immer mehr lust, sowas tatsächlich zu bauen. Vorher muss ich mich aber noch in einiges einarbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein komplett eigenes konzept, oder? sowas hab ich, glaub ich, zumindest bisher noch ned gesehn :eek: erklär mal :d sieht alles bissle eng aus am hinterbau. kannst du deine rahmen eigtl. animieren, um zu sehen, wieviel federweg 'rauskommt und in welcher linie der hinterbau dann verläuft?
 
Den Rahmen kenne ich. Die Herangehensweise kommt mir da irgendwie ziemlich hemdsärmlig rüber.
das ist ein komplett eigenes konzept, oder? sowas hab ich, glaub ich, zumindest bisher noch ned gesehn :eek: erklär mal :d sieht alles bissle eng aus am hinterbau. kannst du deine rahmen eigtl. animieren, um zu sehen, wieviel federweg 'rauskommt und in welcher linie der hinterbau dann verläuft?
Sowas gibt es zumindest nicht sehr oft. Zerode baut was in der art, aber mit Getriebe.

Ich lad nachher mal ein bild der linkage hoch, da sollte die Funktion eher klar werden. ;)


Edit:

für die Hinterbaukinematik und Rahmengeomtrie arbeite ich mit Linkage, das ist ein speziell für Mountainbikes entwickeltes 2d-CAD und Simulationstool, das einem auch werte für Hebelverhältnis, anti-squat, anti-Rise usw. ausspuckt:



Der Rahmen ist jetzt für 151mm Federweg bei einem 200x57er Dämpfer ausgelegt, ist ein Eingelenker mit Drehpunkt 225mm über der Innenlagerachse, sodass sich das Rad schräg nach hinten hebt. Das hat den Vorteil, dass sich beim einfedern der Radstand nicht verkürzt, da der Hinterbau quasi parallel zum Weg der Gabel verläuft. Außerdem können Stöße von vorne besser aufgenommen werden und bremsen das Rad nicht so ab.
Der Dämpfer wird über den Umlenkhebel, der wiederum durch die "ketten"-/ich sag lieber Zugstreben betätigt wird, angelenkt.
Um die Antriebseinflüsse trotzdem minimal zu halten, muss die Kette sowohl mit Last-als auch Leertrum am Hauptlager umgelenkt werden.

Voll eingefedert schaut das dann so aus:




Um die Punkte aus Linkage herum habe ich dann das 3D-Modell konstruiert, eine animation wäre mir das zu aufwändig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xperia
Das Gelenk bei der Achse ist aber unnötig!
Und soll das FR sein oder eher ED radl?
Weil so kurze Kettenstrebe mach nur ab FR Sinn. Siehe Spezi. Die gehen bei den AM und ED bikes wieder weg von diesen Konzept. Bei einen HT der ja nicht wegsacken kann ist das noch ok im uphill.
 
ey, das ist seine anfangsphase :d
 
@xperia
Das Gelenk bei der Achse ist aber unnötig!
Und soll das FR sein oder eher ED radl?
Weil so kurze Kettenstrebe mach nur ab FR Sinn. Siehe Spezi. Die gehen bei den AM und ED bikes wieder weg von diesen Konzept. Bei einen HT der ja nicht wegsacken kann ist das noch ok im uphill.

Wie kommst du darauf, dass das Gelenk unnötig ist? das kann ich nur weglassen, wenn ich flexible CFK-streben hätte. Und wie man in den beiden Linkage-Bildchen sehen kann, wird die CS tatsächlich auch ggü. der Schwinge ausgelenkt.

Enduro mit luft für Bikepark und DH-Strecken. Die kettenstreben sind im SAG bereits bei 435-440mm Länge, das ist durch die nach hinten gerichtete Radhebungskurve bedingt. wenn ich statisch "normal-lange" CS nehmen würde, käme ich schnell richtung 460mm im SAG. und das ist definitiv zu lang.

Ich bin gerne für anregungen offen, bitte denk vorher ein bisschen drüber nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ungelogen 3 h lang Milch aus den Reifen gekratzt. Beim nächsten Mal gibt es zum Glück neue Reifen. Und anschließend hab ich wieder die Reifen montiert. Hält erst mal ohne Milch, der Reifen kennt ja bereits seine Position.

Aber wenn man einen doppelwandigen DH Reifen wie den Baron 2.5 mit einer Standpumpe tubeless montieren will, ist man körperlich am Ende. Die Reifenheber allerdings auch:

mobile.22fismt.jpg


Aber der Hammer sind die Speerschen Laufräder. Immer noch ohne jegliche Acht. Ein absoluter Traum, und das nach 2,5 Jahren.

Gruß klasse
 
Man montiert Tubeless auch nicht mit der Standpumpe ;)
Reifen drauf, innenleben vom Ventil raus, Kompressor mit Pistole ansetzen und ordentlich reinballern, knallt paar Mal, Milch rein, innenleben Ventil rein, Pumpen, happy
 
Wenn "Man" einen Kompressor hat, würde man den natürlich einsetzen. Auch wenn man dann vorsichtig mit dem Druck sein muss.

Gruß klasse
 
Man(n) braucht Kompressorpower!
 
Heut n bissl was gebastelt und bei schneefall n paar Bilder gmacht.

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1964547-nhcou5uct6oo-20160214_155207-original.jpg


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Die Griffenden der Ergon müsstest du noch auf blau ändern, dann sähe es noch geiler aus ;)
 
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