[Sammelthread] Mountainbikes

Xtr ist glaub noch leichter als sie xt.

Bei den Laufrädern lässt sich viel sparen weil das ja ein großer Batzen Gewicht ist. Kurbel, Kassette, Sattel. Bringt auch alles Gewicht.

90€ für Pedale ist ja Normalpreis mMn für was ordentliches. Lauft mal syntace Number Nine. Da darf gemeckert werden.

Allgemein sind syntace Produkte leicht und gut durchdacht. Liteville verbaut die ja auch an ihren Bikes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die komplette Garnitur auf XTR Umrüsten wollte ich jetzt nicht, da kann ich gleich ein Carbon Bike kaufen ^^

Ich fang mal bei den Laufrädern und der Kassette am Hinterrad sowie den Pedalen an. Kauftipps?

Edit:
bei den Pedalen muss ich mal schauen was die Wiegen.

Edit2:
Laufräder Tubeless ja nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich wegen 1,2 kg so ein aufwand lohnt?
laufradsatz kannst du einsparen aber das kann auch negative auswirkungen bezüglich stabilität oder reifensitz (schmalere felge) haben.
alleine über die reifen kannst du etliche gramm sparen aber ich fahre lieber stabil als leicht, das gleiche bei schlauch (sofern nicht tubeless)
und so zieht sich der rattenschwanz durchs ganze rad...
aber die kosten steigen halt ratz fatz
 
Tubeless spart dann je nachdem welche Reifen jetzt verbaut sind und welche verbaut werden schon einiges. Bei mir war es genau 1Kg.
 
ist es nicht eigentlich effektiver an sich selbst zu arbeiten und Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen? Bin aber auch wirklich nicht der Typ der auf Leichtbau geht, mir kommt es auf stabile Komponenten an. Hatte die wahl zwischen Carbon oder Alu Lenken und habe im Endeffekt Alu genommen weil mir Carbon dann doch etwas zu schnell bricht, wenn man mal ungünstig stürzt.
Bei den Schaltgruppen schaue ich auch nicht nach Gewicht sondern eher auf Haltbarkeit und Genauigkeit
 
Moin!

Ich überlege wie ich das Gewicht von knapp 12,2KG meines MTB reduzieren könnte. Zuerst kam ich auf die Idee die Felgen zu ersetzen? Was denkt ihr? Wie komme ich am ehesten Richtung 11KG ohne den Rahmen auf Carbon Umzubauen? Ich wollte mal schauen was meine Felgen wiegen, aber leider finde ich unter der Bezeichnung keine Gewichtsangaben =(

ist das hier:

Cube Race One grey'n'black'n'green kaufen | Bike-Discount

Habe recht schwere Pedale Verbaut und auf XT Bremse gewechselt. Die Pedale wären eventuell auch schon mal ein Ansatz

Tubeless, 1x10/11 Umbau, Laufradsatz sind wohl die effektivsten Methoden, um das Rad leichter zu bekommen.


Leichbau am Rad macht bis zu einem bestimmten Grad schon sinn.

leichtere laufräder lassen sich schneller beschleunigen und bremsen, das Rad lässt sich insgesamt leichter kontrollieren (geringeres Massenträgheitsmoment)

Das gleich gilt auch gewichtsersparnis am restlichen Rad, aber ungleich schwächer.

D.H. Leichtbau an den Laufrädern --> sehr zu empfehlen, Leichtbau am Rad selbst bedingt sinnvoll.


@bergbube: Ein guter CFK-Lenker hält mehr aus und hält länger, als ein Alulenker. Außerdem haben die nicht nur Gewichtsvorteile, CFK-lenker haben meist einen sehr viel angenehmeren Flex als Alulenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch eine Reihe von Einzelteilen, die ordentlich Gewicht einsparen können - manchmal jedoch kompromissbehaftet. Zum Beispiel der Sattel oder die Griffe.

Gruß klasse
 
Stimmt, Kleinvieh macht auch mist, ist in der Summe aber trotzdem meist unverhältnismäßig teuer.
 
Aber immer das Systemgewicht samt Fahrer gegenüber stellen....
LRS ist immer gut und die anderen Sachen nur bedingt...
 
nicht zwingend.
wenn ich von ner 30er felge auf 19 gehe nur um zb. 100 gramm zu sparen machen die eingesparten keinen sinn zu den vorteilen der breiteren felge.
und wenn das rad 11kg wiegt der fahrer aber 110 (übertrieben) bringt ein leichterer fahrer mehr ersparnis.

Hmmmm.....

Gemeint war 30er LRS mit 2200g auf 30er mit 1800g! Kostet aber machbar.
 
Moin

also wenn ich an MIR Gewicht einspare dann geh ich als Magersüchtig durch und komm in ne Klinik^^

Ich Beschränke mich auf die Laufräder + evtl. Pedale. Welche Laufräder könnt ihr mir für mein Bike empfehlen? Verlinkt hatte ich es ja auf der letzten Seite.
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst und was deine die du jetzt hast wiegen. Wenn du es selber machen willst (nur Felge und Speichen Tauschen) Rechne mal mit 100€ pro Laufrad.
 
Bööööööh. Das neue Bremsscheibendesign von hope ist ja mal richtig kacke. Wollte welche bei meinem Dealer ordern und der bekommt leider das alte Design nicht mehr. Hope sendet nur noch das Neue raus.

Muss ich irgendwo in einem Onlineshop bestellen
 
Bööööööh. Das neue Bremsscheibendesign von hope ist ja mal richtig kacke. Wollte welche bei meinem Dealer ordern und der bekommt leider das alte Design nicht mehr. Hope sendet nur noch das Neue raus.

Muss ich irgendwo in einem Onlineshop bestellen

Frag mal Sören Speer(aka Speer Laufradbau). Er ist Hope Händler. Er kann dir auch einfache ohne Spider anfertigen lassen.
 
Frag mal Sören Speer(aka Speer Laufradbau). Er ist Hope Händler. Er kann dir auch einfache ohne Spider anfertigen lassen.

Ohne Spider mag ich nicht, das sieht dann so leer aus :(
Kollege meinte nun ich soll die Hope Scheiben nciht mit den Avid Code Sätteln fahren weil die Nieten der Scheibe evtl. am Sattel schleifen könnten.
Jemand schonmal was davon gehört?
 
Ich habe damals Hope Scheiben mit Code Sättel gefahren. Ohne Probleme.

 
Du nutzt mit dem Avid Sattel im Bild auch nicht die komplette Fläche der Scheibe. Da ist ja noch haufenweise Material unangetastet oO
Da ist doch mindestens noch 2-3 mm Fläche die eigentlich abrieb haben sollten. Wenn du den dann die 2-3mm runtergesetzt hättest dann wäre es wohl knapp geworden oder hätte geschliffen?!?

DSCF9072.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man erst beurteilen, wenn man die Beläge gesehen hat. Wenn die sauber abgefahren sind, ist das schon ok so bzw. einwandfrei. Bleibt ein Steg stehen, ist der Adapter nicht passend.

ja das lohnt sich! würde dann aber je nach fahrweise warten bis die felgen runter sind (dann kann man sich den neukauf noch schönreden *g*)

Ich würde lieber den aktuellen LRS sofort verkaufen, auch wenn es nur ein paar Euro gibt. Je länger hat man Spaß mit den neuen Laufrädern.

Frag mal Sören Speer(aka Speer Laufradbau). Er ist Hope Händler. Er kann dir auch einfache ohne Spider anfertigen lassen.

Kann ich ebenso nur empfehlen. Ich hab jetzt zwei (oder doch drei) Saisons und habe keine Defekte oder einen unrunden Lauf. Ich bin sicher nicht der schnellste oder der mit dem höchsten Luftstand, aber ich rumpel sehr gern mal über Steine und schone das Material nicht. Trotzdem alles bestens!

Edit: ich seh grad, das Zitat passt nicht. Trotzdem empfehle ich auch Speer als Laufradbauer.

ImageUploadedByTapatalk1454008487.721756.jpg

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt mit dem Avid Sattel im Bild auch nicht die komplette Fläche der Scheibe. Da ist ja noch haufenweise Material unangetastet oO
Da ist doch mindestens noch 2-3 mm Fläche die eigentlich abrieb haben sollten. Wenn du den dann die 2-3mm runtergesetzt hättest dann wäre es wohl knapp geworden oder hätte geschliffen?!?

attachment.php


Da die Beläge immer gleichmäßig abgefahren waren passt es also auch wenn die Scheibe noch mehr Reibfläche hätte (evtl. sind die Hope Beläge größer)
 
Die Beläge müssen größer sein. Das bei dir da kommt schon ziemlich schmal.

Ich glaube Nein code Sattel sieht größer aus als deiner. Die Stelle an den Kolben ist bei mir auch größer wenn ich das mit meinem Brillenträgerauge so beurteilen kann :)
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst und was deine die du jetzt hast wiegen. Wenn du es selber machen willst (nur Felge und Speichen Tauschen) Rechne mal mit 100€ pro Laufrad.

Sag mal so 200 bis MAXIMAL 300euro

Die, die ich weiter vorne Verlinkt hatte, passen die?

Edit:
die DT SWISS für 419euro...Optisch würden sie zumindest sehr gut Harmonieren mit meinem Radel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade neuen Laufrädern sind: C-Dur, oder doch eher E-Moll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diesen Sommer eine Woche in Ramsau und möchte nachher noch eine Woche nach Österreich. Saalbach liegt ja ganz in der Nähe und würde sich anbieten.

Ich möchte lieber einfachere natürliche Trails fahren (also ohne große Sprünge etc.). Ist da Saalbach empfehlenswert?

Ich denke nach ein paar Tagen habe ich absolut keine Lust mehr mich den Berg hochzuquälen und brauche erst mal eine Pause. Kann ich dann alle Trails per Seilbahn erreichen?
 
Es gibt keine natürlichen Trails in Saalbach. Also nicht auf den ausgewiesenen Routen. In Saalbach heißt es "Bike-Circus". So muss man es verstehen. Es gibt alles, von leicht bis schwer. Aber sämtliche Trails sind irgendwie bearbeitet. Entweder direkt angelegt oder angepasst. Die "Wurzel-Hölle" ist wahrscheinlich der Natur am nächsten.

Saalbach macht sehr viel Spaß. Willst du allerdings in Ruhe und in der möglichst sanft angepassten Natur Biken gehen, dann fahr lieber woanders hin.

Z.B ist der "Hacklberg-Trail" wunderschön und einfach zu befahren. Lediglich die Geschwindigkeit bestimmt den Schwierigkeitsgrad. Man fährt auf dem Bergkamm durch Kuhherden und auch mal Wasserrinnen. Trotzdem ist alles angelegt worden.

Gruß klasse
 
Da habe ich mich jetzt vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Die Trails können schon angelegt sein, aber ich möchte etwas von der Natur sehen und keine Holzrampen, Holzkurven etc. haben.

Ich war bisher nur in Schöneck im Bikepark, da bin ich nur den Flow- und den Singletrail gefahren.

So wie du den "Hacklberg-Trail" beschreibst, stelle ich es mir eigentlich vor.
 
Der Hacklberg ist ein grandioser Trail, inklusive wirklich toller Aussicht. Da lohnt sich alles, bis auf die Schiebepassage, die man nach dem Lift zurücklegen muss. Wir sind ja im letzten Jahr in richtig früh los, 830 km später aus dem Auto gestiegen, die Hotelzimmerschlüssel geholt und sofort auf die Räder gestiegen. Die letzte Bahn nahm uns mit und wir haben eine geniale Abfahrt in der Nachmittagssonne genossen. Das geht in Saalbach alles so einfach, weil es professionell aufgezogen wird.

Wenn du keine Bretterstrecken magst, lass die Z-Line und die Pro-Linie aus. Wobei, glaub mir, es wird dir trotzdem Spaß machen. Ich hatte ja letztens das Bild mit dem Sprung an der Z-Linie gepostet. Den kann man springen, muss man aber nicht. Direkt daneben gibt's ne Umfahrung mit einer kleinen Kante, die ebenso Spaß macht. Ob man da drüber rollt oder ein wenig zieht.

Nen paar Bretterpassagen sind manchmal auch notwendig. Gerade um steilere Stellen zu entschärfen, fahrbarer zu machen und auch um das Gelände zu schonen.

Gruß klasse
 
Ok, klingt super. Da werde ich mich mal nach einer Unterkunft umschauen.

Ich habe ja generell nichts gegen Bretter, nur gegen die schwierigen Sachen. Wenn ich Pech habe und die Sache falsch angehe, geht es möglicherweise übel aus. Einmal zu spät gebremst und ich bin neben der Strecke. Ich hab halt im Prinzip null Erfahrung, es nicht so drauf und auch ein eher einfacheres Bike.
 
Dann ist Saalbach wohl ein guter Anlaufpunkt. Durch die direkte Auslegung auf den Bikebetrieb in den Sommermonaten gibt das ganze Tal alle Bandbreiten her. Man muss sich nur das Richtige raussuchen. Und es gehören auch nur einige Strecken zum so genannten Bikepark. Z.B. wird der Hacklberg als Trail geführt.

Und grundsätzlich muss man in den "richtigen" Bergen immer aufpassen. Auch auf den natürlichen Strecken ist oft keine Sturzzone an der Seite vorhanden. Dort sind seitlich steile Abhänge vorhanden. Bleibt man aber vernünftig und fährt alles erst einmal ruhig ab bzw. gibt nur dort Gas, wo man alles einsehen kann, dann passt das schon - auch für Einsteiger.

Meiner Meinung nach, ist ein Enduro das Optimum bzw. am vielseitigsten. Damit kann man alles fahren. Mit einem DH-Bike verhungert man auf einigen Verbindungswegen und bleibt lieber auf den reinen Abfahrtsstrecken. Schwächer dimensionierte Bikes kriegt man locker an die Grenzen. Besonders auf den waschbrettartigen Stücken (Bremswellen) muss man dann langsamer fahren. Das hat aber ebenso seinen Reiz, weil man dabei richtig was lernen kann. Ich konnte das gut beim Treff mit Drunkenmaster vergleichen. Sein DH-Bike war gerade auf diesen Stücken ruhiger unterwegs.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh