[Sammelthread] Mountainbikes

Das übliche wie Luftpumpe, Werkzeug, Regenjacke. Die Riegel von 500 Energie und Clifbar sind auch sehr lecker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
studentenfutter ist auch spitze :bigok: und was, finde ich, einfach nur praktisch ist: eine trinkblase. irgwas, das einen schlauch besitzt und dich unterwegs, ohne anhalten zu müssen, mit flüssigkeit versorgt.

nun sind dann bald endlich mal die spike race33 felgen lieferbar[emoji106]den dazu passenden lenker hab ich mir gestern schon montiert (spike race 800, wird aber wohl noch gekürzt). die race33's haben bei mir den anreiz gegeben für einen laufradwexl, waren nur noch nicht zum zeitpunkt des haben-wollens (benötigen wäre übertrieben) verfügbar, drum nahm ich erstmal die alexrims supra35. die speichen hab ich extra einen mm länger gewählt, mal sehen, ob das auch so hinhaut wie ich mir das vorstelle (simpler felgen-switch). wenn nicht, müssen halt nochmal speichen bestellt werden -.-

Wenn das Bike keinen hat was er sich leiht steht er schlecht da mit seiner Flasche.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Was meinst du, wofür es Trinkflaschen und -halter gibt ?

Grüße
nicht für mich[emoji14]die flaschen gehen bei mir gerne mal flöten, verschmutzte mundstücke waren auch keine seltenheit. schlauch und blase im rucksack finde ich pers. einfach am besten :bigok:

nicht für mich[emoji14]die flaschen gehen bei mir gerne mal flöten, verschmutzte mundstücke waren auch keine seltenheit. schlauch und blase im rucksack finde ich pers. einfach am besten :bigok:

sehe ich auch so. Hab schon so viele Flaschen im Wald verloren :d

Ist ja auch ne Riesen-Herausforderung, nen Flaschenhalter zu befestigen.

Grüße

Manche Rahmen haben da gar keine Möglichkeit zu. Viele Rahmen in S oder XS z.B. schonnal nicht durch die Geo und Anordnung des Dämpfers.

Es gibt auch durchaus vernünftige Flaschenhalter, die Flaschen halten ;)
Verschmutze Mundstücke kann ich nachvollziehen, aber da muss man halt durch.
Rucksack beim Radfahren ist für mich absolutes NoGo.

Manche Rahmen haben da gar keine Möglichkeit zu. Viele Rahmen in S oder XS z.B. schonnal nicht durch die Geo und Anordnung des Dämpfers.
Das ist natürlich ein valides Argument.
Allerdings betrifft das ja einen eher kleinen Anteil an Bikern und ein Stück weit ist das dann natürlich auch eine fragwürdige Konstruktion.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok, vllt. muss man auch unterscheiden zw. tagestouren und 2-5h ausritten, oder generell was so gefahren wird. bei o.g. 'kürzeren sachen' fahre ich ebenso ohne rucksack, da das geschwitze etc. einfach nervt. getränke oder essen werden dann unterwegs besorgt.
bei alpengeschichten zB. jedoch ist so ein rucksack mit blase (und rückenprotektor) für mich pers. unverzichtbar. werkzeug, essen, trinken (nat. ;)), ggf. noch wexlklamotten/ersatzteile: benötigt ja alles platz. gute rucksäcke kosten zwar ein schweinegeld, aber fallen dann auch nicht mehr negativ während des fahrens auf.

p.s.: die flaschenhalter, die ich damals hatte, waren aber auch allesamt nix besonders stabiles oder so :d

Damit nimmst du dir jedoch die Flexibilität bei unbeständigem Wetter. Ne ordentliche Regenjacke oder ein Wechseltrikot geht nicht in die Trikottasche. Auch Werkzeug oder Verbandsmaterial nicht.

Trinkflaschen im Gelände zu benutzen, wäre für mich viel zu nervig. Auf Waldautobahnen mag man ja mal längere Zeit einarmig fahren können. Auf Trails muss man jedoch jederzeit beide Hände an den Lenker bekommen.

Gruß klasse

Es gibt auch durchaus vernünftige Flaschenhalter, die Flaschen halten ;)
Verschmutze Mundstücke kann ich nachvollziehen, aber da muss man halt durch.

Wenn man maximal 5h Unterwegs ist dann mag das ja gehen aber bei wirklich langen Touren kommt man nicht um den Rucksack rum

Wenn man maximal 5h Unterwegs ist dann mag das ja gehen aber bei wirklich langen Touren kommt man nicht um den Rucksack rum

Selbst bei 5 Std. ist der Inhalt einer Trinkflasche zu wenig. Schwitzt ihr alle nicht oder fährt ihr nur 50hm pro Tour?

Man kann eine Flasche ja auch durchaus unterwegs auffüllen..

Damit nimmst du dir jedoch die Flexibilität bei unbeständigem Wetter. Ne ordentliche Regenjacke oder ein Wechseltrikot geht nicht in die Trikottasche. Auch Werkzeug oder Verbandsmaterial nicht.
Klar, daß kann man natürlich unendlich fortführen.
Irgendwann brauchst du nen Sattelzug für den kompletten Hausstand als Begleitfahrzeug.
Ich nehm auf dem Rad jedenfalls nicht mehr mit, als was in die Trikottaschen passen würde.
Und ja, ich hab auch schon Touren von >10h Fahrtzeit gefahren.
Das man bei Extremen wie Mehrtages-Transalpin-Touren oder ähnlichem dann nicht mehr hinkommt, ist klar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine Flasche ja auch durchaus unterwegs auffüllen..

Grüße

Letztes Jahr in Italien war, war ich froh eine trinkblase zu haben. Es waren 35 grad und man musste ohne Ende trinken. Da sind 0,75 l Flaschen ruck zuck leer

Gibt ja auch unterschiedliche Größen bei Trinkblasen/Rucksack. Nen kleiner 5-6l Rucksack mit 1-2 L Blase trägt nun noch nicht so dick auf. Aber wenn man ohne gut klar kommt, warum nicht :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich wär ohne Trinkblase schon lange tot. Auf längeren Tagestouren hier in meiner Gegend bei Hitze nehm ich sogar 2x3 Liter mit und bekomm die auch problemlos leergesoffen :d

Merkwürdige Argumentation.
0,75l aus der Trinkblase leeren sich wohl nicht ?

Grüße

Wer eine 0.75 trinkblase hat, der hat den Sinn nicht verstanden

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Und Flaschen gibt es nur in einer Größe. Ahja.
Man kann sich auch nen 20-Liter-Kanister auf den Rücken schnallen.
Oder nen Tanklastwagen hinterherfahren lassen.
Mein Ding ist das halt eben nicht.

Grüße

@karbe

Du kommst vom Rennrad, oder? MTBler mögen es gern praktisch und haben weniger NoGo's :)

Übrigens schleppt hier niemand 20l-Kanister oder Werkzeugkisten mit. Auch gibt's im MTB Sport keinen mitzuschleppenden Hausstand oder Begleitfahrzeuge bzw. Sattelzüge.

Wir fahren hier einfach mit praxistauglicher Ausrüstung durch unwegsames Gelände. Die Mischung macht es aus. Und die Rucksäcke sind bei den meisten Fahrern sicher nicht zu schwer.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Und Flaschen gibt es nur in einer Größe. Ahja.
Man kann sich auch nen 20-Liter-Kanister auf den Rücken schnallen.
Oder nen Tanklastwagen hinterherfahren lassen.
Mein Ding ist das halt eben nicht.

Grüße

egal du möchtest es nicht verstehen und beharrst auf deinem Standpunkt

Und damit könnte man jetzt endlich die Diskussion um 20 liter große Trinkflaschen an nicht vorhandenen Rahmenbefestigungen und 100 liter Rucksäcke beenden, oder? :rolleyes:

Gerade am Rad vom Kind die Shimano BR-M615 verbaut. Funktioniert für ihn (10 Jahre) sehr gut. Griffe kann man weit genug ran stellen und er kann mit einem Finger Bremsen.

Auf in den harz, bei dem herrlichen Wetter :d
Wird ne geile schlammschlacht

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Mit jeder Tour wird er sicherer auf dem Trail.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Carbon HT MTB. Derzeitig habe ich mir schon ein CAAD FSI Carbon 4 mit ein paar Modifikationen (alles auf XT, bis auf die Bremse) und ein Speci Stumpjumper Carbon mit Braingabel und SRAM mix angekuckt. Derzeitig würde ich das Cannondale bevorzugen. Was würdet ihr für ein HT MTB bis 3k empfehlen? Falls das noch wichtig ist: Bin 183cm mit 84 Schrittlänge und Ca 100 kg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh