[Sammelthread] Mountainbikes

Hallo Luxxer,

Habe vor ein paar Tagen im Ausverkauf bei Haibike zugeschlagen und mir ein Heet 9.10 gegönnt.

Muss gestehen, dass dies eher ein Spontankauf war und bin gespannt wie es sich zu meinem Cannondale RZ 120 schlägt.

Wie hoch ist denn hier im Forum der Anteil von Elektroradlern?
 
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Ich bin z.b. einer. Ohne E geht bei mir garnichts mehr. Bewegungsradius ist enorm.
 
Ich bin auch einer. Fahre ein haibike xduro amt auf den Trails. Ohne geht bei mir Berghoch leider nichts mehr.

War aber heute mal mit dem canyon auf dem Berg. Leck-o-mio. Das Ding schieben ist echt ne Qual. 17.2 kg merkt man schon.

Das canyon geht bergab gar nicht mal so gut. Ich komm mit dem Sitzwinkel irgendwie nicht so klar :( schade. Hätte den Rahmen gerne behalten. Hab den Rahmen bei mtb - news inseriert.

Beim neuen alutech Sennes gibt es sehr gute uphill Eigenschaften wegen dem 77 grad Sitzwinkel. Geiles Ding. War letztes WE in Freiburg und bin es mal probegerollt. 1600 Euro nur für den Rahmen sind allerdings nicht so geil.... :(

Sparen, muss mich wegen der Schulter eh noch ein wenig zurückhalten.

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Welche Rahmengröße hast du beim Torque? Ich hab gemerkt das man da lieber ne Nummer zu groß nimmt, fährt sich dann ne Ecke entspannter.

Das 2014er DHX in L vom Kumpel fährt auf jeden Fall richtig smooth.
 
War gestern in Riva, hab das Sender nun in natura gesehen und bin kurz damit gefahren, test aufm Trail steht noch aus, aber die Kiste fühlt sich richtig gut an und schaut mega aus.
 
Welche Rahmengröße hast du beim Torque? Ich hab gemerkt das man da lieber ne Nummer zu groß nimmt, fährt sich dann ne Ecke entspannter.

Das 2014er DHX in L vom Kumpel fährt auf jeden Fall richtig smooth.
Hab das in M genommen. Bin 170 klein, sollte also passen. Schade um den Rahmen.. steckt viel Geld drin :'(


Edit. Ich liebäugel ja mit dem alutech Sennes 2016 Rahmen. Sitzwinkel von knapp 77 Grad! Hast du (drunkenmaster) oder irgendwer noch paar Tipps zu nem Rahmen mit steilem Sitzwinkel und DH tauglich?

Das 901 von liteville soll auch einen steileren Sitzwinkel haben. In der Geo Tabelle finde ich dazu aber nichts. Wegen 0.5 Grad brauche ich den Rahmen nicht wechseln.
 
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Das 901 soll zumindest mit ner 180er Gabel noch Uphilltauglich sein. Aber mal im Ernst, wofür braucht man das? Du hast doch eh noch ein Enduro.

Ich hatte ja das Nicolai Ion mit 74° Sitzwinkel und jetzt das TR450 mit 58°, mir persönlich passt das Transition einfach viel mehr, aber da sind natürlich andere Maße auch anders. Das Nicolai konnte man unter Umständen noch ein paar Meter bergauf treten, aber da verpuffte so viel Power in den Federelementen, das war mehr als sinnlos.

Das 901 soll 74° haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht es um Bergab ab und zu zu sitzen, weil eines seiner Beine nicht ok ist. Daher hat er auch ein E-Bike.
 
Ergibt es nicht mehr Sinn, wenn man ein sogenanntes Superenduro mit einer Downhill-Gabel "aufrüstet"? Sowas wie ein Radon Swoop 190.

Früher nannte man die Kategorie 180 mm Bikes "Freerider". Die waren meist kurze und verspielte Downhiller. Mit dem Leichtbautrend kamen die Superenduro mit gleichem Federweg aber Uphill-Qualität. Da müsste sich ein Rahmen mit entsprechendem Federweg finden lassen.

Gruß klasse
 
Er braucht es um Bergab ab und zu zu sitzen, weil eines seiner Beine nicht ok ist. Daher hat er auch ein E-Bike.
Genau, danke.

Links bin ich im Kniewinkel eingeschränkt und benötige daher einen relativ weit ausgezogen Sattel für ein DH bike. Ich muss de linke Kurbel auch zusätzlich noch kürzen damit ich im sitzen noch eine saubere Kurbelumdrehung hinbekomme. Wenn der Sattel zu weit unten ist oder die Kurbel zu lang, dann wirft es mich evtl ab wenn ich an den Anschlag im Knie/Prothese komme. Eben weil ich dann nicht sauber durchtreten kann. Bergab sicher nicht so oft der Fall mit dem treten aber sicher ist sicher. funktioniert aber nur mit steilem Sitzrohrwinkel. Mit zu flachem Winkel wandert der Sattel zu sehr nach hinten. Auf dem tr450 war ich auch mal drauf. Geiles Ding aber der Sitzrohrwinkel ist halt krass.

Enduro geht natürlich auch aber 240x76 sollten rein gehen. Will den ccdb coil nicht schon wieder verticken müssen ^^
Und vor allem muss der Rahmen eine 200mm dual crown Freigabe haben.
73mm BSA, 12x142 im Heck....

Sonst muss alles wieder weg.
Liteville 901 und alutech Sennes erfüllen das alles z.b.
 
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Evtl. Das 601.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Preislich total uninteressant. Die Rahmen kosten gebraucht soviel wie der Sennes neu. Sennes kann man auch als FR aufbauen falls man das möchte. Ich sehe da also keinen Vorteil im 601.

Gruß

Edit. Zumindest wenn man mindestens mk2 und Rahmengröße M sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein bissl Blut geleckt und würde mir für den nächsten Sommer eine Offroad-Transalp vornehmen.
Hat das schon weg gemacht und kann seine Erfahrungen wiedergeben ?

Grüße
 
@c4L!m3r0: geht der Sattel nicht noch etwas weiter nach vorn auf der Sattelstütze? +2-3° machen ja auch nur ein oder zwei cm nach vorn aus.
 
Geht schon aber dann reicht mir die Länge vom Oberrohr nicht mehr aus. Am vorbau kann ich noch 5mm vor dann ist ende.
Hatte beim Pedalieren immer das Gefühl fast vom Sattel zu rutschen (nach hinten)

Ich muss mal die Einstellungen alle mit meinem Haibike vergleichen und in eine Tabelle eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, danke.

Links bin ich im Kniewinkel eingeschränkt und benötige daher einen relativ weit ausgezogen Sattel für ein DH bike. Ich muss de linke Kurbel auch zusätzlich noch kürzen damit ich im sitzen noch eine saubere Kurbelumdrehung hinbekomme. Wenn der Sattel zu weit unten ist oder die Kurbel zu lang, dann wirft es mich evtl ab wenn ich an den Anschlag im Knie/Prothese komme. Eben weil ich dann nicht sauber durchtreten kann. Bergab sicher nicht so oft der Fall mit dem treten aber sicher ist sicher. funktioniert aber nur mit steilem Sitzrohrwinkel. Mit zu flachem Winkel wandert der Sattel zu sehr nach hinten. Auf dem tr450 war ich auch mal drauf. Geiles Ding aber der Sitzrohrwinkel ist halt krass.

Enduro geht natürlich auch aber 240x76 sollten rein gehen. Will den ccdb coil nicht schon wieder verticken müssen ^^
Und vor allem muss der Rahmen eine 200mm dual crown Freigabe haben.
73mm BSA, 12x142 im Heck....

Sonst muss alles wieder weg.
Liteville 901 und alutech Sennes erfüllen das alles z.b.

Verstehe, sehr ärgerlich. Banshee Darkside hat 73° glaub ich.
 
Nicht mehr als das canyon :(
Viel Nr 75+ gibt es nicht.
 
Ist halt in der Gattung auch einfach nicht üblich. Wie schwer bist du denn? Vielleicht tut es für den Park dann ein Bike mit 170-180mm auch?
 
64 naggich :)
180 tun es prinzipiell wohl auch aber drunter mag ich nicht. Erstmal eins finden mit den Eckdaten vom torque.

Ich lasse mir die Tage noch meine Saint Kurbel bearbeiten. Die kurze Kurbel ist auch wieder im Sack. Muss ich wohl nochmal umdenken. Ich lasse mir was einfallen. Bilder kommen dann

Edit. Der Unterschied zwischen 180 mm Single crown und 200 mm dual crown dürfte eigentlich sehr gering ausfallen. Die meisten Rahmen die 180 mm an der Front haben kannst dann idr auch mit 200 mm fahren.

Btw. Ich hab qm canyon ja die Elixier Hebel mit code Sätteln auf Shimano xt Scheibe. Die Avid können wohl nur auf oder zu, zwischendrin gibt es da anscheinend nichts :d
Meine Freundin hat solche auch am cube frizz. Da sind es aber glaub Formula Bremsen. Wie mm mit den Dingern technisch mittlere bis schwere Sachen fahren soll ... kA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ach schon mal mit der sattelneigung rumgespielt?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hi, Propain Rage - hohe Einstellung - 74° Sitzwinkel
Das canyon hat 73.5 oder 74. Rage macht daher keinen Sinn. Trotzdem danke für den Tipp.
Hast du ach schon mal mit der sattelneigung rumgespielt?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Klar. Alles nicht so top. Nase hoch und und rutsche hinten runter. Nase runter dann geht das Hinterteil des Sattels unvorteilhaft nach oben.
 
Und es ist ein Faltrad.
 
Definitiv zu teuer, Würde eher bei 3-400 weniger ansetzen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Jup, bei weitem zu teuer für die Ausstattung
 
War heut seit ner Weile mal wieder mit dem MTB auf der Feierabendrunde und hab mega-viel Spiel in den Pedalen (SPD).
Liegt das an den Cleats ?

Grüße
 
Kann sein wenn sie ausgelutscht sind. Schuh aus, einklinken und wackeln. Da kannst dann sehen wo es herkommt.
Edit. Oder die Achse ist locker.
 
Hi Biker,
ich könnte dieses Bike: Cube Reaction SL 29 2013, black anodized - Mountainbike mit genau der Ausstattung gebraucht für ca. 1200€ bekommen.
Ist der Preis dafür noch ok, wenn der Zustand noch gut ist?

Denk bitte dran, dass dies ein Bike mit "Speed-Charakter" ist. Schnelle Etappen mit kraftvollem Antritt am Berg sind wohl kein Problem. Dazu wird es sich durch die größeren Räder recht spurtreu und beherrschbar anfühlen. Viel Reserven für schweres Gelände sind allerdings nicht vorhanden.

War heut seit ner Weile mal wieder mit dem MTB auf der Feierabendrunde und hab mega-viel Spiel in den Pedalen (SPD).
Liegt das an den Cleats ?

Grüße

Check alles durch. Am besten den Schuh mal solo (ohne Fuß) aufstecken und schauen. Entweder sind die Cleats abgenützt oder die Einstellung hat sich verändert (Dreck in den beweglichen Teilen?).

Schau dir aber mal die Cleats genau an. Wenn die Kanten sich abnutzen, müssen sie einfach getauscht werden. Kostet ja nicht viel. Müsste auch zwei Arten geben. Da kenne ich mich aber nicht (mehr) gut aus.

Gruß klasse
 
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