[Sammelthread] Mountainbikes

du hast geschrieben du würdest ins leere treten.
das kenne ich nur vom freilauf.
ausser du hörst das dabei die kette rasselt dann überspringt sie die zähne,dann ist es nicht der freilauf.
die info fehlt halt.

Bin gerade stark verunsichert, ob auch ein Rasseln mit dabei gewesen ist. Wobei das Problem ja nur auf zwei der drei Kettenblätter und zudem stärker auftritt, je verschmutzter Kette, Kettenblätter und Kassette sind.

Wie dem auch sei, werde ich erstmal die ganze Kurbelgarnitur tauschen, wohl die günstigste Lösung. Es handelt sich um eine Shimano FC-MC16 aus Mitte der 1990er, die nicht mehr zu haben ist. Auf welche Kennzahlen muss ich beim Ersatzteil achten, so dass kompatibel wird?
 
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kann gut sein, dass du ebenfalls ein neues innenlager benötigst; nicht weil's defekt ist, sondern weil die alten kurbeln andere (näher zusammenliegende) aufnahmen hatten, die neue kurbel also höchstwahrscheinlich mit den kettenblättern aufgrund einer dadurch zu kurzen innenlagerwelle an der kettenstrebe anstoßen könnten. von dem nicht mehr korrekt einstellbaren umwerfer mal ganz abgesehn.
ich würd eine kurbel aus der fc-m3xx serie nehmen, günstig und mit stahlkettenblättern sogar recht langlebig. die neue muss auf jeden fall eine vierkant-aufnahme haben. kannst auch eine etwas teurere nehmen, bei der die kettenblätter dann einzeln tauschbar sind (ist bei den fc-m3xx nicht der fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in der Gegend gibt es scheinbar echt keinen Radladen, der Laufräder vernünftig zentrieren kann. Hatte zwei Sätze beim zentrieren. Beim ersten ist nach zwei Ausfahrten eine Speiche gerissen. Die anderen eiern immer noch fröhlich rum. Kann doch nicht so schwer sein, wenn man für sein Geld auch eine vernünftige Gegenleistung haben will. Dann lieber das doppelte zahlen...
 
Kann sein wenn sie ausgelutscht sind. Schuh aus, einklinken und wackeln. Da kannst dann sehen wo es herkommt.
Edit. Oder die Achse ist locker.

Check alles durch. Am besten den Schuh mal solo (ohne Fuß) aufstecken und schauen. Entweder sind die Cleats abgenützt oder die Einstellung hat sich verändert (Dreck in den beweglichen Teilen?).

Schau dir aber mal die Cleats genau an. Wenn die Kanten sich abnutzen, müssen sie einfach getauscht werden. Kostet ja nicht viel. Müsste auch zwei Arten geben. Da kenne ich mich aber nicht (mehr) gut aus.

Heut wieder Feierabendrunde auf dem MTB mit anderen Schuhen -> kein Problem.
Können dann wohl nur die Cleats sein.


Grüße
 
moin,

angenommen ich möchte 2000 - 2500 (2500€ als absolutes max) in ein neues MTB stecken.
ich fahre eher touren, trotzdem sollte es auch waldwege/wurzelwege gut wegstecken.
dachte an ein 29" hardtail ?! Bin 1,8m
bike (komponenten) sollte natürlich gute quali haben und langlebig sein. Optik spielt natürlich auch ne Rolle, ist aber eben Geschmackssache.....

derzeit fahre ich ein 27,5 (Bulls Copperhead 3) Modell 2014......der trend geht aber zum 2. MTB ! ;)
die rahmenoptik des BULLS gefällt mir auch recht gut, so ähnlich könnte gern mein zukünftiges 29er ausehen.

nimmt man carbon oder alu ? hab mal gehört dass man am carbon mtb quasi nix selber machen , also immer in der werkstatt muss/soll......
tendiere daher zu alu. obwohl ich wirklich nicht der schrauber bin und das radl lieber zu den fachleuten bringe.

zu welchem bike würdet ihr raten ?

Danke,
Guinnes

PS: als langfristiges ziel möchte ich mal nen AlpenCross machen, dafür sollte das bike gut geeignet sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre eher touren, trotzdem sollte es auch waldwege/wurzelwege gut wegstecken.

Muss es nen MTB sein? Bei den Anforderungen im Zitat könnte evtl auch ein Cyclocross in Frage kommen. Nur wie es da mit nem AlpenCross aussieht weiß ich nicht. Die Dinger stecken aber auch eine Menge weg. Nur anspruchsvolle Trails würde ich nicht machen. Etwas ruppigere Waldwege und ab und zu mal Boden unter den Reifen verlieren ist aber auch kein Thema.
Nur als Anregung :) Nem eingefleischtem MTB-ler wird das aber vermutlich nicht in die Tüte kommen :fresse:
 
Andere Frage, braucht man für Radwege und vereinzelt Waldwege ein 2000€ Bike? Reicht für die Beanspruchung nicht auch eins für um die 800€?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, für dein Anwendungsprofil so hohe Anforderungen zu benötigen.
 
So... Das Ding ist endlich da :bigok:


Jedoch fangen schon die ersten 2 Probleme an, bevor ich überhaupt drauf saß :fresse:

1. Sattel (minimal) zu hoch (für meinen Geschmack). Wie mach ich ihn noch kleiner? Habe das Teil am Rahmen aufgeschraubt und runtergedrückt (Mit leichtem Widerstand, ähnlich ner Feder oder so. Evtl. nur Luft drinnen?)
Jetzt geht er jedoch nicht weiter runter. Diese Kappe am Sattelrohr kann ich ziemlich weit aufdrehen - Soll ich diese ganz aufdrehen und den Rest reinschieben... ? (Angst was kaputt zu machen - Habe bei Fahrrädern linke Hände irgendwie)
Btw. bin 1,85m, Schritthöhe ca. 81-82cm oder so. Mir wurde empfohlen ~19", aber das Fahrrad gabs nur mit 18" und 20". Da "Tourenorientiert" das größere genommen...


2. Habe erstmal (Wie immer) beim teuren Fahrrad die billigsten Pedale gekauft. :fresse: Sind original Radon Pedale aus dem gleichen Shop
Folgendes Stand da:
Radon Plattform Pedal schwarz
Plattformpedale

MTB Pedal mit schwarzen Alukörper, eloxiertem Alukäfig und gedichtete CrMo-Achse.
Dachte also, die müssen passen. Irgendwie lassen die sich minimal reindrehen und danach ist stop. Gehört sich das so? Hab kein gutes Gefühl, die mit aller Kraft reinzudrehen. Am Ende ists Gewinde tot :d
[url=http://abload.de/image.php?img=img_20160511_182856diyle.jpg][/URL]
Außerdem sehen die Pedale minimal schief drauf aus... Hmmm :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: Nein, das gehört auf gar keinen Fall so! Damit legst du dich nach vermutlich maximal 100m auf die Fresse.
Hast du bedacht, dass die Pedalen nicht unversell sind? Ein Pedal ist für Links, eins für Rechts. Sollte entsprechend auf drauf stehen. Links hat Linksgewinde, rechts hat Rechtsgewinde (Wenn ich mich nicht irre, ansonsten anders rum)
 
@Sattelstellung, der Sattel ist doch schon verdammt tief, ist dir das Rad einfach zu groß ?
@Pedale, du brauchst einen 6er/8er Imbus, je nach Pedal. Ins Gewinde kommt ein bisschen Montage-Fett.

Grüße
 
Wofür den Inbus für die Pedale? Das geht doch klassischerweise mit nem 15er Maulschlüssel?
 
@ Karbe
Nee, bisher hatten aber meine Fahrräder eig. immer einen etwas zu tief eingestellten Sattel. Dadurch ungewohnt. Selbst mein Canyon was davor hatte war der Sattel relativ tief, war auch glaub ein 20" mit 29" Rädern (Wobei nee, glaub waren nur 27" Reifen oder so ähnlich)
Auf den Pedalen steht einmal CR-L und einmal CR-R... Jetzt plötzlich gingen die so flockig rein :fresse: Montagefett hab i net, also müssen die erstmal (wsl für immer) so drin bleiben. Danke!
War btw. ein 6er
 
Ne, 6er oder 8er Innensechskant:

Verrückt... Meine Pedale hab ich bisher immer mit nem Maulschlüssel angeschraubt :fresse:

€: Und die von Olaf kann man auch definitiv mit nem Maulschlüssel anschrauben.
 
Montagefett hab i net, also müssen die erstmal (wsl für immer) so drin bleiben. Danke!
Nicht gut, dann wird die Pedale früher oder später durch Schmutz und Korrosion eine Einheit mit der Kurbel bilden.
Ne Tube Montagefett kostet 2€ und gibts in jedem Baumarkt oder (Motor-)Radladen.

Verrückt... Meine Pedale hab ich bisher immer mit nem Maulschlüssel angeschraubt :fresse:
Ja, bei deinem Oldtimer mag das so sein ;)
Olaf16 hat aber augenscheinlich ein Neurad erworben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, seine Pedale sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit nem 15er Schlüssel zu befestigen ;)
 
Links und Rechts vertauscht?

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nimmt man carbon oder alu ? hab mal gehört dass man am carbon mtb quasi nix selber machen , also immer in der werkstatt muss/soll......
tendiere daher zu alu. obwohl ich wirklich nicht der schrauber bin und das radl lieber zu den fachleuten bringe.

Ich wüsste nicht, wie sich Alu und CFK-Rahmen in der Wartung unterscheiden, bei beiden können du und dein Bikemensch des vertrauens maximal ne Sichtprüfung machen.

Bei den CC-Rädern habe ich keine Ahnung, meine aber, dass man für 2000€ schon ein ganz ordentliches Race-Geschoss bekommt.
 
Das ist doch eine Vario-Sattelstütze oder nicht? Die ist doch jetzt komplett ausgefahren?! Die solltest du mit dem Knopf am Lenker doch eigentlich noch einfahren können.
 
@Olaf16 geile Farbkombination!

Ja, bei deinem Oldtimer mag das so sein ;)
Olaf16 hat aber augenscheinlich ein Neurad erworben.

Grüße
Warum Oldtimer? :fresse2: Ich kenne beide Systeme, bzw. viele Pedale lassen sich ja mit beidem befestigen. Wieso geht der Trend weg vom Pedalenschlüssel zum Inbus? Nur weil der sich leichter drehen lässt?
Hab meine jetzigen Pedalen auch bewusst mit "Kerbe" für Maulschlüssel gekauft :d.

Das ist doch eine Vario-Sattelstütze oder nicht? Die ist doch jetzt komplett ausgefahren?! Die solltest du mit dem Knopf am Lenker doch eigentlich noch einfahren können.
Ja, sollte eine JD Vario 100 sein. Mit dem Hebel am Lenkrad lässt die sich absenken und auch automatisch wieder hochfahren. Sieht man manchmal in MTB-Videos, wo sie beim Losfahren ihren Sitz nach oben "schnippen" lassen :d.
 
Das Gewinde ist so oder so seit Ewigkeiten das gleiche.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Wollte eine kleine Testfahrt machen... Joah, so kann man das auch nennen :fresse:


Habe für die Pedale jetzt das hier genommen:


Kein schlechtes Fahrrad, nur die Federn waren etwas zu weich eingestellt. Vorne selbst korrigiert, hinten muss ich die Tage mal schauen wie man es macht. Habe dem Shop 100 KG Körpergewicht angegeben (Zurzeit so 95-96) und auf Mittel (Hatte wahl zwischen Weich/Sportlich, Hart/Tour, Mix. Habe Mix gewählt) auslegung. Wohl ein Fehler. Auf Asphalt fressen die Federn jedenfalls alles auf was man reintrettet. Die hintere Feder kann ich immerhin mit nem Hebel viel härter machen. Bisschen nachkorrigieren muss ich trotzdem...

Zudem noch 2 Punkte: Lenkrad nochmal aufschrauben und bisschen drehen, minimal falsch finde ich. Bremse etwas zu tief. Sattel lege ich auch nochmal höher. Irgendwie auf dem Fahrrad das zu tief Werde den Sattel dann mit der Pneumatik (Geile Sch**** jedenfalls :bigok:) nach unten machen. Bergauf kann man dann Sattel nach oben per Knopfdruck. Was weiß ich...

Jedenfalls passt es jetzt ;)

Am Wochenende (Soll Regnen bis Samstag) schraube ich dann den Getränkehalter dran und Montiere den Halter für meinen richtigen Frontscheinwerfer (Der im Bild taugt 0, man wird halt aber zumindest gesehen und leicht montierbar - für 10€ von Amazon damals gekauft wegen der Rückleuchte inkl. nem ganzen Batteriesatz für 100 Jahre :fresse:)
Morgen in der Arbeit schaue ich auch mal wegen einem Handyhalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sattel (minimal) zu hoch (für meinen Geschmack). Wie mach ich ihn noch kleiner? Habe das Teil am Rahmen aufgeschraubt und runtergedrückt (Mit leichtem Widerstand, ähnlich ner Feder oder so. Evtl. nur Luft drinnen?)
Jetzt geht er jedoch nicht weiter runter. Diese Kappe am Sattelrohr kann ich ziemlich weit aufdrehen - Soll ich diese ganz aufdrehen und den Rest reinschieben... ? (Angst was kaputt zu machen - Habe bei Fahrrädern linke Hände irgendwie)
Btw. bin 1,85m, Schritthöhe ca. 81-82cm oder so. Mir wurde empfohlen ~19", aber das Fahrrad gabs nur mit 18" und 20". Da "Tourenorientiert" das größere genommen...

Wenn du die Sattelklemme löst und die Sattelstütze nach unten drückst und dabei einen Widerstand spürst, wird das wohl die innenverlegte Leitung der Vario-Sattelstütze sein. Irgendwo am Rahmen, wahrscheinlich am Ende vom Sattelrohr oder am vorderen Ende vom Unterrohr, kommt die Leitung raus. Da kannst du die Leitung ein bisschen nachziehen und musst sie im schlimmsten Fall kürzen. Weiter rein wie auf deinen Bildern geht die Stütze aber nicht. Welche Kappe kannst du da aufdrehen? Und welchen Rest willst du wo reinschieben? Weisst du was eine Vario-Sattelstütze ist?

Pedale ohne Fett in der Kurbel werden sich ziemlich schnell durch nerviges knacken bemerkbar machen. Metall auf Metall is' auf Dauer nix...

Sorry, aber wer nicht in der Lage ist zwei Pedale in die Kurbel zu schrauben, ist beim Versender an der völlig falschen Adresse.
 

Ich verstehe die Sache mit dem 2. MTB, hab ja selber zwei, ein Fully und ein 1fach Hardtaill, aber 2 Hardtails? Y?

Bei Carbon Teilen (ob Lenker oder Rahmen) würd ich ein paar Euro in einen Drehmomentschlüssel investieren... sost sähe ich da von der Wartung her keine Unterschiede
 
@ Olaf16. Wenn die Sattel stütze komplett im sattelrohr steckt und dir es zu hoch ist dann ist der Rahmen zu groß ganz einfach. Die versenkbare Sattelstütze ist dazu da das man sie bergab im Wald absenken kann damit man mehr bein Freiheit hat und nicht um dauerhaft versenkt zu sein. So wie ich das lese ist es für dich das falsche rad.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Tach zusammen,

brauche für mein rad neue lenkergriff/lenkergummis (ich hoffe die heißen so?)

Was muss man beim kauf beachten? Gibt in ebay so china dinger für 4 euro, davon sollte man wohl abstand halten oder? :fresse:

Meine originalen haben sich nun ziemlich zersetzt, hatte davon im sommer auch immer so schwarze partikel an den händen, nicht so pralle.

Bevor wir uns falsch verstehen, ich suche hier nichts spezielles / highendmäßiges, nur iwas halbwegs taugliches :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf drauf an was du magst? Dicke griffe, dünne griffe. Brauchst du ergonomische? Wenn du es nicht weißt dann nehmen die günstigsten die du bekommen kannst.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Da können Wir ja zur LAN im Juni ein Ründchen drehen. :)
Will meins auch mitbringen, wenn nicht gerade Pisswetter angesagt ist.

Ich hab das MTB jetzt am Telefon schonmal auf 1.000€ runtergehandelt und werde es morgen angucken.
Mal sehen, bei was für einem Preis wir dann landen.

hey, nehmt euch doch ein zimmer! :shot:
nein, bin nicht eifersüchtig....... :asthanos::motz:

radeln zur lan ist mist, bekomme da meins auch nicht mit hin (platzgründe)......lasst uns (außerhalb der lan) ne extra mtb runde drehen !!!
ich sag nur : rennsteig........ist doch bei daniel direkt vor der haustür !!!!!

@TCS: Nen Fully passt einfach wenig zu mir, ich fahre Radwege, Waldwege und gern auch längere Touren/Mehrtagestouren.....
@Heckkman: Klar reicht ein 800€ Bike derzeit aus (mein Bulls kam 999)......aber ob ich damit die Alpen in Angriff nehmen kann ?! :hmm:

andere Frage: ist Carbon heute noch deutlich teurer als alu ? wenn dem so ist, würde ich alu nehmen und das "gesparte geld" in die komponenten/ausstattung investieren.....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fully muss nicht gleich ein Enduro sein ;)
Gerade auf längeren Touren ists einfach komfortabler

Hättest du dann aber nicht 2 Räder, die eingentlich ziemlich ähnlich wären. Normalerweise führt das dazu dass 1 Staub absetzt.

Ich hatte eine Zeitlang das Problem, Zwischen Fully, Hardtail und Rennrad, dass ich das Hardtail gar nicht mehr bewegt habe -> im Gelände das Fully auf der Straße das Rannrad...
Musste dann das Hardtail gezielt umorientieren.

Carbon ist teurer (Rahmen ca. doppelt) - Ausstattung kann man halt nachher upgraden - Rahmen nicht.
Der Rahmen ist für mich immer noch das Kernstück des Bikes, Gabel ist teuer zu upgraden ok, der Rest...
Ob SLX oder XTR fällt nur in den wenigsten Fällen auf (Schalthebel würd mir da einfallen)
 
okay,
komfortabler aber auch schwerer/teurer/wartungsintensiver......

1 Hardtail würde dann eben zum winterrad/dreckbike dekradiert oder noch besser: ich verkauf das BULLS einfach......

mal abwarten. eilt nicht.

danke euch,
Guinnes
 
brauche für mein rad neue lenkergriff/lenkergummis
Ich kaufe bevorzugt welche von Herrmans: GRIPS - Products - Herrmans Oy Ab. Gibt's in allen möglichen Variationen, gute Qualität, günstig, werden beim Schwitzen nicht so glitschig wie z.B. die teuren Dinger von Ergon und vor allem kann man sich halbwegs darauf verlassen, dass keine Weichmacher drin sind, die nicht reingehören.
 
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