[Sammelthread] Mountainbikes

Denk bitte dran, dass dies ein Bike mit "Speed-Charakter" ist. Schnelle Etappen mit kraftvollem Antritt am Berg sind wohl kein Problem. Dazu wird es sich durch die größeren Räder recht spurtreu und beherrschbar anfühlen. Viel Reserven für schweres Gelände sind allerdings nicht vorhanden.
Danke für deinen Ratschlag. Es soll für Cross Country eingesetzt werden. Was meinst du mit schwerem Gelände? Für extreme Downhills oder Bike-Parks möchte ich es nicht verwenden.
Hat es nur nicht "viele Reserven", weil es ein Hardtail ist oder gibt es ein anderes Problem?
Ich hab mich schon auf Hardtail festgelegt, jetzt suche ich nur noch das passende Bike.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann passt das schon so. Ja, ich meinte es so, weil es ein Hardtail ist. Extreme DH und Bikeparks sollen es vielleicht nicht sein, aber auch auf den Trails finden sich oft Stellen, die mit mehr Federweg einfach mehr Spaß machen und deutlich geschmeidiger durchfahren werden können - wenn man ein z.B. 120 mm Fully einsetzt. Aber wenn du weißt, was du willst, dann passt es ja. Es gibt viele Fahrer, die erst ein vermeintlich günstiges Hardtail mit guter Ausstattung vorziehen und später auf ein Fully wechseln.

Gruß klasse
 
Moin... Ich nochmal ;) Habe ja vor einigen Wochen gefragt, was man so bis 1500€ kaufen kann. (Fully mit 29" und eher lange Touren mit bisschen Gelände) Empfohlen wurde ein Radon Slide 130 (ca. 1800 damals, glaub 2015er Modell).
Bin jetzt grad dabei einzukaufen fürn Sommer... Kann man das Radon Slide 130 mit 29" Rädern (Ist Pflicht) immer noch empfehlen? Kostet zwar knapp 2000, aber wenns gut ist für den Preis würde ich es dann heute Abend mal bestellen... :)
 
Preislich habe ich keinen Marktüberblick. Aber Radon liegt preislich meist ganz vorn. Das Slide ist sicher kein schlechtes Bike. Im Bekanntenkreis hatte ein Freund so ein Rad. Damit ist er sogar schwere DH-Strecken gefahren (auch Bikepark). Das ist für ein AllMountain erstaunlich, denn es geht auch im eigentlichen Einsatzbereich so wie es soll. Lange Touren mit Gelände? Da lacht das Bike drüber und wird sich dort sehr gut anfühlen - und zur Not Sicherheitsreserven bieten.

Kann man als Allrounder sehr gut empfehlen! Klar, Alternativen (wenn auch nicht immer preislich gesehen) gibt es viele!

Gruß klasse
 
Hmmm... Habs jetzt mal Bestellt. Hoffentlich ist es bis Samstag da. Gut wäre es bei dem Wetter. Würde ich nicht soviel Sprit verfahren im Cabrio und trotzdem an der frischen Luft cruisen :fresse::d
 
???
So ein riesiges Paket soll mit 24 h Laufzeit bei dir sein? Ich tippe eher darauf, dass Radon die 24 h braucht, um den Versand vorzubereiten. Mach dir da mal keine Hoffnung. Außerdem brauchst du noch vernünftige Pedale.

Gruß klasse
 
3-4 Werktage dauert so ein bike versand

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Also laut Shop ist es bereits verpackt und wird heute an DHL über geben. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :bigok::fresse:
 
Check alles durch. Am besten den Schuh mal solo (ohne Fuß) aufstecken und schauen. Entweder sind die Cleats abgenützt oder die Einstellung hat sich verändert (Dreck in den beweglichen Teilen?).

Schau dir aber mal die Cleats genau an. Wenn die Kanten sich abnutzen, müssen sie einfach getauscht werden. Kostet ja nicht viel. Müsste auch zwei Arten geben. Da kenne ich mich aber nicht (mehr) gut aus.

Gruß klasse
Genau mit dem Thema beschäftige ich mich gerade auch... Spiel in den SPD Pedalen. Ich hatte noch einen zweiten Satz Cleats da und habe die eingebaut, war meine minimale Verbesserung. Es kann auch einfach sein, dass die Pedale durchgenudelt sind, da bringt auch das nachstellen der Release Härte nichts. Es wird nur die Federvorspannung für das Lösen der Cleats verändert, nicht das Spiel ansich. Da sollte man eben vorsichtig sein, weil sonst unter Umständen nicht aus dem Pedalen kommt :fresse:

In meinem Fall sind nach 4 Jahren und knapp 3000km neue Pedale fällig...

@Marsh Guard
Habe mir zwei Marsh Guards Plus bestellt, weil mir der Schlamm der letzten Wochen im Gesicht und auf der Brille auf die Nerven ging. Vorne war der Einbau kein Problem, aber hinten passt es nicht ans 26er Nerve. Da schleift es, weil es zu wenig Krümmung hat. Brauch jemand von euch einen Marsh Guard Plus in blau? Zustand: neuwertig, einmal zum test eingebaut, daher leichte Spuren, die im eingebauten Zustand nicht sichtbar sind. Bei Interesse, einfach PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis von St. Andreasberg gestern:

img-20160506-wa0006rsow0.jpg


Kommt davon wenn man zu übermütig wird :d Handgelenk ist auch bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden, hoffentlich gehts bis Montag wieder sonst muss ich mal nen Doc aufsuchen.

Am 14. wollen wir nach Winterberg, bis dahin brauch ich dann wohl noch nen neuen Helm. :fresse:
 
Ergebnis von St. Andreasberg gestern:

img-20160506-wa0006rsow0.jpg


Kommt davon wenn man zu übermütig wird :d Handgelenk ist auch bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden, hoffentlich gehts bis Montag wieder sonst muss ich mal nen Doc aufsuchen.

Am 14. wollen wir nach Winterberg, bis dahin brauch ich dann wohl noch nen neuen Helm. :fresse:
Hab nen urge down o matic hier. Angenehm leicht
 
Genau mit dem Thema beschäftige ich mich gerade auch... Spiel in den SPD Pedalen. Ich hatte noch einen zweiten Satz Cleats da und habe die eingebaut, war meine minimale Verbesserung. Es kann auch einfach sein, dass die Pedale durchgenudelt sind, da bringt auch das nachstellen der Release Härte nichts. Es wird nur die Federvorspannung für das Lösen der Cleats verändert, nicht das Spiel ansich. Da sollte man eben vorsichtig sein, weil sonst unter Umständen nicht aus dem Pedalen kommt :fresse:

Es gibt ja zwei Arten von Cleats. Eine Sorte ist abgerundet und lässt seitliches Spiel zu, die anderen sind fest. Erstere hat natürlich immer Spiel.

Aber wie gesagt, das ist nicht (mehr) meine Welt.

Kommt davon wenn man zu übermütig wird :d Handgelenk ist auch bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden, hoffentlich gehts bis Montag wieder sonst muss ich mal nen Doc aufsuchen.

Am 14. wollen wir nach Winterberg, bis dahin brauch ich dann wohl noch nen neuen Helm. :fresse:

Oh, das Handgelenk :( Nicht gut. Meine erste Abfahrt in Winterberg vor vier Jahren kann ich immer noch spüren, bei Drehbewegung und starker Last. Ich bin auch drauf gefallen und den Tag über weiter gefahren.

Das Handgelenk ist echt unterschätzt - weil empfindlich und beim biken sehr gefährdet.

Ganz ehrlich, wenn es nicht innerhalb einiger Tage komplett (!!!) weg ist, geh zum Arzt und lass es gründlich abtasten und ggf. röntgen. Sonst hast du später ewig Stress.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht schon wieder bergauf, denke mal bis Montag ist alles wieder iO. Schon noch bisschen Glück gehabt, der Einschlag war ganz ordentlich.
 
Ich hab das MTB jetzt am Telefon schonmal auf 1.000€ runtergehandelt und werde es morgen angucken.

Da können Wir ja zur LAN im Juni ein Ründchen drehen. :)
Will meins auch mitbringen, wenn nicht gerade Pisswetter angesagt ist.
 
Auf ne LAN nen Fahrrad mitnehmen... Früher hab ich auf der LAN ziemlich ungesund gelebt und kaum geschlafen. Heute machen die Sport zwischen den Zockersessions.

Die Welt verändert sich .... :d
 
Da ist das Ding!
Nk7jSiC.jpg


Habs noch 50€ drücken können. Mehr ging leider nicht. Dafür ist es in einem super Zustand. Keine Kratzer, alles was straff sein soll ist straff, Abnutzung kaum vorhanden.

Da können Wir ja zur LAN im Juni ein Ründchen drehen. :)
Will meins auch mitbringen, wenn nicht gerade Pisswetter angesagt ist.
Mal sehen, ob das da noch Platz im Auto findet. Zur LAN ist mein Auto eh schon immer voll. :fresse: Einen Fahrradträger wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen.
Wäre aber lustig, wenn wir mal mit mehreren dort ne kleine Runde fahren. Zocken können wir ja auch wenn wir wieder zu Hause sind! :d
 
Kommt davon wenn man zu übermütig wird :d Handgelenk ist auch bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden, hoffentlich gehts bis Montag wieder sonst muss ich mal nen Doc aufsuchen.

Am 14. wollen wir nach Winterberg, bis dahin brauch ich dann wohl noch nen neuen Helm. :fresse:
Besser der Helm als der Kopf:d
Gute Besserung!
 
Hi,

folgendes Problem: Wenn ich auf dem 34er oder 42er Kettenblatt stark in die Pedale trete, knackt es ab und zu laut und ich trete kurz ins Leere. Das tritt seltener auf, nachdem Kette, Ritzel, Blätter frisch gereinigt und gefettet sind und nimmt im Laufe der Zeit wieder zu.

Habe mich im Netz eingelesen und es kommen bei den Symptomen wohl mehrere Ursachen in Betracht: Kettenblätter, Ritzel, Tretlager, Hinterradachse, Kette.

Das Hinterrad wackelt auf jeden Fall etwas, wenn man daran rüttelt. Das hatte ich bei einem anderen Fahrrad auch, allerdings ohne diese Probleme.

Die Kette habe ich mal um vier oder fünf Zähne gekürzt. Allerdings trat besagtes Problem identisch schon vorher auf.

Würde mich freuen, falls ihr mir weiterhelfen könnt, wie am besten vorzugehen ist und ob sich Ursachen ausschließen lassen, so dass die Kosten nicht ausarten.

P1140249.jpg
 
Hi,

folgendes Problem: Wenn ich auf dem 34er oder 42er Kettenblatt stark in die Pedale trete, knackt es ab und zu laut und ich trete kurz ins Leere. Das tritt seltener auf, nachdem Kette, Ritzel, Blätter frisch gereinigt und gefettet sind und nimmt im Laufe der Zeit wieder zu.

Habe mich im Netz eingelesen und es kommen bei den Symptomen wohl mehrere Ursachen in Betracht: Kettenblätter, Ritzel, Tretlager, Hinterradachse, Kette.

Das Hinterrad wackelt auf jeden Fall etwas, wenn man daran rüttelt. Das hatte ich bei einem anderen Fahrrad auch, allerdings ohne diese Probleme.

Die Kette habe ich mal um vier oder fünf Zähne gekürzt. Allerdings trat besagtes Problem identisch schon vorher auf.

Würde mich freuen, falls ihr mir weiterhelfen könnt, wie am besten vorzugehen ist und ob sich Ursachen ausschließen lassen, so dass die Kosten nicht ausarten.

Kettenblätter sowie Kassetet und Kette Tauschen. Das größtze Ritzel ist definitiv verschlissen. Daher direkt alles Tauschen. Und wenn das Hinterrad lose ist dann den schnell spanner fester ziehen oder aber die nabe ist hinüber.
 
Hi,

folgendes Problem: Wenn ich auf dem 34er oder 42er Kettenblatt stark in die Pedale trete, knackt es ab und zu laut und ich trete kurz ins Leere. Das tritt seltener auf, nachdem Kette, Ritzel, Blätter frisch gereinigt und gefettet sind und nimmt im Laufe der Zeit wieder zu.

Habe mich im Netz eingelesen und es kommen bei den Symptomen wohl mehrere Ursachen in Betracht: Kettenblätter, Ritzel, Tretlager, Hinterradachse, Kette.

Das Hinterrad wackelt auf jeden Fall etwas, wenn man daran rüttelt. Das hatte ich bei einem anderen Fahrrad auch, allerdings ohne diese Probleme.

Die Kette habe ich mal um vier oder fünf Zähne gekürzt. Allerdings trat besagtes Problem identisch schon vorher auf.

Würde mich freuen, falls ihr mir weiterhelfen könnt, wie am besten vorzugehen ist und ob sich Ursachen ausschließen lassen, so dass die Kosten nicht ausarten.

attachment.php

hört sich nach dem freilauf hinten an.
aufmachen und mal fett rein, da werden die sperrklinken nicht richtig verriegeln/rausspringen
 
irgendwie krieg ich mein HR nicht mehr richtig zentriert. Als Laie und ohne Profiwerkzeug kann man man zwar nicht viel mehr erwarten, aber ich spiele mit dem Gedanken zwei neue Laufräder zu kaufen. Gibts da denn welche die möglichst lange stabil bleiben ohne zu eiern, und ohne dass man sie andauernd nachzentrieren muss?

 
Zuletzt bearbeitet:
DT Swiss EX500. Fahr ich seit dem ich das Rad habe (2010) und seitdem nicht einmal was dran gemacht.
 
Kann man so nicht sagen. Die EX500 ist ne gute Felge, aber es gibt einfach bessere Felgen am Markt. Auf jeden Fall deutlich breiter und tubeless-fähig bei gleichem Gewicht und Haltbarkeit. Deswegen ist das Angebot auch nicht gut. Es sind handgebaute Laufräder, die Kosten gern ab 500 Euro. Aber 729 Euro sind einfach zu viel für diese Komponenten. Handgebaute Laufräder sind jedoch sehr sehr zuverlässig.

Willst du sowas haben?

Gruß klasse
 
hört sich nach dem freilauf hinten an.
aufmachen und mal fett rein, da werden die sperrklinken nicht richtig verriegeln/rausspringen

Wenn Kette und Ritzel schon ziemlich verschmutzt sind, knackt es in manchen Gängen bei starkem Treten bei jeder Umdrehung einmal.

Schließt das den Freilauf aus oder trotzdem checken?

Danke an dich und HugoLOST für das bisherige Feedback.
 
du hast geschrieben du würdest ins leere treten.
das kenne ich nur vom freilauf.
ausser du hörst das dabei die kette rasselt dann überspringt sie die zähne,dann ist es nicht der freilauf.
die info fehlt halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh