[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab heute mal eine Runde in der Eifel gedreht. Mal keine künstlich hergestellten Berge fahren.
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Die bösen Mountainbiker machen den ganzen Wald kaputt :fresse:
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Neue Gabel neuer Vorbau, wow ganz anderes Fahrgefühl ... morgen kommt dann die Doppelbrücke runter und die Manitou drauf, ich steh grad bisl vor der frage der Bremse ich brauch ne standfestere Bremse vorne. Macht das sinn unterschiedliche Saettel zu fahren, ich würd gern erstmal vorne umrüsten auf 203mm und nen 4 Kolben Sattel und hinten auf ne 180er Scheibe gehen und die Bremse erstmal belassen hinten passt mir eigentlich alles. Mal abgesehen davon das es vieleicht blöd aussieht, aber gibts Technische einwaende verschiedene Baugruppen zu fahren bei der Bremse, ich würd bei Magura bleiben wollen, falls mir aber einer sagt es gaebe auch noch alternativen die Mineralöl benutzen bin ich offen für Tipps.
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Shimano nutzt auch Mineralöl.
Technisch sollte es keine Einwände für unterschiedliche Bremsen geben. Sind ja weder verbunden, noch müssen sie die selbe Achse verzögern.
 
Das hab ich auch schon öfter mal gelesen das man sogar das Shimano öl mischen könne, is halt für mich die frage bin ich bei Shimano besser bedient als bei Magura, ich les eigentlich eher das man wohl gerne Shimano Griffe bei Magura Backen nutzt. Aber da fehlt mir bisl die erfahrung, die dinger müssen auf jeden fall auch laengere Abfahrten aushalten, so wirklich hab ich mich noch nicht festgelegt was ich mit dem Teil alles anstelle, aber ich find extrem gefallen dran mir in der "Stadt" kleinere Kurse zu setzen mit nen paar hindernissen wo ich dann div Basics übe dabei hab ich dann auch laengere Bergab passage wo jetz die Louise mit dem 160er scheibchen nach ner zeit doch nen zu heftiges Fading bekommt, allerdings bremms ich auch noch bisl zu heftig und zu viel.
 
Die Shimano Zee und Saint sind jedenfalls Boardi geprüft, die solltest du nicht klein bekommen :d
Ich hab ne XT mit 180er Scheiben dran und bisher kann ich mich nicht beschweren. Habe hier aber auch keine längeren Abfahrten.
 
Das hab ich auch schon öfter mal gelesen das man sogar das Shimano öl mischen könne, is halt für mich die frage bin ich bei Shimano besser bedient als bei Magura, ich les eigentlich eher das man wohl gerne Shimano Griffe bei Magura Backen nutzt. Aber da fehlt mir bisl die erfahrung, die dinger müssen auf jeden fall auch laengere Abfahrten aushalten, so wirklich hab ich mich noch nicht festgelegt was ich mit dem Teil alles anstelle, aber ich find extrem gefallen dran mir in der "Stadt" kleinere Kurse zu setzen mit nen paar hindernissen wo ich dann div Basics übe dabei hab ich dann auch laengere Bergab passage wo jetz die Louise mit dem 160er scheibchen nach ner zeit doch nen zu heftiges Fading bekommt, allerdings bremms ich auch noch bisl zu heftig und zu viel.

Für die Stadt braucht es aber keien 4 Kolben Anlagen vorne :d
Kollege fährt die XT am Parkbike, hält auch.
 
4200 für das Framekit. Die haben echt den Arsch offen. Brutal wie teuer das ganze Zeug wird.
 
und 4600 für das kleinste Komplett Bike. Rocky war schon immer Teuer. Mein 2007er Slayer hat ende 2007 komplett 4000 gekostet.
 
Das ist auch ein Grund, warum ich eigentlich nur noch bei den Versendern schaue. Für ein halbwegs brauchbares Bike muss man inzwischen schon mit ca. 4000€ rechnen. Da bekomme ich bei Canyon, Radon usw. schon fast das Topmodell mit Vollausstattung.
 
Ist ja erst mal UVP, im Laden sind die Preise dann schon etwas anders. Und nächstes Jahr gehen das die Preise runter wenn die neuen Modelle kommen. Da kann mann dann gut mal 1000€ sparen. Wer natürlich immer gleich das aktuelle Modell möchste....... :fresse:
 
1000€ im gegensatz zur UVP wird man bei Rocky nicht Sparen. Ausser im ausverkauf wenn das Modell eingestellt wird.
 
Also für die Stadt würd auch meine Magura reichen, ich hab lieber zu starke als zu schwache Bremsen vorallem wenn ich in meine Heimat fahre ( Beerfelden bzw der vordere Odenwald )
Meine Manitou Gabel is gekommen :banana: Ich bin echt erstaunt das ist ja nen Fliegengewicht
 
Hab die tage mein Rad sauber gemacht und war damit vorhin kurz unterwegs. Irgendwo kommt die Kette in Berührung und es schleift etwas je nach Gang woran liegt das kann ich das selbst einstellen? Glaube habe die genaue stelle gefunden hoffe man erkennt hier was

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@Defence: Ich bin mit meine XT hat mir bis jetzt in jeder Lebenslage gereicht. erst wenn ich regelmäßig mehr als 500hm am stück abfahren würde, würde ich über ne 4-Kolben-Bremse Nachdenken. DIe SLX kann bremskraftmäßig genausoviel wie die XT und die reicht wirklich für quasi alles, zumal ich mal davon ausgehe, dass du keine extremst steilen strecken in extremer Geschwindigkeit zurücklegen wirst, sonst hättest du dir sicherlich kein uralt-Fully gekauft. Spar dir den Aufpreis lieber für den Zeitpunkt auf, an dem du dir ein aktuelles Rad wünschen wirst.


@Darkmaster: Scheint, als würde dieses schwarze Kunststoffteil an der Kette schleifen. versuch das mal mit einem Schraubenzieher ein bisschen wegzubiegen. ansonsten kannst du den Umwerfer mithilfe der Einstellschraube am Schalthebel und den Anschlagsschrauben am Umwerfer selbst einstellen. das ist ein bisschen Pfriemelig, aber kein Hexenwerk.
 
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Gut Gut dann werd ich mal nen auge auf die XT werfen. Gibts irgendwelche komplikationen wenn ich Magura Scheiben auf der XT fahren würd ? Ich bekomm evtl. ne neue 203er Storm HC fürn bisl kleingeld. Extremst steil werd ich ohnehin nicht machen mit dem Fully, ich will mir nebenbei noch nen Hardtail aufbauen, nich weil mir jetz das Es5 nicht zusagt das is bisher das beste Bike das ich gefahren bin, mich hat einfach das bastel Fieber gepackt
 
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Gut Gut dann werd ich mal nen auge auf die XT werfen. Gibts irgendwelche komplikationen wenn ich Magura Scheiben auf der XT fahren würd ? Ich bekomm evtl. ne neue 203er Storm HC fürn bisl kleingeld. Extremst steil werd ich ohnehin nicht machen mit dem Fully, ich will mir nebenbei noch nen Hardtail aufbauen, nich weil mir jetz das Es5 nicht zusagt das is bisher das beste Bike das ich gefahren bin, mich hat einfach das bastel Fieber gepackt

AVID Sättel mit Shimano Scheiben machen Probleme. Die Shimano Scheiben sind dicker als Avid, bei neuen Belägen in den Avid Sätteln schleift dann der Belag dauerhaft an der Shimano Scheibe. Ich hab nämlich die Kombo :d

Edit./ Normal sollte man aber bei einem Hersteller bleiben. Die Komponenten können evtl. auf unterschiedliche Reibwerte abgestimmt sein.
 
So ich hab mein plan klein bisl geaendert, ich hab mir jetz ne 180er Scheibe vorn drauf gemacht und meine Louise mit nem Adapter auf die neue Gabel gebaut. So nebenbei habsch noch nen paar Spanks Spike Evo AL Felgen angelacht :) Kann mir jemand Tipps geben für passende Speichen für die Teile ?
 
Für welches Rad? Für deine sind die Overkill.
 
Für meins, Overkill hin oder her, nen geschenkten Gaul guckt ma net ins Maul sagt ma bei uns :d
 
Na dann hoffe mal, dass die Felge bzw der Reifen noch durch den Hinterbau passt. Die Felge ist nämlich sehr breit.

VG
Stephan
 
Ich weis das sie extrem Breit sind, und ja sie passen am Hinterbau und es ist noch genug Luft, Ich hab an der engsten stelle am Hinterbau 64mm, die Felge is 39mm Breit und mit den Reifen drauf wirds genauso problemlos. Das einzige was wirklich mies ist, ich hab die Rot Eloxierte Version :hmm:
 
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Nabend, komme gerade von 3 Tages Tour zurück (Rennsteig in Thüringen).
Hab mich öfters mal verfahren, fand die Beschilderung nicht so pralle......und wenn man Google Maps mal braucht, ist kein Mobilfunknetz da. ;(

Frage: Könnt ihr ein einfaches Navi (Garmin o.ä.) empfehlen ? Ich möchte keine Unsummen ausgeben, ggf. bekommt man so etwas auch gebraucht ?! Fahre so längere Strecken nur max 1x im Jahr.
Hatte auch schon eine Bastellösung (Altes Smartphone + Orux Maps), ist mir aber zu kompliziert und umständlich.

Guinnes :wink:
 
Ich denke Strecken abfahren reicht...... Wenn man Mehrtagestouren plant, dann steht die Strecke quasi fest und man weicht davon kaum ab.

Preis?
Weiß nicht, so bis 150€ (kann auch gebraucht/Vorjahresmodell sein)?!
Muss auch keine Stecken aufzeichen oder Fitnesswerte tracken o.ä. , dafür läuft Runtastic auf dem Smartphone mit.

Wichtig wären mir

einfache Bedienung
lange Akkulaufzeit
gut ablesbares Display
Robustheit

Guinnes
 
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Neu käme evtl ein Garmin Edge 25 in Frage, der kann aber nur vorgefertige Routen abfahren und das ist auf dem Display nicht ganz optimal, da der keine Karte darstellt sondenr nur die Route.
Alternativ evtl einen gebrauchten Edge 810. Ich habe meinen vor ein paar Wochen neu im Angebot für 190€ gekauft und da der Nachfolger jetzt draußen ist wäre das evtl noch eine Alternative :)
 
Ich denke Strecken abfahren reicht...... Wenn man Mehrtagestouren plant, dann steht die Strecke quasi fest und man weicht davon kaum ab.

Und wenn dann doch mal ein Abschnitt gesperrt ist?
 
Ich hätte noch ein älteres Garmin Oregon zuhause liegen. Wenn du Interesse hast, mach ich mir mal Gedanken, was ich dafür gerne hätte...
 
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