[Sammelthread] Mountainbikes

Ich denke die wundgescheuerte Haut bekommt man mit Gewöhnung (mehr fahren) nicht weg, den ggf. Druckschmerz schon. Oder lieg ich da falsch ?

Mit dem Druckschmerz könnte ich leben...mit der aufgescheuerten Haut nicht.

Guinnes
 
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Du kannst auch eine Sitzcreme probieren. Günstig, gut verträglich und wirksam ist bspw. Melkfett Ringelblume aus der Discount-Drogerie.

Grüße
 
Karbe@

Penaten-Kinderarsch-Creme hilft ( Standard-Drogerie-Kram ) , wie auch Koželj-Sportpflege-Produkte / Izdelki
evtl. Sixtus-Sportler-Kram

der SQlab 603 ist löblich, wie auch der Selle Italia MAX SLR. Etwas schwerer, aber mehr Komfort auf langen
Strecken
 
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Du kannst auch eine Sitzcreme probieren. Günstig, gut verträglich und wirksam ist bspw. Melkfett Ringelblume aus der Discount-Drogerie.

Grüße


Sitzcreme war im Einsatz (Xenofit).
Dass die Polsterhose zu groß ist (und somit scheuert) denke ich nicht.....

Hab vor meiner 3 Tagestour, wo ich mir den A.... so aufgescheuert habe, nur ca. 3-4x in diesem Jahr auf dem Sattel gesessen. Das waren kurze Touren von wenigen Stunden.
Keine Ahnung ob jetzt das ungewohnte Sitzen zu 100% für die wunde Haut verantwortlich ist ???!!! Das wird mir auch keiner beantworten können. :/

Guinnes
 
Guinnes@

3-4 x auf dem Sattel....kein Wunder...wenn deine ********* brennt wie Hölle.....

evtl. einen Home-Rollentrainer für den Keller anschaffen?
 
Kommt hier einer aus dem Thüringer Wald? Bin die Woche im Hotel in Friedrichroda und wollte mein Rad mitnehmen, eventuell hat ja einer Tipps für ne schöne Tour?
 
Was für eine Tour soll es denn sein?

Eine Möglichkeit ist von Friedrichroda zum Inselsberg zu fahren oder auf dem Rennsteig in Richtung Oberhof.
 
Am besten wäre natürlich entspannt Berghoch und auf dem Trail bergab, logisch. Mehr als 30-40km muss es nicht sein, werde nicht so ewig viel Zeit haben.
 
Guinnes@

3-4 x auf dem Sattel....kein Wunder...wenn deine ********* brennt wie Hölle.....

evtl. einen Home-Rollentrainer für den Keller anschaffen?


Hm, okay.
Ich frage mich ob es dann überhaupt Sinn macht, die ~200€ in eine Vermesseung der Sitzknochen und einen SQLab Sattel zu investieren ?!

@drunkenmaster: Fahr einfach auf den Rennsteig bzw. den Rennsteigradweg.....Inselsberg oder Richtung Oberhof ist ne gute Idee. Hast auch einige HM.......habs erst gemacht.

Guinnes
 
Vermessung kostet nix und der Sattel ab 120€. Und wenn er nicht taugt, 30 Tage Geld zurück.
 
Am besten wäre natürlich entspannt Berghoch und auf dem Trail bergab, logisch. Mehr als 30-40km muss es nicht sein, werde nicht so ewig viel Zeit haben.

Wenn du auch Trails fahren möchtest, dann kann ich dir empfehlen von Friedrichroda über die Marienglashöhle und durch den Ungeheuren Grund zum Aschenbergstein zu fahren. Von dort aus geht es dann runter. Ohne GPS wird es aber nicht so leicht den Einstieg zu finden.
 
Boardi. Welchen Druck fährst du vorne? Tubeless, Schlauch oder procore?

Einem Kollegen ist nun schon am dritten Schwalbe Reifen am HR ein Stollen abgerissen. Fährt natürlich tubeless (wie fast alle von uns). Zum Glück noch einen Schlauch bei gehabt. Er wechselt wieder auf maxxis zurück. Schwerer aber nie Problem e mit den Stollen gehabt.

Ich hab mir noch nichts abgerissen. Weder am haibike mit Schwalbe, noch am canyon mit maxxis.

Wie sieht das bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr da?
 
Noch nix abgerissen und auch kein defekt gehabt die letzten 5 Jahre. Mit Schlauch bin ich immer vorne 1,8 und hinten 2 bar gefahren. Mit Tubeless mittlerweile vorne 1,5 bar und hinten 1,8 bar.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Hallöchen
Ich entschuldige mich schon mal vorab, dass ich hier einfach so frage.
Ich konnte bei nem Bekannten mal das Cube Aim Pro 29 mit 19er Rahmen für ne kleine Tour fahren. Und ich war wirklich begeistert von dem Fahrrad.
Da ich momentan nur ein gebrauchtes Fahrrad von Ebay Kleinanzeigen habe (wollte erst mal sehen, ob ich auch wirklich öfter mal fahre) und mir das nun wie der letzte Schrott vorkommt, bin ich am überlegen mir ein Cube zu holen.
Ich hab mich jetzt etwas auf das Cube Aim SL 29 mit 17er Rahmen eingeschossen. Das gibt's mittlerweile recht günstig um die 450€.
Was meint ihr, ist das eine gute Wahl?
Ich fahre kein "Downhill" oder bresche durch den Wald wie ein Kaputter. Aber Feldwege nehme ich sehr gern mit und natürlich Straßen.
Wie gesagt, mit dem Cube von dem Bekannten war ich super zufrieden, das hat sich mega geil fahren lassen.
 
Boardi. Welchen Druck fährst du vorne? Tubeless, Schlauch oder procore?

Einem Kollegen ist nun schon am dritten Schwalbe Reifen am HR ein Stollen abgerissen. Fährt natürlich tubeless (wie fast alle von uns). Zum Glück noch einen Schlauch bei gehabt. Er wechselt wieder auf maxxis zurück. Schwerer aber nie Problem e mit den Stollen gehabt.

Ich hab mir noch nichts abgerissen. Weder am haibike mit Schwalbe, noch am canyon mit maxxis.

Wie sieht das bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr da?

Tubeless, 1,2-1,5 vorne 2,0-2,4 Bar hinten (weniger geht nicht, schon so leidet die Felge), die Mary schlagen sich super, der HansDampf hingegen lässt zu wünschen übrig, viele Schnitte und da "weint" der Reifen (es bilden sich Flecken, wird wohl die Milch sein), zudem nach nicht mal 500km extrem runtergerockt. Ich werd wohl den FatAlbert oder den Rockrazor als nächstes probieren, falls des nix wird dann werd ich wohl auch auf DHF und SemiSlick von Maxxis wechseln.
 
@riotmilch: Du brauchst dich nicht zu entschuldigen!
450€ sind halt schon verdammt wenig für ein Rad, was du an allen Ecken und Enden merken wirst. Vielleicht nicht, wenn du die ersten Kilometer damit zurücklegst, aber auf Dauer macht sich etwas mehr an Investition durchaus bezahlt. Das hat auch nichts mit Downhill oder der Geschwindigkeit zu tun, mit der du durch den Wald fährst.
Mein Tipp wäre daher, überlegen, wie ernst du es mit dem Biken meinst und wenn die Antwort über "einmal im Jahr nen Radweg benutzen" hinaus geht, dann besser noch sparen. Für ca. 1k€ bekommt man richtig geniale Hardtails, die deutlich mehr Fahrspaß und Haltbarkeit versprechen!
 
Tubeless, 1,2-1,5 vorne 2,0-2,4 Bar hinten (weniger geht nicht, schon so leidet die Felge), die Mary schlagen sich super, der HansDampf hingegen lässt zu wünschen übrig, viele Schnitte und da "weint" der Reifen (es bilden sich Flecken, wird wohl die Milch sein), zudem nach nicht mal 500km extrem runtergerockt. Ich werd wohl den FatAlbert oder den Rockrazor als nächstes probieren, falls des nix wird dann werd ich wohl auch auf DHF und SemiSlick von Maxxis wechseln.
1,2 ist schon mutig :d
Also ich hab den RR am haibike hinten drauf. Hab den nun halb runtergefahren und bin nicht mehr so begeistert. Waren am WE fahren. Staubig, furztrockene Trails, frisch gemachte Saint Bremsanlage mit neuen Belägen. Da war wirklich alles locker und ausgefahren mit teilweise starkem Gefälle auf dem letzten Trail. Auf dem letzten Stück hat der Reifen nur blockiert und folglich bin ich da mehr gerutscht bergab als alles andere. Fand ich dann nicht so prall.

Aber eigentlich sollte genau das der richtige Untergrund für den RR sein. Vllt nur wenn er nagelneu, mit 100% Profilfläche ;)

Rollwiderstand ist halt brutal gut aber zählt ja auf dem Trail nicht wirklich.
 
Rock Razor ist doch eher für feste Böden, schon alleine wegen des fehlenden Profils . Vermutlich wäre da Baron 2.3 die beste Wahl für hinten 😀
 
@Kermit
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Also mehr als ein mal im Jahr nen Radweg nutzen ist safe drin ;D
Hab schon geahnt, dass so eine Antwort in etwa kommt. Da hilft wohl alles nichts, den alten Drahtesel weiter fahren und bis näachstes Jahr etwas sparen =)
 
Rock Razor ist doch eher für feste Böden, schon alleine wegen des fehlenden Profils . Vermutlich wäre da Baron 2.3 die beste Wahl für hinten

Ich dachte eigentlich der RR sollte bis zum leicht sandigen Boden klarkommen. Auf dem festen Waldboden (leicht feucht, nicht sandig) geht der echt gut. Aber sobald da loser Sand mit im Spiel ist taugt der mir nicht mehr. Ist jetzt meine Meinung, andere beurteilen das vllt. anders. Momentan fahre ich VR Hans Dampf / HR Rock Razor.
 
Ich fahre den RR als ganzjahresreifen am Heck, zusammen mit der Marry an der front funktioniert das super. Der fehlende bremsgrip macht sich bei mir nur sehr selten (steil und lose) bemerkbar, ansonsten ist das mit der richtigen Kurventechnik ein super Reifen :)
 
Heut ist Bastelabend angesagt :) Bremse ist endlich da, ne MT5 vorn und hinten.
WhatsApp Image 2016-09-06 at 19.39.44.jpg
 
Aufm alten Strive war ich auch voll zufrieden mit dem RockRazor, wird sich beim 27,5" auch kaum was ändern.
 
Moin,

nachdem ich die letzten Jahre kaum gefahren bin (nur ab und an zur Uni mit dem Stadtrald), will ich meins und das meiner Holdesten wieder fit machen. Das letzte mal, dass ich ernsthaft gefahren bin... gabs noch keine 27,5 und 29'' XD

Mein ist ein Eigenbau, größtenteils mit Teilen meines alten 2007er Norco Six One, allerdings inzwischen mit nem Drössiger Hardtail Rahmen ( und gerade Hörnchen für den Einstieg :lol: )

Das meiner besseren Hälfte ist ein altes Germatec GM 03, für das ich jetzt ne alte Manitou Skareb 80mm und nen DT Swiss XM 180 besorgt habe. Lenker und Vorbau hatte ich noch nen alten Amoeba Borla rumliegen, der alte Laufradsatz bleibt erstmal dran, wird ersetzt, wenn die Gute ausreichend Interesse und Spaß am fahren zeigt :)

So nun zu meinen ganzen Fragen:

Zur Skareb: für 20€ gekauft, da sie nicht mehr ordentlich dämpfte/federte. Gestern zerlegt, geputzt, geölt. Der Luftkolben saß ziemlich fest, nach Reinigung und fetten flutscht der nun wieder besser, Dampferpumpe ist noch unterwegs, denke aber, dass die wieder i.O. ist, falls nicht: kriegt man irgendwo den Kolben als Ersatzteil?

Zum Dämpfer: Auch der ist nicht mehr der dollste, Luftkammer ist dicht, braucht aber laut Beschreibung wenigstens Öl. Wie schaut das hier aus: Auch einfach auseinanderschrauben, oder muss ich irgendwas beachten, damit mir nichts um die Ohren schnippst?

Und dann ist da noch meine 2007er Marzocchi All Mountain SL2 QR20:

Die braucht auch nen umfangreicheren Service, ist recht hakelig und der Lockout tut nicht mehr. Was mir als erstes Auffiel: Nicht nur unten links hab ich ein Ventil für die Positivkammer, sonder auch oben an der Gabelkrone unter den ATA/Lockout Hebeln. Wozu sind die da, und wie viel muss da grob drauf? (ich 84kg, Fahrrad <=16kg) Lockout hängt wohl gerne mit zu niedrigem Ölstand zusammen (?). Und gibt es noch irgendwo eine Bezugsquelle für den Lockoutdeckel? Bzw. passen da auch welche andere Hersteller? Ich liebäugle doch ein wenig mit einem Remotelockout.


Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!

Ansonsten ziehen wir zum Oktober nach Bremen, ist da auch jemand von euch unterwegs, vielleicht fährt man mal zusammen ne Runde.

Da hier hier wohl auch ein wenig auf Bilder steht:


meins:

hfOpocs.jpg



ihrs:

j0mBJzf.jpg



Meins bekommt demnächst noch nen neuen Anstrich... ich bin noch am überlegen, ob Gabel weiß und Rahmen schwarz... Oder Rahmen mintgrün. Bin für Inspiration und Vorschläge offen... So kanns nicht bleiben... Ich muss da damals besoffen gewesen sein, dass ich das toll fand XD

Bei Ihrem kommt noch nen DT Swiss XM 180 rein.

Gewichte aktuell:

meins: 14,3kg
ihrs: 14,9 kg


Grüße
 
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Guinnes@

habe einen Referenzsattel genommen ( Selle Italia MAX, Leder ) diesen vermessen und bei ebay einen neuen
SQlab für knapp 35 euro gekauft

- - - Updated - - -

riotmilch@

die Ausstattung ist halt mager. Miese Felgen, miese Gabel, miese Schaltung.
Würde da eher ein gutes Gebrauchtes mit besserer Ausstattung holen oder sich selber was auf bauen? Rahmen+Gabel-Kit
und paar gescheite Laufräder dazu?

- - - Updated - - -

c4L!m3r0@
nur Schwalbe. Stollen reisst es mir keine weg, aber der Verschleiss ist halt elendig.

fahre jahrelang nobby nick/Schwalbe. Vom Verschleiss mies, aber gute Abrolleigenschaften auf Teer, Schotter, Lehm usw..
Wenn kaputt...weg schmeissen und billigen Neuen holen, f. 15 Geld.

maxxis sind mir das Geld nicht wert und nudeln genauso ab. Ob der maxxis ein halbes Jahr länger hält, ist mir
relativ egal. Fahre nur mit Schläuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz:
kapier ich nicht, muss du nicht deine Sitzknochen vermessen (lassen) und danach nen passenden Sattel kaufen ?
der Referenzsattel muss doch nicht zu dir passen oder ?

Guinnes
 
Guinnes@

bei sq gibt einen 14er, einen 16er, 18er Sattel.....einer wird schon passen?
Sitzknochenvermessung? ha ha ha sry, dass ist doch was für Spaßvögel ?
Meiner Meinung nach trainieren die Leute einfach zu wenig...darum Pain...


Mir taugte der Selle Italia MAX ganz gut....da ist ein Loch im Sattel...für den Sackdruck-Ausgleich....
kauf dir einen Brooks....aus Leder...der hält ewig und ist noch ver-erb-bar ....
 
Guinnes@

bei sq gibt einen 14er, einen 16er, 18er Sattel.....einer wird schon passen?
Sitzknochenvermessung? ha ha ha sry, dass ist doch was für Spaßvögel ?
Meiner Meinung nach trainieren die Leute einfach zu wenig...darum Pain...


Mir taugte der Selle Italia MAX ganz gut....da ist ein Loch im Sattel...für den Sackdruck-Ausgleich....
kauf dir einen Brooks....aus Leder...der hält ewig und ist noch ver-erb-bar ....

Sitzknochenabstand messen lassen ist schon sinnvoll. Jedes Becken ist anders. Wenn der Sattel zu schmal oder breit ist dann kann das auf Dauer nichts werden, da kann er noch so oft und lange fahren.

Manche Leute sind da aber relativ schmerzfrei und fahren halt einfach.

Das ausmessen der Knochen dauert übrigens nur knapp 30 Sekunden und geht vor Ort im laden. Da muss niemand zum Orthopäden rennen.

Btw. Am 10.09. jemand in lac blanc?
 
Wenn du ein grobes Stück wellpappe zu hause hast kannst du das auch zu hause messen. Ist ja kein hexenwerk
 
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