Moin,
nachdem ich die letzten Jahre kaum gefahren bin (nur ab und an zur Uni mit dem Stadtrald), will ich meins und das meiner Holdesten wieder fit machen. Das letzte mal, dass ich ernsthaft gefahren bin... gabs noch keine 27,5 und 29'' XD
Mein ist ein Eigenbau, größtenteils mit Teilen meines alten 2007er Norco Six One, allerdings inzwischen mit nem Drössiger Hardtail Rahmen ( und gerade Hörnchen für den Einstieg
)
Das meiner besseren Hälfte ist ein altes Germatec GM 03, für das ich jetzt ne alte Manitou Skareb 80mm und nen DT Swiss XM 180 besorgt habe. Lenker und Vorbau hatte ich noch nen alten Amoeba Borla rumliegen, der alte Laufradsatz bleibt erstmal dran, wird ersetzt, wenn die Gute ausreichend Interesse und Spaß am fahren zeigt
So nun zu meinen ganzen Fragen:
Zur Skareb: für 20€ gekauft, da sie nicht mehr ordentlich dämpfte/federte. Gestern zerlegt, geputzt, geölt. Der Luftkolben saß ziemlich fest, nach Reinigung und fetten flutscht der nun wieder besser, Dampferpumpe ist noch unterwegs, denke aber, dass die wieder i.O. ist, falls nicht: kriegt man irgendwo den Kolben als Ersatzteil?
Zum Dämpfer: Auch der ist nicht mehr der dollste, Luftkammer ist dicht, braucht aber laut Beschreibung wenigstens Öl. Wie schaut das hier aus: Auch einfach auseinanderschrauben, oder muss ich irgendwas beachten, damit mir nichts um die Ohren schnippst?
Und dann ist da noch meine 2007er Marzocchi All Mountain SL2 QR20:
Die braucht auch nen umfangreicheren Service, ist recht hakelig und der Lockout tut nicht mehr. Was mir als erstes Auffiel: Nicht nur unten links hab ich ein Ventil für die Positivkammer, sonder auch oben an der Gabelkrone unter den ATA/Lockout Hebeln. Wozu sind die da, und wie viel muss da grob drauf? (ich 84kg, Fahrrad <=16kg) Lockout hängt wohl gerne mit zu niedrigem Ölstand zusammen (?). Und gibt es noch irgendwo eine Bezugsquelle für den Lockoutdeckel? Bzw. passen da auch welche andere Hersteller? Ich liebäugle doch ein wenig mit einem Remotelockout.
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!
Ansonsten ziehen wir zum Oktober nach Bremen, ist da auch jemand von euch unterwegs, vielleicht fährt man mal zusammen ne Runde.
Da hier hier wohl auch ein wenig auf Bilder steht:
meins:
ihrs:
Meins bekommt demnächst noch nen neuen Anstrich... ich bin noch am überlegen, ob Gabel weiß und Rahmen schwarz... Oder Rahmen mintgrün. Bin für Inspiration und Vorschläge offen... So kanns nicht bleiben... Ich muss da damals besoffen gewesen sein, dass ich das toll fand XD
Bei Ihrem kommt noch nen DT Swiss XM 180 rein.
Gewichte aktuell:
meins: 14,3kg
ihrs: 14,9 kg
Grüße