[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde komoot eigentlich ganz gut, hab mich allerdings auch noch nicht sonderlich häufig navigieren lassen.
 
Willst du dich von der Software wirklich navigieren lassen, oder meinst du mit Navigation eine Kartenansicht mit entsprechenden Kartendaten im Hintergrund?
 
Komoot habe ich bereits getestet und ich war jetzt nicht begeistert davon. Ich habe selbst eine Tour im Bay. Wald am PC geplant und anschließend die Tour im App ausgewählt.
Es waren definitiv einige Wege dabei, die absolut unbrauchbar waren (selbst als Wanderer grenzwertig). Ich suche ein App mit der man sich in einer fremden Umgebung relativ schnell einfinden kann.
Das App muss jetzt nicht unbedingt richtig navigieren können.
 
In der Regel greifen die apss auf Google maps oder openstreet map zu. Wenn da ein weg als Wanderweg eingetragen ist er aber nicht fahrbar ist liegt das an den usern (im Fall von openstreetmap) oder google und nicht an der APP selber.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Google ist leider auch nicht immer ganz zuverlässig, mich hat z.B. Google Maps vor einiger Zeit mit dem Rad in der Stadt über einen reinen Fußweg geschickt.
Da muss man einfach auf's Kartenmaterial achten, der ein oder andere Weg der nicht befahrbar oder geeignet ist wird sich wohl überall mal rein schleichen.
 
Gibts was auszusetzen an ner Manitou Minute Three SPV für mein Bike ? ( Canyon Nerve ES5 mit Manitou 3 Way SPV Swinger hinten )
 
Ich nutze sehr gern Komoot, eben weil jeder kleine Weg angezeigt wird. Aber so natürlich nur fürs Mountainbike zu gebrauchen und ohne Kontrolle der Strecke am PC nicht um Strecke zu machen.
 
Guckt jemand das olympische MTB Rennen?
Finde einmal interessant, dass einige auf hardtails und einige auf fullys setzten. Und ich bin gespannt wie sich Peter sagan da in dem Feld schlagen wird. Aktuell ist er ja 3.
 
wann läuft denn das?
wg. der minute: an sich eine lecker leichte und gut funktionierende gabel; halt schon ein wenig alt. wenn sie in ordnung ist, warum ned? das spv system hat wohl gern mal mucken gemacht.

alles fertig gemacht heute (pedalpin-pimping, gabelwartung inkl. traveln, allg. setup, hr-bremse entlüftet, ...) und was passiert pktl. zum geplanten tourbeginn? gewitter... habs mir dann aber doch nicht nehmen lassen, das ding gleich mal einzusauen :bigok:
danach, kurz vorm abspritzen (ist eh nicht so schlimm gewesen wie erwartet):
 
Ich würde sie nagelneu bekommen, Original war ne Minute One SPV drauf. Das mit dem SPV hab ich schon gelesen aber da muss ich mich ohnehin mit befassen das ich ja nen SPV Daempfer hinte hab, zeitlich würds auch passen ist für nen Canyon Nerve 5 ES und das ist jetz nach wochen suchen die für mich ersichtlich beste Gabel die ich finden konnt NEU ich mag keine gebrauchte Gabel.
 
schnapp sie dir :bigok: v.a. wenn neu und günstig zu haben, passt doch :d
 
sh¡t... xD ok :)
 
schon passiert :) Adé RST schad jetz wo ich sie grad soweit umgebaut hab das sie angefangen hat spass zu machen, aber an die leute die so unglaubwürdig den kopf geschüttelt haben, mich hats kein einziges mal auf die fresse gelegt und es hat sich gelohnt weil ich so viel über den aufbau und funktionsweise einer Federgabel gelernt hab was soweit geht das ich mir den Service selbst zutraue, die RST hab ich mit teilen von meiner RockShox Quadra und ein paar Teilen aus Mofa Federbeinen bisl umgebastelt und vorallem höhergelegt das war wirklich unfahrbar wie ihr schon angedeutet habt vorallem war das federverhalten ja sowas von müll und ist beim Boardstein schon durchgeschlagen, jetz isse schön Progresiv hat nen Sag von rund 20% wenn ich drauf sitz und schlaegt selbst bei nem kleineren sprung nich durch, optimal ist aber logischerweise was anderes, die Geometrie is einfach suboptimal, wenn die Manitou da ist kann ich sie mal zerlegen und Bilder machen ( so nebenbei ich hab ne Drehbank und ne 5 Achsen Fraesmaschine mit ner gut ausgerüsteten Werkstatt drum wollt ich diese vermeidliche schrottgabel zum basteln und lernen bevor ich ausversehen ne teure gute Gabel zerstöre )
fully_2.jpg
 
Eigentlich funktionieren solche Gabeln im Auslieferungszustand schon ganz brauchbar, da braucht man eigentlich nix mehr mit Fräsmaschinen und Drehbänken zu basteln.
 
Die RST war und ist eben ne billig Gabel, da gibts viel was man verbessern kann, allein die ganzen minderwertigen plastikteile ersetzen die abschlusskappen der tauchrohre da hab ich z.b gescheite Expander aus Alu umgebaut und die plastikdinger rausgeworfen allein das die Tauchrohre jetz dicht sind und etwas Luft komprimieren in der Kammer mit den Federn hat sie etwas Progressiver und Agiler gemacht, da gibts viel was man an billig gabeln verbessern kann sofern die ganze Basis nicht grad müll ist. Oder die beiden Brücken aus Alu gefraess und den Aluguss rausgeworfen, bringt gewicht und stabilitaet, und lauter so kleine geschichten die man eben selbst umbauen kann mit der nötigen erfahrung und equipment, und die erfahrung sammel ich halt so, ich brauch praxis erfahrung zum lernen. Klar kann man alles kaufen dran schrauben und fertig, klar haett ich auch nen fertiges Bike kaufen können von dem Geld. Aber dann haett ich nix gelernt.

Die Manitou werd ich natürlich nicht umbasteln, auser die SPV einheit wenn sie mir zu traege reagiert, da gibts div umbaukits die ich mir einfach selbst bauen kann mittels Drehbank und Fraesmaschine ;) Ansonst bleibt die Gabel wie sie ist logischerweise ich werd mir sicher keine nagelneue gute Gabel verhunzen mit experimenten ! Dafür hab ich ja die billig RST
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hatte der Boxxer rc ja damals eine Charger verpasst gehabt. Damit ging die schon viel besser. Aber irgendwie war ich mit der coil Variante nicht so zufrieden. Das lineare Federverhalten sagte mir 0 zu. Hab kaum mehr als 50% Federweg ausgenutzt mit der gelben Feder. Bin einfach zu leicht bzw mein Fahrstil zu Pussylike. Hatte dann mal eine silberne Feder organisiert. Ging schon Ben gutes Stück runter aber ich musste die Druckstufe fast komplett zuknallen damit die nicht zu weich war.

Hab seit Freitag eine Solo Air in der Boxxer un ein Token verbaut.
Das Federverhalten kommt schon ziemlich nah an das meiner Pike, gefällt mir. Bin jetzt nicht unbedingt viel schneller geworden aber dafür sicherer. Jetzt noch den ccdb coil gegen was mit Luft tauschen und dann ist gut.
 
:fresse: Nein das ist das Auto von nem Kollegen dem das Nerve ES6 gehört, ich seh das ding auch nicht als Auto an um ehrlich zu sein ich komm eigentlich aus der Bergrenn / Amateur Rally sektion nur kann ich das aus Gesundheitlichen gründen so nicht mehr machen, drum hab ich mir das Hobby mim MTB angelacht irgendwoher muss ich ja meine Dosis Adrenalin bekommen.
 
Danke! Noch eins gefunden:



(Foto: tom-hof | " Ansichtssachen ")


Insgesamt übrigens mit 11:00.41 Minuten Fahrtzeit 33. von 87 in der Guest-Klasse geworden...wenn ich in letzter Zeit öfter geradelt wäre, wären wohl noch einige Sekunden allein durch mehr treten drin gewesen. :fresse: Enduro one kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man so ein Rennen mal ausprobieren will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein Etappen Rennen ist zu den einzelnden Stages fährt man mit dem Rad in einem Gewissen Zeitfenster. Es werden zwar nur 11min gewertet man ist aber trotzdem mehrere Stunden unterwegs.
 
Das ist ein Protektorrucksack, da drin hatte ich:

-Werkzeug und paar grundlegende ersatzteile wie kettenschloss, schaltzug schaltauge etc
-Luftpumpe
-Riegel und Bananen
-Wasser
-ne Jacke um warm zu bleiben beim Liftfahren und warten

Alles Dinge die ich nicht am Rad untergebrach und auf die ich nur sehr ungern verzichtet hätte, ist ja kein XC-Rennen, wo man durchgehend powert und alle 3km an einer Verpflegungs- oder Servicestation vorbeikommt.
 
Feierabendrunde :d

20160823_182322-jpg.522276
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh