[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn nur Abfahren reicht kannst du dir in der Preisklasse unter 175€ auch mal nen Polar V650 anschauen. Den würd ich dem Edge25 vorziehen. Garmin 500er Serie kostet ja gebraucht oder neu gleich wieder ne ganze Ecke mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mary mal n bissl gefaltet :d

 
Die 500Serie hat kein Routing, die 800er hats. Vergleich mal den Preis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Karten (ab Garmin Edge 8xx-Serie) befinden sich auf dem Gerät bzw. Speicherkarte.
In der Kartenwahl ist man nicht limitiert, es gibt sowohl kommerzielle wie auch freie Formate.

Für 150€ bekommt man derzeit einen gebrauchten Edge 800.

Grüße
 
Ich persönlich kann vom 800er nur abraten. Viel zu kompliziert zu bedienen und das GPS ist im Vergleich mit anderen Empfängern einfach miserabel. Jedes iPhone lokalisiert besser. Nachdem ich in den Bergen mit Google Maps eine bessere Lokalisierung hatte bzw mich damit überhaupt zurecht gefunden habe, war das 800 für mich gestorben. Wenn ich sowas noch mal kaufen würde, dann nur einen der Nachfolger. Aber auch nur, wenn die Geräte deutlich besser sind.

VG
Stephan
 
Hab mich jetzt bissl auf ein GPSMAP 64S eingeschossen.......eilt auch nicht. Die nächste Mehrtagestour findet nächstes Jahr statt.
Hoffe das bis dahin auch mein Popo-Aua wieder verheilt ist.

Nervt mich ziemlich. Hab ne Polsterhose von Cube, benutze eine Sitzcreme und hab trotzdem nach 3 tagen dann nen Druckschmerz beim Sattelsitzen und wundgescheurte Stellen.
Kanns am Sattel liegen ? Fahre eben sonst nicht so viel, ggf. ist es auch einfach die fehlende Gewöhnung und dann gleich die Mehrtagesbelastung ???!!!

Hab ein Bulls Copperhead 3 (Modell 2014) mit dem Standardsattel.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Falsche Sattel sein. Kann auch die Kombination aus Falscher Sattel und falscher Hose sein.
 
Für die Stadt braucht es aber keien 4 Kolben Anlagen vorne :d
Kollege fährt die XT am Parkbike, hält auch.

kommt auf das Gewicht darauf an. Wenn du > 110 kg Schwungmasse hast...langt die XT oft nicht mehr
und rutscht durch.
Da ist eine saint schon merklich kräftiger. Ist halt schwerer....aber ein guter Anker, neben der Fliehkraft.

Aber für cc ist die xt völlig ausreichend. Fahre jahrelang xt 180er
 
Ich wiege Fahrfertig mit Rucksag 105Kg, und habe letztes Jahr meine 2 Kolben Avid X0 in Saalbach nicht an die Grenze gebracht.
 
105KG ist ja auch < 110KG :fresse:
 
Kumpel ist das erste mal mit einem Fully mit 200er Scheibe und xt den Berg runter. Fahrbereit sicher 140 kg. Die bremse hat man noch gerochen als er schon 200m weg war :d
Die 160er an seinem Fahrrad war nach der ersten Abfahrt komplett hinüber. Hatte sich verformt :O

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So neue Gabel ist drauf, vorne jetz ne 180er Scheibe und "noch" die Louise, die wird aber jetz gegen ne Magura MT5 4 Kolben anlage ersetzt, die 180er Scheibe geht nach hinten und vorne kommt ne 200 Scheibe drauf.
Was man nicht so alles entdeckt in seiner umgebung wenn man bisl just for fun querfeld ein faehrt.
IMG-20160831-WA0005.jpg
IMG-20160831-WA0012.jpg
IMG-20160831-WA0009.jpg
 
Ich persönlich kann vom 800er nur abraten. Viel zu kompliziert zu bedienen und das GPS ist im Vergleich mit anderen Empfängern einfach miserabel. Jedes iPhone lokalisiert besser. Nachdem ich in den Bergen mit Google Maps eine bessere Lokalisierung hatte bzw mich damit überhaupt zurecht gefunden habe, war das 800 für mich gestorben. Wenn ich sowas noch mal kaufen würde, dann nur einen der Nachfolger. Aber auch nur, wenn die Geräte deutlich besser sind.

VG
Stephan

Was nutzt du denn jetzt? Wirklich ein iPhone am Lenker befestigt? Jetzt ist ja das Edge 820 rausgekommen...
 
Ich kann für ihn antworten. Nix ist am Lenker. IPhone ist im Rucksack. Wird rausgeholt wenn man sich verfahren hat um grob die Richtung an zu peilen wo man hin muss. Und dann kommt es wieder in den Rucksack.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Ok. Das ist nichts für mich, da krame ich ständig im Rucksack oder bin neben der Strecke.
 
@dfence
Ist dein Sattel in der ausgefahrenen Position? Wenn ja, ist das Rad zu groß.

Und wenn ich mir den Hinterbau so ansehe, würde ich mir das mit der dicken Felge wirklich überlegen.

@anaconda

Ich bin in letzter Zeit immer mit eigener Wegeskunde und Orientierung oder mit Gruppen gefahren.

Wie gesagt, das 810 hat ein anderes Interface und sicher ist das 820er noch besser. Ich kannte nur das 800er und ich habe mich wirklich viel damit beschäftigt, aber es war einfach viel zu aufwendig und vor allem umständlich.

VG
Stephan
 
Hatte vor dem 810er nen 800er und fand den nicht schlechter. Der Unterschied ist auch sehr gering (Firmware, Bluetooth), Gehäuse und Display sind identisch. Der 820er ist dagegen im Grunde ein 1000er in kleinerem Gehäuse.

Grüße
 
Ich kann für ihn antworten. Nix ist am Lenker. IPhone ist im Rucksack. Wird rausgeholt wenn man sich verfahren hat um grob die Richtung an zu peilen wo man hin muss. Und dann kommt es wieder in den Rucksack.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Ginge bei mir gar nicht, hab mein Smartphone vorne am Rucksackgurt (unterhalb linke Schulter) so komm ich schnell ran. (Fotos, Orientierung,....)
Will trotzdem auf ein Navi umrüsten, weil ich unabhängig sein will vom Mobilnetz....das ist im Wald doch öfters mal weg.

Nochmal Thema "wundes Sitzorgan"

Kennt jemand die Sattel von SQlab ? Gibts damit Erfahrungen ?
Muss nicht diese Marke sein aber Kumpel schwört drauf.
Am besten wäre wenn man einen Sattel, mehrere Tage, testen könnte

Ich will dieses Problem echt gelöst haben da mir sonst alle Mehrtagestouren länger 3 unmöglich sind (Druckschmerz und Wundgescheuerte Haut).....

Guinnes
 
Als erstes solltest du mal den Sitzknochenabstand vermessen lassen lassen.
Dann etwas Geld für eine vernünftige Hose ausgeben, die hat meiner Meinung nach mehr Einfluss als der Sattel.

Grüße
 
Ne der Sattel ist komplett drin auf dem Bild.
Das mit den felgen ist ja soweit nich schlimm wenn sie nicht passen, dann kommen sie wieder weg, gekostet hats mich ja nix, am Samstag werd ich bei nem Kumpel probeweise mal genauso breite felgen montieren, mal sehen obs fahrbar ist oder eben nicht dann entscheid ich weiter. Wichtiger is erstmal die Bremse für mich, dann paar gescheite schalthebel und ich bin mehr als zufrieden.
 
Kennt jemand die Sattel von SQlab ? Gibts damit Erfahrungen ?
Muss nicht diese Marke sein aber Kumpel schwört drauf.
Am besten wäre wenn man einen Sattel, mehrere Tage, testen könnte


Guinnes

Kennen tut die eigentlich jeder. :)
Fahr die auch auf MTB und Road. So ziemlich jeder gute Händler hat die im Sortiment und SQLab hat auch ne 30 Tage Geld zurück Garantie.
 
Jo richtig. Fahre auch den sqlab 611 Sattel. Der Originale auf dem haibike hat weh getan.

Auf dem canyon ist der Standart sdg. Reicht zum downhillen :d
 
Als erstes solltest du mal den Sitzknochenabstand vermessen lassen lassen.
Dann etwas Geld für eine vernünftige Hose ausgeben, die hat meiner Meinung nach mehr Einfluss als der Sattel.

Grüße

Danke erstmal!

Sitzknochen vermessen lassen und dann ? Wo macht man das ?
Was ist ne vernüftige Hose ? Du meinst Polsterhose ?

Hab eine Polsterhose von Cube und eine von Gonzo....hab bei beiden die Probleme.

Guinnes
 
Ein guter Fahrradladen kann dir deinen Arsch vermessen. Je nach Abstand der Knochen nimmst du einen schmälern oder breiteren Sattel als der jetzige. Sq lab bietet die in verschiedenen breiten an (siehe Homepage). Da ist for fast jeden Arsch was dabei. Ich fahre den 611 übrigens in der Active Variante mit dem ganz weichen Elastomer.

Suche dir einfach mal einen Laden der sq lab führt und der kompetentes Personal besitzt.

Stichworte: Sitzknochenabstand, sq lab, 30 Tage Geld zurück Garantie
 
Ginge bei mir gar nicht, hab mein Smartphone vorne am Rucksackgurt (unterhalb linke Schulter) so komm ich schnell ran. (Fotos, Orientierung,....)
Will trotzdem auf ein Navi umrüsten, weil ich unabhängig sein will vom Mobilnetz....das ist im Wald doch öfters mal weg.

Wenn es dir nur um die Offlinefunktionalität geht, dann nimm doch eine App wie Lokus pro (Android) oder Maps3d (iOS). In beiden Fällen kannst du OSM nutzen und bist nicht auf Google Maps angewiesen, was zur Orientierung im Gelände so überhaupt nicht taugt.
 
Wenn es dir nur um die Offlinefunktionalität geht, dann nimm doch eine App wie Lokus pro (Android) oder Maps3d (iOS). In beiden Fällen kannst du OSM nutzen und bist nicht auf Google Maps angewiesen, was zur Orientierung im Gelände so überhaupt nicht taugt.

Lokus ist so etwas wie OruxMaps ?!
Hatte ich im Einsatz auf nem alten Smartphone, ist okay und komplett offline. ist mir trotzdem zu umständlich und komplex......

Guinnes
 
Sitzknochen vermessen lassen und dann ? Wo macht man das ?
Bei einem Fachhändler. Dabei wird ein Abdruck erstellt und der Abstand der Sitzknochen gemessen.
Das ist dann die Basis für die richtige Sattelbreite.
Entgegen der irrtümlichen Annahme sind es meist die härteren Sattel, die auf Dauer bequemer sind. Viele verzichten bspw. komplett auf eine Polsterung.



Was ist ne vernüftige Hose ? Du meinst Polsterhose ?

Hab eine Polsterhose von Cube und eine von Gonzo....hab bei beiden die Probleme.
Die meisten Hersteller haben dutzende versch. Modelle im Angebot, manchmal auch mit verschieden geformten und starken Polsterungen.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Sportful, Castelli, Rapha. Viele schwören auch auf Assos-Modelle.

Grüße
 
Okay, danke dir.

Ich habe letztes Jahr schon eine ähnlich lange Tour gemacht.
Ebenfalls wundgescheuerte Haut, allerdings damals andere Polsterhose und fälschlicherweisse noch ne normale Unterhose.
Das Bike und der Sattel sind die gleichen geblieben.....

Wenn man mal logisch rangeht, deutet das dann doch eher auf den Sattel als Ursache hin.

Guinnes
 
Und mehr Fahren der hintern gewohnt sich auch mit dran.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh