[Sammelthread] Mountainbikes

das mach ich......idealbreite vom sattel sollte dann 2-3 cm breiter sein als von sitzknochen zu sitzknochen (mitte), hatte ich gelesen. teilweise bekommt man sqlab sattel bei ebay recht günstig.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das Rad bzw die Geo an.
Messlehre_RGB%20Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Grafik...sollte aber passen.
Typische MTB Haltung liegt doch zwischen +2 und +3

Guinnes
 
Mtb ist nen großer Begriff. Auf einem CC mtb sitzt du doch ganz anders als auf einem All Mountain oder Enduro.

Kann mir mal jemand erklären was ein Trailbike (nicht Trial) von einem AM / Enduro unterscheidet? Was lassen die sich noch alles einfallen? Fat 29 oder 29+? ^^
 
@dreadkopp
schnell die Hörner ab, im Gelände ist das nicht gerade sehr sicher
 
Ich fahre aktuell eigentlich fast nur strecke um erstmal wieder Kondition aufzubauen :) in ein paar Monaten gehen die wieder, nicht nur wegens der Sicherheit, sondern weil's auch sch**ße aussieht ;)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
und wegen Dämpfer würde ich zum guten Fahrradladen gehen und die sollen eine Wartung machen, kostet zwar sicher 70 bis 90€ aber dann geht nichts kaputt und wenn doch ist es nicht deine Schuld und dein Händler steht in der Verantwortung
 
Bin ich bei meiner marzocchi am überlegen. Mein local Dealer ist zwar gut drauf, meinte aber, gabelservice macht er nicht mehr.

Die skareb tut wieder 1a ihren Dienst, da habe ich schonmal nix kaputt gemacht XD. Der DT Swiss wird auch von mir zerlegt und gewartet. Wenn das auch ne erfolgsstory wird, trau ich mich vielleicht an meine Gabel. Kann ja so schwer nicht sein. Bei meinem Auto hatte ich inzwischen auch schon jede Schraube ein in der Hand und das läuft auch noch :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
MT5 ist verbaut, ich bin sprachlos, so einen fein dosierbarer Anker hatt ich nicht erwartet. Bei der Manitou hab ich noch die SPV Evolve einheit getunt und das Gabelöl getauscht gegen 7.5W. Die Contis gegen Schwalbe getauscht, irgendwie erscheinen mir die Schwalbe weitaus griffiger egal auf welchen Untergrund ich jetz gefahren bin, aber die nutzen sich unheimlich schnell ab, liegt das jetz daran das ich nicht grad die teueresten und besten Reifen hab ? ( warn die einzigen die grad der Fahradladen um die ecke da hatte )
WhatsApp Image 2016-09-08 at 20.31.16.jpgWhatsApp Image 2016-09-08 at 20.31.55.jpgWhatsApp Image 2016-09-08 at 20.33.08.jpg
 
Ist das nicht generell ein 'Problem' aller Schwalbe Reifen?

Bei mir war der Nobby Nic hinten auch fix runter, während mein alter Konti Diesel immer noch top da steht.
 
Meine Schwalbe nutzen sie nicht übermäßig viel ab.
 
Kennt jemand ne günstige Bezugsquelle für 30 oder 32er Kettenblatt mit shimano 64er lochkreis? Ansonsten wird die Säge und Flex an dem verschweißten 3fach Blatt angesetzt. Neues innenlager und Kurbel gibt's zu Weihnachten, jetzt muss der klumpen erstmal günstig leichter werden. Aktuell bin ich von knapp 18 auf 13.7 runter. Neuer gebrauchter LRS ist unterwegs. Damit und mit gekürzte Sattelstütze und gabelschaft und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten hoffe ich unter 13kg zu kommen. 5 kg mit ~150€ Geldeinsatz... Das treibt jedem Leichtbauer die Tränen in die Augen XD

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Jetzt darf ich das kack Ding putzen ey... Jemand Tipps? Hochdruckreiniger ja angeblich schlecht für Kette und Dämpfer? Normaler Gartenschlauch mit wenig Druck geht ja aber in Ordnung, oder? ^^



(Danach bin ich ja noch weiter durchn Wald, sieht no schlimmer aus...)
 
War das nicht ein Hardtail? 18kg hat nicht mal mein DHler :fresse:

nee... siehe oben

Das zweite, ein Gutes REAL 'Germatec GM 03'.

Inzwischen ohne Spacerturm und mit DT Swiss XM 180 Dämpfer. Der Trümmer hat inzwischen ganz gut abgespeckt.

Inzwischen ist meins (das Hardtail) sogar schwerer XD. Aber auch einige Ecken robuster.

@Olaf16: Hochdruckreiniger geht schon klar, nur nicht auf Dämpfer / Gabel / Tretlager und Naben zielen. Danach die Kette ölen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darf ich das kack Ding putzen ey... Jemand Tipps? Hochdruckreiniger ja angeblich schlecht für Kette und Dämpfer? Normaler Gartenschlauch mit wenig Druck geht ja aber in Ordnung, oder? ^^



(Danach bin ich ja noch weiter durchn Wald, sieht no schlimmer aus...)
MucOff drauf und mit purem Wasser abspülen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
und dann gibts da noch so reinigungsbürstensets mit weichen großen bürsten.
taugt um nicht literweise das mucoff zeugs zu verheizen bzw den groben schmodder schneller runterzubekommen
 
Fazit zu Bikepark Lac Blanc.

Also bikepark lac blanc ist schon ne Nummer schwerer als Beerfelden mMn.
Gibt da ne richtig gute Auswahl an Strecken, sicher für jeden was dabei.

Bin aber bisher nur La Smooth, La Easy, La Cool und ne Mischung aus La Fat und La Flow gefahren. War für mich alles fahrbar aber brutal kräftezehrend die Geschichte.

Die anderen waren von der La Roots schwer begeistert. Leider absolut nichts für mich. Nuts und Fat war mir dann auch ne Nummer zu schwer momentan.
Mal sehen, irgendwann vielleicht.

Die Strecken sind teilweise aber schon arg ausgefahren. Nächstes Jahr mal früher dort hin.

Der Lift ist auch 1000x besser als der in Beerfelden. Nen Lift zum sitzen für 4 Leute und 4 Bikes. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darf ich das kack Ding putzen ey... Jemand Tipps? Hochdruckreiniger ja angeblich schlecht für Kette und Dämpfer? Normaler Gartenschlauch mit wenig Druck geht ja aber in Ordnung, oder? ^^



(Danach bin ich ja noch weiter durchn Wald, sieht no schlimmer aus...)

Einfach trocknen lassen, der Großteil davon fällt dann ab.
Ich habe mein Bike schon ewig nichtmehr komplett gewässert, lediglich die Federelemente, Antrieb und Stütze werden nach jeder Ausfahrt vom Dreck befreit. Bisher (3,5 Jahre) habe ich noch kein Lager tauschen müssen und alles ist super leichtgängig.
 
Jetzt darf ich das kack Ding putzen ey... Jemand Tipps? Hochdruckreiniger ja angeblich schlecht für Kette und Dämpfer? Normaler Gartenschlauch mit wenig Druck geht ja aber in Ordnung, oder? ^^
Hochdruckreiniger geht auch, Profi-Mechaniker machens auch nicht anders.
Kette ist egal, da kommt anschließend eh frisches Öl drauf.
Nur auf die Lager, Naben und Dämpfer solltest du nicht direkt draufhalten.

Grüße
 
Fazit zu Bikepark Lac Blanc.

Also bikepark lac blanc ist schon ne Nummer schwerer als Beerfelden mMn.
Gibt da ne richtig gute Auswahl an Strecken, sicher für jeden was dabei.

Bin aber bisher nur La Smooth, La Easy, La Cool und ne Mischung aus La Fat und La Flow gefahren. War für mich alles fahrbar aber brutal kräftezehrend die Geschichte.

Die anderen waren von der La Roots schwer begeistert. Leider absolut nichts für mich. Nuts und Fat war mir dann auch ne Nummer zu schwer momentan.
Mal sehen, irgendwann vielleicht.

Die Strecken sind teilweise aber schon arg ausgefahren. Nächstes Jahr mal früher dort hin.

Der Lift ist auch 1000x besser als der in Beerfelden. Nen Lift zum sitzen für 4 Leute und 4 Bikes. Top!

Ich fand Lac Blanc damals auch richtig geil.

La Nuts ist schon nicht ganz ohne, das stimmt. La Fat fand ich glaub ich damals am besten.
 
Die Nuts hab ich mich nicht getraut. Fat nur den Anfang und dann auf flow gewechselt. Hab mir ein paar Videos der Strecken von Mai 2016 angesehen. Um Welten besser die Strecken. Jetzt ist das schon brutal zerfickt alles.

Lass doch nächstes Jahr im Mai mal in Lac treffen. So 2-3 Wochen nach dem opening wäre gut.

Edit. Bin einmal falsch abgenogen und versehentlich auf die La Fat ziemlich am Ende draufgefahren. Ajajaj, hab mich fast eingeschissen als der Abgrund kam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hört man öfter, dass die unter der Saison nicht viel an den Strecken machen. Bei uns war es damals noch ok.

Treffen wird eher schwierig, sind nur 693km von hier :fresse:
 
Geh halt das ganze WE hin :d lohnt wenigstens dann ;)
 
Während ihr den ganzen Tag vor der Glotze verbracht habt, hab ich mein Radl neu angemalt.

52c13a49575e997322bfc0e3d901d378.jpg



Nun bin ich mir nicht sicher ob Decals oder nicht. Und wo bekomme ich den blöden marzocchi lockout hebel/deckel her?

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Von wegen vor der Glotze, ich hab meine 150km Feldweg, Acker und "Waldwege" mit viel Wurzelpassagen runtergerockt die lezten beiden Tage.
WhatsApp Image 2016-09-10 at 18.56.25(4).jpg
WhatsApp Image 2016-09-10 at 18.56.25(2).jpg
Und nen Montagestaender habsch mir auch gleich gegönnt, nen Feedback Sports Pro Elite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh