[Sammelthread] Mountainbikes

:eek: Was soll das denn darstellen?


:fresse:

Nen Fahrrad :fresse:

Sah bis gestern noch so aus:

ISGCTGR.jpg


Jetzt so:

05335cbfed309041d43fab8b079c4e4f.jpg




Zumindest an der Gabel muss noch was passieren.. Ist mir so zu nackig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
399a837c53684f4be124985dba81a82b.jpg


Hätte nicht gedacht, dass so ein paar mm im reach so bemerkbar machen... Irre wie das ding läuft. Hab auf meinem Hometrail meine bestzeit gleich mal um 10 Sekunden geschlagen :bigok:
 
Irgendwie war ich selbst mit neuer Farbe nicht 100% zufrieden. Also bei einem Rahmen zugeschlagen, den ich schon eine kleine Weile im Auge hatte.

Leider finde ich keine Infos dazu, kennt den jemand?

Ist von tds, der ehemalige Besitzer hat den vor ner Weile gekauft aber dann doch nie aufgebaut.

e56d460b6ce6e2a733a59059b894d4c1.jpg


1a57aa7034f2fd1a990c84418d64bc26.jpg


31ca5df7b6ca0ef1bd7c7bc049fafe16.jpg


b7077e81f4ebab2ba492b9ee50a8b552.jpg


Das Steuerrohr hat 44mm Innendurchmesser und oben ca 15mm, unten ca 18mm leichte Ausfräsung. Mein alter FSA the pig passt also nicht.

Ich habe jetzt den FSA Orbit Z im Auge für 1 1/8 / 44mm. Spricht da was dagegen?

Grüsse

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Richtiges High End Gerät.

Steuersatz sollte passen.


Gut, Steuersatz ist bestellt. Ansonsten höre ich da leichte Ironie? Gewichtstechnisch macht der Rahmen nen guten Eindruck, wäre meine Küchenwaage nicht defekt, könnte ich mit Zahlen aufwarten XD

Für aktuell Waldautobahntouren mit nen paar kleinen Hopsern sollte es reichen, oder?
 
Ist halt Noname Ware, sieht man alleine am verbauten Dämpfer. Hoffe du hast nicht mehr als 50€ gezahlt.
 
Ist halt ein billigst in Fernost zusammengebratener Rahmen. Findet man denke ich mal normal an Rädern der 300-500€ Kategorie.

Für den längerfristigen Spaß hätt ich lieber ne Mark mehr ausgegeben. Dämpfer wird dich sicher nicht sehr lange begleiten.
 
Aber aber da steht doch Schweiz drauf. ;)

50€ glatt warens, ich schätze mehr Infos gibt's dann zu dem Rahmen nicht. Werd ihn dann halt einfach fahren bis 'knarz' oder 'knack' XD

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Jemand ne Idee für nen adäquaten Ersatz einer Elixier 5? Wird auf nem YT Wicked 170 gefahren. Sollte schöner zu warten sein als die Elixier

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Shimano XT oder Magura MT5
 
Der drunkenmaster hatet halt gerne :>
 
Ich hab manchmal das gefühl das man hier allgemein abgestempelt ist wenn man nicht das neuste super Bike hat :haha:

Gut bei dem Rahmen von dreadkopp hab ich damals schon nen weiten Bogen gemacht weils eben nen China teil ist das aussieht als würds nachm ersten Bordstein zerbrechen, das war zumindest mein eindruck als ich den rahmen vor x monaten auf Ebay gesehen hab bevor ich den Nerve Rahmen gekauft hab.

Frage nebenbei was istn von den NOX Hardtail Dirt X4 rahmen zu halten ? Ich möchte noch nen Bike als spielzeug zum Springen, ich hab durch nen zufallen sau günstig ne Manitou Dorado Doppelbrücke bekommen, die brauch zwar nen Service aber das kann ich selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFENCE
Eigentlich nicht.
Nur gibt es manche Kandidaten die gerne in der Anonymität des WEB gerne allerlei Sachen von sich geben....


MfG Jaimewolf3060
 
Gebe solche Sachen auch von mir wenn ich nicht Anonym bin, keine Sorge.

Wenn ich schon 4X Hardtail und Manitou Dorado höre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem "neuesten super Bike" und dem Kuriositätenkabinett, das hier teilweise gezeigt wird, sind ja auch durchaus einige Abstufungen vorhanden...:shot:
 
Nörgeln aber keine Tipps geben, das meinte ich, mehr als "komische" kommentare bekommt man hier nicht, schad von ner Forengemeinschaft hatt ich mir was anderes erwartet.
 
An ein 4X Bike gehört keine DH Doppelbrücke dran. an ein 4X Bike gehört eine Gabel mit 100-120mm dran.
 
Ich hatte an meinem 4x ne Pike dran. 90-120mm travelbar. Fragt mich aber nicht mehr welche. 4xx irgendwas. Macht sehr viel mit und war top für auch nen härteren Einsatzzweck

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Tips gab es genug , die wurden und werden gnadenlos ignoriert, also was erwartest du ?!?
 
In diesen Thread kommen viele Leute, die sich nicht auskennen und in diesen Bereich "einsteigen" wollen. Das hier dazu gefragt wird und bereitwillig Hilfestellung gegeben wird, ist ne super Sache. Insbesondere, weil Erfahrungen weitergegeben werden. Und ich finde es absolut gerechtfertigt, wenn Kritik geäußert wird. Bei konzeptionslos zusammengewürfelten Bikes, die aus "hab ich billig bekommen" Teilen bestehen, ist das angebracht. Sonst orientieren sich andere Einsteiger daran.

VG
Stephan
 
So, ich habe die letzten paar Tage in Saalbach verbracht und möchte kurz darüber berichten.

---Wetter---
Das Wetter war die letzten paar Tage perfekt zum Biken, ich konnte nur hin und wieder ein Wolke sehen, von Regen aber keine Spur.
Die Temperaturen waren zwischen 15°C und 28°C, also ideal.

---Bike---
Da ich nur ein 29er Hardtail und ein Rennrad habe, dachte ich mir, ich borge mir vor Ort gleich ein Fully aus, da man damit auf den Trails sicher mehr Spaß haben wird. Meine Wahl fiel auf das Canyon Spectral AL vom bike’n soul Shop. Mit Versicherung hat es ca. 170€ für drei Tage gekostet. Preislich war es also noch in Ordnung.
Der Zustand war leider nicht mehr so gut wie erhofft. Die Schaltung war nicht sauber eingestellt (und neue Schaltzüge wären auch schon längst fällig), die Reifen waren fertiggefahren, die Bremsbelege waren gerade noch vorhanden, der Schalter für Shadow+ war nicht umgelegt, der Steuersatz war locker und das Fahrwerk war absolut nicht auf mein Gewicht eingestellt). Den Steuersatz hab ich dann gleich festgezogen und das Fahrwerk auch so gut es ging eingestellt. Mein nächstes Problem war, dass sich der Dämpfer nicht komplett sperren ließ. Wenn man nur bergab fährt, stört das einen wahrscheinlich nicht, da ich die Berge aber auch selbst bezwingen wollte, war das nicht gerade optimal. Also bin ich nach meiner ersten Bergfahrt auf die Panoramaalm und nach dem Panorama-Trail und dem Milka-Trail wieder zum Shop gefahren und hab den Verkäufer gefragt, warum man den Dämpfer nicht sperren kann. Er hat gleich geschaut ob genug Luft drinnen ist, was auch der Fall war. Dann hat er mir nur gesagt, ich kann entweder das Bike bis 17:00 zu ihm bringen, dann nimmt er es mit nach Hinterglemm und dort wird es dann repariert, oder ich fahre gleich selber nach Hinterglemm, da sie dort die Zentrale haben. Ich bin dann gleich losgefahren und hab dort mein Problem erneut geschildert. Der erste dort meinte, er schaut sich das gleich an. Dann kam ein anderer daher, der meinte, dass sie beim Service den Schalter verkehrt eingebaut haben und ich den Schalter nach oben einstellen muss. Und dann kam noch ein dritter, der meinte, dass man den Dämpfer sowieso nicht komplett sperren kann. Ein anderes Bike, bei dem man den Dämpfer komplett sperren kann, wollten sie mir auch nicht geben. Ok, dann halt nicht, und dann bin ich wieder gefahren.

An sich war das Bike aber in Ordnung und die Geometrie hat mir sehr gut gefallen. Nur ein steht fest, wenn ich das nächste mal nach Saalbach oder sonst wo hin fahre um Trails zu fahren, kauf ich mir vorher selber ein Fully. Kostet natürlich einen Haufen Geld und man muss es irgendwie transportieren, aber dafür hat man dann auch das, was man will.

Aber in die absenkbare Sattelstütze (Reverb) hab ich mich sofort verliebt, das Teil ist so einfach und praktisch :love:

In zwei Wochen hat der Bike-Händler meines Vertrauens sowieso Testtage, vielleicht finde ich da ja was passendes.

20160912_123922.jpg

---Touren---
Wirklich viele Touren bin ich dann doch nicht gefahren, obwohl ich mir das eigentlich vorgenommen hatte.
Die Panoramaalm bin ich relativ oft hochgefahren (5x), da die Strecke ziemlich angenehm zu fahren war. Das Stück zwischen der Hütte und dem Gipfel ist zwar schon recht steil, es ist aber noch fahrbar.
Einmal wollte ich den Anstieg zum Hacklbergtrail selbst bezwingen, bis zum Start des zweiten Teils war das auch noch einigermaßen fahrbar, aber von dort weg ging nur noch ein Wanderweg weiter. Den kann man eigentlich nicht mehr durchfahren, ein gutes Drittel davon musste ich schieben. Irgendwie hab ich es dann zum Start des Hacklbergtrails geschafft, aber ein stand danach fest: nie wieder. Mit Spaß hatte das nichts mehr zu tun.

---Trails---
Da ich noch Trail-Neuling war/bin, bin ich es eher ruhiger angegangen und nur die einfacheren Trails gefahren.
Folgende bin ich gefahren:
-Panorama Trail
-Milka Line
-Blue Line
-Hacklberg Trail
-Buchegg Trail
Das war mit dem 140mm Fully eigentlich alles problemlos fahrbar. Ich hab sogar ein paar den Hacklbergtrail mit einem 29er-Carbon-Hardtail runterfahren gesehen, aber ich denke nicht, dass das viel Spaß macht.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Trails für dieses Jahr schon ziemlich fertig gefahren sind. Es gibt kaum noch lockere Erde, dafür aber Bremswellen ohne Ende.
Spaß gemacht haben die Trails aber trotzdem :drool:

---Hotel---
Ich verbrachte drei Nächte im Hotel eva,Village und das Hotel an sich ist super. Es ist eine schöne Mischung zwischen Alt und Neu.
Der Bike-Keller ist vom Lift erreichbar und von außen mit der Zimmerkarte aufzusperren.
Das Frühstücksbuffet ist sehr umfangreich und es ist wirklich für jeden was dabei. So kann man gut vorbereitet die Tagestour starten.
Nur das Essen am Abend war ganz ehrlich gesagt nicht so meins. Man bekommt ein 5-6 Gänge Menü, wie man es vom Fernsehen kennt. Also viele Sachen, die man im ganzen Leben noch nie gesehen hat und eher kleine Portionen. Ich bin eher ein Freund der einfachen Küche. Lieber ein oder zwei einfache Gerichte, dafür aber viel. Nach 6 Stunden Mountainbiken verlangt der Körper nach Energie und die bekommt man da leider nicht.

---Fazit---
An sich kann ich den Urlaub in Saalbach nur empfehlen :bigok:
Nur beim nächsten mal werde ich ein eigenes Bike mitnehmen und eine einfachere Unterkunft oder sogar ein Apartment nehmen.

Und hier noch ein paar Fotos (ja, sorry, eines ist hochkant, ging in dem Moment aber nicht anders):
20160912_143219.jpg

20160913_122750.jpg

20160913_140136.jpg

20160913_141602.jpg

20160913_142317.jpg

20160913_142813.jpg

20160913_151008.jpg

20160914_100854.jpg
 
Interessanter Bericht :bigok:
170€ für 3 Tage find ich schon heftig, hab im April am Gardasee für 5 Tage die Hälfte gezahlt.
In dem Zustand hätt ich es jedenfalls nicht genommen, gibts da keine anderen Verleiher im Umfeld ?

Grüße
 
Ohne Versicherung hätte es 140€ gekostet, nur ich dachte mir, wenn es mich einmal hinlegt, sind die paar Euro gleich dahin.
Es hätte schon ein paar andere Verleiher gegeben, nur ich wollte jetzt nicht noch suchen gehen. Das mit den Bremsbelägen, Schaltung und Fahrwerk hab ich erst nach nach dem ersten Tag gemerkt, sonst hätte ich es wahrscheinlich eh gar nicht genommen.
 
Bei Eva schlafen doch nur die ganz reichen :fresse:

Nach Saalbach wär ich dieses Jahr auch gern noch mal, aber leider nix draus geworden.
 
Ja, das hab ich dann auch gemerkt :haha: Ich hab mir nur die Zimmer angeschaut und das hat mir ganz gut gefallen. Preislich ist es zu der Zeit auch noch ganz in Ordnung. Aber im Winter bezahlt man für mein Zimmer 200€/Nacht und Nase :shot:
Aber es waren leider auch fast nur Pensionisten dort.
Man hat aber genau gemerkt, dass die hälfte der Leute beim Abendessen mit 20 Besteckteilen ein bisschen überfordert waren. Zum Glück hab ich das in der Schule irgendwann mal gelernt, wie man damit umgeht und wie man sich in so einer Umgebung benimmt.
 
Morgens und mittags knallen gehen und abends mit dem Karohemd am Tisch sitzen. Läuft das so in Saalbach? :d
 
In dem Hotel ist das leider so. Zum Großteil sind dort aber Wanderer und Tourenfahrer untergebracht, die nach zwei Stunden schon wieder genug haben. Ein Specialized S-Works Downhiller hat die ganze Zeit während meines Aufenthalts im Keller verbringen müssen:/
Fürs nächste mal weiß ich es aber, dass ich ein "einfacheres" Hotel nehmen muss ;)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Pension Riedelspberger war super. 35€ pro Nacht inkl. Frühstück.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
War da die Joker Card auch dabei? Das wäre ja echt günstig, da könnte man auch gleich ein paar Tage länger bleiben :)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Edit: Laut Homepage ist die Joker Card dabei. Nächstes Jahr vielleicht. Nur wegen dem Einzelzimmer muss ich noch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh