[Sammelthread] Mountainbikes

@joshude Schniekes Rad!
Aber wenn ich mir das Teil so anschaue, wäre es wirklich nichts für mich und den Stadtbetrieb :fresse:
Du brauchst aber auf jeden Fall noch Fußleisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewichte werden bei den Hersteller immer mit der kleinsten Rahmengröße angegeben.
Das halte ich für ein Gerücht.
Zumal der größere Rahmen maximal 200g ausmacht und kein Kilo (wenn man die Pedale noch abzieht). Mein Radon wog auch nie und nimmer das, was Radon angegeben hat. Bei denen scheint die Waage kaputt zu sein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass das jeder Hersteller macht.
Auf jeden Fall ist es bei Radon nicht nur der Rahmen, weil ein 10cm höherer und ein bisschen längerer Rahmen kein kilo ausmacht.
Würde das wirklich ohne Sattel + Stütze gewogen werden, dann grenzt das ja irgendwie an Betr.ug... (was gibts daran zu zensieren?)
Aber gerade die billigen Versender machen das ja oft.
 
Denk mal viele Tauschen Pedale und Sattel gegen eigene. Pedale nimmt man seine LIeblingspedal zum Schuh, und Sattel eben den der am besten passt.

Oder wie sooft, die Reifen sind leer und die Luft wird nicht mitgemessen. Aber es ist ja hinlänglich bekannt das die Bikes schwerer sind als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für die neue Saison und ein paar Teile. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

Die Reverb wird es wohl. Mir scheint die Stütze ist ein guter Kompromiss. Was ist am 2012er Modell besser geworden?
Kennt einer zufällig den passenden Durchmesser für mein Specialized Stumpjumper FSR 29 Comp?

Einen AllMountain-Helm soll es auch sein. Met Terra und Kaos UL sind meine Favoriten. Einwände?

Ich brauche noch eine Brille. Auf jeden Fall mit klaren Scheiben, am besten mit Wechselscheiben und weißem Rahmen. Ideen?

Gruß klasse
 
Bist du zufrieden mit Tubeless beim DH? Wie viel Bar fährst du und wie hält die Felge das so aus?

Ist nicht mein Rad. Hab das Bild bei Google gefunden.

Tubeless werde ich dieses Jahr auch noch probieren, allerdings mit Milch. Sich keine Sorgen über Snakebites zu machen ist schon verlockend. Wie sich die Felge dann bei Durschlägen verhält werde ich dann sehen.
 
Ich brauche für die neue Saison und ein paar Teile. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

Die Reverb wird es wohl. Mir scheint die Stütze ist ein guter Kompromiss. Was ist am 2012er Modell besser geworden?
Kennt einer zufällig den passenden Durchmesser für mein Specialized Stumpjumper FSR 29 Comp?

Einen AllMountain-Helm soll es auch sein. Met Terra und Kaos UL sind meine Favoriten. Einwände?

Ich brauche noch eine Brille. Auf jeden Fall mit klaren Scheiben, am besten mit Wechselscheiben und weißem Rahmen. Ideen?

Gruß klasse

2012er soll die Leitungsführung Robuster sein. Aber bei meinem 2011er Modell ist da noch nix abgebrochen.


Wie siehts am 15.01 bei dir aus?
 
Ich brauche für die neue Saison und ein paar Teile. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

Die Reverb wird es wohl. Mir scheint die Stütze ist ein guter Kompromiss. Was ist am 2012er Modell besser geworden?
Kennt einer zufällig den passenden Durchmesser für mein Specialized Stumpjumper FSR 29 Comp?

Einen AllMountain-Helm soll es auch sein. Met Terra und Kaos UL sind meine Favoriten. Einwände?

Ich brauche noch eine Brille. Auf jeden Fall mit klaren Scheiben, am besten mit Wechselscheiben und weißem Rahmen. Ideen?

Gruß klasse

Beim aktuellen Modell
2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9mm, M: 350mm, others: 400mm
 
Evtl. ohne Pedale und Sattel inkl Stütze? Das macht doch schon einiges aus oder?
Ohne Pedale auf jeden Fall, das machen ja irgendwie alle (auch weil zu vielen Fahrrädern einfach keine standardmäßig ausgeliefert werden und die, die welche beilegen wollen sich so halt die 400g Nachteil ersparen). Aber ohne Sattel habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich sucht sich Radon aus der Serienstreuung das Rad aus, was am leichtesten ist. Obwohl ich Abweichungen jenseits 300-400g da auch zu viel finde. Joshude wird auch keine Präzisionswaage besitzen, aber dass die Radons schwerer sind als sie sollen höre ich nicht zum ersten mal und mein eigenes ist es wie gesagt auch.
 
Ich hatte mein vorheriges Rad mal auf der Waage, das war relativ genau an der Herstellerangabe dran, waren vllt 500g, es waren aber auch Pedale dran und andere Reifen usw.

Das aktuelle kann ich leider nicht mit dem Herstellerrad vergleichen, da die Rahmen/Part Kombi so nicht verkauft wird.

Aber gut ob jetzt 12 oder 13kg sollten eh keinen so großen Unterschied mehr machen. Macht 2-3% des Gesamtgewichtes mit Fahrer aus
 
Naja, so kann man aber nicht argumentieren, oder würdest du mit meinem 16,4kg (mit reverb eher mehr) rad einen alpencross machen wollen (so einen wo man selber hoch fährt)?
da geht es eher um rotierende und ungefederte masse.
wobei ich bergauf zwischen meinem 13,3kg hardtail und meinem fully irgendwie keinen unterschied merke... vielleicht sind die felgen beim hardtail einfach sackschwer und ich merk das sogar, keine ahnung :d
ich bin selber aber auch schwer, da habe ich andere prioritäten. bis ich schlechte bergauf-eigenschaften bemerke muss ich schon längst schieben :fresse:
aber ärgern würde es mich schon auch wenn das nicht mit der herstellerangabe übereinstimmt.
vor allem finde ich das ein wenig viel, so viel wiegt mein hardtail auch, aber das hat 400€ gekostet. ist aber größe s. macht bestimmt n kilo aus :d
 
16,4 zu 13,3 sind auch 3kg Unterschied und nich 1kg. Klar irgendwo merkt man nen Unterschied, aber wenn ich unterwegs bin muss ich ja mein gesamtes Gewicht bewegen. Und ob ich da jetzt im Rucksack nen Liter Wasser mehr drin hab oder nich merkt man nicht so.

Und bergauf mim Fully is meistens wohl eher das Problem das im hinteren Dämpfer Energie verloren geht die beim Hardtail auf die Straße kommt.

Aber ich muss auch sagen ich bin kein Gewichtsfanatiker, wenn bei mir was kaputt geht wird es meist durch leichtere Sachen getauscht, liegt aber daran dass die meist auch hochwertiger sind. Und ob ich jetzt 15 oder 16kg den Berg hochtrete is mir relativ. ;)
 
Ich sag das auch immer, aber sowas hört man überall :d muss ja was wahres dran sein.
aber ist mir auch echt egal, deshalb ist mein rad jetzt auch nicht so leicht. aber auch beim fully muss ich sagen, dass mir der dämpfer irgendwie nichts ausmacht. auf dem heimweg von meinem "hometrail" ist immer ein langer anstieg der hart an der grenze zu schieben ist, aber fahrbar. den konnte ich mit meinem hardtail genauso gut fahren wie mit dem fully, habe aber nicht mal ne plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nervt es mich gerade, dass ich das Team 6.0 mitten in der Saison für 666€ gekauft hab, für 699€ habs nun das Team 7.0, beim nächsten dann Ende Saison kaufen :fresse:
Naja was will man machen, wenn man mitte Saison ins Business einsteigt.
 
Irgendwie nervt es mich gerade, dass ich das Team 6.0 mitten in der Saison für 666€ gekauft hab, für 699€ habs nun das Team 7.0, beim nächsten dann Ende Saison kaufen :fresse:
Naja was will man machen, wenn man mitte Saison ins Business einsteigt.

Doof das ich mir nich jetzt den neuen Laptop gekauft hab, jetzt bekomm ich den 200€ billiger.
Niemals was kaufen und später nach Preisen gucken, die sinken fast immer ;)
 
Downhill möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Gibt es einen speziellen Grund, warum alle im Sprung ihre Fahrräder quer stellen?

edit: hey, der Daumen ist wieder richtig rum :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nervt es mich gerade, dass ich das Team 6.0 mitten in der Saison für 666€ gekauft hab, für 699€ habs nun das Team 7.0, beim nächsten dann Ende Saison kaufen :fresse:
Naja was will man machen, wenn man mitte Saison ins Business einsteigt.

Hättest du dich lieber den schönen Sommer mit deinem alten Bike rumgschlagen und würdest jetzt bei Regen und Matsch das Team 7 fahren? ;)
 
@wazap: Sollte passen ;)

@Rest: Danke :) Finds auch schick :) Nur das mit der Federgabel finde ich bisschen schade. Wäre interessant zu wissen ob das bei jedem so ist oder obs z.b. bei dem für 699€ ne andere Gabel ist (Wegen Matt und Glänzend)

Und ja, Fußleisten kommen irgendwann noch :fresse:
 
@joshude

Wenn dich die Gabel so sehr stört, dann schick das Bike zurück und hol dir das weisse. :fresse:
Ich muss sagen, mittlerweile find ich das weisse beinahe schicker als das schwarze. Kontrast finde ich immer gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gewicht des Radons:

Joshude sein 20" wiegt exakt 13kg, mein 18" wiegt 12,6kg... wenns noch Messungen mit 16" und 22" gibt, wissen wir richtig bescheid :d

Ich bezweifel stark, dass es für 999€ ne matte Gabel gab, kann aber momentan nicht sagen, ob meine schwarz matt oder glänzend ist. Ich werde morgen mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 22" Rahmen, aber ne passende Waage leider nicht zur Verfügung. ^^
 
Ich hab einfach ne Personenwaage genommen. einmal nur ich und einmal Ich + Fahrrad. Einfach die Differenz ;)

Und sooo schlimm ist die Gabel nicht, fand es in komplett matt aber irgendwie edler :p
 
Ich hab nen 22" Rahmen, aber ne passende Waage leider nicht zur Verfügung. ^^

Stell dich einmal mit und einmal ohne Bike in der Hand auf ne Personenwage und berechne einfach die Differenz. :p

Edit: Mist, zu langsam, tippen auf nem Tablet braucht echt ewig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh