Ich fahre seit Jahren nur noch Versandräder (Canyon, Cube, Radon)... Früher hatten Räder für mich einen viel höheren Stellenwert, da bin ich noch Räder der "Edelschmieden" Hot Chili oder Rotwild gefahren. Das waren richtig teure Böcke deren einzige Rechtfertigung der Kultname war. Dagegen war der "Handmade in USA" Cannondale Rahmen wirklich allerfeinst verarbeitet und den höheren Preis alleine dadurch gerechtfertigt.
Jemanden der im Versandhandel ein Bike kaufen möchte, ist auch kaum die Zielgruppe für die genannten... Mag sein das die auch günstigere Räder anbieten, aber auch nur um im günstigeren Segment etwas mitnehmen zu können. Für nüchtern und rein praktisch denkende Menschen, dürfte ein solches Rad auch nicht in Frage kommen. Diesen Vergleich kann man aber überall anstellen, die einen kaufen einen Lada oder Kia und sind damit zufrieden, für andere muss es halt ein BMW oder Audi sein. Deswegen die anderen als Mist zu bezeichnen, halte ich schon für sehr engstirnig.
Momentan habe ich einfach zu viele Hobbys um mir ein 4000€ Rennrad in den Keller stellen zu können. Irgendwann steht so ein Teil aber wieder daheim. Der Rahmen meines Radon R-1 ist zwar auch nicht schlecht verarbeitet. Die Decals sind unter Klarlack, aber wenn ich die Schweißnähte sehe, dann weiß ich was mir wirklich gefallen würde.