[Sammelthread] Mountainbikes

Richtig, man muss die Bedingungen bezüglich Fahrrad gut vergleichen. Bei mir muss ab 22 Uhr ein Schutz gegen Wegtragen gewährleistet sein. Hier gilt es aufzupassen, bei Vertragsabschluss und Schadenmeldung. ;)

Gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte letztes Jahr auch Glück als sie meine Cube aus dem Keller geklaut hatten ! War Gott sei Dank mit in der Hausrat versichert . Hat zwar alles ein wenig gedauert ,aber sie haben alles anstandslos bezahlt was ich an Rechnungen eingereicht hatte .
 
Codewörter im Sinne von diesen Modellbezeichnungen eben. Ich kenne da als Laie nur Deore und nicht Deore :fresse: Wenn man jetzt spontan den Radon 7.0 (Modell: 2011) gegenüber dieses Bike hier stellen würde: Cross Bike Toro

... welches Bike hätte dann die bessere Ausstattung? Beides stehen bei mir nämlich gerade im Ausschlussverfahren. Entweder Scart 7.0 oder das Toro.

Die Abstufung bei Shimano sieht folgendermaßen aus:
- der Baumarktkram (Tourney usw.)
- Alivio / Acera
- Deore
- Deore LX
- Deore SLX
- Deore XT
- Deore XTR

(Die Saint Gruppe mal außen vor gelassen, da diese eher für FR gedacht ist)

Wenn man beide Bikes vergleicht, ist das Radon ganz klar besser ausgestattet.

Toro: Alivio/Acera Mix
und beim Scart, wie TBird schon erwähnt hat: SXL/XT Mix

Zudem sollte die Gabel des Radon ebenfalls mehr zusagen. (Remote Lockout + Magnesium Standrohre)

Also für mich gäbe es da nichts zu überlegen. ;)



Sowas macht immer einen Heidenspass :drool:
 
Dachte auch erst, dass die Klausel bei mir zwischen 22 und 6 uhr zählt.

Ist auch so, aber nur, wenn es in der Zeit nicht gebraucht wurde... schlecht zu beschreiben, aber wenn ich es um 5.45 (wie in meinem Fall) abstelle, weil ich mit dem Rad zur Arbeit fahre ist es versichert.
Stell ich es allerdings um 18 Uhr ab und hole es erst 2 Tage später wieder, weil ich irgenwo anders - was weiß ich wo - war, dann würde die Versicherung nicht zahlen.

Ist halt bei jeder Versicherung unterschiedlich ;)
 
Regen Regen Regen. Bin dieses Jahr noch nicht gefahren :(
 
Die Abstufung bei Shimano sieht folgendermaßen aus:
- der Baumarktkram (Tourney usw.)
- Alivio / Acera
- Deore
- Deore LX
- Deore SLX
- Deore XT
- Deore XTR
Alivio ist oberhalb Acera angeordnet und die erste Gruppe, von der ich erwarte, dass sie eine Weile hält. SLX ist die MTB Gruppe auf dem gleichen Niveau der LX (Trekking-Gruppe).
 
Super, danke für die guten Aufklärungen :wink: Kanns kaum noch erwarten bald das Dingen endlich zu bestellen. Gehört zwar jetzt eigentlich auch nicht in die Rubrik MTB, aber um in der Stadt schnell mal täglich 20-25Km zu absolvieren (mit gelegenheitlichen Ausflügen hier bei uns am Rhein entlang) ist so ein Crossbike schätze ich mal einfach die bessere Wahl. Nun gut, dann fehlt mir nur noch eine Lichtanlage und ein Schloss. Habe mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht: IXON IQ LED Akkuscheinwerfer

Aber da gibt es auch eine sogenannte "Speed" Version. Busch & Müller: IXON IQ Speed

Gibt es da eigentlich Unterschiede? Habe nämlich kein Shop gefunden das diese Speed Version anbietet.

Edit: Ok, hat sich erledigt: http://www.bike-discount.de/shop/a6883/ixon-iq-speed-led-akkuscheinwerfer.html

Aber ob sich der Aufpreis wohl lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ixon IQ hat meine schönen Eneloops optisch beschädigt :fresse:
Und sie hat jetzt einen kleinen Kratzer im Glas, nachdem ich sie in meinem Rucksack verstaut hatte.
An sich aber eine helle Lampe, die für das Stadtleben ausreicht, wäre da nicht das schwache "Glas" und die nicht stabil wirkende Akkuabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H@koSaN

Wo willst du denn genau fahren, also welche Untergründe. Für Stadt und am Rhein entlang (kommt drauf an wo) war mir ein starres Fitnessbikes perfekt gelegen. Ich denke da an Cube SL Cross oder Stevens x6 (lite).
Da gute Reifen drauf und ab geht's. Bei mir waren es RacingRalph in 35 mm.

Crossbikes würde ich eher auf Schotter und Feld-/Wiesenwegen sehen. Mein SL Cross fühlte sich ohne Federung auf jeglichen befestigt angelegten Wegen wohl. Also von Asphalt über festem Sandradweg bis zu nur 1-1,5m breitem Wanderweg.

Gruß klasse
 
Die Ixon IQ hat meine schönen Eneloops optisch beschädigt :fresse:
Und sie hat jetzt einen kleinen Kratzer im Glas, nachdem ich sie in meinem Rucksack verstaut hatte.
An sich aber eine helle Lampe, die für das Stadtleben ausreicht, wäre da nicht das schwache "Glas" und die nicht stabil wirkende Akkuabdeckung.
Hab meine letzte Woche fallen lassen, da ist der Akkudeckel gleich gebrochen. Jetzt hält Klebeband die Lampe zu... -.-

Die IQ Speed hat einen externen Akku, was ich nicht besonders praktisch finde für den Einsatzzweck. Den Mehrpreis wäre es mir auch nicht wert, die normale gibt es ja für 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Radcomputer. Er sollte zeitlos schlicht aussehen und die Zahlen gut ablesbar sein. Preislimit liegt bei 80€, lieber um die 50€.
Können kabellose Radcomputer ohne Einschränkung empfohlen werden, oder besteht das Risiko, dass sie vom Handy gestört werden oder es generell zu Aussetzer kommen kann?

VDO Fahrradcomputer MC 1.0+: Amazon.de: Sport & Freizeit (mit Abstand beste Darstellung der Zahlen)
VDO Fahrradcomputer X3DW: Amazon.de: Sport & Freizeit
SIGMA Fahrrad Computer BC 2209 MHR Targa: Amazon.de: Sport & Freizeit (Darstellung der Zahlen find ich ziemlich bescheiden)

Oder habt ihr andere Vorschläge? Grundgenommen sind nur folgende Parameter für mich ausschlaggebend: Uhrzeit, Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Tagesstrecke und Fahrzeit.

Außerdem benötige ich noch eine entsprechende Beleuchtung. Ich fahr zu 90% auf beleuchteten Wegen und brauche daher nicht das non plus ultra. Die Leuchtkraft sollte aber dennoch anständig sein und sie sollte nicht zu klobig sein, umso kleiner umso besser. Die Leuchtkraft der Großen werden sie zwar nicht erreichen, aber das brauch ich auch nicht, denn ich fahr nicht um 22Uhr im tiefsten Wald. :)

Was haltet ihr von diesem Set?

Beleuchtungsset SparkCombo schwarz (leider finde ich im Netz kein einziges Bild auf dem man die Leuchtkraft bei Dunkelheit sieht)

Die soll ja auch ziemlich gut sein, aber für mich schon wieder zu klobig.

IXON IQ LED Akkuscheinwerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den X3DW und hätte gern den MC1.0+

Der X3DW reicht eigentlich, find aber die Höhenmessfunktion klasse. Auch wenns hier keine Berge gibt :d darum kauf ich ihn mir auch erstmal nicht ;)
 
Ja die ist halt dabei. Ein netter Zusatz aber nicht lebensnotwendig. :d

Generell muss ich sagen, die Radcomputer sehen alle irgendwie ziemlich komisch aus. Ich hab bisher noch keinen gefunden, der optisch was her macht. Klar Funktionalität steht an erster Stelle, aber mein schönes Bike will ich nicht verschandeln. :fresse: Das gleiche gilt bei den Lampen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die VDO eigentlich ziemlich schick... Aber das ist GEschmackssache ;)
 
Die IXON IQ habe ich selber, für die Strasse mit Strassen beleuchtung oder in der Not um langsam im Wald zu fahren reicht sie aus.

Edit: Gerade mal aufgenommen (ich weiß das man es so nicht macht, aber als kleiner vergleich reicht es) (alles gleiche einstellungen in der Cam)

IXON IQ Low:



IXON IQ Full:





Magicshinelights 872 Low:



Magicshinelights 872 Full:

 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand diese Schläuche?
Schlauch SV 14 A XX-Light
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die ständig Druck verlieren? Kann diese Info aber nicht erneut auffinden...

Hab heute den bereits verbogenen Messingstift vom Ventil abgebrochen yeah!
 
Mußt du bei deinem Bike auf das Gewicht achten oder warum willst du die dünnen Race Schläuche nehmen?
 
Dann trink vorm Rennen 200gr. Weniger.
 
Weißte ich mach mir beim Tragen den Rücken kaputt, deswegen brauch ich die Schläuche :fresse:

Jetzt mal ernsthaft... benützt die jemand?
 
ich hatte den mal für etwa 1km im hinterrad bevor er einem stachel zum opfer fiel. der im vorderrad hat mmn länger überlebt. bei dem ist mir bezüglich der luft nichts besonderes aufgefallen.
 
Ich habe heute die Reverb montiert und gleich kaputt gemacht. Mir ist die Tülle, wo der Schlauch drauf kommt, hebelseitig gebrochen. Ersatz kostet wohl schmale 6,90 Euro. Trotzdem ärgerlich, weil ich es nicht fertig bringen konnte.

Kann man eine Bremse (Elixir CR) mit wahlweise 200 oder 203 mm fahren?
Ich wollte 203 fahren, aber Avid liefert extrem hässliche Scheiben aus. Die sind wesentlich weniger filigran. Innen sind die fast Vollscheiben. Da würd ich lieber die 200er Scheiben nehmen, die weiterhin filigran geschnitten sind. Klar, passende Adapter sind Voraussetzung.

Gruß klasse
 
Alle Avid Bremsen ab 2012 haben gerade maße bei den scheiben.

ich empfhele dir entweder die 2012er Code R oder den nachfolger der CR die Elexir 9.
 
Die Bremse soll ja bleiben, nur die Scheiben sollen andere sein.
Wobei ich die 185er nach hinten nehmen werde, vorne auf 203 gehe.

Derzeit fahre ich 185/160 am 29er AllMountain.

Gruß klasse
 
Dannbrauchst du nur die passenden 2012er adapte für vorne inkl 200er scheibe und hinten den 185er adapter.
 
Ja, die Bilder trügen. Auch bike-component hat noch alte Abbildungen, obwohl die schon lange Zeit nur noch die neuen Scheiben vertreiben (MTB-News Foreneintrag).
Die hätte ich sonst nicht bestellt.

So eitel bin ich eigentlich nicht, fahre ich doch 29", aber die Scheiben gehen optisch gar nicht.

--------

Kann jemand ein Kettenöl und ein Dämpferdeo empfehlen. Beides brauche ich noch und werde ich wohl zum Reverb-Ersatzteil dazu bestellen. Oder im Laden um die Ecke kaufen gehen.

Gruß klasse
 
Brunox für Gabel und Dämpfer (Wobei sich da die meineungen scheiden. Fox sagt seit anfang 2011 das es nicht mehr verwendet werden darf, vorher durfte es). Alternative Normales Gabelöl nehmen.

Draufsprühen, einmal einfedern, abwischen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh