[Sammelthread] Mountainbikes

wollte mir die möglichkeit offen halten :)
dass ich für das Budget was besseres im Hardtail bereich bekommen kann, ist mir schon bewusst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shimano XT mit 10 Ritzeln hinten. ;)


So gerade mal die Unfallschäden aufgelistet.

- Vorderad ne Acht >>> ab zum Radladen um die Ecke
- Gabelrohr links ganzflächig zerkratz
- Lenkergriff rechts Enstopfen defekt
- Bremshebel und Gehäuse links und rechts großflächig zerkratzt und abgeschürft
- Oberrohr 2 kleine Kratzer bis aufs Metall
- Sattel defekt >>> hinten großflächig aufgerissen und abgeschürft
- Schnellspanner hinten beschädigt
- diverse Kratzer am Hinterbau
- Kratzer und Einschläge am Schaltwerk

Alles in allem recht glimpflich abgelaufen. Die Kratzer nebel ich mit ner Airbrushpistole über, die defekten Teile werden getauscht, mal schauen was der Spaß am Ende kostet.........
 
Das Ghost hat ein bekannter von mir, ist voll zufrieden damit.

Zum Thema Aufbau, ich denke, dass die Konstruktion so wie beim Ghost AMR/Canyon Nerve/Radon AM eine der Besten ist in Punkto Antriebsneutralität, da doch viele Hersteller ihre Tourenfullys so bauen.

Wenns 120mm Federweg genügen kannste beim Canyon auch das Nerve XC nehmen, die Radonbikes sind auch gut ausgestattet und preiswert.
 
In dem Preisbereich eine teure Marke zu kaufen ist nicht optimal. Da sind häufig billige Komponenten dran, so wie dem verlinkten GT. Ein Griff zu höherwertigen Modell macht schon Sinn.
Oder halt ein Versenderbike, eventuell noch im Ausverkauf (derzeit ungünstig): http://www.bike-discount.de/shop/k173/a58305/slide-am-5-0.html

Das Ghost liest sich gut, da sind deutlich bessere Komponenten dran.

@dio

So richtig verstehe ich nicht, warum du dir deinen tatsächlichen Schaden nicht einfach ersetzen lässt. Warum listest du die Schäden nicht einfach auf, machst Fotos und lässt den Fahrradhändler einen Kostenvoranschlag schreiben? Oder aber du rechnest selbst die Preise zusammen, hast dann aber keine Arbeitswerte drin.

Einfach gesagt: Dir steht ein neues Rad zu, denn die Reparaturkosten werden höher liegen. Schon wegen dem Kratzer, den man professionell nur mit einer Neulackierung des Rahmens weg bekommt (plus Aufklebersatz).

Lass dir den Schaden vernünftig ersetzen und ärger dich bloß nicht fremdverschuldeten Schäden rum. Wenn du die Kohle hast, kannst immer noch auf eigene Faust selbst reparieren. Warum auf das verzichten, was dir zu steht? Die Dame im Auto ist schließlich (in Deutschland zwangsweise) haftpflichtversichert.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten eventueller Schäden bei nem Unfall trägt immer der Schuldige, egal ob Rad/Auto, lass dir n Kostenvoranschlag machen und geh damit zur Versicherung und dann bekommste das Bike repariert. Bei uns in Italien gibs sogar die Möglichkeit, sich 80% von der Summe des Kostenvoranschlag Cash zu kassieren, könnte bei euch auch der fall sein, dann machste das und bestellst dir die Teile selber dann haste vllt sogar was dazu verdient.

Zum Radon, das fällt schon eher ins AM segment als das Ghost,da 150mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind gemacht, Schäden aufgelistet. Ich glaube kaum das die Versicherung mir den Wert des Bikes ersetzt, eher den Zeitwert und noch nicht mal da bin ich mir sicher, ist ja kein Totalschaden. Klar wird die Optik durch die ganzen Kratzer beeinträchtigt, aber doch nicht die Funktion. Zumal ich noch nicht Angaben bei der Polzei machen konnte. Die haben selber erst mal Bilder gemacht, blos die haben eh keinen Dunst von der Materie. Beim Arzt haben die mich nur gefragt ob ich ne private Haftpflicht habe. Da bin ich dann schon bissl ins Grübeln gekommen........
 
Meine Freundin hat letztens noch nen Radfahrer umgenietet.
Das Fahrrad vom Opfer war von vorne rein eh schon ne rostige Gammelkiste.
Die Reperaturkosten befanden sich irgendwo im 3 stelligem Bereich, was nicht angemessen war.

Geh wirklich zur Polizei und mach ne Aussage und versuch denen weiß zu machen, dass es nit nen 0815 Drahtesel ist, was man im jedem Baumarkt kaufen kann, um damit täglich zur Arbeit zu fahren.
 
zwecks mtb

ich war heute (eher zufällig) im decathlon und bin über folgendes mtb gestolpert:

Mountainbikes Fahrräder RADSPORT (BTWIN) MTB-Fahrrad R.R. 8.2 Decathlon Deutschland

Gewicht vermutlich maßlos übertrieben, aber 5 Jahre Garantie und auch vor Ort Service. Kannste glaubich nach nem halben jahr wieder hin und wird alles eingestellt und gemacht (kostenlos)

find die preise netmal schlecht, wenn ich an die sonstigen räder denk ^^
 
Ich hab mir jetzt btw mal eine neue Kasette bestellt. Sonst alles durchprobiert gehabt und nichts hat geholfen. Mal schauen...
 
Es gab hier mal ein Video von einem Rennrad Mechaniker (Giant?) der bei einem Rennrad (mit dem Rad zwischen den beinen) den schlauch in einer minute gewechselt hat. Hat zufällig jemand ein link?
 
Bilder sind gemacht, Schäden aufgelistet. Ich glaube kaum das die Versicherung mir den Wert des Bikes ersetzt, eher den Zeitwert und noch nicht mal da bin ich mir sicher, ist ja kein Totalschaden. Klar wird die Optik durch die ganzen Kratzer beeinträchtigt, aber doch nicht die Funktion. Zumal ich noch nicht Angaben bei der Polzei machen konnte. Die haben selber erst mal Bilder gemacht, blos die haben eh keinen Dunst von der Materie. Beim Arzt haben die mich nur gefragt ob ich ne private Haftpflicht habe. Da bin ich dann schon bissl ins Grübeln gekommen........

Wenn du auf dem Weg zur Arbeit warst ist es ein Wegeunfall und da brauchst du quasi keine Versicherung, da es die Unfallkasse deines Arbeitgebers bzw. die Versicherung der Unfallgegnerin übernimmt. Ich würde an deiner stelle noch Schadensersatz(Schmerzensgeld) von der Versicherung der Unfallverursacherin herausholen. Der Frau wird es Finanziell dadurch nicht schlechter gehen da es deren Versicherung übernimmt. Mit etwas glück bleibt noch Geld für Tuning des Rades über :)

Selbst Wege zum Arzt werden übernommen, auch wenn du ein Taxi (es geht auch 8mal8) nehmen musst.

Ich hatte vor 3 Jahren auch solch einen Unfall mit dem Rad auf dem Heimweg, es ist zwar Schmerzhaft (Armbruch) abzusteigen aber was da an Geld drinn ist ist nicht zu verachten.
 
erst mal muss die Schuldfrage geklärt werden. Es war auf beiden Seiten der Straße ein Radweg und ich war sozusagen links unterwegs.
 
Bei uns hier ist zu 90% immer der Autofahrer Schuld. Wenn der Unfall von Dio z.b. bei uns passiert wäre und die Fahradwege links und rechts wie der Verkehr geregelt sind und er dadurch ja mit dem Rad in der falschen Richtung unterwegs war, bekommt der Autofahrer 100% (erst vor 2 Wochen passiert)
 
Eigene Meinung: Selbst Schuld. Offiziell: meist 50/50.

Kennst dich in DD ein bissl aus? Kaditz/Grimmstraße. Wenn du über den Radweg von der Kötschenbrodaer Straße kommst, hast du bis zur Grimmstraße keine Möglichkeit die Straßenseite zu wechseln. Und ich für meinen Teil schaue auch nach rechts wenn ich mitm Auto aus der Seitenstraße komme und auf die Hauptstraße auffahre.
Letztendlich muss ich aber schauen was die Grünen sagen, komisch dass sich noch niemand von denen gemeldet hat.
 
Kann die Stelle ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, weil die Kötzschenbrodaer Str. doch nur ganz vorn auf Höhe der Autobahn einen Radweg hat (und den auf beiden Seiten), aber ich vermeide es, auf der falschen Seite zu fahren, eben weil nicht immer alle nach rechts schauen, einfach, weil die Erwartungshaltung nicht da ist. (mich nerven btw auch die Radfahrer auf der falschen Seite, weil sie meist noch nicht mal Platz machen, wenn man ihnen entgegen kommt) Mein Vater wurde in so einer Situation auch schon einmal hingelegt (da war der Schaden glaube ich 50/50 oder 66/33 zu Lasten des Autofahrers aufgeteilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer mal erklären, wie man eine Sattelstützt mit Mikosutierung (also zwei Schrauben) installiert?
Ich habe ein "rundes Etwas", dessen Kerbungen genau auf die Streben des Sattels passen, aber ansonsten keine Vorrichtungen für Schrauben haben. dazu habe ich dann noch -ohhh wunder!- zwei Schrauben mit Mutter. Und dann habe ich noch eine Art Plattform, die wohl des Gegenstück zu dem "runden Etwas" bilden sollen. Das Problem ist: Wenn ich das runde Etwas nun oben auf die Streben platziere, die Schrabuen durch die Plattform schraube, rutscht das "runde Etwas" logischerweise ab, ergo habe ich die Plattform nun mit der Sattelstütze verbunden. Da das gegenstück aber fehlt, rutscht der Sattel ab. Was mich verwundert,ist, dass nun an den Sattelstüzte selbst eine Einkerbung übrig bleibt, die genau die Form hat, wie das "runde Etwas". Das sieht dann so aus :
25234551jey.png
Das "runde etwas" wurde aufgrund des künstlerischen Aspekts ausgeblendet :) (.das würde jetzt halt über der Sattelstrebe sein)
2. Möglickeit: Das "runde Etwas" füllt nun die Einkerbung der Sattlstüzte aus. Das Problem ist immer noch, dass der Plattform ein gegenpart fehlt ->Sattelrutsch ab.

Diese scheinbar trivialen Sachen kosten doch am meisten zeit :( . Kann mir wer helfen? :d

-Erledigt. Die Muttern waren falsch rum .... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dio,BadSanta: Ich kenne die Stelle und wenn es morgens war kannst du ja nur aus Richtung Elbepark(wegen der Sonnenstellung) gekommen sein. Wenn du die Tramwendeschleife noch überquert hast sieht es für dich eher mau aus aber ansonsten würde ich mich darauf berufen das der Radweg beidseitig befahrbar ist, da ja die Beschilderung für den Elbradweg ja Richtung Kaditz/Serkowitz diesen so frei gibt. Mir schwillt jedes mal der Kamm (ich fahre da regelmäßig lang), wenn die von der Autobahn kommenden das Stoppschild großzügig übersehen und einen dort fast wegnieten. Auch auf der anderen Seite sieht man häufiger den Rettungsdienst Radfahrer vom Asphalt kratzen. Naja ich würde sagen da dort an der Stelle wo ich es vermute 4 Fahrstreifen existieren und die Tram das ganze noch um 2 Gleise erweitert plus Grünstreifen würde ich Sagen liegt die Schuld beim KFZ.
Wichtig ist eigentlich auch zu versuchen mit den Autofahrern Augenkontakt zu bekommen dann weis man meist vorher ob der Bremst oder eben nicht.
 
@dio

Selbst bei Teilschuld hilft dir ein hoher Schadenwert weiter. Je höher die Summe, desto besser für dich ( Maximum ist natürlich der tatsächliche Schaden ;) ).

@karax
Ich weiß nicht was du meinst, obwohl ich eine ähnliche Sattelstützenmontage habe. Kannst du ein Bild der Sattelstütze verlinken?

Gruß klasse
 
Hallo, ich hoffe ich darf euren MTB-Thread auch für Crossräder missbrauchen. :d
Und zwar suche ich gerade ein neues Fahrrad, will damit zur Arbeit fahren täglich und gelegentlich ein paar Radtouren machen. Also ein solides Teil einfach, was auch mehrere Jahre durchhält, mit dem man gemütlich fahren kann, aber auch mal bischen flotter unterwegs ist. Preislich sage ich mal bis 600€. Finde die Crossräder von Cube sehr ansprechend, kenne mich leider nicht aus mit den verbauten Komponenten, sind die generell in dem Preisrahmen zu empfehlen? Oder gibt es irgendwelche Geheimtips?

Danke!
 
@Dio,BadSanta: Ich kenne die Stelle und wenn es morgens war kannst du ja nur aus Richtung Elbepark(wegen der Sonnenstellung) gekommen sein. Wenn du die Tramwendeschleife noch überquert hast sieht es für dich eher mau aus aber ansonsten würde ich mich darauf berufen das der Radweg beidseitig befahrbar ist, da ja die Beschilderung für den Elbradweg ja Richtung Kaditz/Serkowitz diesen so frei gibt. Mir schwillt jedes mal der Kamm (ich fahre da regelmäßig lang), wenn die von der Autobahn kommenden das Stoppschild großzügig übersehen und einen dort fast wegnieten. Auch auf der anderen Seite sieht man häufiger den Rettungsdienst Radfahrer vom Asphalt kratzen. Naja ich würde sagen da dort an der Stelle wo ich es vermute 4 Fahrstreifen existieren und die Tram das ganze noch um 2 Gleise erweitert plus Grünstreifen würde ich Sagen liegt die Schuld beim KFZ.
Wichtig ist eigentlich auch zu versuchen mit den Autofahrern Augenkontakt zu bekommen dann weis man meist vorher ob der Bremst oder eben nicht.


:bigok:
 
Ich kapiere ehrlich gesagt noch nicht, wo das war. Durch die Haltestelle dürfen keine Autos fahren und dahinter hört der Radweg doch auf?! Oder war es direkt an der Autobahn?
 
Ich vermute ihn hats ecke Kötzschenbrodaer/Grimmstraße hinter der Tramschleife erwischt. Naja mir fällt noch ein das da auch eine Grundschule steht also nochmal etwas als Argument gegen den Unfallgegner, da ja auch die Knirpse dort die Straße queren könnten. Mich würde es mal interessieren wie es ausgeht.
 
Hab mir nun auch grad mal ein neues Fahrrad zugelegt :) Ein 2012er Scott Aspect 10 ists geworden :)

Grad beim Händler hatte er die passende Rahmengröße des Fahrrads nicht da und meinte, er müsse es bestellen... Sollte entsprechend in einer Woche da sein... Nun bekomm ich vor 5min den Anruf... "Hallo.. Ihr Fahrrad ist da. Können Sie morgen abholen" :d Das nenn ich mal Expresslieferung! :d Da kann sich die Post nen Scheibchen abschneiden :fresse:
 
Ich kapiere ehrlich gesagt noch nicht, wo das war. Durch die Haltestelle dürfen keine Autos fahren und dahinter hört der Radweg doch auf?! Oder war es direkt an der Autobahn?

Genau die Ausfahrt wo die SB in die Schleife links abbiegt. Radweg geht beidseitig bis zur Früchteverarbeitung weiter.
 
Hallo, ich hoffe ich darf euren MTB-Thread auch für Crossräder missbrauchen. :d
Und zwar suche ich gerade ein neues Fahrrad, will damit zur Arbeit fahren täglich und gelegentlich ein paar Radtouren machen. Also ein solides Teil einfach, was auch mehrere Jahre durchhält, mit dem man gemütlich fahren kann, aber auch mal bischen flotter unterwegs ist. Preislich sage ich mal bis 600€. Finde die Crossräder von Cube sehr ansprechend, kenne mich leider nicht aus mit den verbauten Komponenten, sind die generell in dem Preisrahmen zu empfehlen? Oder gibt es irgendwelche Geheimtips?

Danke!

Mit oder ohne Federgabel?
Ich hatte mal ein SL Cross, also starr und war sehr zufrieden. Preislich bist du mit 600 Euro knapp dabei, das Comp kostet 630 Euro und ist grundsätzlich ganz brauchbar ausgestattet, aber kein besonderes Schnäppchen. Fahr die Rahmengröße unbedingt Probe. Die Cubes fallen recht kurz im Oberrohr aus.

Gruß klasse
 
Habe das mit der Rahmengröße ausgemessen mit dieser Formel die man überall liest, bin 1,86m und demnach sollte ich mit 22" ganz gut hinkommen bei einem Crossrad, oder? Probefahren werde ich sowieso, da ich es hier vor Ort kaufe.

Federgabel habe ich jetzt auch und finde es eigentlich schon angenehm. Gibts noch bessere Alternativen um den Preis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh