[Sammelthread] Mountainbikes

das gambler is einfach zum sabbern ...das Tues is wirklich "günstig" aber die haben doch probleme mit ihren ketenstreben...die gehen oft hops laut einigen berichten :S
 
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Das waren die 2010er Tues. Nachdem die Probleme bekannt wurden, wurde ein neuer verstärkter Hinterbau Konstruiert bei dem das Problem nicht mehr auftritt.

ABer nochmal, bevor du 2000€ oder mehr ausgibst probier erstmal ein Tag so ein Bike auf der passende Strecke aus.
 
da muss man erstmal schauen ob ich nen shop in meiner nähe habe der beide bikes führt...

kennst du eventuell auch ein Komplettbike was nicht üüübertrieben teuer ist mit ner Fox 40??
 
Die Fox40 kostet alleine schon 1200-1500€ also kannst du dir ja ausrechnen was so ein Bike kostet. Ausserdem ist eine Fox40 für ein anfänger vollkommener Overkill. Du wirst gar nicht den unterschied zwischen einer Fox40 und einer Boxxer RC merken.
 
Kauf sowas nicht auf Raten. Vor allem nicht, wenn du Azubi bist. Während der Lehrzeit wird sich eine Gelegenheit auf ein Schnäppchen ergeben.

Gruß klasse
 
Ist das bei dem Gewicht von 130Kg nicht etwas arg Kritisch mit den ganzen Komponenten wie Gabel, Laufräder und Dämpfer?! Laut den Datenblättern wird ja meist ein max. Gewicht des Fahrers vorgeschrieben und wenn er mit seinem Gewicht und Ausrüstung anfängt ist das doch ca. das doppelte was die Hersteller eigentlich vorsehen.
Ich will damit jetzt niemanden der Dick ist diskriminieren aber es bringt erstmal mehr sich von der Kondition Fit zu machen. Zumal Downhill fahren auf Bergen ab 300HM schon sehr anstrengend sein kann.
 
auch wenn ich kein downhill fahre möchte ich mich mal zu wort melden, da ich ähnlich viel wiege.
mit der von hugo angesprochenen 650er/700er Feder wird es nichts! Es gibt eine 650er Feder nur bis 200mm Einbaulänge bei Rock Shox, wie das bei anderen ist, weiß ich nicht. Ich zumindest fahre also eine etwas zu weiche 600er Feder, aber wegen des sehr guten Hinterbaus kann ich so auch noch gut bergauf fahren. Achte deshalb auf jeden Fall auf einen sehr progressiven Hinterbau und investiere Zeit in die Suche! Du wirst wohl nicht glücklich, wenn du das Nächstbeste nimmst.
Das Ding wird bei deinem Gewicht so schon wie ein Sofa sein, ist vielleicht auch wünschenswert, aber das Ding rauscht dir auch durch den Federweg wie nix gutes. Ein progressiver Hinterbau hilft da aber schon recht viel.
Kann dir aber keine Tips zu Rahmen geben, vielleicht wissen da andere mehr.
Eine Gabel hält das Gewicht problemlos (würde aber auf jeden Fall Stahlfeder nehmen), Laufräder auch. Natürlich kommen Laufräder an ihre Grenzen, aber das hängt sehr vom Fahrstil ab. Jetzt extra einen Panzer zu kaufen bringt finde ich nicht so viel, wenn die Laufräder kaputt sind sind sie halt kaputt, genauso bei anderen Komponenten. Mein Crossline-LRS ist eigentlich auch nicht für geeignet, funktioniert aber noch. Ansonsten investiert man halt die 110€ in einen Veltec DH-LRS. Schwer, aber billig. Das Gewicht macht sich nicht bemerkbar bei dem Fahrergewicht.
Laut den Datenblättern wird ja meist ein max. Gewicht des Fahrers vorgeschrieben und wenn er mit seinem Gewicht und Ausrüstung anfängt ist das doch ca. das doppelte was die Hersteller eigentlich vorsehen.
Das stimmt so nicht. Specialized beispielsweise gibt ein maximales Fahrergewicht von 135 kg an. Soweit ich weiß gibt es bei vielen Parts auch keine Beschränkungen, wie zum Beispiel bei Laufrädern. Wenn die kaputt gehen wird dann wohl auf die Fahrweise des Fahrer hingewiesen. Die explodieren einem aber nicht unterm Arsch.
Rock Shox gibt übrigens gar keine Beschränkung für alle Produkte an.
 
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@Drop-EX:
Mag sein aber der Verschleiß ist dennoch bei schweren Fahrern auf den Bikes immens. Wir haben bei uns in der Gruppe von 8 Touren MTBlern auch einen Fahrer mit einer Körpermasse von ca.115-125KG. Er hält sich bei den Touren 60-100KM recht wacker aber der Verschleiß bei Kette, Kassette und Kurbelblättern in Shimano XT-Ausstattung ist Abartig. Nach ca.3000KM sind alle genannten Bauteile verschlissen, das macht mal eben ~200€ Material für den Antrieb.
 
Ja, sicher ist der Verschleiß höher, bei allen Teilen. Aber was willst du ihm raten? Nicht mehr radfahren? Ich bin mir der Probleme bewusst, aber ich kümmere mich nicht drum. Ich mache es, weils mir Spaß macht. Und solang es mir möglich ist, mach ichs weiter.
Aber in einem Punkt hast du recht: Man muss genügend Geld in die Hand nehmen. Wollte mir auch erst ein Specialized Pitch kaufen, wegen dem zulässigen Körpergewicht von 135kg. Aber die restlichen Teile waren alle ziemlich minderwertig für den Preis. Da habe ich Glück mit meinem Rad, denn da muss ich mir bisher überhaupt keine Gedanken machen. Deshalb auch mein Ratschlag, nur Stahlfederelemente zu nutzen.
Deshalb lohnt es sich nicht, mit diesem Gewicht ein günstiges Neurad oder sowas wie das Tues zu kaufen. Das ist ein Volksrad, und für Leute wie ihn und mich ist das halt nichts.
Wie war nochmal dieses Zitat von diesem MTB-Pionier? "Cheap, durable, lightweight - pick one." Da muss sich der Fragensteller entscheiden.
 
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130Kg sind gar kein Problem, dafür gibt es ja die passenden Federn für Gabel und Dämpfer. DH Laufräder halten sowas auch aus. Und 300HM kurbelt man normalerweise mit einem DH Bike nicht hoch, da nimmt man den Lift, Shuttle Service oder man schiebt.

Und wenn eine 650er RS Feder nicht gibt in länger als 200mm, nimmt man ein Fox Dämpfer, da gibt es sogar 800er Federn.

Ich wiege Fahrfertig 105-110Kg und meinen beiden Bikes juckt das nicht die Bohne (selbst das 250€ HT was ich später "aufgerüstet" habe hat locker alles mitgemacht, und da bin ich die Touren gefahren wie mit dem Slayer).
 
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ich meine aber gelesen zu haben, dass das bei fox mit den federn irgendwie anders funktioniert. bei marzocchi (oder wars manitou?) gibts ja glaub auch solche harten federn, aber an sich ist das wohl alles ähnlich. wenn nicht, bitte berichtigen.
 
Keines Weges werde ich jemanden der mit Spaß dabei ist davon abbringen Sport zu betreiben. Derjenige mit dem erhötem Gewicht fährt ein Bike der 3500€ Klasse - Rotwild. Ich selbst habe ein recht leichtes Steppenwolf Fully unter dem Hintern mit dem Schwerpunkt Touren und Rennen (z.B. MadEast500, Erzgebirgsmarathon usw.). Und ich zähle mich Fahrfertig mit Rucksack(Werkzeug, Ersatzteile, Verpflegung) bei 1,86m und 80KG nicht zu den leichteren Faherern.

Aber wie du schon schreibst, es bleibt nicht dabei ein teures Bike zu kaufen und danach zu denken es wird schon ohne Reparaturen die nächsten 2-3Jahre fahren, bei intensiver Nutzung. Und es ist bei gutem Material unabdingbar genug Bares in der Hinterhand zu haben.
 
Theoretisch ist das SLX Schaltwerk hochwertiger als das Deore und beim Schaltwerk merkt man das, in Verbindung mit guten Triggern, wohl auch am ehesten (durch schnelleres schalten mit mehr Präzision).
 
hey jungs!

ich brauch mal dringend eure hilfe!

ich hab mein bike mehr oder weniger geschrottet =/ und such nen relativ günstigen ersatz bis 600-700€!

ich schwanke zwischen mtb und crossrad O_O.

für was nutze ich das bike?

- jeden tag ~20 km zur arbeit + extrafahrten am we und wenn zeit ist insgesamt ~ 150-200km pro woche
- mehr straße, teilweise herb gepflaster ( deswegen kein rennrad! )
- zu jedem wetter und zu JEDER jahreszeit -> bin auch bei -20°C mitm rad unterwegs - bin drauf angewiesen

was suche ich ?

-> ein rad, das absolut zuverlässig ist und ordentlich antritt verträgt -> ich bin sehr schnell unterwegs auf der straße


könnt ihr mir nen tip geben, um welche marken ich da ev. nen bogen machen sollte oder was für ein rad da zu empfehlen ist ?

ich hab hier ein paar seiten gelesen und hier scheints ja genug leute zu geben, die mehr wissen als ein katalog :d
 
Sowas die Richtung würde ich auch empfehlen. Flottes Crossbike anstatt ein dazu eher träges MTB. Verträgt rauheres Gelände, ist aber auch in der Stadt flott unterwegs.
 
ja, ich schau nur gerade nach allen möglichkeiten!

brauch nochn helm und ein dickes schloss ... ich rechne wie ein bekloppter mit jedem euro :d

ich brech mir auch bei der händlersuche einen ab, da die meisten händler hier nur folgendes anbieten:

haibike, diamant, trek, felt, cannondale, staiger

=(



wenn ich eins online bestelle, muss ichs ja noch zusammenbauen wa ...

das radon is schon sehr geil, nur sagt mir der hersteller nichts Oo
 
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Jedes schloss ist knackbar und wenn es nicht geknackt wird wird halt das Rad demoliert. Also wenn du vorhast das Rad längere Zeit alleine stehen zu lassen besorg dir bei ebay ein rad für 50€.
 
Radon gibts sowieso nur Online ;) Und das Geld ist gut investiert. Helm gibts ab 40€ Schloss ab 20€. Wenn dein Budget für alles zusammen 700€ ist wirds knapp.
 
okay :) ...

danke für die hilfe ...

ich habs echt eilig mitm rad ... oh man :d ..
 
Zumindest Haibike,Felt, Trek und Cannondale sind keine Unbekannte. Setz dich drauf und fahr Probe. Die Komponenten mögen noch so gut sein, wenn das Rad nicht sitzt, ist alles für den Eimer.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein Hobby-Radler -ausser beim Gewicht- keine großen Unterschiede zwischen den Bikes ausmachen würde (Placebo:))
 
mir geht's um ne hohe haltbarkeit ;)

das bike wird jeden tag gefahren und muss nen starken antritt und heftige fahrten aushalten ...

ich fahr im moment ein MTB der Firma Emmelle von 1997 in darkblue ... das wiegt mit Sicherheit 18kg+ ... wenn's reicht!
 
Das "beste" ist auch nicht das richtige für dich. zB n XTR Schaltwerk ist zwar schön leicht und schaltet direkt und knackig, Bedarf aber auch sehr viel Wartung und Pflege. Deshalb ist Deore und Deore XT ne gute Wahl. Einigermaßen gute Qualität, hohe Haltbarkeit bei nicht zu großen Ansprüchen an Wartung und Pflege.
Mein altes Schaltwerk, Shimano "A", hab ich jahrelang gefahren. Lediglich einmal pro Jahr im Service gehabt und versucht einigermaßen sauber zu halten. Mehr nicht und es lief fast immer problemlos.
 
.wobei selbst ein 2011'er XTR-Schaltwerk nicht besser schaltet als ein 2011'er XT-Schaltwerk -nur mal so am Rande :d
Mein Xt-Shadow-Schaltwerk bei der Stadtschlampe dürfte jetzt an die 50t km runterhaben. Hier und da mal nachjustiert und eine Feder gewechselt (und Kette, Ritzel...), aber ansonsten nix. Slebst die 2 Jahre ohne Service -und ohne irgendwelche Ketten oder Ritzel-Wechsel- hat das Schaltwerk ohne Murren überstanden. Das dürfte aber bei allen heutigen Gangschaltungen der Fall sein, so lange sie jetzt nicht XTR oder X00 heißen...:d
 
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