auch wenn ich kein downhill fahre möchte ich mich mal zu wort melden, da ich ähnlich viel wiege.
mit der von hugo angesprochenen 650er/700er Feder wird es nichts! Es gibt eine 650er Feder nur bis 200mm Einbaulänge bei Rock Shox, wie das bei anderen ist, weiß ich nicht. Ich zumindest fahre also eine etwas zu weiche 600er Feder, aber wegen des sehr guten Hinterbaus kann ich so auch noch gut bergauf fahren. Achte deshalb auf jeden Fall auf einen sehr progressiven Hinterbau und investiere Zeit in die Suche! Du wirst wohl nicht glücklich, wenn du das Nächstbeste nimmst.
Das Ding wird bei deinem Gewicht so schon wie ein Sofa sein, ist vielleicht auch wünschenswert, aber das Ding rauscht dir auch durch den Federweg wie nix gutes. Ein progressiver Hinterbau hilft da aber schon recht viel.
Kann dir aber keine Tips zu Rahmen geben, vielleicht wissen da andere mehr.
Eine Gabel hält das Gewicht problemlos (würde aber auf jeden Fall Stahlfeder nehmen), Laufräder auch. Natürlich kommen Laufräder an ihre Grenzen, aber das hängt sehr vom Fahrstil ab. Jetzt extra einen Panzer zu kaufen bringt finde ich nicht so viel, wenn die Laufräder kaputt sind sind sie halt kaputt, genauso bei anderen Komponenten. Mein Crossline-LRS ist eigentlich auch nicht für geeignet, funktioniert aber noch. Ansonsten investiert man halt die 110€ in einen Veltec DH-LRS. Schwer, aber billig. Das Gewicht macht sich nicht bemerkbar bei dem Fahrergewicht.
Laut den Datenblättern wird ja meist ein max. Gewicht des Fahrers vorgeschrieben und wenn er mit seinem Gewicht und Ausrüstung anfängt ist das doch ca. das doppelte was die Hersteller eigentlich vorsehen.
Das stimmt so nicht. Specialized beispielsweise gibt ein maximales Fahrergewicht von 135 kg an. Soweit ich weiß gibt es bei vielen Parts auch keine Beschränkungen, wie zum Beispiel bei Laufrädern. Wenn die kaputt gehen wird dann wohl auf die Fahrweise des Fahrer hingewiesen. Die explodieren einem aber nicht unterm Arsch.
Rock Shox gibt übrigens gar keine Beschränkung für alle Produkte an.