[Sammelthread] Mountainbikes

@Klasse: Ist das ein 29"?

Hier mal was um die Cube, Spezialized, Scott, Canyon Bilder Serie zu unterbrechen :asthanos:
 
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Ich habs heute geschafft das Kettenblatt wieder annähernd gerade zu biegen :fresse: Das Rad fährt wieder, ein neues Blatt kommt demnächst auch noch ran, muss aber bis zur nächsten Bestellung von Fahrradsachen warten. Kanns kaum erwarten, das neue Rad zu bestellen bzw. zu haben :d
 
Ja, es ist ein 29er AM. 130 hinten, 120 vorn. Wobei ich heute 130 vorn gemessen habe und diesen auch schon ausgenutzt habe. Kann man denn durch Messen der Tauchrohre den Federweg bestimmen?
Wenn ja, dann fehlen bei mir die Spacer. Mir ist auch heute aufgefallen, dass ich solche Plastikteile bei den Unterlagen zum Bike liegen habe. Im Bild kann man das Teil sehen. Scheint ein Spacer der Reba zu sein.
Damit fahre ich wohl von Haus aus 130/130 und damit einen leicht flacheren Winkel als vorgesehen. Klagen kann ich darüber nicht. Das Bike läuft störrisch gerade aus, rollt überall drüber. Im Anstieg steigt bei richtig steilen Rampen das Vorderrad ein wenig, aber dann ist 22/36 nur mit Gewalt zu treten. Bin sehr zufrieden mit meinem Bike. Ich komm überall rauf, überall runter - perfektes AM! Bis jetzt bin ich immer freiwillig abgestiegen bzw. zweimal bei nahe Null umgefallen (Klickies).

Ich denke, dass 130 mm am 29er schon viel Holz sind. Wir werden wohl 2013 eher 650b Enduros sehen, als 29er.

Gruß klasse
 

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Ich habe mir den Mule, einen richtigen Klassiker, auch angesehen.
Vor 12 Jahren hatte ich mal einen Camelbak Aerobak fürs Rennrad. Die guten Erfahrungen ließen mich auch bei Camelbak umschauen. Leider zogen die Modelle im Vergleich zum gekauften Deuter Exp Air den Kürzeren. Mir saß der Deuter besser am Rücken. Probier es im Laden aus oder bestell zwei Modelle.

Gruß klasse
 
Rucksack würd ich auch auf jeden fall probieren, Evoc, Deuter, Vaude und Camelback sind alles gute Marken die gute Produkte haben, bei mir hat der Deuter Attack das Rennen gewonnen, ist zwar schwer, aber ein Top rucksack.
 
kann man den attack denn zusammen schnüren so das nich alle rumfliegt wenn man mal nur weng drinne hat ? war da ne trinkblase drinne oder musst die noch extra kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat auf der Seite kompressionsriemen, den kann man also gut zusammenschnüren
Den rückenprotektor kann man auch rausnehmen, dann is er leichter
Er hat ne extra Halterung bzw. Netz dabei um Fulfacehelme anzuhängen
Trinkblase ist leider keine dabei, die muss man extra kaufen, er hat ein extra fach mit Halterungen, wo die Blase reinkommt, Trinkschlauch kann man sei es recht wie auch links am Schultergurt rausführen und befestigen, die 3L Blase kostet um die 20-30€
Regen"kondom" ist leider auch keins dabei, er ist aber gut Wasserdicht, wenn dann braucht man das eh nur, damit er net zu schmutzig wird.

Bei 150€ isses schon n bissl blöd, dass keine Blase und Kondom dabei ist, aber er hat einen super protektor, den man austauschen kann, falls man mal eine flug ansetzt, er ist top verarbeitet und er liegt echt gut auf, besonders der beckengurt.
 
Wenn du viel fährst:

-Kette alle paar wochen durch ein mit WD40 getränkten Lappen mehrmals laufen lassen zur reinigung, und dann mit Kettenöl die Kette Ölen. Vor der nächsten fahrt mit einem Lappen das Überschüssige Öl entfernen (Kette einmal durch den Lappen ziehen).
-Bei der Gabel auch alle Paar wochen den Dreck von staubabstreifern wischen. Dann am besten die Gabel mit etwas Gabel öl einreiben (nur ein Ganz dünner Film) ein paar mal einfedern und das Öl+Dreck wieder abwischen.


Mehr braucht es nicht. Zum Sauber machen des Ganzen Rades habe ich schon einiges ausporbiert. Das Beste Ergebniss hat bei mir der F100 Reiniger gebracht. Da der aber auf Dauer zu Teuer ist (Reicht für ca. 3 Wäschen) mache ich es nur noch mit Spülmittel Wasser.

möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Vielen Dank auch schonmal für die Kommentare. Ich habe jetzt nach jeder Fahrt einfach die freiliegenden Teile der Federgabelrohre mit einem alten Tuch saubergewischt. Aber dadurch wird ja dann irgendwann das Öl einmal komplett abgetragen sein, insbesondere auch deshalb, weil ich ja im normalen Alltag nichtmal ansatzweise so tief einfedere wie beispielsweise ein Mountainbike in unwegsamen Gelände.

Sicher scheint mir nach etwas Recherche dass ich auf jedenfall KEIN Brunox und auch kein WD40 nehmen soll, da diese beiden Kriechmittel eher Öl abwaschen und im Grunde genommen Reiniger und keine Schmiermittel sind. Was die Art der Schmierung angeht ist das wohl eine genauso heisse Diskussion wie bei der Auswahl des Öls beim Auto. Insgesamt sind aber 3 Mittel immer wieder gut weggekommen die auch immer wieder genannt wurden

Neoval Bike Oil W20 ein paar Tropfen davon auf die Federgabeln geben, einschmieren und einfedern
Bionicon G2 Oil
wieder andere sagen "gar nicht schmieren" sondern einfach die Gabeln sauber halten und bei längerer Nichtbenutzung das Rad einfach für ein paar Minuten auf den Kopf stellen
sympathisch wäre mir, und das Produkt wird auch immer wieder genannt Ballistol Öl. Inwieweit sich das "normale" Öl von den F100 Produkten aus der gleichen Haus unterscheidet erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Was würdet ihr mir jetzt raten?

Geneigt bin ich mir folgendes zu kaufen:

F100 Reiniger wenn die Gabel sehr verschmutzt ist, ebenfalls falls die Kette sehr verschmutzt ist (kostet ja nicht viel)
F100 Kettenöl für das nachträgliche einölen der Kette
Ballistol Öl von Klever 50 ml flüssig für die Federgabeln, da soll es wohl reichen einfach ein paar Tropfen auf den Finger zu geben und das dann gleichmäßig einmal drumherum zu streichen und einzufedern.

Bessere Ideen? Vorteil wäre halt wirklich dass ich mit 3 Produkten dann hoffentlich alle mechanischen Teile pflegen könnte sofern erforderlich.
 
Er hat auf der Seite kompressionsriemen, den kann man also gut zusammenschnüren
Den rückenprotektor kann man auch rausnehmen, dann is er leichter
Er hat ne extra Halterung bzw. Netz dabei um Fulfacehelme anzuhängen
Trinkblase ist leider keine dabei, die muss man extra kaufen, er hat ein extra fach mit Halterungen, wo die Blase reinkommt, Trinkschlauch kann man sei es recht wie auch links am Schultergurt rausführen und befestigen, die 3L Blase kostet um die 20-30€
Regen"kondom" ist leider auch keins dabei, er ist aber gut Wasserdicht, wenn dann braucht man das eh nur, damit er net zu schmutzig wird.

Bei 150€ isses schon n bissl blöd, dass keine Blase und Kondom dabei ist, aber er hat einen super protektor, den man austauschen kann, falls man mal eine flug ansetzt, er ist top verarbeitet und er liegt echt gut auf, besonders der beckengurt.

Phu also wenn da nichts dabei ist ist er mir doch zu teuer, obwohl er echt gut aussieht grade in der LE aber dann am ende 180€ is mir zu viel.
 
wieder andere sagen "gar nicht schmieren" sondern einfach die Gabeln sauber halten und bei längerer Nichtbenutzung das Rad einfach für ein paar Minuten auf den Kopf stellen
Falls du hydraulische Bremsen hast, solltest du das nicht tun, da dann die Luft aus dem Ausgleichsbehälter erstmal in die Bremse wandert.
 
Phu also wenn da nichts dabei ist ist er mir doch zu teuer, obwohl er echt gut aussieht grade in der LE aber dann am ende 180€ is mir zu viel.

Die LE ist teurer, den "normalen" bekommt man schon um die 110€, sind mit Blase dann 140€. Der Attack ist nur wegen dem Protektor so teuer, ohne dem würde der sicher nur 70-90€ kosten.
Wennde den Rucksack in nem Laden kaufst, kannste ja vllt die Blase mit reinhandeln.

Kannst auch ruhig den von 2011 nehmen, die sind baugleich, haben sich nur ein paar Farbdetails geändert.

mit post biste dann bei 116€

Deuter Attack 20 black (Auslaufware) | Rucksäcke | Rucksäcke & Trinksysteme | Rund ums Biken
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du hydraulische Bremsen hast, solltest du das nicht tun, da dann die Luft aus dem Ausgleichsbehälter erstmal in die Bremse wandert.

Vollkommener Quatsch. Die Luft kann nur vom ABG ins system Wandern wenn das Bike auf dem Kopf steht und die ganze zeit der Bremshebel gezogen wird. Wenn das Rad einige stunden auf dem Kopf steht macht das der bremse überhaupt nix.
 
Entlüftest du Bremsen bei gezogenem Bremshebel? :rolleyes: Mit "vollkommener Quatsch" wäre ich bei vollkommener Ahnungslosigkeit vorsichtig, der gezogene Bremshebel sperrt den AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja entlüften die Bremse (bzw. die Leitung) mit angezogenem Hebel (steht so in der Avid anleitung und wird auch im Video so gezeigt).
 
@frankenheimer

Wenn du deiner Gabel wirklich was gutes tun willst, fahr einfach und lass nach einem oder eineinhalb Jahren einen Service machen. So schnell läuft die Gabel nicht trocken, dass du dir da Sorgen machen müsstest. Die Hersteller haben Serviceintervalle von min. einem Jahr. Da ist auch der Vielfahrer abgedeckt.
Draufschmieren würde ich auch nix. Das kann wirklich das Gabelöl verdünnen oder im schlimmsten Fall die Eigenschaften ändern. Wisch feucht ab und vorsichtig trocken nach, wenn du die Putzstreifen weg haben willst. Sei aber vorsichtig, dass du keine Kratzer einreibst.

Grundsätzlich sind Federgabeln hart im Nehmen. Besonders im MTB Bereich müssen die einiges weg stecken.

Gruß klasse
 
Daher sage ich ja für die Gabel zum reinigen Gabelöl nehmen. Da kann sich dann auch nix verdünnen.
 
Ich habe eine.
 
Wenn du eine Oro hast, dann machst du was falsch, wenn du den Hebel zum Entlüften ziehst. Sollte eigentlich auch überhaupt nicht funktionieren, weil der Geberkolben den AGB verschließt.
 
So eine kleine Pumpe dabei zu haben ist immer praktisch, ich selber habe eine Topeak Mini Masterblaster DX, sehr solide verabeitet, bisher keine Probleme damit gehabt.
Mit der Crank Brothers machst du sicher auch nichts falsch, das mit dem 2-Stufen-System hört sich intelligent an, ausserdem ist sie noch ein stück kompakter als meine Topeak.

Pumpen in der größe sind aber finde ich nur zum dabeihaben wegen Pannen geeignet, weil du den Druck nicht ablesen kannst und ewig brauchst um deinen Reifen aufzupumpen, für daheim hab ich noch ne günstige Standluftpumpe.
 
Ich hab immer ne 2€ Pumpe dabei, für das eine mal wirds schon gehen, seh nicht ein da 20€ und mehr zu investieren.
 
hmm muss ich doch mal bei aldi vorbei ;)

jetzt noch ne Frage, es gibt so viele Schläuche.... wollte ein ersatzschlauch ordern für mein ZR Team 7.0 welchen soll ich nehmen ? ^^

---------- Post added at 22:45 ---------- Previous post was at 20:31 ----------

naja das wird auf jeden fall nicht billig ;)



ich denke mir fehlt nur noch ein passender Schlauch oder fällt euch noch was ein was fehlt ? hab jetzt die Pumpe mal drinne gelassen ka ob ich es zu aldi schaffe
 
Kettenschloss könnte vllt noch nützlich sein

Sehr schicken Rucksack haste da ausgesucht ;)

achja, vllt ein "kondom" für den Attack, damit er net dreckig wird wenns mal so richtig matschig wird.
 
ja, die Farbe hat mich einfach nicht los gelassen die ist einfach der Hammer :) stimmt das Kondom nehme ich noch dazu, und sag mir doch mal bitte welchen Schlauch ich nehmen soll als ersatz??
 
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