[Sammelthread] Mountainbikes

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Eine Frage hab ich aber noch: Um mein Vorderrad schleiffrei zu bekommen, muss ich das Rad immer 0,5 cm mehr nach links "drücken". Auf der einen seite ht mein Zeigefinger am Schaftanfang der Federgabel noch viel paltz, links dagegen 0,0. Ich mein, trails kann man damit trotzdem fahren. Aber ist das nicht etwas eigenartig?

Es geht um den Mantel der an der Gabel schleift? Hört sich nach verzogener Felge an.
 
Es geht um den Mantel der an der Gabel schleift? Hört sich nach verzogener Felge an.
an der Gabel schleift der nicht. Sieht allerdings etwas komisch aus, von vorne gesehen sitzt das Rad jetzt viel zu weit rechts :d
Gefhärhlich werden kann das aber nicht, oder? wenn nein, lass ich's einfach so. Stören tut's ja nicht.
 
Wenn das Rad gerade ist, aber nicht mittig sitzt dann stimmt irgendwas nicht. Mach mal Bilder davon damit man es besser sieht.
 
Nee, ich muss das Rad leicht versetzen, um eine schleiffreie Bremse zu haben. ist das Rad mittig, wird das Rad läuft das Rad ~1 1/2 Umdrehunge, bveor es wegen der schleifeden Bremse stoppt.
 
Scheibenbremse oder Felgenbremse? Beides kann man schleiffrei einstellen.
 
ah ok ka ob ich mitmache, singen marathon werd ich nächstes jahr nicht fahren, zuviel profis, zuviel bergauf bergab nix trailiges, nächstes jahr sin au europameisterschaften
 
@ole
Nenzingen rentiert eig. nicht, das in Neustadt ist überwiegend auf Trials und weniger als 5% Asphalt.
Das mit Singen ist gut zu wissen...

@karax
Mal das Rad eingebaut und den Bremssattel gelöst, dann den Bremshebel betätigt und den Sattel wieder festgeschraubt? So zentriere ich die Bremssättel und sie schleifen nicht.
Tritt das nicht bei den meisten Elixir Bremsen auf? Formula quietscht.
 
hast du am wochenende zeit? wetter sieht gut aus.
ja neustadt klingt gut
 
Bis auf die Abende hab ich schon Zeit, könnte man Sonntag ne Tour fahren?

Edit... Wetter sieht doch nicht so gut aus, warten wir mal ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
ma gugn ich sag wir ham sonne aber können warten kla sonntag klingt gut ausser samstag is besser
 
@ole
entscheiden wir dann spontan, kannst ja mal in die Gruppe posten ;)

@seadersn
Kein Thema, bin immer für nen Spaß zu haben :d
Beim zweiten mal lesen wurde es mir selbst deutlich und ich musste über mich selbst schmuntzeln :fresse:
 
@ole
Nenzingen rentiert eig. nicht, das in Neustadt ist überwiegend auf Trials und weniger als 5% Asphalt.
Das mit Singen ist gut zu wissen...

@karax
Mal das Rad eingebaut und den Bremssattel gelöst, dann den Bremshebel betätigt und den Sattel wieder festgeschraubt? So zentriere ich die Bremssättel und sie schleifen nicht.
Tritt das nicht bei den meisten Elixir Bremsen auf? Formula quietscht.

Hab das erst vor zwei Wochen machen lassen inkl Entlüftung. War für eine Fahrt gut, dann Felge runter -und das Problem ist wieder da. Wird wohl eines dieser vielen unerklärlichen Elixir-Mysterien sein. Aber so langer ich miuch damit keinem großen Risiko aussetze (?), lass ich's einfach so, wie's ist. Den Aufwand ist's mir nicht Wert.

---------- Post added at 16:39 ---------- Previous post was at 16:39 ----------

Woher kommst du denn?
Neustadt ist hier um die Ecke. Sehr tolles Trailgebiet, macht wahnsinnig Spaß dort zu fahren.
Meeeeenz :)
 
Bremssattel ausrichten ist eine sache von 10sek.
 
Nunja, etwas länger Zeit nehmen muss man schon, wenn es wirklich schleifrei sein soll. Aber es lohnt sich, da die Bremse einfach leiser und damit "besser" funktioniert.

Gruß klasse
 
Ein Stück weißer Stoff oder Pappe erleichtert das Ausrichten ungemein. Einfach unter das Rad legen, unterstützt den Blick für die richtige Lage.

Bei meinem alten Radon habe ich die Hayes Bremse vorne auch kaum schleiffrei eingestellt bekommen.
Nachdem das Ding mit einer Dichtung um sich geworfen hatte kam eine 2012er SLX dran und Ruhe war im Karton. Funktionierte echt klasse im Zusammenspiel mit der 180er Hayes Scheibe.
Hat mir sogar besser als die 2011er XT Komplettbremse gefallen.
 
Wie gesagt: schleifen tut sie so 0,0 (die typischen klack-und schabgeräusche mal aussen vor gelassen. die liegen aber defitntiv nicht an den falsch ausgerichteten bremsbacken, sondern an der "3" nach "Elixir") -und die Bremsleistung ist immer noch weitaus besser als eine Louise.
Und da ich mir heut über 40 km ein schönes kleines Rennen mit nem Rennradler und nem Schnitt von 38,3 km/h - immer noch im GA-Bereich (Puls so um 130) geliefert hab (...obwohl den Mountainbikern natürlich immer nur die Drecksarbeit (->Vorausfahren) zusteht :d) , wird das wohl auch nicht die Performanche beeinflussen :d
Der Typ hatte aber echt Beine wie ein Hermann Maier. Ich gehe mal ganz ganz gaaanz stark davon aus, dass der mit dem Schnitt noch hätte 6-7 Std. weiterfahren können. Aber immerhin gab's als Dank einen Energiereigel für umsonst -und Daumen hoch :) :d
 
An den neuen Hayes sind so kleine Madenschrauben zum verstellen. die drücken auf die Schrauen die in die PM Aufnahme geschraubt werden. Wer traut sich mit nem 3er Bohrer und nem 4er Gewindeschneider vor? :d
 
Mal ein Bild von der heutigen Runde



Leider ist meinem Bruder der Mitzieher nicht soo besonders geglückt, trotzdem gefällt mir das Bild irgendwie ;)
 
Ich find das bild klasse

Ich war heut auch wieder auf meiner kurzen runde unterwegs, hat mich aber sauber eingeregnet, alles pitsch nass
 
also hier wars zum glück schön trocken, waren super bedingungen, 22°C und ein bisschen Bewölkt wars, einzig der Wind war nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
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