[Sammelthread] Mountainbikes

Haste du da ein Tip für mich ?
 
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Bei normalen bremsen geht die schnelle eh recht gut, bei der Zee, Coder etc. die n großen Bremsbelag haben, isses nochmal schwerer
 
So .. nochmal versucht :fresse: Hab dabei die Bremse so festgehalten, als würden mit gleich die Finger abfallen ( hab davor wohl gehalten, wie be Pussy )
Nun isses fast weg. Morgen ein paar mal bremsen, vielleicht isses ja dann gut, sonst mach ich bei der nächsten Tour nen Stop beim Händler um die ecke.
 
Haste du da ein Tip für mich ?

Schrauben gerade so lösen, dass sich der Sattel bewegen kann --> Bremse leicht anziehen und das Rad etwas drehen (damit der Bemssattel an die Richtige Stelle rutscht und nicht die Scheibe flext) --> Bremse halten und beide Schrauben abwechselnd um halbe Umdrehungen fastziehen (dreht man eine Schraube fest und dann die andere verschiebt sich der Sattel etwas)

Wenn das nicht funktioniert: Lichtquelle gegenhalten und den Sattel so ausrichten, dass der Lichtspalt überall gleichmäßig ist.
 
Lichtquelle is das einzige was bei mir funktioniert, is ne fummelarbeit aber wenns passt, ist die freude immer groß
 
Ich bin auf der Suche nach einer guten Fahrradbeleuchtung für vorne. Einsatzgebiet ist für die Stadt und unbeleuchtete Radwege Überland, keine Trails.
Bisher fahre ich mit einer alten Sigma Mirage Evo rum, mit welcher ich eigentlich zufrieden war. Ausleuchtung war sehr gut. In der Stadt habe ich sie immer weiter runter gestellt und wenn ich Überland fahre stelle ich sie am Lenker ein wenig hoch, so dass sie zirka 50m weit leuchtet. Leider ist sie nur von einem Freund geliehen, deswegen brauch ich nun eine eigene.
StVZO zugelassen spielt für mich jetzt keine Rolle, mein Budget liegt bei ~100€, Montageort Lenker, ab 2,5h reale Akkulaufleistung bei vollem Licht, keine Selbstbaulampen und auch nur welche die man in Deutschland kaufen kann und nicht aus dem Ausland. Was könnt ihr da so empfehlen?

Gibt es da noch Alternativen zu der Busch + Müller IXON IQ LED?
Habe bei Amazon gelesen, das die Halterung nicht so gut sein soll und sich schon beim anmachen verstellt. Kann das wer bestätigen?
 
nukeproofmegaampro.jpg


So, gestern Nacht noch ausgepackt und heute die erste Runde gefahren :love:
Dämpfer hinten ist wie erwartet etwas tricky einzustellen, aber geht schon ganz gut. War bergab schon deutlich schneller als mein Speci.
Bin jetzt auch erstmal mit 1x10 gefahren, für hier sollte das tatsächlich reichen. Zwar teilweise anstrengend, aber alles hochgekommen. Höchstgeschwindigkeit reicht eigtl. auch, bei dem Rollwiderstand der Reifen geht nur mit Gewalt mehr :fresse: Habe aber schon alles hier um auf 2x10 umzubauen, denke aber das mach ich erst nächstes Jahr wenn ich wieder in die Berge komme. Wird sich zeigen.

Ein sehr, sehr geiles Rad! Das Mega gefällt mir immer mehr.
Wenn ich nicht so gut bedient wäre, das Mega würde ich auch nehmen.

Gruß klasse
 
Gibt es da noch Alternativen zu der Busch + Müller IXON IQ LED?
Habe bei Amazon gelesen, das die Halterung nicht so gut sein soll und sich schon beim anmachen verstellt. Kann das wer bestätigen?

Ich hab die B+M und bin sehr zufrieden. Bin zwar nur 2 mal bei Dunkelheit gefahren, dafür einmal 30km teilweise über ein paar Kuhdörfer, wo es wirklich gar keine Lichtquelle weit und breit gibt. Selbst auf der kleinsten Stufe konnte man gut sehen.
Die Halterung dreht sich nur weg, wenn man einfach nur auf den Knopf drückt. Wenn die Lampe beim einschalten aber so wie eine Taschenlampe umfasst (also gegenhält) dann passiert da gar nix. Für mich kein Mangel
 
Ah verstehe. Und wie siehts aus, wenn es doch mal ruppiger wird, wie zum Beispiel einen Bordstein runterspringen?
 
Ah, das mache ich mit meinem Crossrad eher weniger :d
Aber ich denke, leichte bis mittlere Schläge sollte die aushalten.
Vielleicht können dazu aber andere hier was sagen, soweit ich weiß bin ich nicht der einzige der die hier hat :)
 
Supernova kann man sich auch noch anschauen, die ham auch für jedes Budget etwas dabei.
BATTERY
 
Von den Amis ;) 203 mm sind 8". Beim Federweg ist es übrigens genauso, eine Boxxrr hat nicht 200mm sondern 203mm.
Größen wie 200mm oder 210mm kommen wahrscheinlich von deutschen Herstellern wie Magura.
 
Von den Amis ;) 203 mm sind 8". Beim Federweg ist es übrigens genauso, eine Boxxrr hat nicht 200mm sondern 203mm.
Größen wie 200mm oder 210mm kommen wahrscheinlich von deutschen Herstellern wie Magura.

Magura hat auch 203, Avid hat 200 bei den scheiben

Die Storm SL sind nun endlich angekommen :) werden aber sicher erst nächstes Jahr montiert...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte ich auch noch schreiben, konnte mit tapatalk nicht editieren.
In der Bike-Branche macht nicht alles Sinn. So werden 170mm für die angepriesen denen 180mm zu schwer und 160 zu wenig sind.
Würde mich nicht wundern wenn ein Hersteller sagt dass 203 besser ist als 200 :fresse:
 
Erleichtert einem die Entscheidung nicht gerade.
Eine Wissenschaft für sich will man das Optimum für seine eigenen Ansprüche finden.

Fahre mit einer 2011er XT Bremse 180 vo. und hi. an meinem Tourenfully, das ganze in den Mittelgebirgen bei 70kg inkl. Krempel.
Frage mich was ich mit den 180mm hinten anfangen soll! :fresse:
 
Ja, wollte ich auch noch schreiben, konnte mit tapatalk nicht editieren.
In der Bike-Branche macht nicht alles Sinn. So werden 170mm für die angepriesen denen 180mm zu schwer und 160 zu wenig sind.
Würde mich nicht wundern wenn ein Hersteller sagt dass 203 besser ist als 200 :fresse:

Ja, das ist dann ungefähr so wie 650B ;)
Ich bin noch relativ neu in der MTB-Welt, aber sogar mir ist bereits aufgefallen, dass die Marketingbemühungen in dieser Industrie extrem sind. Ich bestreite nicht, dass die Neuerungen gewisse Vorteile haben, aber wieviel der Otto-Normalfahrer davon merkt, steht auf einem anderen Blatt. Zum Glück entscheidet man das ja immer noch selbst mit seinem Geldbeutel und kann sich aus dem wahrlich großen Angebot das passende aussuchen.
Ganz abgesehen davon greift auch bei mir oftmals der "Habenwill-Faktor", auch wenn ich eigentlich noch gar nichts Neues brauche. Teures Hobby :fresse:
 
Frage mich was ich mit den 180mm hinten anfangen soll! :fresse:

Ich bin zufrieden mit 203 und 180, bei bestimmten langen abfahrten hier im gebirge brauchts die dann schon, wenns über km hinweg immer am schleifen is, um net zu schnell zu werden.
 
Hat RAdon grad auf FB gepostet,

Slide 150 10.0, 12.6kg, 20", 2999€

Hammer Preis bei dem Gewicht, Ausstattung wurde aber leider nicht gepostet, in der nächsten Bike ausgabe soll n Test drinnen sein

303133_46358674368657yykzf.jpg
 
Bei mir ist es genau so. Die Vernunft sagt kauf dir AL+7 oder Slide150 8.0. Das haben will kauf dir Cheetah Enduro MS für 3300.

Lol. RH 20 und nur 12,6kg.

MfG jaimewolf3060


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Unvernunft. :asthanos:
Die Frage ist nur ob mich die Frau dafür killt. :shot:

1 x Enduro Mountain Spirit 2013
€3 327.00

Federbein: RockShox Monarch Plus RC3 180mm Federweg (+ €105.00)
Federgabel: RockShox Lyrik RC2DH 1.5 Coil U-Turn 160-115mm (+ €285.00)
Bremsen: Avid CODE R gray 200/200mm (+ €75.00)
Laufräder: Sram X.9 VR 20mm Maxle/HR 12mm Maxle/Mavic EX823d UST (+ €265.00)
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4 UST (+ €49.00)
Steuersatz: Cheetah Lola 1.5
Vorbau: Truvativ Holzfeller 1.5 schwarz 50m 7°
Lenker: Truvativ Holzfeller OS schwarz 730mm/40mm Risse (+ €35.00)
Sattelstütze/Klemme: RockShox Reverb Stealth 420mm/Alu 7020 (+ €219.00)
Sattel: SDG Bel-Air RL schwarz
Kurbel/Innenlager: Sram 1400 AM 2x10 22-36 incl. Truvativ 2X XGuide (+ €105.00)
Hammerschmidt: ohne
Umwerfer: Sram X.9
Schaltwerk: Sram X.O 10-fach (+ €115.00)
Rohloff-Schaltung: ohne
Schaltgriffe: Sram X.9 Trigger 10-fach
Cassette: Sram PG-1070 11-36 10fach (+ €55.00)
Pedale: ohne
Luftpumpe: ohne
Kettenstrebenschutz: Cheetah Schwingen-/Sitzstebenschutz (+ €20.00)
Rahmengröße: M
Körpergewicht/kg: 91-95
Design Rahmen: schwarz
Design Hinterbau: weiss
Dekor: Rahmen weiss/Hinterbau schwarz
Finish: matt

MfG Jaimewolf3060
 
Wenn du jeden Monat den du schon Kataloge wälzt 200€ beiseite gepackt hättest, könntest jetzt bestellen. :fresse:

Ich sag immer zu meiner Frau "Sei ruhig, ich brauch das!" Und dann ist gut. :d
 
Hehe, ich würd den UST weg lassen, die dinger sind sau schwer, nimm lieber die TL-Ready und wirf n bissl Milch rein. Schaltwerk sollte das X9 auch reichen ;)
 
Also das Bike kommt in dem setup auf 15,2 kg. Ich habs schon mal wo anders gefunden. Wurde von dem besitzer nachgewogen. Mit der Truvativ/Hollfeller und Cheetah KeFü würden noch mal 500g dazu kommen. Aber das ist zu O-sized.
TL-Ready gibts nicht zu Auswahl. Müsste man mit Band arbeiten. Aber das ist denke nicht das Problem. Hab ned grad 2 Linke Hände.
Ups stimmt. Das 2013 X9 ist auch Type2. So was wie S+ bei Shimano.

Wie gesagt steht noch alles in den Sternen. Muss noch den eigenen inneren Schweinehund überwinden. Die Frau wird eher das kleine Problem sein.
Kann sich ja alles noch ändern....

Wie sagt man so schön." Die Vorfreude ist die schönste Freude "

MfG Jaimewolf3060
 
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