[Sammelthread] Mountainbikes

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Ich will mir das Ghost Northshore 2013 kaufen und es mit der Fox 36 VAN RC2 FIT Factory Kashima & Cane Creek Double Barrel ausstatten.
Dabei bin ich auf das Bike gestoßen Canyon Torque FRX Dropzone. Das hat die Komponenten die ich will. Obwohl ich mir beim Dämpfer unsicher bin. Habe zwar gelesen das der Dämpfer Top ist, aber nicht gerade leicht zum einstellen.

Des weiteren habe ich absolut keine Testberichte zu den Bikes gefunden. Was mich wundert.

lg Crux
 
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Ich würd das Trrque dem Northshore vorziehen, aber auch nur weils mir pers. besser gefällt. Das FRX konnt ich noch nicht probefahren, aber das Ghost Downhillbike, selben Tag, selbe Strecke das normale Torque und das Speci Demo, das Ghost war mit abstand das Bike wo ich mich am wenigsten wohl fühlte.
 
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Torque ist immer gut getestet. Nicht überragend, aber wahrscheinlich deutlich besser als ein Northshore von Ghost.

Die Wahl des Rahmens sollte ausschlaggebend sein, nicht die Komponenten.
Eine gute Geometrie ist wichtiger als ein highend Fahrwerk.
Ein toller Hinterbau holt auch aus günstigen Komponenten (bsp Demo 8 mit Fox Van) mehr raus als ein 08/15 Rahmen mit Spitzenteilen.
 
Beim frx kommt nächstes jahr n neues, also es erhält ein rahmenupdate

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie immer im Leben geht man nach der Optik und da hat mir das Ghost am meisten zugesagt. Demo ist wieder DH und das will ich nicht und brauche ich nicht. Ich will schon im FR bereicht bleiben.
Leider kann ich die Bikes nur im Shop oder vielleicht mit viel Glück am Parkplatz Probe fahren. Aber das ist nicht aussage kräftig.
Bei den Rahmen mache ich mir nicht so die Gedanken, die sollte schon alle für Bikeparks & Co ausgelegt sein. Viel mehr habe ich die sorge um die Felgen. Aber gleich auf Deemax zu setzten wäre übertrieben.

Was würdet Ihr mir für ein FR Bike empfählen? Es soll sich Preislich um die 2500€ bewegen und keine Rock Shox haben.

lg Crux
 
Dann mach dir mal beim Rahmen keine Sorgen... ^^
Der ist zwar zu 80% dafür zuständig ob du dich wohl auf einem Bike fühlst, aber ich nicht so wichtig. ;)

Probefahren geht indem man im IBC Leute fragt, die das Wunschbike besitzen.

Ich hab mich noch nie groß um Freeride-Bikes gekümmert und in den Freeride-Magazinen, die ich hier habe sind keine passenden bikes getstet.
Ich find die Gattung generell relativ unsinnig.
Man kommt weder den Berg gescheit hoch, noch ist man so schnell wie mit einem DH-Bike.
Eine 180mm Singlecrown baut meist genauso hoch wie eine 200mm Doppelbrücke, womit erstere für mich auch jeglichen Sinn verlieren. Auf X-Ups kann ich verzichten.
Mir würde als erstes das hier in den Sinn kommen: http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Gravity/Noton-2.0-Pro

Ich fahr schon immer Hope Pro 2 / Mavic EX 729/721 Laufräder am Downhiller.
Hab ich noch nicht kaputt bekommen.

Am Enduro Mavic Crossmax. Halten bisher auch sehr gut. Aber damit hab ich die herben Sachen bisher ausgelassen.



Soll es ein bike für alles sein?
 
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Wird das nicht unharmonisch, wenn der Baron hinten und die Queen vorn ist?

Hat dir der Baron auf dem RMX zu wenig Volumen oder warum machst du den da runter?

Gruß klasse

Nur des Trainigs willen ist der Baron auf dem Slayer. Und die Queen auf dem RMX falls ich damit noch mal vor Duisburg fahren möchte.
 
@eLw00d,

solche Rahmen werden seit ende der 90er nicht mehr gebaut. Ich muss halt drauf vertrauen, das ein Rahmen, einen 2m und ~115kg schweren Typen im schweren Gelände trägt. Ob der Rahmen nun rund, eckig, geschwungen oder gerade ist, ist doch nebensächlich. Das wird das Fahrverhalten nicht verändern.
Sollte ich es wieder falsch verstanden habe, bitte erläutere es mir besser, was du damit meinst.

Ich glaube, das stellst du dir zu einfach vor. Ich kenne keinen von IBC und ich bin nicht mal sicher ob es welche in meiner nähe gibt, die das Bike haben. Wollet in den nächsten paar Wochen mal in einen Bikepark schauen, vielleicht habe ich ja glück und einer ist dort mit "meinen" Bike und gewährt mir eine Probe fahrt.

Der unterschied ist minimal. Die FR sind kürzer und haben weniger Federweg. Darum ist man auch langsamer, aber dafür wendiger. Bergauf will ich eh nicht fahren, dann sollte ich mich nach einen Enduro umschauen. Was sagst du dann erst zu Slopestyle? Wenn du schon FR nicht sinnvoll findest.

YT habe ich mir angeschaut, im Forum ist man geteilter Meinung, man könnte meinen, die haben Produktionsprobleme. Ein teil berichtet nichts Gutes und die anderen haben die Probleme nicht.

Die Hope Pro 2 + Mavic EX 729/721 combo ist mir bekannt und soll die beste alternative zu den Deemax sein.

lg Crux
 
Ich an deiner stelle würd das FRX nehmen,

Flash oder Dropzone (wenn wriklich kein RS montiert sein soll) sind zurzeit 200€ reduziert

Canyon | Mountainbikes | Torque FRX Flashzone

Canyon | Mountainbikes | Torque FRX Dropzone

oder auf MJ 2014 warten, das neue bekommt n anderen Rahmen



alternativ gibts noch das Radon Swoop als 175er oder 190er, auch da musste aber bis September warten, da es MJ 2014 sind

ausstattungen vom 175er sind bekannt, vom 190er noch nicht.

swoop_25874x6b7o.jpg


Das Swoop 175 ist ein echter Freerider, 180er Gabel, Parktauglich und man kann damit auch n paar HM rauftreten.

Hier n kleiner Bericht zum 190er Swoop http://www.bike-magazin.de/nachrichten/radon-zeigt-neues-abfahrts-bike-swoop-190/a15621.html

Das Northshore is an sich kein Freerider, das ist ein kleines DH Bike und nix anderes, an so nem Bike gehört dann auch ne Doppelbrücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal wieder an Euch wenden:
Mir ist die Griffweite meines Lenkers am Stevens HT mit 630mm zu schmal (Klemmweite 31,8).
Habe jetzt auf nem Radl mit <700mm gesessen und fand es irgendwie angenehmer, breiter zu greifen. Auch hat man das Gefühl, bessere Kontrolle zu haben. Ich fahre CC & AM, kein DH.
Was nimmt man da?
Carbon brauch ich nicht.. ein guter leicht gekröpften Aluprügel am 700mm würde mir reichen.
 
@Jaimewolf3060,

ich habe selber keine Erfahrung mit Rock Shox, aber Freunde und Bekannte sind nicht sehr davon begeistert.

@Boardi05,

hast du vielleicht Bilder vom neuen Rahmen des FRX Dropzone? Radon Swoop ist mir gar nicht bekannt. Werde mir da mal ein Bild davon machen.

Was ist am Northshore so negativ das Ihr mir davon abratet?
Da stellst sich noch die frage an dem Dämpfer. Cane Creek DB oder doch ein Fox Van? Ich weis nicht ob es so sinnvoll ist ein Air Dämpfer im FR/DH bereich einzusetzen. Spricht da nicht die Stahlfeder schneller und besser an?

lg Crux
 
@Jaimewolf3060,

ich habe selber keine Erfahrung mit Rock Shox, aber Freunde und Bekannte sind nicht sehr davon begeistert.

lg Crux

Sammele lieber eigene Erfahrung als auf andere zu hören.
Ich will extra weg von Fox da man bei RS viel mehr allein machen kann.

Bin außerdem an einen Traum grad dran. Lyrik RC2DH U-Turn.
Mhhm lecker




Sent from my iPhone5
 
Der soll Rahmen so aussehen wie auf dem Bild was ich vorhin gepostet hab, nur die Farben sind anders.

---------- Post added at 13:39 ---------- Previous post was at 13:36 ----------

Bin außerdem an einen Traum grad dran. Lyrik RC2DH U-Turn.
Mhhm lecker




Sent from my iPhone5

War da gestern nicht was von ner VAN zu lesen?
 
@Jaimewolf3060,

das FOX wartungsintensiv ist, ist mir bekannt, finde das nicht so gravieren. Obwohl ich von einer hand voll Personen gehört haben, das man Täglich das Öl wechseln soll, das finde ich übertrieben.
Was willst mit deiner FOX machen, was nicht geht, aber mit der RS möglich ist?

lg Crux
 
@boardi
An der Van bin ich auch dran. Aber die Lyrik ist mir lieber wegen Absenkung trotz Stahlfeder. So bleibt die Touren Fähigkeit besser erhalten.
Hab mir gestern bereits die 20mm Hülsen organisiert für den Bontrager LR.

Sent from my iPhone5
 
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Wenn die Geo vom Rahmen passt braucht man definitiv keine Absenkung... Bin mit dem Cheetah 25% Steigungen im sitzen hoch gefahren ohne das ich an Absenkung überhaupt gedacht habe, obwohl ich eine U-turn RC2DH Coil gefahren bin... Im gegenteil, versaut eher die geo finde ich pers.
 
25%, menno das wären feine steigungen, bei mir sinds teilweise 30% und noch mehr, auf asphalt, kein ding, im gelände da is die absenkung schon ganz fein. Anfangs hab ich die überall verwendet, mittlerweile aber immer weniger, nur noch an ganz steilen rampen (30% und mehr)
 
uploadfromtaptalk1373208753777.jpg

LUXXER gemeinsam auf Tour.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Geil war's heute mit meiner Freundin und ihrer Tochter auf den trails!

b0sjp.jpg
 
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Oh Doppel post sorry
 
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Hallo zusammen!

Meine Interessen habe sich verlagert (habe mir ein Motorrad gekauft), daher bin ich hier im Thread nicht mehr oder höchstens ganz selten aktiv. Habe solche Sachen wie das Boardi ein neues Bike hat gar nicht mitbekommen. Daher wird der Startpost auch nicht mehr von mir gepflegt. Würde ihn an einen ehrenwürdigen Nachfolger (da würde mir hugo spontan einfallen, wenn er denn möchte) abtreten, wenn das technisch möglich ist.
 
Würde ich machen.
 
Schade @Hagen, hast ne super arbeit gemacht,

ich bin auch für den Hugo oder dem klasse, sind beide sehr aktiv hier unterwegs
 
Bind zwar eher der stille Mitleser, aber auch von mir ein Dankeschön an Hagen.

und wer sagt es den, auch hier in Norddeutschland kann man Spaß / Air time haben
(ja ich weis, ich mach beim springen leider immer so eine blöde Fresse und mein Fullface ist
noch in der Heimat / studiere hier oben)

IMG_0158.jpg
 
Gut, ich werde mal einen Mod anschreiben.
 
@ TBird:
Hat es die Kleine nicht böse rumgeschüttelt in dem Anhänger, bei den Wurzeln?
 
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