[Sammelthread] Mountainbikes

Ist die Schaltung einfach nur falsch eingestellt oder kaputt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaltung an sich funktioniert im Prinzip noch. Bisschen Feintuning und die würde vermutlich erstmal noch reichen.
Die eigentlichen Probleme an dem Fahrrad sind:
- mechanische Scheibenbremsen....bremsen nahe zu null
- ein Zahnrad hinten rutscht durch
- Hinterrad lässt sich nicht mittig einbauen und schleift deshalb am Rahmen
 
Kannst du die Bremshebel bis zum Lenker ziehen, wenn ja, dann nachstellen, sonst neue Beläge. Das Hinterrad müsste vielleicht einfach mal gerichtet werden. Ich war vorletzte Woche mit einer fehlende Speiche und eierndem Hinterrad beim Clemens und habe das richten lassen, jetzt läuft es auch wieder rund.

Meine neuen Bremsen sind auch endlich auf dem Weg zu mir. Der Bremsweg aus 20km/h sollte damit deutlich unter den jetzigen 10m liegen :fresse:
 
Bremsen lassen sich nicht besser einstellen. Hebel sind nicht am Lenker. Wenn ich noch enger voreinstelle schleifen se schon. Die haben noch nie gescheit funktioniert- mechanische Scheibenbremse = Schrott :d

Beim Hinterrad weis ich nicht so recht, was da falsch ist. Jedenfalls passt das an der Kettenseite auf dem kleinsten Ritzel nur so gerade zum Rahmen hin und auf der anderen Seite lässt sich auch nichts mehr rausholen wegen dem Bremssattel der Scheibenbremse. Und schief stehen kann das Rad ja eigentlich garnicht....

Jedenfalls habe ich eigentlich echt keine Lust mehr auf die billigen Teile an meinem Rad, das war damals nen Fehlkauf.
 
Ich muss nochmal fragen, da ich auf meinen letzten Beitrag leider keiner Antwort bekommen habe.
Ich möchte mir ein brauchbares Mountainbike zulegen um wieder mit dem Radfahren anzufangen.
Aktuell sehe ich 3 Alternativen:
1. neues Rad für um die 600€ (gefällt mir am wenigstens, da ich hier wohl die meisten Abstriche machen muss)
2. gebrauchtes Rad für um die 600€ kaufen
3. mein altes Rad mit gescheiten Teilen wieder auf Vordermann bringen? Ich denke Rahmen, Gabel, Lenker mit Vorbau kann ich behalten. Schaltung, Laufräder und Antrieb müssten dann neu. Macht diese Variante Sinn?


Wow, was ein Steuerrohr! Und Vorbau!
Ist der Sattel auf der richtigen Höhe? Wenn ja, ist das Rad ein wenig zu groß und die Sitzposition/Geometrie so, dass man nie richtig Druck auf das Vorderrad bekommt. Dann würde ich das Rad lieber verkaufen.

Gruß klasse
 
Die Kiste muss sich ja mal richtig mies fahren...
Da wird ja jede Abfahrt zur Zitterpartie. Oo

Ich glaube ich habe noch nie so einen langen Vorbau gesehen.
 
Ein Stück höher muss der Sattel noch. Würde aber höchstens auf Lenkerhöhe kommen.

Ich hab mal ebay Kleinanzeigen durchforstet....
Bis jetzt sind mir im Umkreis von 57439 nur dieses hier aufgefallen MTB Fully Hawk 44 ---- 52 rahmengröße in Nordrhein-Westfalen - Brilon | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
noch was: Haibike Mountainbike in Hessen - Pohlheim | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
oder dieses: Mountainbike Fulli Focus Superbud Expert 2010 19 Zoll in Bonn - Hardtberg | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Allerdings benötige ich eigentlich kein Fully. Hardtails in dem Preisbereich kann ich aber keine finden.
 
Morgen gibt's bei Bike-Discount das ZR Race 6.0 für 799 Euro, statt 999 Euro. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine gute Gelegenheit.
Es ist angekündigt auf Facebook als Tagesartikel im Megastore. Vielleicht kommt das Angebot auch als Tagesartikel in den OnlineShop...

Ich würde aber schnell zugreifen, bevor das Teil ausverkauft ist.

Gruß klasse
 
Das gibts scheinbar mit SRAM und Shimano Schaltung. Welches ist da die bessere Wahl?

SRAM.jpg Shimano.jpg
 
geschmackssache :) bei sram sind die trigger etwas anders gestaltet. man schaltet sowohl hoch als auch runter nur mit dem daumen.
 
geschmackssache :) bei sram sind die trigger etwas anders gestaltet. man schaltet sowohl hoch als auch runter nur mit dem daumen.

Ich hab mir gerade auch mal ein paar Threads dazu durchgelesen und scheinbar tut sich wirklich nicht viel, außer dass die Shimano wohl in der Wartung bzw. später beim Austausch von Verschleißteilen günstiger ist.
Auerßdem glaube ich, zumindest anhand des Bilds beim bike-discount gilt das Angebot eh nur für die Shimano edition.

Wie es aussieht, kann man/ ich mit dem Radon wohl nicht all zu viel falsch machen, wobei es eigentlich ein ordentliches Stück über meinem Wunschbudget liegt...
 
Schutzbleche, Katzenaugen und Nobby Nics an nem Downhiller.... what the fuck?

wo siehste denn katzenaugen?...und der nobby is nur vorne...hab mir den wicked will zerfetzt...und die schutzbleche sind nur zum stecken... ich bin jedenfalls zufrieden mit dem teil...dafür das ich mir das ding selber zusammen gebaut hab
 
Das Sram gefiel mir besser als das Shimano mit der schwarz matten Farbe. Das war auch der einzige Grund warum ich letztendlich diese Version genommen habe.

Bin gestern das erste mal mit gefahren und bin begeistern. :)
 
wo siehste denn katzenaugen?...und der nobby is nur vorne...hab mir den wicked will zerfetzt...und die schutzbleche sind nur zum stecken... ich bin jedenfalls zufrieden mit dem teil...dafür das ich mir das ding selber zusammen gebaut hab

Wird das Teil auch seinen Einsatzbestimmungen nach bewegt oder ist das der typische Eisdielenposer? :fresse:
 
wo siehste denn katzenaugen?...und der nobby is nur vorne...hab mir den wicked will zerfetzt...und die schutzbleche sind nur zum stecken... ich bin jedenfalls zufrieden mit dem teil...dafür das ich mir das ding selber zusammen gebaut hab

Also, Schutzbleche weg, das geht ja mal gar ned.

Gescheite reifen drauf, muddy Mary oder auf jeden fall irgendwas ab 2.5" drauf.

Dieses bescheuerte Rücklicht / Katzenauge weg ... was soll denn das an einem Downhiller?? Oder erwarten wir heute eine spontane Sonnenfinternis? Selbst wenn ... Licht VORNE zum Nachts Downhillen okay. Hinten braucht man kein Licht!

Hast du bei den vorderen Bremsen noch die Transportsicherung drin?? Was ist das Gelbe da?

Die Rahmenschoner bei der Boxxer kannst auch wegmachen. Braucht man nicht. Bei nem Sturz hast eh andere Sorgen, als dass dir da vorne bissl Lack abplatzt.

Schlussendlich: Sattel mindestens noch 15 - 20cm weiter runter. Sonst hast beim Springen ja keine Arschfreiheit. ... :P

DANN isses nen geiles Bike. So wie's jetzt da steht, isses lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
stylepolizei :d aber sie haben recht ;)
 
Moin zusammen!

Was hilft gegen das quietschen der Bremsen?
Tritt im Moment nur dann auf, wenn das Bike im Stand leicht vor oder zurück geschoben wird.

Gruß, Rubik
 
Gegen Quitschen im Allgemeinen hilft Öl! :fresse:

Nein spass, solange das nur da auftritt, ignorieren. Beim Fahren wenn die Scheiben z.b. durch Regen nass sind, quitschts auch. Das is normal.
 
Moin zusammen!

Was hilft gegen das quietschen der Bremsen?
Tritt im Moment nur dann auf, wenn das Bike im Stand leicht vor oder zurück geschoben wird.

Gruß, Rubik

Scheibe und Beläge vernünftig einbremsen und hoffen das das Geräusch verschwindet, oder die gesinterten Beläge (wenn verbaut) gegen organische tauschen.
 
@TBird

mit Öl einschmieren wäre keine gute Idee. :fresse:

Dann warte ich mal ab, vielleicht wird besser.
Mache nachher noch einpaar Vollbremsungen. :d

@Dio

Diese Variante kenne ich nicht aber mache mich da mal demnächst schlau.
Man kann ja nur dazu lernen.

Danke euch!
Gruß
 
oh man ihr habt sorgen...1. fahr ich das ding ned nur zum spass...sondern auch mal zur arbeit...wenn ihr auf nen matschstreifen zwischen de backen steht...mein chef ned...2. auch wenn das rücklicht scheisse aussieht...seit einiger zeit gilt lichtpflicht für´s bike...und bei uns is die rennleitung sowat von scharf wenn se euch 3x 10 euro abknöpfen is an eurem teil auch ganz schnell so nen teil dran...und ja...da is noch die transportsicherung dran gewesen...da meine 210er scheibe und der mantel noch ned da waren...und ja...es is jetzt ne 210er druff...und bevor jetzt wieder iwas kommt...ich mag meine gustaf m!!!!...und ja ich heiz mit dem teil auch durch den wald oder auch mal in winterberg...und wenn ihr schon solche adleraugen habt seht ihr das hinten nen 2,5er wicked will drahtreifen druff is...vllt habt ihr ja nen ersatzteillager zuhause...ich ned...also musste vorne halt erstmal das druff was da is!
 
Sorry, aber das Bike schaut so total lächerlich aus und damit zur Arbeit fahren is mal auch n mega FAIL. Aber jedem das seine...
 
Batterielicht reicht inzwischen auch.

Ansonsten kann doch jeder fahren was und wie er will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh