[Sammelthread] Mountainbikes

Nice, viel erfolg dabei.. Laufräder einspeichen ist so ne sache, hab ich noch nie gemacht. Würde ich aber gern können... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch weiß ich ungefähr wie es geht. Ich bin gespannt, obs klappt
 
Welches Montagefett könnt ihr zum einbau der Gabel empfehlen? Werd die Woche mal bei Bikecomp bstellen, da möcht ich es mitbestellen, auch wenns noch n paar wochen dauert wird bis ich meine Gabel wieder hab,
 
Ist egal welches.
 
Ich nehm für sowas ganz normales Maschinenfett für 1,irgendwas€ aus dem Baumarkt. Tuts voll und ganz.
 
So mach ich es auch.
 
Werds auch so machen, bin auch grad draufgekommen, dass an sich gar nix nötig wäre, denn der 40er Steuersatz ist wohl unten und oben abgedichtet. Ist mir auch schon aufgefallen als ich die Gabel ausgebaut hat, dass das steuerrohr trocken bzw. sauber ist.

Werd mal die drei Sachen bstellen, dann sollte dem Einbau nix mehr im Wege stehen. Den Konus bstell ich sicherheitshalber, hab keine Lust meinen runterzubasteln und falls der Beschädigt zurückkommt oder ohne dann hab ich einen.

unbenannt-20euyc.jpg


Danke für eure Hilfe, immer wieder Top!

@Jaimewolf3060 Bilder für den Startpost haste noch nicht gepostet oder? Hattest ja geschrieben die kommen bald.
 
Wenn du nur ab und an an deinem Bike bastelst, reicht auch die Tube mit Lagerfett.
Ich habe 5-6 Räder und meine Freundin zwei, die alle immer mal wieder zerlegt und umgebaut werden und die Tube reicht nun schon bestimmt zwei Jahre.

Edit: Das Bild ist bei denen ja immer gleich. Du hast bereits die mittlere Tube genommen. Habe daher nichts gesagt. :)
Edit2: Mein Bild ein paar Seiten vorher darfst du auch gerne mit in den Startpost übernehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab hier n Norco Bigfoot rumstehen, dass ich die letzten 2 Jahre leider etwas vernachlässigt habe. Jetzt habe ich beschlossen das Rad mal wieder auf Vordermann zu bringen, nur hab ich von Fahrrädern leider nicht so viel Ahnung wie ich gerne hätte :)
Was ich brauche sind neue Reifen + Schlüche, ne neue Kette, Griffe, und um die Schaltung muss ich mich glaube ich auch mal kümmern. Als ich mich in diversen online-shops umgeschaut habe, hat mich die Auswahl etwas erschlagen. Ich hoffe ich kann von euch ein paar Tips bekommen, auf was ich achten muss. Da ich null Plan hab was ihr dafür alles gerne wissen würdet, denk ich is am schlauesten ihr fragt einfach nach.
 
Das Shimano-Fett habe ich auch. Unbedingt aufpassen bei hellen rahmen. Ich hab mal beim Tretlager ein bisschen Fett am Rahmen übersehen - dort ist er jetzt leicht grünlich :)
 
Wollte eigentlich erst den Bikepark-LRS mit SSp fahren, hab jetzt aber doch eine Ultgra Kassette im Bikemarkt für kleines Geld geschossen. Die kann ich mir dann mit restritzeln zusammesntellen, wie ichs brauch. evtl auch mit reduzierter Gangzahl, wenn ich mir dafür einen passenden Spacer drehe.

Bin gespant, wie sich die Kiste dann mit dem Heavy-duty LRS fährt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Aufkleber kommen schon weg. Hab auch passende rot eloxierte TL Ventile!

@xperia
Ich denke für Park reichen 5 Gänge.
Am besten das ganze so weit wie möglich in die Mitte spacern und dann mit Zee SS Schaltwerk! Vorne n/w KB mit Taco und einfachen Kettenfänger am Sattelrohr.


MfG Jaimewolf3060
 
Nene, für den Park wird nur der LRS getauscht, am Rad ist ja eh ein Deore GS, Taco hab ich eh dran und Obere Führung wird gebaut, sobald ich den ersten Abwurf hatte. Ich bin mal gespannt, wie gut das Absolute Black Die Kette hält. Ochsenkopf-Härtetest ist Anfang april, wenn der Bikepark dort aufmacht, geplant. Vorher gehts mindestens einmal nach Onohe oder an den Silbersattel, die rumpeln aber beide nicht so gut :d Vllt krieg ich ja mal ne Gopro von nem Kumpel.
 
Aber wenn du ne reduzierte Gangzahl fahren willst, dann reicht doch ein reiner LR Wechsel nicht mehr, weil dann der Verstellbereich der Schaltung viel zu groß ist.

Ich kann ehrlich gesagt den Sinn von einer reduzierten Gangzahl für den Park-LRS nicht verstehen. Klar, man braucht nicht soviel Bandbreite, aber welche konkreten Vorteile sind denn dadurch vorhanden?
Gewicht kann es doch wohl nicht sein, oder?

Gruß klasse
 
Wenn ich die Kassette auf 5 Ritzeln bei z.b. 11-13-16-19-22-26 fahre, hab ich die benötigte Bandbreite, muss aber deutlich weniger schalten. Über 10 Ritzel wäre die Abstufung zu fein. Gut das ganze ist Spielerei, aber mMn. ein interessanter Ansatz. Ohne Schrauben beim LR- Wechsel wäre das z.B. Denkbar, wenn der Spacer eine art Scheibe mit einem größeren Durchmesser als dem des Größten Ritzels hat, wodurch man nicht mehr über die Kasette hinaus schalten kann.

Erstmal wird auf jeden Fall die Kassette so verbaut. Wenn mir mal langweilig sein sollte, bastel ich da vielleicht was :d
 
Juhu, Dämpfer ist da sieht aus wie neu.
 
Könnte einer der Profis gerade mal in das Angebot reinschauen?

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/347460-giant-2013-giant-talon-hardtail-26-zoll-gr-m

Würde es für 530€ bekommen.

Suche ein Hardtailer zum auspowern nach der Arbeit/Wochenende. Kein DH, keine Wettbewerbe.. Reicht sowas aus?

Alternative wären Neukauf... Dann entweder ein Radon ZR 6 (599€) oder vor Ort ein Bulls Copperhead 3 (999€).

Eure Einschätzung bei dem (unfairen) Vergleich?
 


Der Monarch ist der wahnsinn, passt perfekt zur Gabel, kein durchschlagen im mittleren Federweg wie beim Fox, einfach perfekt.


Für den Startpost:

hugoLOST | Rocky Mountain | Slayer 2007 Custom



Braucht jemand für die Reverb die Führungsstifte? Hab die 4er, 5er und 6er über. Kann ich in nem Brief veschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh meno. Lieferzeit für Mattoc EU weit Anfang bis Mitte Mai!
Es wird wohl eine Vengeance HLR Coil für 499€ neu.


MfG Jaimewolf3060
 
Pike oder Lyrik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh