[Sammelthread] Mountainbikes

Nach dem Angebotstext hat das Schaltwerk ne Macke, die Reifen sind auch Schrott. Damit sollten die 50 bereits aufgebraucht sein. Interessant wird es bei der Gabel. Mit deren Funktion steht und fällt das Projekt. Aus meiner Sicht stehen die Chancen schlecht bzw. ist das Risiko groß.

Die Kette würde ich grundsätzlich wechseln, ebenso die Bremsschuhe und wahrscheinlich auch die alle Kabelzüge von Bremse und Schaltung. Die gibts als Meterware von der Rolle. Da kann man mit sehr wenig Geld, sehr viel rausholen.

Gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte bei meinem MTB die Bremse gegen die Shimano Xt tauschen. Gleichzeitig möchte ich die SLX Shifter gegen die XT Shifter mit I-Spec tauschen. Ist dies möglich ohne die Züge neu zu verlegen? Das Fahrrad ist neu, daher möchte ich darauf eigentlich verzichten.
 
Nach dem Angebotstext hat das Schaltwerk ne Macke, die Reifen sind auch Schrott. Damit sollten die 50 bereits aufgebraucht sein. Interessant wird es bei der Gabel. Mit deren Funktion steht und fällt das Projekt. Aus meiner Sicht stehen die Chancen schlecht bzw. ist das Risiko groß.

Die Kette würde ich grundsätzlich wechseln, ebenso die Bremsschuhe und wahrscheinlich auch die alle Kabelzüge von Bremse und Schaltung. Die gibts als Meterware von der Rolle. Da kann man mit sehr wenig Geld, sehr viel rausholen.

Gruß klasse

Also meinst du lohnt sich das nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich möchte bei meinem MTB die Bremse gegen die Shimano Xt tauschen. Gleichzeitig möchte ich die SLX Shifter gegen die XT Shifter mit I-Spec tauschen. Ist dies möglich ohne die Züge neu zu verlegen? Das Fahrrad ist neu, daher möchte ich darauf eigentlich verzichten.

Welche Bremse ist zZ. verbaut?
Du musst die Züge nicht tauschen. Können bleiben.


MfG Jaimewolf3060
 
Shimano Alivio BR-M395, das Rad ist das Canyon Nerve Al 6.0

Sicher dass ich da nicht die kompletten Züge abmontieren muss? Ich hatte jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Züge durch ein Loch in den Shiftern eingefädelt werden müssen. Ich bin leider jetzt nicht so bewandert was die Arbeiten an Schaltungen angeht. Dazu kommt noch, dass die Schaltzüge am Nerve innen verlegt sind.
 
@HardwareFreaky: Solang die Gabel in Ordnung ist lohnts sich schon... Hattest doch insgesamt 250€ Budget

Neue Kasette + Kette: ~25€
Reifen: ~30€

Vermutlich:
Bremsleitung & Bremsschuhe: ~15€
Schaltauge: ~15€
Schaltwerk: ~20€

-> 115€. +85€ fürs Bike macht 200€.
 
Shimano Alivio BR-M395, das Rad ist das Canyon Nerve Al 6.0

Sicher dass ich da nicht die kompletten Züge abmontieren muss? Ich hatte jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Züge durch ein Loch in den Shiftern eingefädelt werden müssen. Ich bin leider jetzt nicht so bewandert was die Arbeiten an Schaltungen angeht. Dazu kommt noch, dass die Schaltzüge am Nerve innen verlegt sind.

Ausbauen must du die Züge natürlich kannst sie danach aber weiter verwenden.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
@HardwareFreaky: Solang die Gabel in Ordnung ist lohnts sich schon... Hattest doch insgesamt 250€ Budget

Neue Kasette + Kette: ~25€
Reifen: ~30€

Vermutlich:
Bremsleitung & Bremsschuhe: ~15€
Schaltauge: ~15€
Schaltwerk: ~20€

-> 115€. +85€ fürs Bike macht 200€.

Aber meinst du nicht dafür Krieg ich so ein bike auch heile?

Hat allerdings aber den Vorteil das diese Sachen dann auch ERSTAMAL nicht mehr kaput gehen sollten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Leute, bin günstig an an neue Bremsscheiben gekommen, allerdings an 180h und 203v aktuell fahr auch ja auf der Magura July HP v180 und h160.

Nun mal meine Frage wegen den Adaptern, vorne bräuchte ich dann den oder? Magura Adapter Nr. 5 fr Marta (PM)/Louise/Julie HP PM 6" auf IS VR203mm gnstig online kaufen - bike-components Und hinten den oder? Magura Adapter Nr. 10 fr Louise ab 2007/Julie HP/Marta fr PM auf IS HR180mm gnstig online kaufen - bike-components

Aktuelle Adapter sind vorne: QM6 PM6 180 und hinten QM12 ISF180 ISR160

Greif die Frage nochmal auf, wollte heute Bestellen bin mir aber nicht ganz sicher, wäre cool wenn jemand was weiß
 
@HardwareFreaky: Du hast es doch schon gekauft? ^^

Prinzipiell würd ich erstmal schaun ob die Gabel vernünftig funktioniert. Die sieht auf dem Bild was mitgenommen aus. Wenn nein lohnt es sich imho nichtmehr was an dem Bike zu machen.

Danach schaun ob man die Schaltung so eingestellt bekommt, dass es wieder vernünftig schaltet. Wenn nein rausfinden woran es liegt. Normalerweise sollte nur das Schaltauge verbogen sein, dann könnt man sich das das Schaltwerk sparen. Der Umwerfer vorne geht normalerweise nicht so schnell kaputt.

Die Kette ist hinüber. Die Kasette wird man vermutlich auch entrosen können, ist nur die Frage ob das WD40 + Arbeitszeit sich rechnet oder ob mans in einem tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh mit ihn in mail Kontakt und haben uns vorläufig auf 85€ geeinigt. Aber ich habe auch kein Bock die Strecke umsonst zu fahren und habe ihm noch mal geschrieben das ich erwarte das alles anderen heile ist und direkt die Gabel angesprochen. Bis jetzt habe ich darauf keine Antwort mehr bekommen.

Deswegen such ich gierig weiter :d
Was haltet ihr eigentlich vorläufig von so ein decathlon teil?

http://www.decathlon.de/mountainbike-26-btwin-rockrider-500-52-alu-id_8207349.html

Das könnte ich gerade für 180€ bekommen sieht aus wie neu. Reicht das um den Spass am MTB zu entdecken?

Wenn es 1 Jahr hält kann ich immer noch richtig investieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Declathon Bike hatte ich als erstes Bike, nach nicht mal 6 Monaten habe ich es für 400€ aufgerüstet.
 
Also der Herr wegen den Scott Fahrrad hat mir geschrieben das die Gabel definitiv heile ist. Wie testet man das denn am besten gibt es da so ein paar Tipps??

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
hallo,

ich brauch mal ne kaufberatung von euch. ich habe mir einen scott genius lt rahmen gekauft und steh nun vor der frage, welche gabel es werden soll. 2 modelle sind meine favoriten. einmal die rock shox domain rc coil 180. die ist halt schwer und nicht absenkbar, dafür ein gutes ansprechverhalten und einstellbarkeit durch stahlfedern.
zum anderen die suntour durolux tad rc2 180-140. sie ist leichter und absenkbar.
was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere auch mehr zur suntour. sie ist halt leichter. aber absenkbare gabeln sollen anfälliger für defekte sein.
 
Die Domain ist sicher unkaputtbar, aber sicherlich performancetechnisch eher holzig und dazu auch noch recht schwer. Da würde ich lieber ne gebrauchte Totem kaufen.

Oder ne Fox Van RC2.
 
alternativ auch ne 170er Lyrik, ob da 180 oder 170mm vorn dran sind spürt man eh nicht.
 
Pike, da sich das Genius lt, nicht nach 180mm anfühlt. Da fühlen sich bikes mit 160mm nach mehr federweg an.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die rückmeldungen. die lyrik und die totem hatte ich auch schon in der auswahl... nun muß ich nochmal drüber schlafen.
kein problem mit der kritik. es soll auch mehr in am gehen. falls es doch nicht das richtige ist, wirds halt wieder verkauft. ich denke aber nicht.
 
Ich will den Seilzug für einen Umwerfer vorne erneuern. Soll allerdings eine kleine Überraschung werden, daher weis ich nicht genau wie lang die Plastikhülse am Anfang des Seilzuges sein muss, aber das muss eh nicht genau passen oder? Wird ja dann eh je nach Länge zwischen Schalter und erster Aufnahme am Rahmen eingespannt?
 
Hey Leute, hab gerade mal meine Schaltung neu eingestellt hab aber das Problem das ja normal auf dem mittleren Blatt vorn, hinten alle Gänge gefahren werden können ohne das es vorne am Umwerfer schleift. Das obere und unterste Blatt is eigentlich optimal eingestellt. Am mittleren Blatt allerdings schleift es vorne am Umwerfer auf dem kleinsten und zweit kleinsten Gang. An der Seilspannung wird/kann das ja nicht liegen oder?

Gruß Alex
 
Ist die Kette genau in der Mitte vom Umwerfer? Wenn nicht musst du die Kettenspannung verändern, wenn schon dann gehts nicht anders.
Ist aber denke ich auch ein Stück weit normal, man fährt ja eh nicht vorne auf 2 und hinten auf 1-2.
 
Da es anscheinend keinen Thread für normale Fahrräder gibt stelle ich meine Frage mal hier rein. Ich habe mir vor kurzem ein Fahrrad gebraucht gekauft. Hier würde ich gerne einmal wissen ob ich ein Schnäppchen gemacht habe oder nicht. Das Fahrrad hat nur 80€ gekostet. Ist ein 5 Jahre altes Trekkingfahrrad. Schaltung ist eine Shimano Deore LX 28 Gang. Bremsen sind V-Brakes von Shimano Typ Nexwave. Die Schaltung funktionierte nicht mehr korrekt. Vorne ging nur das kleine und mittlere Ritzel und hinten funktionierten nur 4 von 9 Ritzeln. Ich habe die Schaltung jetzt mit Hilfe von Anleitungen und Videos wieder korrekt eingestellt und Sie arbeitet fehlerfrei. Alle Gänge können angewählt werden, die Kette schleift in keinem Gang am Umwerfer.

Jetzt meine Frage (abgesehen von der Schnäpchenfrage): An der Kette und den Ritzeln ist schwarzer Fett, Dreck, Öl-Schmand. Ich kann mir vorstellen, dass diese Jahre alter Schmand wie Schleifpapier an den Ritzeln arbeitet. Kann ich mit Geschirrspülmittel (Fettlösend), den Schmand entfernen und auf Ritzel und Kette W40 sprühen? Ich weiß nicht ob ich es drauf lassen soll und ob es spezielles Kettenfett gibt oder W40 ausreicht.
 
Wd40 nur zum reinigen auf ein Lappen machen und die Kette mehrmals durch ziehen. Zum neu fetten/ölen nur ketten Öl oder ketten fett nehmen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Hast du eine Beleuchtung auch dabei?

Kommt natürlich auf den Zustand an, aber wenn ich nur ~100€ Budget für ein Citybike gehabt hätte, hätte ich mich wohl über das Angebot gefreut ;)

Das Glück dabei ist ja, das viele keine Ahnung haben wie man eine Schaltung einstellt, sprich wenn die verstellt ist denken viele wohl an einen Defekt.
 
Beleuchtung ist auch dran, aber nichts besonderes wie LED oder was von B&W. Ich hatte mich vorher informiert und gesehen, dass die Deore LX Schaltung im Mittelfeld bei Shimano angesiedelt ist. Daher dachte ich mir es könnte sich um einen Schnapper handeln.
 
Also heute mal kleine Runde gerdreht mit den neuen Schlappen und muss sagen bin echt begeistert. Läuft gut. Der Fat Albert und der X King in 2.40 machen eine gute figur, auf der Straße meine ich is der Rollwiderstand etwas größer als vorher mit den Schwalbe NN und RR 2.25. Allerdings hab ich aktuell auch "nur" 2,2bar drinnen aber ich glaub bei 94kg geh ich mal auf 2,5, auf der straße bei kurzen bodenwellen hintereinander merkt man schon das sich der Reifen mehr aufschaukelt als die alten, aber auch normal und etwas dem Druck geschuldet. ABER auf Schotter usw. eine andere Welt finde ich Rollen wesentlich besser und Grip total. Ich für mich finde das es nun ein komplett anderes Fahrgefühl ist mit den neuen, auch beim Bremsen muss ich mich etwas umstellen, hätte nicht gedacht das der Unterschied so spürbar ist, zumindest empfinde ich es so.

Also wer auch mit dem Gedanken spielt neue Schlappen und vielleicht etwas breiter, kann ich nur empfehlen..
 
2,5bar sind zu viel. Ich wiege Fahrfertig genauso viel wie du und Fahre nicht mehr als 2 Bar (egal welcher Reifen gerade am Bike ist)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh