[Sammelthread] Mountainbikes

Die Ausbeute dieser Woche. 200km und 500hm und 500tm.
Das ist weg zu Arbeit in 5 tagen.


MfG Jaimewolf3060
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ausbeute dieser Woche. 200km und 500hm und 500tm.
Das ist weg zu Arbeit in 5 tagen.


MfG Jaimewolf3060

Die 500hm mach ich auf meiner 11km hausrunde ;-) :-)

Brauch aber n monat um 200km zu fahren....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Schön so weiter machen! ;)

Bei mir sind es mittlerweile ca. 700 km im Monat, dank dem täglichen Weg zur Arbeit und schönen Ausflügen in freier Zeit.
Auf viele Höhenmeter kommt man hier im Flachland nicht. :(

Aber es gibt immer hin den Benther Berg und Deister.

Heute direkt nach der Arbeit einen Ausflug zum Benther gemacht, (liegt in unmittelbarer Nähe) und ein paar Trails gerockt. :fresse:
Es waren nur 246 HM, aber immerhin. ;)
3ezabyze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ergänzend zu den Trägersystemen:

Ein Rad auf einem Dachträgern steht direkt im Fahrtwind und vergrößert die Widerstandsfläche. Dazu ist wohl der Widerstandsbeiwert eher groß, da es keine einheitlichen Flächen sind, sondern Teile, die starke Verwirbelungen erzeugen. Allerdings ist die Widerstandsfläche im Verhältnis zum Fahrzeug klein.

Beim Heckträger steht das Rad nicht direkt im Fahrtwind, vergrößert also nicht direkt die Widerstandsfläche. Allerdings ist es nicht egal, was mit der Luft "hinter" dem Auto passiert. Ein Heckträger führt zu einer Veränderung der Wirbel(-schleppe) und wirkt sich somit ebenfalls stark negativ aus.

Deswegen haben Verbrauchstests auch keine großen Unterschied zwischen Dach und Heckträger ergeben. Klar, der Heckträger ist besser, aber nicht so enorm.

Entscheidender sind andere Punkte. Ein Träger für die AHK lässt sich wesentlich leichter beladen. Steinschläge sind seltener. Und die Fahrstabilität (Schwerpunkthöhe) und das Crashverhalten sind besser.
Machen wir uns nichts vor, bei einem Crash hat der Vordermann die Räder im bzw. auf dem Auto. Bei einem Heckträger bleibt das "Problem Fahrrad" beim eigenen Auto und belastet bzw. gefährdet (bitte an Fahrrad/Motorrad/Fußgänger denken) keine anderen Verkehrsteilnehmer.

Gruß klasse
 
Schöne Bilder! Ich bin auch nur am Ballern momantan... Montag kommt der neue Rock Shox Monarch RT3 DebonAIR 2015 ans Tyee :drool: Frischer satz Huber Buchsen sowie neue Dainese OAK Hartschalen Knie- und Schienbein Protektoren liegen schon hier. Hab die beim Shop um die ecke Probieren können, geniale schoner!



Die 661 Rage sind gerissen und gingen direkt zurück... Auch ja, ne schöne neue Goggle im Tyee parter look gab es auch :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz mal ne Frage, hab ne Manitu Minute LTD 100mm soweit alles I.O und die Gabel reicht aktuell noch für seine zwecke. Nun aber die Fragen aller Fragen und hier scheiden sich wohl die Geister, und zwar geht´s um den Luftdruck. Die Gabel is ja ne Kombi aus Stahlfeder und Luft, nun meint mein Dealer und auch ein paar ausm bekannten Kreis naja da müssen schon so um 50-70 PSI rein wie bei ner Luftgabel halt auch. Ich bin aber der Meinung das bei ner Kombi Gabel die Luft ja nur noch das Feintuning is die Grunddämpfung kommt ja von der Feder, aktuell bin ich jetzt bei ca 25-30 PSI, der Offset der Gabel passt und sie Federt eigentlich auch so wie ich es will. Rebound muss halt noch eingestellt werden, aber gut.

Was is eure Meinung zwecks dem Luftdruck?
 
Fahr sie wie die sie dir passt.

@kaptan: Fehlt nur noch ein Bikepark in Hamburg,
 
De kaptan braucht mal n berg damit das Bike auch Tiefenmeter macht :fresse: ;) ;)
 
Braunlage und Harz sind bereits geplant nächsten Monat. :) Fahren hier halt an den kleinen Spots, Trailtouren und den einen oder anderen Urban kram mit Treppen und viel gespringe :d...

Aber die Berge ja, da muss man Hin! :love:

Muss schon geil sein...

Geniest den Sommer ✌️
 
@Alex
Der SAG muss passen. Es ist egal wieviel PSI!
So viel Luft bis SAG passt!


MfG Jaimewolf3060
 
Perfektes Bikewetter aber das Rad steht still... menno, scheiss Erkältung...
 
Kann es sein, dass wenn man wesentlich langsamer fährt als üblich, das man seinen Hintern danach viel mehr merkt als sonst? War heute 35km mit meiner besseren Hälfte unterwegs und mein Arsch tut richtig weh! Hab ich in der Form eigentlich nie...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
bist halt länger draufgesessen ;) und wenn man mit druck fährt, sitzt man auch nicht so 'schwer' im sattel wie bei chilligen touren :) der druck der beine auf die pedale hebt dich da bissle an / entlastet den anus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, klar, du drückst weniger aufs Pedal, drückst dich selbst also weniger nach oben.
Ergo mehr Gewicht aufm Sattel, Arsch tut weh.
 
Das macht Sinn! Das bedeutet die Freundin muss fiter werden :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
War jetzt eine Woche in Reschen fahren. 240km, 10.000 Höhenmeter, so ziemlich jeden Berg hoch gefahren und getragen. 2 Tage Pech mit dem Wetter gehabt, ansonsten bombastisch.
3 Länder Enduro Trail gefahren, war ein bisschen enttäuscht. Und ich würde sagen ich bin kein Anfänger mehr, aber ich fand den Trail nicht so toll gemacht. Da haben mir andere besser gefallen.
Trotzdem sehr geile woche gewesen
 
Bike ist soweit erstmal komplett. 1fach mit Race Face Narrow Wide ist richtig klasse, kein einziges mal die Kette abgefallen.





Rocky Mountain Slayer Custom BJ. 2007
Rock Shox Lyrik RC2DH SoloAir 160mm
Rock Shox Monarch RT3 + Huber Bushings)
Race Face Evolve XC + Race Face Narrow Wide Black 32T
SRAM 1070 11-36 + Hope T-Rex 40T Black
SRAM X9 Typ2 midcage
Rock Shox Reverb 385mm/125mm
SRAM X9 Shifter
Sixpack Icon AL
AVID X0 200mm/185mm
Hope Innenlager/Sattelklemme/Steuersatz
Front: Muddy Marry FR Vertstar 2.5/Syncros DS35/DT Swiss 340S (Bikepark)
Rubber Queen BCC 2.4/DT Swiss EX500/Hope Pro2 Evo Rot (Tour)
Rear: Baron BCC 2.3/DT Swiss EX5.1D/Hope Pro 2 Rot
Syntace Moto
Race Face FR 785mm Stealth
Marsh Guard

Gewicht: 14,2Kg (Bikepark LR)
14Kg (Tour LR)
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt eine Woche in Reschen fahren. 240km, 10.000 Höhenmeter, so ziemlich jeden Berg hoch gefahren und getragen. 2 Tage Pech mit dem Wetter gehabt, ansonsten bombastisch.
3 Länder Enduro Trail gefahren, war ein bisschen enttäuscht. Und ich würde sagen ich bin kein Anfänger mehr, aber ich fand den Trail nicht so toll gemacht. Da haben mir andere besser gefallen.
Trotzdem sehr geile woche gewesen

Hasste vom 3 Länder Enduro einen GPS Track? Würd den gern mal nachfahren, find aber nicht all zu viele infos dazu.
 
Eine kleine aber sehr Sinvolle Neuierung bei uns an der Strecke seit dem letzten Rennen:



Die Notfall Zentrale weiß mit der oben stehenden Nummer wo man sich an der Strecke befindet und kommen mit dem passenden Allrad Fahrzeug in den Wald.
 
Heute in Todtnau gewesen, Jesus Christ was für ein gerumpel. Die Strecke ist mir nix. Die Wildride war mit ordentlich speed ganz witzig, aber auch nicht der knaller.

Nächsten Monat eine Woche Saalbach/Leogang :bigok:
 
Besten Dank für die vielen Hilfreichen Infos bezüglich der Fahrradträger fürs Auto, werd wohl die Woche mal zum Händler schauen und dann auch eine Entscheidung treffen bezüglich Heck- oder Dachträger.
Problem beim Polo GTI sehe ich in der Befestigung einiger Träger am Spoiler, der Dachspoiler beim GTI unterscheidet sich ein wenig von dem beim "normalen" Polo aber natürlich gibt es keine extra Variante für den GTI. Ich werde eine Lösung finden.

Beachtlich was einige von euch an Fahrleistung zusammen bekommen, ich hab mit dem Ende März gekauften Cube Race One jetzt 410 km runter und nichts nennenswert an Höhenmetern.
Hier im Münchner Süden ist das meiste flach.

Allerdings wohnt meine Freundin und auch ein MTB aktiver Kumpel von mir im schönen Inntal, da will ich das Jahr auch mal ein paar Höhenmeter strampeln, langsam käm ich schon auf den Geschmack.
 
Das Race One hab ich auch. Hat jetzt ca. 1000km drauf. Und hab heut unterwegs auch noch ein weiteres gesehen, scheint sich gut zu verkaufen.

Hab mir jetzt einen Radcomputer mit Pulsmesser zugelegt, bin heute eine Runde gefahren (20km mit 700hm) und hatte meist einen Puls von 160. Ist das zu hoch, bzw. was ist gesund?
 
Jo mein Händler meinte im Frühjahr auch er hätte schon sau viele vom Race One verkauft.
Bin mit meinem auch sehr zufrieden wobei mein nächstes trotz überwiegendem Flachland-Einsatz vielleicht trotzdem ein Fully werden könnte.

Zum Einstieg aber auf alle Fälle ein schönes Teil zu einem echt anständigen Preis.
 
Das mit dem Puls kommt drauf an was du trainieren willst.
Für GA (Grundlagen-Ausdauer) sind 160 eigentlich schon zu viel. Da fährt mal lange strecken gleichmäßig.

An sich ists aber kein Problem.
Wenn du gut mit klar kommst und keinen Trainingsplan befolgst, würd ich mich da eh nicht drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sagt man beim Puls 180-Alter. Höher soll man als durchschnittswert bzw ausdauerpuls nicht gehen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Wichtig ist die Konstanz, also möglichst gleiches Tempo, gleichen Kraftaufwand = wenig schwankender Puls, welcher bei um die 140 liegen sollte.

Alles drüber nur kurz, jedenfalls nicht zu lange.

Bei Beginn einer Tour macht es auch Sinn, erstmal 10-15 min warm zu fahren, also bei etwa 100-120 Puls.

Ansonsten ist eine Pulsuhr sehr gute Sache.

Man sollte dennoch mehr auf den Körper hören als auf irgendwelche Werte. ;)
 
Normal sagt man beim Puls 180-Alter. Höher soll man als durchschnittswert bzw ausdauerpuls nicht gehen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Schönen langen Anstieg suchen. Tempo jede Minute steigern, bis zum absoluten Maximum, dass dann 5Min halten. Wenn nichtsmehr geht nochmal eine Minute. Dann langsam ausrollen und Puls beobachten. Der steigt nach der Anstrengung meist nochmal etwas weiter. Damit sollte man seinen Maximalpuls erreichen. Von diesem Maximalpuls sind 60-70% GA1, 70-80% GA2. Maximalpuls nur ausreizen wenn die letzte Belastung 1-2 Tage zurück liegt und man sich topfit fühlt.

Wenn ich 180-Alter rechne bin ich an der oberen Grenze für GA2, also schon fast im anaeroben Bereich und damit nicht fürs Training geeignet. Wäre mit solchen Faustformeln vorsichtig ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh