[Sammelthread] Mountainbikes

Gibt es eigentlich auch vernünftige Lampen für die Montage am Lenker? Irgendwas, dass schon hell ist und breit ausleuchtet, aber auf der Straße nicht den Gegenverkehr blendet? Was ich bisher an Lampen gefunden habe, erfüllt meistens nur ein oder zwei der Punkte oder scheitert an der Mountainbiketauglichkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was den Gegenverkehr nicht blendet hat wahrscheinlich eine StVO-Zulassung. Alles was diese Zulassung hat dient mMn einzig dem Zweck vom Verkehr erkannt zu werden. Wenn du wirklich nachts auf Trails unterwegs bist kommst du um die Flutlichtscheinwerfer nicht drumerhum. Ich fahr auch so ne Chinalampe für 25€, seit zwei Jahren treuer Begleiter. Auf den Rückfahrten bzw auf dem Rennrad wenns über öffentliche Straßen geht nutz ich die Flea Lichter von Blackburn. Größter Vorteil für mich, der integrierte Akku der sich per USB laden lässt.
http://www.blackburndesign.com/lights/flea-2-0-front-rear-usb-combo.html#.VDwav9SsVD8

Hey Leute,

bin auf der Suche nach nem leichten "kleinen" Touren Rucksack für Tagesturen und Trails.

hätte nun mal den Deuter gefunden, was meint Ihr? https://www.bike-components.de/de/deuter/Speed-Lite-10-Rucksack-p26226/

Und könnt Ihr mit Trinkflaschen empfehlen die nicht nach Plastik schmecken, das ist echt ein graus ich finde einfach keine und die zugabe Flaschen vom Dealer müssen nun langsam mal ausgetauscht werden aber nur gegen welche die dann einigermaßen Geschmacksneutral sind. Sigg hatte ich mir auch schon überlegt aber Alu ist halt doof zum trinken wärend der fahrt..

Flaschen kann ich dir die Camelbak Podium empfehlen, gibt's auch in ner leicht isolierten Variante (nennt sich dann Podium Chill), sind dann aber vom Fassungsvermögen her kleiner.

Rucksack hab ich jetzt den Evoc CC 16l, Bin mit dem erst zwei kleine Runden gefahren find den aber grundsätzlich recht durchdacht, wenig Eigengewicht und sitzt bei mir auch gut.

Die chill hab ich. Schmeckt man absolut nichts.

Hab auch noch Reservoir von camel, ebenfalls zu empfehlen.

Bin von dem Camelbak Reservoir auf den Hydrapak umgestiegen, weil das Teil von Camelbak so extrem schwierig zu reinigen war. Den Hydrapak kann man komplett auf links ziehen und dann super easy reinigen und trocknen.

Alles was den Gegenverkehr nicht blendet hat wahrscheinlich eine StVO-Zulassung. Alles was diese Zulassung hat dient mMn einzig dem Zweck vom Verkehr erkannt zu werden. Wenn du wirklich nachts auf Trails unterwegs bist kommst du um die Flutlichtscheinwerfer nicht drumerhum.

Tja, so ist es leider. Wobei es eigentlich nicht so sein sollte, an anderen Fahrzeugen schafft man es auch Linsen oder Reflektoren passend zu formen.

Also werde ich mir wohl zusätzlich zu meinen vorhanden Funzeln einen stärkeren Scheinwerfer zulegen, der auf der Straße dann abgeschaltet wird.

Tja, so ist es leider. Wobei es eigentlich nicht so sein sollte, an anderen Fahrzeugen schafft man es auch Linsen oder Reflektoren passend zu formen.

Also werde ich mir wohl zusätzlich zu meinen vorhanden Funzeln einen stärkeren Scheinwerfer zulegen, der auf der Straße dann abgeschaltet wird.

Da sind aber die Scheinwerfer/Linsen um einiges größer um da was passenden zu bauen. Die Bewegung ist auch nicht so brutal unterschiedlich wie bei einem Radfahrer. Zudem ist der Markt einfach zu klein um da mal richtig Kohle in Entwicklung zu stecken.

@ bombe. Hast absolut recht. Immer eine Fummelei den camel zu reinigen. Im Sommer auf dem Balkon geht das noch gut aber jetzt ... Mit dem zewa rein und trockenreiben. Zum Glück habe ich so zarte Händchen [emoji2]

Zuletzt bearbeitet:
@Moo Rhy:Kann dir die Sigma Lighster empfehlen.Gibt auch ein passendes Ladegerät dazu, welches sich direkt an die Lampe anschliessen lässt. Passende Akku muß man allerdings extra kaufen.

@ 007Alex007:

Google mal nach SmarTube. Handelt sich sich um eine Schlauch-Deckel-Kombination, welche sich auf die meisten gängigen Flaschen aufdrehen lässt. Der Preis ist zwar für so ein bisschen Plastik exorbitant hoch, jedoch spart man sich so die lästige Angelegenheit mit der Trinkblase.

@Boardi
Die mag so ausschauen ist aber nicht. Mehrere freund haben die. Teils seid 3 Jahren. Der Unterschied zu den China Funzel ist gescheiter Aku und das passende Ladegerät mit guter Elektronik.
Auch die Lumen Angaben stimmen. Die Cree LED sind gleich. Aber die Elektronik entscheidet wie die Musik vorne rauskommt...
Die BS ist Top Lampe für 90€. Auch der Service ist überragend.
Ich hab mir selber eine bestellt mit zusätzlich dem großen Aku 6,6 Ah

Ich hab meine noch nicht, aber mehrere Bekannte die beim DX so ne Billiglampe bestellt haben sind hochzufrieden. Die angegeben Stunden stimmen und die Akkus halten auch schon seit zwei Jahren (was dann ja eigentlich das wichtigste ist). Lumen werden zwar nicht stimmen, aber wenns n paar weniger sind is ja auch egal, haupsache der Wald erhellt wie bei Tag :d

Wenn die da ist werd ich dann mal berichten obs was gscheides is oder nicht.

Hab mal wieder ne Frage:

Als ich vorhin zur Arbeit fahren wollte und mein Rad dafür aus dem Keller holte, musste ich leider feststellen, dass Lenker sich schlecht drehen ließ. Nach wiederholtem hin- und herdrehen wurde es dann wieder leichtgängiger, alles nicht so leichtgängig, wie ich es gewohnt bin.

Daher die Frage, welche Ursachen kann sowas haben?

Natürlich habe ich zunächst an Verschleiß gedacht, jedoch hat sich das Ganze quasi über Nacht "festgebacken".Daher bin ich etwas verwundert

Steuersatz neu einfetten / einstellen ?

007Alex007, der Tipp zum Steuersatz bezog sich wohl eher auf meine Anfrage :-)

IMG_6915.jpg

:>
Sonntag gehts radeln, mal gespannt wie das loggen der Daten so funktioniert und ob es ein Ersatz für Runtastic ist.

Hätte es nicht eine auch getan ;) ? Habe mir zufällig auch gerade ne Ambit2 gekauft. Zum Wochenende ist sie hoffentlich da, bin auch schon gespannt auf das Teil.

Hätte/hat es.
Ich hab mir zuerst die 1er HR bei kleinanzeigen für wenig € gesichert und dann zufällig am Montag die Ambit2 Sapphire HR für unglaubliche 200€ mit über einem Jahr Restgarantie ersteigert :d
Die 1er kommt aber wieder weg. Wollt nur bisserl Angeben :banana:

€dit:/ vom Aussehen her geht mir die 1er (schwarze Uhr) mehr rein wie die Sapphire.
Durch den helleren Ring wirkt die nochmals größer.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest ja beide im Vergleich testen wenn du Lust hast :d das ist ja ein Thema das mich auch immer wieder reizt..

Kann ich eigentlich tun, ja.

Vielleicht kannst du einfach beide Tracks online stellen, mich würde die GPS Genauigkeit interessieren, alles andere kann man ja eh nachlesen ;)

Vielleicht kannst du einfach beide Tracks online stellen, mich würde die GPS Genauigkeit interessieren, alles andere kann man ja eh nachlesen ;)

Werde ich tun. Kann ja beide laufen lassen.

Die Black Sun ist heute gekommen und macht soweit auch einen guten Eindruck. Wenns heut Abend trocken bleibt, dreh ich 'ne Runde und mach ein paar Bilder.

//edit: Gefahren bin ich, hab aber keine Bilder gemacht. Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen mehr von der Black Sun erwartet. Der Lichtstrahl ist ziemlich punktuell und deswegen musste ich öfter (je nachdem obs bergauf oder berab ging) die Neigung von der Lampe am Helm ändern. Vielleicht hab ich die Leistung auch einfach nur überschätzt. Bin mal gespannt was die Lampe von dx.com drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
So die Camelback Trinkflaschen sind da, und sind Top keine Geruch/Geschmak nach Plaste ;)

Hab dann auch noch nen Deuter Rucksack mitbestellt den Cross Bike 18 und passt einwandfrei, gut durchdacht und für meine Zwecke top.

Heute dann mal noch den neuen Nobby Nic 2015er Modell drauf machen hinten bin gespannt, Profiel is ja doch etwas anders geworden. Der X-King fliegt runter.

Und dann noch der Turnix Carbon gekommen, leider in Weiß schwarz is nicht wirkich erhältlich. Hoffe der Sattel passt nun entlich mal, wenn nicht such ich nach einem der nen Maßsattel macht, soviel Kohle wie ich schon für Sättel ausgegeben hab :hmm:

2014-10-18 16.48.10.jpg

Wieder mal oben gewesen ... ;)

10708673_410697365745eiqkd.jpg

Schneeberg ist auch schön!

10361320_410697369078k5uyv.jpg

aber bissl diesig wars. trotzdem schöne 34km / 850hm!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh