[Sammelthread] Mountainbikes

Hab das Slayer gerade komplett auseinder genommen. Am Montag auf Arbeit die Lager Tauschen, die alten waren von SKF und haben 1,5 Jahre gehalten. 4 von 6 laufen rauh.

Hab gerade daher den Rahmen komplett sauber gemacht, die anbauteile folgen demnächst und wenn der Dämpfer vom Service wist wird alles wieder zusammen gebaut. Dann sollte Gewichtstechnisch vorne die 13 stehen.
 
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Das wär ein echt gutes Gewicht für so nen alten Rahmen. Was wiegt der denn einzeln? Was mein Mega wiegt kann ich nur raten, ich schätze mal, dass es auf jeden Fall Richtung 15 geht...
 
Ohne Dämpfer wiegt der Rahmen 3,2kg.
 
Moin! :)

Könnt ihr mir eine Jacke oder ein Langarmtrikot für Frühling / Herbst empfehlen?
Mit einer dünnen winddichten Regenjacke komme ich nicht ganz aus. :d

Danke schon mal.
Gruß, Rubik
 
Jacke oder Langarmtrikot? Sind zwei völlig unterschiedliche Teile. Eine winddichte Regenjacke sollte man auch nicht beim radeln tragen, nur wenn es halt richtig regnet ;) Sie lässt zwar nichts rein aber dafür auch keinen Schweiß raus.

Was willst ausgeben?
 
Ich trage gern die Gore Phantom. Davon hab ich sogar zwei Stück. Eine gute Jacke, die man sehr flexibel kombinieren kann. Bei wärmeren Temperaturen zieht man nur eine Lage drunter, sonst entsprechend mehr. Gibt's ab 100 Euro außerhalb der Saisonzeiten.

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Heute war ein semi-erfolgreicher Bike-Schraubertag. Vor dem Entlüften meiner M988 (XTR Trail Bremse) hab ich ein Hakeln im Hebel des HR bemerkt, mir aber nichts dabei gedacht. Beim Entlüften ist der Hebel im gezogenen Zustand stecken geblieben. Ich hab alles versucht, dass Teil ist im Sack und dicht. Erst hab ich es auf einen Fehler meinerseits geschoben und mich geärgert. Jetzt weiß ich, dass es einige Leidensgenossen mit ähnlichem Problem gibt. Der Rückholmechanismus geht fest. Nun gut, ich bin halt lange nicht gefahren.

Die Bremse ist 2,5 Jahre alt. Shimano gibt wohl auf die Brands XTR und DuraAce 3 Jahre Garantie. Ich werde es probieren. Bis dahin muss ein XT Hebel her. XTR Hebel sind absolute Mangelware - warum nur...

Eigentlich eine gute Bremse - eigentlich...

Aber: ich habe den fetten Baron 2.5 auf der FlowEX tubeless montiert bekommen. Das war ein echter Kraftakt. Eine Lage Stans Tape, dann sauber in die Mitte zwei Lagen Isolierband und noch einmal eine Lage Stans Tape drüber. Der Baron sitzt so in der Mitte anliegend und man kann ihn aufpumpen und in die Hörner ploppen lassen. Ohne diese Tape-Tricks pfeift die Luft einfach ab.

Allerdings wird dieser dicke DH Reifen kaum dicht. Er klingt wie ein frisch eingegossenes Glas Mineralwasser. Überall schäumt es nur so durch die Seitenwände. Mal sehen, was morgen ist, vielleicht klappt es ja doch noch tubeless.

Gruß klasse
 
Gore Windstopper in Kombination mit Softshell finde ich deshalb gelungen, weil die Jacke wirklich atmen kann. Alles was eine plastikähnliche Oberfläche aufweist, tut sich hier schwer. Da schwitzt man bei hohen Temperaturen schnell. Klar, jeder wirbt mit "Membran XYZ". Aber es bleibt ein Flüssigkeitsstopper - in beide Richtungen. Deshalb ist Softshell so gut geeignet. Es hat etwas Flex (Bewegungsfreiheit), dampft gut ab, hält warm, hilft gegen leichten Regen und kann, je nach Material, noch gegen Wind schützen.

Gruß klasse
 
Vorher

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Nachher

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Stickertuning, bin nun sicher schneller unterwegs :rofl:
 
Kann dir vllt noch n paar zukommen lassen, bei uns müssten noch n paar rumliegen. Das waren irgwelche Sondersticker zu Fox' 20., 25. Jahrestag oder was weiß ich :d
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. :bigok:

Werde mich für eine Gore-Windstopper Jacke entscheiden und asap bestellen. :)

Gruß, Rubik
 
Kann dir vllt noch n paar zukommen lassen, bei uns müssten noch n paar rumliegen. Das waren irgwelche Sondersticker zu Fox' 20., 25. Jahrestag oder was weiß ich :d

40 Jahre Fox Heritage ;-)
 
ok, whatever :d soll ich moin mal foto davon via pm schicken oder egal? mir wurst :)
 
Was würdet Ihr bevorzugen? Dach- oder Heckträger (Kombi ohne AHK) für 2 MTBs?
Tendiere eher zum Dachträger, was sind da empfehlenswerte Systeme?
Gibts ja alles direkt bei Toyota, aber halt nicht gerade preiswert... :(
 
Was hast denn für ein Auto? Wenns nicht zu hoch ist finde ich Dachgepäckträger fast besser. Am besten ist aber wirklich über die AHK (aber ist halt auch ne Preisfrage wenn du sie dann nur 1-2 mal im Jahr brauchst).
 
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Ich hatte mein Rad bisher immer an Sattel und Lenker an die Decke gehangen. Jetzt wo ich eine Variostütze habe bin ich mir aber nicht so sicher, ob das so gut für die Stütze ist, oder macht das denen nix aus?
 
Ich hab mir nen Thule Dachträger für meinen Polo geholt weil mir die für die Heckklappe nicht geheuer sind (damit verzieht man sich auch nicht selten die Heckklappe) und ich keine AHK habe.
Mit AHK würde ich mir durchaus einen Heckträger für die AHK überlegen, allerdings nur dann wenn die Heckklappe dann mit Rädern hinten drauf noch auf geht.
 
Bei mir musst den Heckträger nur absenken, dann geht sichs grad aus wenn das erste Rad nicht zu groß (Höhe und Lenkerbreite) ist. Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen wie das so ganz ohne Probleme gehen soll, die Klappe schwenkt ja viel zu weit auf.
 
Das ist es ja, ich brauche eigentlich nie eine AHK. Auto ist ein Kombi (Toyota Auris Touring Sports 2014), der schon eine Dachreling hat. Von Thule habe ich schon Gutes gelesen, und ausserdem schreckt mich bei Heckträgern die schlechte Erreichbarkeit der Heckklappe etwas ab.
Es wird meist nur 1 Rad transportiert, nämlich meines, wenn ich zu Bekannten zu gemeinsamen Touren fahre.
Das Wichtigste ist mir: Das Rad soll wirklich fest und solide fixierbar sein, auch für Autobahnetappen.
 
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ich kann dir den Thule Outride 561 empfehlen, gibts gebraucht ab 70€. Und das Vorderrad einfach in den Kofferraum.
Einen Nachteil hats: Falls dein Rad Steckachsen hast brauchst du allerdings Adapter und es gibt kein Schloss dafür.
 
Der Outride ist echt ziemlich genial. Bin damit auch schon 1000km in den Urlaub gefahren und das Ding hielt Bombenfest.

Adapter für 20mm Achse ist dabei, für 15mm muss man noch separat kaufen.

Hab zufällig einen über, bei Interesse PN. :wink:
 
Ich hab den FreeRide und bin mit dem recht zufrieden, die Klemme für den Rahmen ist recht breit und gut einstellbar.
Man merkt die Räder auf dem Dach natürlich schon auf der Autobahn aber ich bin damit auch schon mit zwei Rädern auf dem Dach Jaufenpass gefahren ohne Probleme und ohne dass sich was gelockert hätte oder so.
Was ich mir halt gleich dazu gekauft hab ist ein Satz Schließzylinder damit ich nicht an jeder Komponente einen anderen Schlüssel brauche.

Nachteil an den Rahmenklemmen ist halt dass man damit definitiv keine Carbonräder transportieren kann, selbst bei Alurahmen warnen die Fahrradhersteller zumindest zum Teil (bei Cube und ich glaube auch Canyon hab ich da was entsprechendes gelesen), das halte ich für etwas übertrieben aber es kommt sicherlich auch auf den Rahmen und die Materialstärke an.
 
Der Outride ist sicher n toller Träger, nur muss man da halt das Vorderrad immer in den Kofferraum werfen, zudem ist die Gesamthöhe kaum niedriger als mit nem "normalen" Träger, zudem gibts (oder gab) es Probleme mit den Steckachsen, nicht jede Gabel geht (ging) da rein.

Ich hab den ProRide, Autbahnfahrt mit über 160kmh (bis 130kmh is der von Thule freigegeben) ging ohne Probleme wie auch 5x das Stilfser Joch mit sehr sehr zügiger Fahrweise, das Rad ist bombenfest, man muss den Träger nur perfekt in Fahrrichtung ausrichten. Fatbike hatte ich auch schon aufm Dach, musste da aber andere Riemen nehmen um die Räder zu fixieren.

Carbonrad hatte ich auch schon dran, da muss man halt n bissl aufpassen beim einklemmen, aber es geht.
 
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Ja beim Outride ist leider das Problem das man Rock Shox Gabeln nicht reinbekommt, zumindest ohne den Adapter zu bearbeiten.

Fox und Marzocchi funktionieren allerdings Problemlos.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps, der Thule Freeride wird es wohl werden. Ich habe natürlich eine RockShox Reba RL ;) und keinen Bock auf a) Vorderrad rausnehmen und b) Kompatibilitätsprobleme beim Outride.
Hätte ja auch mal n paar Angaben zum Rad liefern können, stimmt schon.
Noch eine Frage, da dies mein erster Dachträger wird: Muss ich zwingend auch ein Grundgestell von Thule haben oder passen die Dinger auch auf die Dachträger von Toyota? Diesen (eigtl sehr überteuert) bekomme ich nämlich netterweise höchstwahrscheinlich dazu.
 
Pass auf jeden gründträger
 
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