[Sammelthread] Mountainbikes

Sofern die Teile passen musst du die nur vom alten Rad abschrauben und ans neue dran. Die Schwierigkeit ergibt sich aus deinem handwerklichen Geschick

wie krieg ich heraus ob das passt? was ich weiß ist, dass man ein extra schraubenset zu dem rahmen noch ordern muss mit diversen hülsen etc.
 
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@cloudstrife
Ich wollte Griffe umtauschen, die lächerliche 9 % reduziert waren. Das ging nicht, mit dem Hinweis auf die Reduzierung. Was Blödsinn ist, weil es eher ein Dauerpreis ist, welcher immer noch teurer als der Internetpreis ist.

Die Griffe konnte ich in der Packung im Laden nicht richtig packen. Also hab ich sie auf gut Glück mitgenommen. Zuhause habe ich sie ausgepackt, bemerkt das Farbe und Gewicht nicht gut sind

@donchulio
Was bestimmt nicht passt, ist die HR Bremse. Und wenn dann hast du Glück, weil die Verlegung direkter ist. Du brauchst nämlich eine längere Leitung. Kostet aber nur 20 Euro.
Ansonsten schau auf die Standards an den Achsen und evtl. Bremsen. Meist gibt es die passenden Adapter zu kaufen. Achte weiterhin auf Standards an Umwerfer, Sattelstützenmaß und Tretlager. Alles kein Ding, aber 100-200 Euro sind schnell investiert, wenn etwas nicht mehr passt.
Am schlimmsten wäre ein Wechsel der Laufradgröße!

Gruß klasse
 
Der umwerfer muss direct mount sein, die sattelstütze 31,6 mm Durchmesser. Der Rest wird auch so passen, da genormt.
Brauchst da halt noch einen Dämpfer mit 200mm Einbaumaß.
Und neue brems und schaltzüge, da die alten wahrscheinlich von der Länge nicht direkt passen werden.

Aber wenn du nur ein paar xt Teile vom alten Rad übernehmen kannst, lohnt sich meiner Meinung nach nicht der Kauf des Rahmens.
Mit Rahmen + Dämpfer + Gabel wirst du wahrscheinlich schon im Bereich eines günstigen fullys sein. Dann lieber noch was drauf legen und du hast am Ende 2 funktionierende Räder.
 
Schaltzüge sind übrigens auch kein Problem. Einfach beim lokalen Händler von der Rolle schneiden lassen und zu Hause passend abknipsen. Das sollte man eh alle zwei Jahre machen.

Und ein Dämpfer mit 200 mm muss auch zum Hinterbau passen. Lies dazu noch mal in Foren, was man da benötigt.

Gruß Klasse
 
alter verwalter, was ich so lese von euch klingt für mich nach hohen kosten bzw. doch weniger was ich übernehmen kann....da hab ich fast mehr von wenn ich meins verkaufe und ein fully kaufe?

so wie ich mein händler kenne sollte für ein 2000euro fully locker 200euro nachlass drinne sein. wenn ich meins für 900-1000euro los bekomme muss ich nur noch ein paar euro investieren
 
Ich weiß nicht, ob ich für ein solches, gebrauchtes Rad 900 Euro zahlen würde. 1000 Euro auf keinen Fall. Die XT und die Reba sind nett, aber sonst ist viel Cube-gelabeltes Anbaumaterial dran, was eher nicht so hochpreisig einzuordnen ist. Vielleicht ist der Lenker/Vorbau sogar Syntace, man weiß es nicht.
Aber du muss erst mal jemanden finden, der dir so viel Geld für ein gebrauchtes HT gibt.

Deswegen hatte ich dem einen anfragenden User (vorherige Seiten) auch geraten, lieber sofort das für ihn richtige Rad zu kaufen. Das nützt dir natürlich nix. Aber wenn es ein Fully sein soll, der Entschluss fest steht, dann hilft nur investieren. :)

Gruß klasse
 
So, habs mir nochmal was genauer angeschaut (war eben noch auf der Arbeit)

Du wirst brauchen:
Rahmen - 355€
Dämpfer(Fox Float CTD) - 199€
Gabel (Reba RL) - 379€
Sattelstütze - 25€
Sattelklemme - 10€
Innenlager - 15€
Steuersatz - 75€
Ahead Kappe+ Kralle - 3€
Schaltzüge+Hüllen - 10€
Bremsleitungen - 30€
Den Rest solltest du von deinem anderen Rad übernehmen können.

Macht zusammen also rund 1400€.
Ich behaupte jetzt nicht, dass die Liste vollständig ist oder nicht an der ein oder anderen Stelle gespart werden kann oder mehr ausgegeben werden sollte. Für eine Hausnummer sollte es aber reichen. Kommt wohl auch immer auf die Vorlieben und Ansprüche an.

Aber so würdest du 1400€ ausgeben und hast ein Fully und ein Hardtailrahmen für den du auch nix mehr bekommst.
Ich denke da wärst du besser bedient direkt ein Fully zu kaufen und das Hardtail als ganzes loszuwerden. Kannst ja trotzdem ein paar Teile vom Hardtail übernehmen, also das Hardtail einfach wieder auf Werkszustand umbauen, da die extras dir eh keiner bezahlt.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-29-7.0-238480/wg_id-153
Das z.B. für 1599. Wenn du deins noch für so 600€ loswirst ist der Umstieg nichtmal so teuer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Gedanken zu der Geschichte:
1. Der Spaß am Schrauben kann einem auch ein paar Euro Aufpreis wert sein. Außerdem bekommt man so vielleicht eine Kombination von Komponenten, die vielleicht teurer, aber in Serie gar nicht zu haben ist. Kann man also durchaus überlegen.
2. Aufgrund der Fragen zum Thema Umbau, gehe ich davon aus, dass du nicht viel Erfahrung mit dem Schrauben hast. Da würde ich mir das gut überlegen, kein Bike zu haben und beim Umbau ne Menge Lehrgeld zu bezahlen, weil Teile nicht passen, beim Umbau kaputt gehen oder du falsche Teile bestellst.

Und noch eine kleine Anmerkung zu deinem Kommentar über das "schwule Aussehen" der Tights, so dämliche Sprüche kann man sich sparen...:kotz:
 
Beim Wintercheck am Kona ist mir aufgefallen, dass eines der Tretlager rau läuft (weil ich damit ja soviel kurble :fresse:). Die Lager werden getauscht.

Muss ich dazu ein komplett neues Innenlager kaufen oder kann ich das Lager in die vorhandenen Lagerschalen einpressen? Gibt's dazu genormtes Werkzeug?

Aktuell verbaut ist dieses Teil
http://www.amazon.com/FSA-Mega-Bottom-Bracket-BB-7000/dp/B001F2WUIM

Wie finde ich raus, welche Lager dort verbaut sind bzw. was wäre eine Alternative? der Standard sollte ja BB-7000 in 83mm Breite sein, korrekt?


Edit: Hab noch etwas recherchiert - wahrscheinlich lohnt sich das ja gar nicht. Das Originalteil kostet 32€
https://www.bike-components.de/de/FSA/MegaExo-Innenlager-p24684/

Ich würde aber gern auf Shimano setzen. Passt das Saint-Lager?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Innenlager-SM-BB80-Hollowtech-II-p21521/
 
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warum braucht er ne neue Gabel? im HT ist doch eine Raba drin. die sollte sich ja auch recht einfach auf 120mm traveln lassen.

E:
Einen passenden Dämpfer beklommt man gebraucht auch schon für 100 bis 150€

was allerdings noch auffällt ist, dass der AMS-Rahmen Presift-innenlager hat. ohne Profi-Werkzeug hat man da keine Chanche. Außerdem hat das HR vom Hardtail Schnellspanner und das AMS X12, hier müsste man klären ob die Naben umrüstbar sind (bei OEMs unwahrscheinlich), ansonsten müsste noch ne andere Nabe oder HR her.

E²: Insigesamt wäre es wohl besser, die die anderen sagen, das HT für 600€ zu verkaufen und sich ein neues oder Gebrauchtes Fully zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
war heute im 4ten MTB Laden... Das war der erste Händler der mich meiner Meinung nach gut beraten hat.
Wir sind bei zwei Modellen von Giant stehen geblieben und haben größentechnisch uns auf S oder M geeinigt, er meinte das liegt an mir, was mir besser zusagt. Bin beide Rahmengrößen gefahren, konnte mich aber nicht wirklich festlegen. Dann meinte er ich soll das lieber S nehmen, mit Vorbau usw. kann man notfalls noch nach justieren. Er hat mir das Trance 3 oder das Trance 2 LTD empfohlen.

Das Trance 2 LTD ist echt ein Sahnestück und ich würde es für 1899€ inkl. Helm (70€) und Rucksack (70€) bekommen. Das Trance 3 ist auch ein schönes Bike, wäre für 1599€ zu haben. Was meint ihr? Lohnt es sich 300€ mehr zu investieren für das LTD?
 
2015er Modelle?
 
Nehm das 2 LTD, das hat die bessere Ausstattung (Kurbel, Schaltwerk, Bremse)
 
Mhm okay es sagt mir auch irgendwie mehr zu. Der Preis von 300 € mehr ist also gerechtfertigt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hersteller. Trigger Geometrie,...
Habe jetzt mal die x9 Gruppe dran und muss sagen das ich echt überascht bin, nach oben hin schaltet es viel leichter vs. XT...

Es schaltet ruppiger aber direkter wie ich finde.

Glaube lasse es so, und die XT kommt an meinem Radon...
 
Männer.

Brauche VA eine neue Scheibe. Momentan hab ich glaub eine RT66.

Soll ich rt76 oder rt86 nehmen? Fahre eine saint mit diesen kuhlrippenbelägen (Standard dabei) habe aber noch neue ohne
Kühler liegen.
 
Männer.

Brauche VA eine neue Scheibe. Momentan hab ich glaub eine RT66.

Soll ich rt76 oder rt86 nehmen? Fahre eine saint mit diesen kuhlrippenbelägen (Standard dabei) habe aber noch neue ohne
Kühler liegen.

Die 86er sollen nicht so toll sein. Ich hatte immer 76er und die waren top, hab nun aber mal ne 86er zum testen dran, mal guggn wie die sich im sommer so macht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Dann bestelle ich zur Sicherheit einfach mal die 76er. Besser als die 66er wird sie bestimmt sein.
 
Meine Quietscht weil ich die Beläge gewechselt hab als ich von M615 auf Saint bin. Hab sie schon angeschliffen und alles, bringt nix :(


€dit:/ Verzogen ist sie auch nicht.
 
Komisch, ich komm mit den 66er gut aus. Ich hab ja zwei lr-sätze. Einen mit 76/86 und einen mit 66er, wechsle hin und her, auch beläge, hab nur bei den erste 2/3 bremsungen nicht 100% power aber danach is alles in ordnung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Moin,

entlüftet ihr eure Shimano-Bremsen immer von oben nach unten oder umgekehrt?
Sinnvollerweise hätte ich gesagt: von unten nach oben (weil Luft nach oben steigt) aber im Netz gibt es unterschiedliche Ansichten.
Speziell geht es mir um die Saint, falls das relevant sein sollte.
 
Von unten nach oben, immer so gemacht, bei SLX, XT, Zee und Saint.
 
Wobei dies offiziell nur der Anfang ist.

Normalerweise setzt man unten eine gut befüllte Spritze an und schiebt Öl in den oberen Becher. Je nach Schlammanteil kann man den verschließen, abschrauben, leeren, anschrauben und wieder mit neuem Öl befüllen. Dann schraubt man die Spritze unten ab und steckt einen Behälter dran. Dann lässt man das Öl oben aus dem Becher langsam nach unten ab. Natürlich nur soviel, dass keine neue Luft reinkommt.

Gruß klasse
 
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