[Sammelthread] Mountainbikes

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Ich fahre vorne max. 1,5bar und hinten 1,8 bar.
 
Wenn ich höre “jenseits der 45“, dann meint ihr bergab, oder? Hab gestern auf der Geraden 47.47 gemacht ohne Berg :)


Gruß JM
 
Ja klar bergab, in der Ebene komm ich da nicht hin :d
 
Na, dann kann ich ja doch was :) erste Runde war 39,x. Zweite beste war 44,x. Und gestern hab 47,47 hingelegt... Wird immer schwerer zu toppen :fresse:


Gruß JM
 
Ich sollte wohl öfter mal Sprints trainieren, aber ich würde behaupten schneller als knappe 40 war ich aus eigener Kraft in der Ebene noch nicht.
Mir kommt's so vor als würde wenn ich vorne das größte Blatt und hinten das kleinste Ritzel fahren was schleifen, vermutlich der Umwerfer. Muss das mal irgendwie im Stand versuchen zu reproduzieren.
Hab irgendwie den Verdacht dass ich mir vielleicht beim Radeinbau nach dem Reifenwechsel letzte Woche das Schaltwerk verstellt haben könnte.
 
Ich sollte wohl öfter mal Sprints trainieren, aber ich würde behaupten schneller als knappe 40 war ich aus eigener Kraft in der Ebene noch nicht.
Mir kommt's so vor als würde wenn ich vorne das größte Blatt und hinten das kleinste Ritzel fahren was schleifen, vermutlich der Umwerfer. Muss das mal irgendwie im Stand versuchen zu reproduzieren.
Hab irgendwie den Verdacht dass ich mir vielleicht beim Radeinbau nach dem Reifenwechsel letzte Woche das Schaltwerk verstellt haben könnte.

hmm hier stand kacke
 
Koennt ihr einen Fahrradcomputer empfehlen der nicht zu teuer ist und die standard funktionen hat und kabellos ist. Hatte den sigma 16.12 sts mal gesehen aber kA ob es was aehnliches gibt was guenstiger ist?
 
Stand auch vor der Wahl und habe mich dann für den kabelgebundenen 8.12 entschieden und bereue es bis dato nicht. Wollte auch erst kein Kabel wegen der Federgabel und hab dann aber über mögliche Verbindungsabbrüche gelesen. Kabel verläuft nun entlang der Bremsleitung und stört kein bischen.


Gruß JM
 
Koennt ihr einen Fahrradcomputer empfehlen der nicht zu teuer ist und die standard funktionen hat und kabellos ist. Hatte den sigma 16.12 sts mal gesehen aber kA ob es was aehnliches gibt was guenstiger ist?

VDO : Home

oder sigma
 
VDO M2 bspw hat ja Analog und der Sigma digital. Gibt es da einen großen Nachteil von Analog zu Digital?
 
hab den 16.12 Kabel und Powermagnet :d

die VDO M3 sind eigentlich ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den VDO m6. War ganz cool das Teil.
 
und wieso hatte? Den gibts doch erst seit Ende letzten Jahres zu kaufen.
Hab den Sigma Sport Rox 6.0 CAD, funktioniert einwandfrei, passt nur farblich nicht zu meinem Cube Race One :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Vorgänger davon und bekam auf Garantie den M6. Der M6 ist größer als der Vorgänger und ich wollte unbedingt was mit Herzfrequenz. Das Teil war mir dann zu groß am Rad da ich ja schon das Bosch Display dran hab und den Schalter für die Bosch Einheit.
Hab mir dann eine Suunto Ambit2 Sapphire HR zugelegt, damit hab ich quasi alles am Handgelenk und kann auch via USB Kabel das Zeug ins Netz laden.
 
Hab einen verkabelten von Sigma, fragt mich aber bitte nicht welchen genau.
Gab's letztes Jahr für nen 20er in der Restekiste vom Fahrradhändler. Kann gefühlt alles außer Herzfrequenz Höhenmesser und GPS, Trittfrequenz würde auch gehen wenn ich den passenden Sensor hätte der aber nicht dabei ist.

Was mich etwas nervt ist die Bedienung über die 4 unbeschrifteten Knöpfe, aber die ist wohl bei den meisten ähnlich gewöhnungsbedürftig.
Prinzipiell fände ich es einigermaßen reizvoll einen mit Höhenmesser zu haben und ggf. der Möglichkeit eine Tour hinterher am PC auszuwerten, andererseits ginge viel ja auch über passende Smartphone Apps.
Aktuell denke ich aber nicht über einen Tausch des Geräts nach und wenn doch würde ich entweder bei Sigma oder ggf. bei Cube schauen.
Kabellos ist für mich allerdings kein Kriterium, dann hab ich nur ein Teil mehr bei dem die Batterie irgendwann leer ist.
 
Hab meinen jetzt über ein Jahr und immer noch die ersten Batterien drin. Gestern hat er gemeldet, dass ich die Batterie im Trittfrequenzsensor tauschen soll.

Im kabelgebundenen hast du doch ne Batterie drinnen, halt nur eine, aber die hält auch nicht ewig.
 
Hab meine Batterie zu Saisonbeginn gewechselt, hat also trotz eher wenig gefahrenen KM nur eine Saison gehalten.
Wobei ich davon ausgehe dass das Teil beim Händler ggf. schon ne Saison im Laden lag.

Aber immerhin ist es nur eine Batterie und keine 2-3.
Nachdem weder meine Schaltung noch meine Bremsen Kabellos funktionieren stören mich die Kabel vom Tacho dann auch schon nicht mehr.

EDIT:
Was mich nervt ist dass er die Gesamt-KM vergessen hat.
Komischerweise hat er den Radumfang scheinbar behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.7 sind noch zuviel schaut mal bitte auf der Homepage von conti nach da wird der raceking mit 3,5 -4 angegeben.

Bei 2.2 breit und knapp 78 Kilo ist das ideal:
Abrollen und Grip sind sehr gut.
Aber das entscheidet ja jeder für sich selbst.
Ja die 55 waren bergab,
Einen Sprint hab ich mit der aktuellen 2x10 noch nicht Gefahren: aber viel mehr als 40 wird da nicht drin sein mit dem 40iger Blatt.
 
Die herstellerangaben sind bei den Reifen meistens ziemlicher Quark. Beim RK würde ich allerdings auch nicht viel weniger als 2,4 fahren wollen, zumindest am Heck.

Am Enduro fahr ich mit Tubeless/gettoprocore meist 1,5/1,6 Bar, drunter wirds schwammig.
 
Ich hab den Eindruck dass die Herstellerangaben bei den Reifendrücken eher irgendwelche zulässigen Maximalwerte darstellen als das was ein normaler Mensch damit im Einsatz tatsächlich fahren soll.
Mir sind Leute bekannt die ins MTB mindestens 3 Bar rein pressen. Für mich persönlich schwer verständlich, wie gesagt scheitert's für mich da allein schon am Fahrkomfort, selbst auf Asphalt wären mir 2,5 Bar oder mehr zu hart. Vom Grip spätestens im Gelände ganz zu schweigen.
 
Wenn man ne schmale Felge fährt kann man aber mit dem Druck nicht bis auf Zero runter. ;) mein X-King P hat mit 18mm MW unter unter 2 Bar so seine Probleme.
 
Da möchte ich aber noch einwerfen dass 3 Bar + von Zero recht weit entfernt ist ;)
Sicher könnte ich meine auch nicht (deutlich) unter 2 Bar fahren. Wie gesagt ich hab keinen Wert im Kopf was ich so als angenehm fahre da ich nach dem Aufpumpen auf ca. 2,5 Bar meistens nochmal was ablasse. Mit den Rapid Rob war ich neulich mitm Kumpel im Wald unterwegs und hab sogar nochmal mit der Handpumpe ausm Rucksack ne Kleinigkeit nachgefüllt.

Meine Vermutung ist dass ich bei ca. 2,0-2,2 Bar liege. Muss ich demnächst glatt mal nachmessen. Nach dem Reifenwechsel letzte Woche hab ich wieder auf ~2,5 Bar aufgepumpt später aber nochmal was raus gelassen, bin jetzt quasi am oberen Rand meiner persönlichen Komfortzone.

Wo wir gerade dabei sind, gibt es Standpumpen bzw. Ventilaufsätze für selbige mit denen man die Luft nicht nur aufpumpen sondern auch gezielt ablassen kann?
 
Alles unter 2,2 Bar ist bei mir massiv Snakebite gefärdet, vom abknicken der Seitenwand beim Kurvenfahren reden wird da noch gar nicht. :d
Ich würd mich da jetzt auch nicht unbedingt verrückt machen, die ganzen DHer oder AMs hier haben im Vergleich zu nem RC HT sackschwere Mäntel und breite Felgen, klar das man da geringere Drücke fahren kann.
Ich fahre sicher auch keine 4 Bar oder mehr aber ich fahre auch nicht unter 2,5Bar auf festem Untergrund. 2,6-2,7 ist so normal bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr so wie der hugo.

vorne 1.5 und hinten 1.8.
Hab mit Rucksack aber auch nur knappe 70-72 kg
 
2.7 sind noch zuviel schaut mal bitte auf der Homepage von conti nach da wird der raceking mit 3,5 -4 angegeben.

Bei 2.2 breit und knapp 78 Kilo ist das ideal:
Abrollen und Grip sind sehr gut.
Aber das entscheidet ja jeder für sich selbst.
Ja die 55 waren bergab,
Einen Sprint hab ich mit der aktuellen 2x10 noch nicht Gefahren: aber viel mehr als 40 wird da nicht drin sein mit dem 40iger Blatt.

Eine Bekannte ist letztens auf einem Feldweg gestürzt. Helm ist gebrochen und der Rettungsheli musste kommen. Sie hatte enormes Glück und sitzt wieder auf dem Bike. Ohne Helm wäre sie schlicht tot.

Wenn du diese Reifendrücke fahren willst, würde ich dir dringend zur Nutzung eines Helmes raten. Denn ein Sturz ist fast vorprogrammiert. Die Reifen können gar nicht bei diesen Drücken funktionieren. Im Gelände braucht ein Reifen einfach die Möglichkeit der Verformung um Grip aufzubauen.

Was aber noch schwerwiegender ist: deine Felge wird früher oder später, ich tippe auf "früher", brechen. Die ist nämlich nicht für diese hohen Reifendrücke geeignet. Der maximale Reifendruck müsste sogar auf der Felge stehen. NoTubes integriert eine Tabelle in den Aufkleber. Soweit ich grad recherchieren konnte sind 3,1 bar bei einem 2,25" Reifen das Maximum.

Und wenn die Felge bricht, dann wahrscheinlich im Gelände. Vielleicht bei einer Wurzel oder in einer Schräglage, denn da sind die Haltekräfte am höchsten.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, hey, du bist ja'n schlimmerer 'schwarzmaler' als ich, hugo :eek: :d :wink:
 
Das Thema mit den Reifendrücken finde ich (als stiller Mitleser) interessant aber ich frage mich ob hier auf allen Seiten von einer einheitlichen Felgengröße (z. B. 29") gesprochen wird?
Ich fahre auf meinen 26" Laufrädern bei 2,25er Reifenbreite mit 1,8 Bar. Irgendwo gab's mal n Test (glaub bei Mountain Bike), der bescheinigte, dass Reifendrücke um die 1,4 Bar bei 26" das Optimum sein sollten.
 
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