[Sammelthread] Mountainbikes

Ich würd mal nach nem gebrauchten Topeak Prep Elite schauen. Kann den uneingeschränkt empfehlen. Nicht wirklich billig aber ein top Teil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir reicht der von Lidl auch vollkommen. Ich spanne das Rad an der Sattelstütze ein, so dass das Vorderrad noch auf dem Boden steht. Für Arbeiten am Vorderrad kommt n Kantholz mit passender Innenrundung unters Tretlager. Habe noch nie das Verlangen nach einem teuren Montageständer gehabt, seit ich das Teil habe.
 
Am besten 10 Euro [emoji14]

Ich glaube ich Häng das Rad einfach unterm Gerüst der Terrasse auf.

7ab950d0a7e374f1c7dba0705c0b815c.jpg



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand rahmentipps für mich zu folgenden Anforderungen

Enduro
160mm
27,5
2x10 oder 11-fach möglich
2.4er reifen passen
Gängige dämpfereinbaumaße (hab da vom stumpi gelernt)
Alu
"moderne" Geometrie (langer reach, kurze kettenstrebe)

Würde ich neu kaufen, würde ich wohl beim Giant Reign oder beim Strive landen. Ich brauch auch nicht wirklich was neues, aber wenn sich ein Projekt ergibt, hätte ich wenigstens was zum basteln. Bikemarkt ist aber grad auch nicht wirklich was dabei bzw. mir fehlen vielleicht auch etwas die Ideen. Optisch würde mich das liteville 601 reizen, aber das ist völlig überdimensioniert.
Problem: vom stumpi könnte ich wenig übernehmen, da vor allem das Fahrwerk dort die Schwachstelle ist. Und wenn man Dämpfer und Gabel braucht, kann man oft auch gleich ein komplettbike kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über ein Cube nachgedacht ? Gerade da oder bei ghost AMR bekommt man gute Sachen für günstig Geld
 
Ja, da hast du sicher recht. Leider wirkt das Marketing bei mir und ich fühl mich zu anderen Marken hingezogen :fresse:
Wobei gerade das Stereo ja aktuell wirklich gut zu sein scheint
 
Jemand rahmentipps für mich zu folgenden Anforderungen

Enduro
160mm
27,5
2x10 oder 11-fach möglich
2.4er reifen passen
Gängige dämpfereinbaumaße (hab da vom stumpi gelernt)
Alu
"moderne" Geometrie (langer reach, kurze kettenstrebe)

Würde ich neu kaufen, würde ich wohl beim Giant Reign oder beim Strive landen. Ich brauch auch nicht wirklich was neues, aber wenn sich ein Projekt ergibt, hätte ich wenigstens was zum basteln. Bikemarkt ist aber grad auch nicht wirklich was dabei bzw. mir fehlen vielleicht auch etwas die Ideen. Optisch würde mich das liteville 601 reizen, aber das ist völlig überdimensioniert.
Problem: vom stumpi könnte ich wenig übernehmen, da vor allem das Fahrwerk dort die Schwachstelle ist. Und wenn man Dämpfer und Gabel braucht, kann man oft auch gleich ein komplettbike kaufen

was stellst dir unter langem reach vor?
 
Wenn das Stumpi überfordert ist, warum dann nicht das Enduro?
Ich habe es nicht bereut.

Ansonsten würde ich den Marktplatz von MTB-News im Auge behalten. Dann zuschlagen, wenn ein guter neuer Einzelrahmen drin steht.

Gruß klasse
 
Ich habe aktuell auch mal wieder ein paar technische Probleme.
Zum einen knackst es an meinem Specialized beim treten. Die vermeintliche Ursache habe ich wohl auch gefunden: Der Freilauf hat ordentlich seitliches Spiel, die Kassette somit auch.
Kurz gegooglet und ansich sollte der Freilauf ja tauschbar sein. Leider steht auf meiner Nabe nur Specialized und ich habe keine Ahnung wie man die zerlegen könnte. Hat da jemand eine Idee?
IMAG0160.jpg
IMAG0161.jpg
IMAG0162.jpg

Außerdem ist mir während der Fahrt ein Plastikring gebrochen. Dieser war ursprünglich unten zwischen Steuerohr und Gabel. Ohne bekommt man die Gabel nichtmehr wackelfrei eingestellt. Händler meinte, das Teil bekommt man so nicht einzeln. Hätte dafür noch jemand eine Idee? Wäre ärgerlich deswegen einen neuen Steuersatz verbauen zu müssen.
IMAG0163.jpg
 
Kommt dem ganzen optisch nahe, ja. Aber dann wird es wohl in der Tat schwer Ersatz zu finden. Welcher Steuersatz da genau drin ist, darüber schweigt sich Specialized aus.
 
Kommt dem ganzen optisch nahe, ja. Aber dann wird es wohl in der Tat schwer Ersatz zu finden. Welcher Steuersatz da genau drin ist, darüber schweigt sich Specialized aus.

Kann ich ja kaum nachvollziehen. Jeder Hersteller liefert idr online eine Tabelle mit den Komponenten
 
Ist ja auch heiß wie sau.
 
ich war am Morgen bei angenehmen 23 Grad schnell auf meinem Hausberg oben (800hm)... oben warens dann schon fast 30 Grad und mein Wasser war alle... war jetz nicht so lustig muss ich sagen weil ich auf dem Trail runter mehr schwitze wie die Forststrasse rauf... kam daheim an wie ne Dörrzwetschge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kontakt email raussuchen und hersteller anschreiben
die müssen dir sagen können (bzw auch haben) was du brauchst.
kann ja nicht sein das wegen som plasteteil ein neuer steuersatz verbaut werden muss (was dein händler vermutlich gerne machen würde)
 
@gomerline

Such mal dein Manual raus bzw. such es online über die Specialized-Seite. Da sind Zeichnungen mit Artikelnummern drin. Sowas kannst du selbstverständlich nachkaufen.

Specialized hatte Probleme mit Naben und insbesondere den Freiläufen. Bei den 29er Stumpi FSR sind die in Modelljahr 2011 reihenweise geknackt und konnten nicht mehr ersatzbeschafft werden. Der Freilauf war für die 29er zu schwach. Das kann dir nach 5 Jahren nun auch passiert sein. Bei mir war es bereits nach 100 km der Fall. Die Nabe ist sicher eine spezielle DT-Swiss und könnte betroffen sein. Auch hier würde ich mich zuerst an Specialized wenden. Eventuell wird dir kulant geholfen.

Specialized ist sicher eine sackteure Marke, aber guter Service wird geboten. Vielleicht hast du Glück und alles wird schnell und ohne riesige Summen behoben.

Gruß klasse
 
War heute auch 40km und 1400hm unterwegs mit dem Yellow Beast wie es getauft wurde von allen Seiten :d Ich liebe das Rad. Einfach nochmal ein paar Nummern geiler wie mein Ex Stereo.

c1e25030ae4274375494201d93de1220.jpg
 
Hab das WE auch immerhin mal ne 40 km Tour mit Freundin und ein paar Freunden gemacht und gestern noch ein paar HM (Samerberg rauf, aus Zeitmangel leider nicht ganz).
Beragb hatte ich diesmal nicht das Gefühl dass mich die Bremsen im Stich lassen obwohl ich mangels Reifendruck (Rucksack mit Handpumpe war natürlich nicht mit dabei weil wir ja "nur eben schnell den Berg rauf" wollten) fast durchgehend recht stark verzögert hab.
Ob's an den neuen IceTech Belägen liegt kann ich nicht sagen, ist aber auch egal sie sehen selbst an der ollen Deore schick aus :d

Meine Freundin ist am MTB noch mit (immerhin schon hydraulischen) Magura Felgenbremsen unterwegs und hatte unten vom Bremsen fast einen Krampf in der Hand, da war ich um die relativ geringe Handkraft die man mit der Deore benötigt schon froh.

Heute eben noch nen 90 mm "kurzen" Vorbau bestellt (Race Face Ride XC, für den Evolve war ich zu geizig obwohl mich der "passend" zum Lenker schon angelacht hätte).

@T!tr0
Wirklich ein schönes Bike! Ich würde das Stereo aber auch nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die Frage, weil ich kein Profi bin, aber ist es nicht ein bisschen leichtsinnig mit Felgenbremsen ne lange Abfahrt zu machen?


Gruß JM
 
Wieso sollte es denn? Theoretisch dürfte die Felgenbremse sogar standfester sein, da die wesentlich größere reibfläche sich nicht so stark aufheizt.
 
Wenn man keine Butylschläuche fährt, dann ist es nicht so tragisch. Felgenbremsen überhitzen kaum, da die Felgen eine relativ große Fläche haben und dadurch immer ein bisschen abkühlen können, außerdem ist die Bremsbelastung bei weitem nicht so groß wie bei Scheibenbremsen.
 
Früher gab's halt nichts anderes.
Problematisch bei den Felgenbremsen wird's halt wenn die Felge zu heiß wird und der Schlauch dadurch platzt aber wei IcE-TeA schon schrieb ist die Reibfläche größer und die Hitzeentwicklung damit auch geringer.
Die meisten Renndräder fahren immer noch mit Felgenbremsen rum und werden auch über derbe Pässe gejagt.

Aber man merkt halt schon dass sich bei den Bremsen einiges getan hat, eben z.B. in Sachen erforderliche Handkraft und sicherlich auch Dosierbarkeit.
 
Hatte früher auch ne Magura Hydraulikfelgenbremse... die war schon super und für nen Frontflip reichte die auch locker.
Jetz fahr ich Saint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh