[Sammelthread] Mountainbikes

Ein RP23 hab ich noch über. 200*57..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice :d so, wie es aussieht, wird das noch vor next week friday erledigt sein. so zumindest die zusicherung des suntour mitarbeiters, mit dem ich telefoniert hab. ist heut jedenfalls eingeschickt worden via dpd, da dhl ja mal wieder streikt. mal sehen, wie fix das geht; sollte absehbar sein, dass das GAR nix mehr wird, würd ich mich einfach spontan bei dir melden, hugo :)

merci! :wink:
 
was süffelt ihr eigentlich immer so beim Fahren?
ich bin nachwievor (seit Ende der 80er) mit Isostar unterwegs :d
 
Dextro Energy Isotonic Sports Drink.
Weniger weil ich mir davon irgendwelche Wunder erwarte aber ich hasse Wasser und irgendwas mit Kohlensäure (Cola, Spezi o.ä.) finde ich beim radeln nicht ideal.
 
Vorher BCAA und kurz nachher EAA, weil meist Warmfahre zum Pumpen :p Sonst gar nichts, weil noch keine wirklich große Tour hatte :)


Gruß JM
 
Wasser mit einer Prise Salz ...
Ich probiere jetzt aber mal einen Isodrink. Ich hasse es wenn ich mit einer "Bappgosch" radeln muss.
 
Muss gerade bissel schmunzeln, sorry für OT. Bei uns am Autohaus macht gerade eine Gruppe älterer Leute Rast vom Radeln. Alles Damenräder, egal ob Mann oder Frau. Die Räder voll bepackt, studieren gerade gemeinsam die Karte und ALLE haben ne Jeans an und Bluse bzw. Hemd :fresse2: Scheinbar stören im Alter drückende 27°C nicht mehr :fresse:

Ergänzung: Ich sehe gerade die dicken Geldbörsten und Handies sind auch in den Hosentaschen :bigok:


Gruß JM
 
BCAA und EAA is doch so Muskelaufbauzeugs in den bunten Kübeln mit viel Kalium drin oder? Das saufen die Prolls in der Pumpbude hier immer :d Sind die, die mich immer so schräg angucken wenn ich mitm normalen Wasser rumdüse da drin^^
Ich hab schon vieles ausprobiert aber bleib dann doch immer an Isostar hängen fürs biken... also das mit Orange drin. Einfach 1-1,5 so Löffel in die 3L Trinkblase rein (ich schwitze extrem viel und sauf entsprechend viel :fresse: ) und ab geht die Post :) Ich mags auch nicht wenns süss oder Kohlensäure drin ist, gerade so dass der Geschmack da ist und es mit den Mineralien drin halt etwas aktiv mithilft... vorm Losfahren trink ich nen viertel Liter davon (etwas höher konzentriert), bilde mir ein dann gehts besser... bzw. hab ich sowieso von der Hauseinfahrt raus gleich mal knapp 1h konstant zwischen 10 und 15% Steigung zu handlen bis ich mal im "lustigen" Terrain ankomme bei uns hier, was schonmal halbwegs auf die Substanz gehen kann. Also manchmal beneide ich euch Deutsche schon um das Flachland, dass ihr bei euch so habt ;)

Was du da beschreibst ist 1:1 hier auch so... sind aber auch fast nur Deutsche die so fahren hier (wohn in nem BRD-verseuchten Urlaubsgebiet :) ). Aber hier haben die schon Navis, keine Karten mehr :fresse:

Morgen früh fahr ich wiedermal zum Feuerkogel rüber und baller die DH Strecke runter... freu mich schon... googled mal danach (Feuerkogel Downhill), gefällt euch sicher. Vorhin die fetten 2,4er Rubberqueen Schlappen aufs Enduro gepackt und neue Bremsbacken reingeschraubt... die sind dann nach der Abfahrt eh wieder auf die Hälfte runtergeschliffen und ich kann 2 Tage meine Finger nicht bewegen :fresse:
Eine der schönsten und auch gefährlichsten DH Strecken der Welt aber sehr zu empfehlen :)
 
Ich glaub da wird nix draus.

Hinweis: Downhillstrecke gesperrt!!

Aufgrund der Bauarbeiten an der neuen Beschneiungsanlage ist die Downhillstrecke am Feuerkogel bis Jahresende 2015 für alle Mountainbiker gesperrt.

Tipp: Aktuelle Infos und Tipps zum Downhillen erhalten Sie auf der Facebook-Fanseite des Vereins 50 Grad Downhill Feuerkogel.
 
ne das is kein Problem, die haben noch gar nicht begonnen mit dem Anlagenbau dort, bzw. wurde die Strecke erst letzte Woche neu präpariert... Bezüglich "nicht fahren dürfen" ist das hier sowieso so ne Sache... die Berge hier gehören den Ö-Bundesforsten und man dürfte eigentlich sowieso nirgends mitm MTB rumfahren... tut aber trotzdem jeder :)
 
Ja das hab ich schon mitbekommen das das in Restösterreich recht krass ist mit dem dürfen. Zum Glück ist Saalbach das so ne Oase.
 
Da war ich letztes Jahr im Bikepark und hab mir nen Finger gebrochen :)
 
Da hab ich auch schon einige miese Stürze gehabt, aber zum Glück bis jetzt nix wildes passiert. Anfang August gehts wieder hin.
 
War da erst einmal dort, fahr eigentlich immer nach Schladming, da hab ich nur ne halbe Stunde mitm Auto hin.
Allzu oft hauts mich ja gottseidank eh nicht aufs Maul, fahr ja auch eher gemühtlich immer, aber da bin ich so blöd auf ner Wurzel gelandet nach nem Verbremser, habs aber erst am nächsten Tag bemerkt dass da was kaputt ging weil der Finger plötzlich so groß war :d
 
irgwann... irgwann leitet uns boardi mal ein zwei tage durch seine gegend ;) wär der perfekte treffpunkt für längere alpine touren mit 'nem local. denk mal, da ist für jeden was dabei, wobei die more-travel-bikes sich dort wohl am wohlsten fühlen dürften?
 
irgwann... irgwann leitet uns boardi mal ein zwei tage durch seine gegend ;) wär der perfekte treffpunkt für längere alpine touren mit 'nem local. denk mal, da ist für jeden was dabei, wobei die more-travel-bikes sich dort wohl am wohlsten fühlen dürften?

Ich wär dabei, müsste man nur mal nen Termin finden :)
 
jo, ging glaub ich schon seit MK10... ab XL kann man mWn. sogar 29 Zöller reingeben... der MK11 hat halt nur diese extra "Umstellmöglichkeit" vom MK12 nicht... wenn du mich fragst wird die aber eh nen Scheiss bringen^^ ... aber irgendwas mussten sie ja ändern um wieder den vollen Preis verlangen zu können :)
Leider gibts die MK11 Rahmen in normalen Größen nur noch im Set mit den Laufrädern seh ich grad... find ich etwas schade, für 1500 für den Rahmen alleine wär das ja nämlich fast schon sowas wie ein Schnäppchen.
In den Bikemärkten wimmelt es aber momentan eh gerade von MK11's... leider noch zu ziemlich hohen Preisen.
Überlege eh schon länger wieder auf ein LV umzusteigen als Ersatz für meinen, in die Jahre gekommenen, Xtension Endurorahmen, der bergauf einfach nur schrecklich ist^^... das 301er wär da perfekt mit 160er Wippe für mein Gelände hier :)
 
Ich habe echt kein Glück mit Laufrädern... Einen gebrauchten Satz im IBC gekauft und die Nabe am hinteren Laufrad läuft dermaßen rau und laut. Warum verkaufen Leute sowas noch als "läuft gut"?
 
das kommt davon wenn man sparen möchte, man kann halt nie sagen was die mit ihrem kram angestellt haben.
deswegen kaufe ich keinen gebrauchten kram ---> neu oder garnicht
 
wie oft sollte man sein bike durchsehen lassen und was kostet der spass so grob (ohne teiletausch) ???

hab zwar erst so 650km weg mit meinem MTB , will aber demnächst längere tour machen und da möchte ich es vorher vom profi durchsehen lassen.....

Guinnes
 
warum sollte man es "durchsehen" lassen?
ab und an mal die lebenswichtigen teile auf festen sitz testen (vorbau/lenker/achsen/kurbel) und der rest ist normale reinigung/schmierung
 
weil ich einfach sicher gehen möchte dass mir auf der mehrtagestour nicht irgendwein teil kaputt geht....so wäre die tour für mich gelaufen und die anderen teilnhmer werden ausgebremst.

die parts (bremsen, dämpfer, reifen.....) verschleissen doch mit der zeit und müssen auch mal getauscht werden, wie stark der verschleiss ist, wag ich mir als laie nicht einzuschätzen.....

Guinnes
 
Für eine reguläre Inspektion musst du ohne Teiletausch zwischen 40 und 80€ rechnen, ich würde eher Richtung 80€ kalkulieren. Wenn der Dämpfer/Gabel dann noch einen Service bekommen soll, dann musst du da jeweils ca. 150€ rechnen (Fox-Fahrwerk).

Dein Anliegen kann ich verstehen, aber vielleicht überlegst du dir doch, selbst das Schrauben anzufangen. Mit dieser Anleitung kommst du schon relativ weit. Bei einem Fully zusätzlich noch überprüfen, ob die Hinterbauschrauben fest sind. Solltest du etwas feststellen und unsicher sein, kannst du das Bike ja immer noch zum Händler bringen (oder alternativ hier mit Bildern nachfragen). Wenn alles gut ausschaut, investier das Geld lieber in was anderes :d
Frühjahrs-Check fürs MTB bei mountainbike-magazin.de

Ich zerlege das Bike im Winter immer komplett und fette alles bzw. tausche Verschleißteile. Während der Saison mach ich dann nur was, wenn irgendwas knarzt oder nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich einfach sicher gehen möchte dass mir auf der mehrtagestour nicht irgendwein teil kaputt geht....so wäre die tour für mich gelaufen und die anderen teilnhmer werden ausgebremst.

die parts (bremsen, dämpfer, reifen.....) verschleissen doch mit der zeit und müssen auch mal getauscht werden, wie stark der verschleiss ist, wag ich mir als laie nicht einzuschätzen.....

Guinnes

es kann immer mal was kaputt gehen, da reicht schon ein ast im schaltwerk/speichen.
da hilft auch perfekte wartung nicht...
aber ist ist auch kein hexenwerk mal selber am lenker zu drehen (hoch runter links rechts) um mal schnell zu schauen obs fest ist.
ja bremsen und reifen etc sind verschleissteile aber nicht von heute auf morgen.
wenn der reifen kein profil mehr hat weil du schwarze striche gezeichnet hast sollte man über einen wechsel nachdenken ja, aber nicht weil eine bestimmte kilometerleistung runter ist.
kette öfters reinigen/ölen und alle je nach fahrmenge mal mit der kettenverschleisslehre nachauen ob ein tausch ratsam ist bevor noch mehr verschleiss am antriebsstrang einsetzt.
aber das kann man alles selber machen.
so sachen wie dämpferwartung etc würde ich dann auch machen lassen aber max. alle 1-2 jahre
 
ja, klar garantiert ne profi inspektion nicht dass etwas kaputt geht.
man muss eben zeit, erfahrung und werkzeug haben um "alles" selber machen zu können.
hab ich außer werkzeug alles nicht...... ;)

Guinnes
 
n reifen tauschen und schrauben festziehen ist nicht so schwer ;)
erfahrung bekommst du durch machen (und vids/anleitungen lesen)
ich habe mein komplettes rad mal eben so neu aufgebaut und zusammengeschraubt, so schwer ist das nicht.
wie ein puzzle, einfach nur die richtigen teile in der richtigen reihenfolge zusammenschrauben ;)
 
Ja Männer, iss ja alles schön und gut wenn ihr euch das alles so toll beigebracht habt.
Der gute Mann hat aber keine Zeit und daher will er das machen lassen. Um sich die Sachen selbst beizubringen braucht man aber Zeit! Schnell mal was durchziehen geht da nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh