[Sammelthread] Mountainbikes

Moin,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Fahrrad hat mehrere Mängel und ich bin unschlüssig, ob sich eine Reparatur lohnt. Habe vor einem Jahr 80€ bezahlt. Auf dem angehängten Bild sind die fraglichen Stellen rot markiert. Das Bild ist älter (zwischenzeitlich LED-Beleuchtung angebracht), habe gerade kein Smartphone, sollte meine Beschreibung nicht genügen, reiche ich Bilder nach.

- Nabendynamo defekt. Defekt der Beleuchtung ausgeschlossen. Felge mit Nabendynamo über Ebay neu mindestens circa 45€, mit Glück gebraucht über Kleinanzeigen für circa 30€.
- Rahmen: eine Sitzstrebe an der Verbindung zum Sitzrohr weggerostet bzw. gebrochen, andere Seite intakt. Kann das geschweißt werden, Kosten? Habe im Freundeskreis niemanden, der das mal gemacht hat.
- An der hinteren Felge ist ein circa 5mm breiter seitlich verlaufender Streifen des Metalls (?) über 50cm abgelöst. Ist das schädlich? Kostenpunkt Hinterrad neu circa 40€, gebraucht mit Glück circa 25€.

Ich mag das Rad eigentlich. Cantilever-Bremsen, schmaler Rahmen etc.

Danke!

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn der rahmen schon auflösungserscheinungen hat...
und hast du die felge durchgebremst??? du fährst aber im moment nicht mehr damit oder???
 
so mistig es ist: das rad ist schon gestorben. da würd ich mich auf die suche nach'nem ersatz begeben. fällt im bekanntenkreis nix ab?
 
Durchgebremst? Gerade festgestellt, dass hinter den Bremsgummis Metall durchschimmert (Bremsleistung vorhanden, meine V-Brakes hätten schon lange den Dienst verweigert, Cantilever nie nachgestellt). Wenn das die Ursache ist, weiß ich es nächstes Mal besser.

Der Rahmen ist seit etwa zwei, drei Monaten gebrochen und ich fahre damit. Kein lauter Bruch und nichts verzogen, einfach bemerkt. Trotzdem nicht okay, weiß ich.

Bei Ebay-Kleinanzeigen findet sich immer was. Mehr als 150€ lohnen sich nicht bei einem Rad, dass täglich am Bahnhof abgestellt und der Witterung ausgesetzt ist.

Der Tenor ist klar, danke für die schnellen Antworten!
 
Das Problem ist der Rahmen. Wenn das Herzstück des Bikes gebrochen ist, kannst du an den Anbauteilen rumdoktern wie du willst, das wird nicht mehr. Schweißen kannst du vergessen. Das Material ist geschwächt. Das macht an einem sicherheitsrelevanten Teil keinen Sinn.

Schau in Ruhe eBay Kleinanzeigen durch und versuche ein ehrliches Rad zu finden. Also eins, was nicht geklaut wurde. Ich selbst gehe gern zum örtlichen Flohmarkt und schlendere durch die Reihen der Fahrradanbieter. Immer wieder treffen dort (sorry, aber es ist so) Trottel/in auf Abzocker. Aber es gibt auch ne Chance auf nen guten Deal. Man muss sich halt konzentrieren und etwas gesunden Menschenverstand und Technikverstand mitbringen.
Ich will das nicht empfehlen, aber ne Quelle für Gebrauchte kann der Flohmarkt sein.

Gruß klasse
 
Grad vom Biken zurückgekommen bei 37 Grad im Schatten... mein Verbrauch: 3,5L auf 41km/1000Hm :fresse:
 
Lieber einmal richtig auslaufen als den ganzen Tag dahintröpfeln ;)
 
ich wollte eigentlich auch biken ... aber alleine und bei der hitze, neeeeeeee. lieber mal pause machen. Das tu ich mir nciht an.
 
so darfst ned denken ;) v.a. was das alleine betrifft: ich pflanz mich auch gern mal spontan in den zug und lass mich zu attraktiveren gegenden kutschiern. 'die lust und freude' kommt dann schon von ganz allein. du kannst dann in ruhe machen, was du willst, dein tempo fahren, pause wann du sie brauchst so oft du sie brauchst, gewisse stellen einfach nochmal fahren und an der technik feilen, ... ich mag das :) hat was absolut zufriedenstellendes, fast schon wie yoga oder meditation höhö (auf yoga steh ich allerdings nich so :fresse: ). ok, mit der hitze muss man schon klarkommen, oder versuchen einfach auf sie pfeifen. die flüssigkeit, die mitgeschleppt werden muss, nervt anfänglich durch ihr gewicht; aber das wird eh stetig weniger ;)
spaß und energie aus der natur ziehen, das ist's doch. wenn noch jmd mitfährt, macht's teilweise wirklich mehr spaß; mit davon abhalten lassen, weil keiner mitfährt, schneidet man sich aber doch nur selber in's fleisch.

also: das nächste mal einfach rauf auf's rad und los geht :bigok:
 
Ich bin vorhin auch noch mal kurz aufs Rad. Berg über forstraße entspannt hoch. Dann Bergab wunderbare Trails genießen, kurz am See mit ein paar anderen auf ein Eis und nen Sprung ins kühle nass treffen und dann pünktlich zum grillen wieder nach hause. da könnte ich mich dran gewöhnen :d
 
jo, denke auch: radeln geht bei fast jedem wetter, man darfs eben nicht übertreiben und auf seinen körper "hören".......werde wohl morgen sehr früh ne runde drehen, da ich dann ab 14:00 wieder arbeiten darf (Klimaanlage) :)

Sagt mal, machen MTB Schuhe wirklich sinn ? Mir erschliesst sich der Vorteil gegenüber normalen Sportschuhen etc. nicht ganz ???
Fahr mit normalen Asics o.ä. und komm damit gut klar.....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst du denn für Pedale?

Und ja, MTB-Pedale machen absolut Sinn. Ein steiler Trail reicht, um richtig guten Grip schätzen lernen zu können. MTB Schuhe brauchen eine feste Sohle. Bei Klicks richtig steif und bei Plattform-Pedalen etwas weicher, aber griffstark.

Gruß klasse
 
Ich muss sagen, es war zum Teil kein Spaß vorhin... ich hatte halt den Vorteil, dass ich die meiste Zeit im Wald unterwegs war und da gings eigentlich mit der Temperatur+Fahrtwind... von der Hauseinfahrt raus aber gleich mal 4km in der Sonne knallhart bergauf wegstarten mit über 10% Steigung war halt nicht sonderlich lustig... da ging gleich mal 1 Liter Isostar drauf und ich war klatschnass. War dann ne Wohltat endlich im Wald angekommen zu sein. Wurde dann zwar steiler aber dafür wars viel kühler.
Ich guck sowieso ständig nach meinem Puls und versuche in einem bestimmten Bereich zu bleiben... heisst, ich mach auch öfters mal kleine Päuschen wo ich den Hobel schiebe (also, wenns bergauf geht halt)... auch wenn ich nicht wirklich erschöpft bin aber seitdem ich das so mache, hat sich auch meine Kondition und Kraft enorm gesteigert (ne Freundin von meiner Frau ist Fitnesstrainerin und hat mir da mal so nen schönen Plan gemacht)... fahr deswegen auch lieber alleine muss ich sagen, da kann ich so richtig schön abschalten.
In meiner Gegend hier isses halt immer so: entweder du fährst steil bergauf oder steil bergab. Ganz selten gehts mal wo ebenerdig dahin wo man etwas rasten könnte während der Fahrt... viel Stop and Go bei den Temperaturen also.

Sagt mal, machen MTB Schuhe wirklich sinn ? Mir erschliesst sich der Vorteil gegenüber normalen Sportschuhen etc. nicht ganz ???
Fahr mit normalen Asics o.ä. und komm damit gut klar.....

Guinnes


kommt drauf an was du fährst und mit welchen Pedalen... Beim All Mountain Fully hab ich DMR Vault Flat-Pedale drauf und da fahr ich am liebsten mit normalen Skaterschuhen von DC (die ham die fetteste Sohle).
Auf meinem XC Hardtail hab ich Klickpedale drauf, da hab ich dann schon richtige Fahrradschuhe an. Für den Sommer niedrige und wenns regnet und im Winter hohe mit Gore Tex (von Shimano)... zweitere nehm ich dann bei Schlechtwetter auch beim Fully aber damit is scheisse zu fahren auf den Flatpedals, auch mit Klickeinsatz rausgeschraubt.
 
Pfff, gute Frage:

Hab das Bulls CH3 (2014 gekauft), laut web angeblich gar keine Pedale dran ?!
Habs beim Händler geholt und hatte Pedale dran, hab noch nie das gefühl gehabt, dass die zu wenig grip hätten, bin auch noch nie davon abgerutscht......sind aber sicher keine superteuren teile.

edit: könnten die hier sein......

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamst du nicht aus der brandenburgischen Steppe oder aus Thüringen? Wenn Brandenburg, dann kann ich verstehen, dass du noch nicht abgerutscht bist. In Thüringen nicht. Etwas Feuchtigkeit und du kannst dich mit diesen Pedalen überhaupt nicht auf die Verbindung Schuh Pedal verlassen. Das ist doch echter Horror auf dem Trail. Das könnte ich so gar nicht.

Gruß klasse
 
Na wenn du eh genug Grip hast und zufrieden bist, passt das doch.
Fahrradschuhe sucht man sich eben nach den Pedalen aus... es kommt auch immer drauf an wo du fährst.
Ich fahr z.b. manche Trails hier nur mit festen Bergschuhen wenn ich weiß, dass ich auch manchmal den Hobel tragen und klettern muss um weiter zu kommen.

Einzig könntest du dich vl. mal bei FiveTen umsehen und deren Sortiment für Flatpedale... die Dinger kleben richtig am Pedal... haben dann aber wieder den Nachteil, dass sie zum Teil sehr rutschig sind auf gewissen Untergründen wenn du gehst. Hatte mal kurz welche aber bin damit ständig auf feuchten Steinen und Gras ausgerutscht weil die kaum Profil haben. Mir sowieso ein Rätsel wie manche damit ganze Alpencrosstouren machen, is ja lebensgefährlich mit den Tretern.
 
5Ten als Bikeschuhe sind super sicher - auf dem Bike stehend. Wobei ich mir bei den oben genannten Wellgo nicht sicher bin. Dieser Käfig bietet in den typischen runden 5Ten Profilblöcken keinen Halt.

Ich finde auch, dass 5Ten ruhig an den Seiten mehr Profil integrieren könnte. Es nervt wirklich manchmal im Regen, wenn man kurz laufen muss. Man muss sich seh konzentrieren.

Gruß klasse
 
klasse: bin aus thüringen.....ok, fahr jetzt nicht so extreme strecken, wahrscheinlich kam ich deshalb da in sachen pedale/schuhe noch nicht ans limit.

Danke euch....

Guinnes
 
Also ich hab mir ja auch erst vor kurzem ein paar 5.10 Schuhe gegönnt und es gibt einfach nix geileres als ordentlichen Grip am Fuss.

Ich hab die Kombi DMR Vault und 5.10 Impact Team und das ist einfach :drool:
 
Ich habe die Kombination Specialized 2FO + Shimano SAINT. Seit ich diese habe, bin ich kein einziges mal mehr im Regen/Schlamm abgerutscht.
 
Die 2FO find ich auch mega, gerade von der Optik her. Aber hab dann trotzdem zum altbekannten gegriffen. Waren auch 30€ günstige.
 
Gestern versucht vor der Hitze zu flüchten, leider sind auch auf über 3000m noch gut 25° und die Sonne knallt runter.

Die klassische Runde vom Madritschjoch in Sulden, eines der Höchsten Passübergänge die mit dem Bike sinnvoll zu fahren sind.

Pflichtfotos an der Bergstation der Seilbahn

20150704_095609adruw.jpg


20150704_0956338mp4t.jpg


20150704_095805bko15.jpg


20150704_1004253wol0.jpg


Zwischenstop beim Aufstieg

20150704_1057246ppq1.jpg


20150704_105742_12uaok4.jpg


Schneefelder gibts auch noch

20150704_1110439mpee.jpg


Panorama auf dem Madritschjoch

20150704_1152456mo7y.jpg


20150704_115305yur5x.jpg


img_4534k6ocy.jpg


Einstieg vom Trail, die Turis kommen zu Fuß weder hoch noch runter :d

img_4548c9q1s.jpg


Bilder vom Trail

img_4567b3qf8.jpg


img_4575w1paf.jpg


img_4604otrlv.jpg


Bilder im Tal unten, hälfte Weg geschafft

20150704_134303dnr7v.jpg


20150704_134521czpi5.jpg


20150704_134542egq49.jpg


20150704_135818o2ogj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Landschaft...Ich hab meist nur Beton hier... :fresse:

Und die allergrößte Frechheit...Schnee :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh