[Sammelthread] Mountainbikes

ich glaube ich mach mal ein Video von meinem Treten und Schalten Bergauf damit man hier mal einen Vergleich hat, kann mir einfach nicht vorstellen wieso man 2x benoetigt. Bin zwar fit aber auch kein Profiathlet und komme tortzdem gut mit 1x10 klar.
 
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Wird einerseits die Technik sein und auf der anderen Seite Gewohnheit.
 
Ja das auch ABER mein Punkt ist das ich kein Wasser treten will was ich auf dem 2ten groessten Zahnread ja schon fast tue. Weiss nicht wieviele Zaehne das hat, schaetze mal 36 oder 38
 
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Bei mir gibt's sehr steile Rampen. Das geht so weit, dass das Vorderrad steigt. Teilweise auch mit Wurzeln. Hier will ich nicht schieben, sondern fahren. Gerade weil es Spaß macht technisch anspruchsvolle Anstiege zu fahren. Deswegen nutze ich gern 22/36 - den ersten Gang bei meinem Zweifachantrieb. Das Bike ist ein DH-Park-taugliches Enduro.

Auch wenn du es nicht verstehen kannst, selbst das nicht brauchst und du es immer wieder schreibst - es gibt auch Leute, die brauchen die kleinen Gänge. Und da ist 1x10 für mich keine Lösung. 1x12 mit 500 % aber ein vollständiger Ersatz ohne Kompromisse. Bloß weil es diese Gruppe jetzt gibt, schraub ich aber meine XTR nicht ab. Im Gegenteil, ich fahre gern damit.

VG
Stephan
 
von den Anstiegen, glaub gerne das mega steil ist, ich komm selten an etwas extrem steilen vorbei, vielleicht war dehalb der Bedarf noch nicht da :)
 
Gestern Abend um 17Uhr gings von YT an DHL als Sperrgut.... Hoffentlich dauert´s nicht ewig.... :d
 
endlich Ellenbogen Protectors: IXS Flow Hans Rey Edition

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damit ich mir nicht wieder fast die Elle breche :fresse:
 
Gibt noch genug andere Trails aber die sind alle weiter oben oder weg und ich bin faul...der hier ist nur 20min Bergauf :fresse:

Ab naechste Woche faehrt die Gondola dann gibts mehr Videos :bigok: Und Bikepark steht auch an in 1-2 Wochen :bigok:

Wenn ich mich den Berg hochbringen lasse brauch auch keine kleinen Gänge :fresse:
 
Die Seilbahn faehrt erst seit ein paar Tagen und mehr als 1mal die Woche nutz ich sie nicht weil man ein Tagesticket braucht fuers Bike ;)
 
von den Anstiegen, glaub gerne das mega steil ist, ich komm selten an etwas extrem steilen vorbei, vielleicht war dehalb der Bedarf noch nicht da :)
Wie schon gesagt, es kommt nicht nur auf die Steigung an, es geht auch um den Untergrund (schottrig, wurzelig, steinig, laubbedeckt, nass, gefroren etc.) und die techn. Schwierigkeit (Stufen, Wurzeln, Absätze etc.)
Aber selbst auf Asphalt kann man mit einer breiteren Übersetzungsbandbreite immer die optimale TF fahren.
Es ist halt letztlich ein Kompromiss aus Übersetzungsbandbreite vs. Gewicht und damit ganz klar vom Einsatzgebiet abhängig.

Grüße
 
Karbe: haste deinen Stoneman Gold schon gefahren ? Starte auf die Bronze Runde am 14.07., vorausgesetzt das Wetter passt.

Mal Frage zu den Antrieben :
Hatte erst ein Bulls Copperhead 3 mit 3x10 (oder 11?) und jetzt ein Cube Ltd SL mit 2x11.........

wurde beim 2x11 einfach das große Kettenblatt weggelassen oder besitzen die beiden verbliebenen Blätter eine Art Zwischengöße ?

Guinnes
 
Das kannst du doch am besten beantworten wenn du beide Räder hast/hattest?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ähm, ich hab die Zahnräder nicht nachgemessen..... ;)

Oder meinst du dass man das pauschal nicht sagen kann ???

Guinnes
 
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bin eigentlich immer 3fach gefahren und nun auf 2fach gewechselt. Geht auch.
Also dürfte der Wechsel 2fach auf einfach ebenfalls praktikabel sein.
Bin aber noch nie den allerkleinsten Gang gefahren. Man will doch voran kommen :fresse:
 
2 Fach ginge bei mir auch, da ich das größte Blatt eigentlich immer als unbenutzt verkaufen könnte, aber bei 1fach hätte ich sorge um den kleinsten Gang.
 
2 Fach ginge bei mir auch, da ich das größte Blatt eigentlich immer als unbenutzt verkaufen könnte, aber bei 1fach hätte ich sorge um den kleinsten Gang.

Bei uns fährt eigentlich mittlerweile fast jeder 1-fach. Sind glaub noch zwei oder drei Leute die 2-fach vorne fahren. Kommt halt auch immer auf die Bandbreite der Kasette und das Blatt vorne an. Aber ich bin da ja eh raus bei der Diskussion um die Kasetten.... Bin ja e-powered :popcorn::sick:
 
Karbe: haste deinen Stoneman Gold schon gefahren ? Starte auf die Bronze Runde am 14.07., vorausgesetzt das Wetter passt.
Ja:
Mountain Bike Ride Profile | Stoneman Miriquidi near | Times and Records | Strava

Wegen der 3fach/2fach/1fach-Diskussion:
Der Hauptunterschied liegt in der einfacheren Bedienbarkeit (1fach), dem Gewicht (1fach) und der Bandbreite der Übersetzung (3fach).
Als Marathonfahrer ist mir letzteres einfach wichtiger, zumal ich so eine schön eng gestufte Kassette fahren kann (aktuell 11-32).
Hab aber auch Rad-Kumpels, die mit Einfach-Antrieben Marathons fahren, also alles ein wenig auch Geschmackssache.
Das Extrem dabei ist aktuell der Eagle-Antrieb (1x12) mit 10-50er-Kassette.

Zu beachten ist vielleicht noch, daß einige aktuelle Rahmen keine Umwerfermontage erlauben, also nur mit Einfach-Antrieben ausgerüstet werden können.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hab ja hier die 2 Räder aufgebaut, waren eben geschenkt und hab das ein oder andere"restauriert"😂keine profiteile aber hier Mal die Schaltung und nach und nach kommt immer wieder was dazu.

Jetzt mal ne Frage: ich habe das goldene irgendwie besser im Griff wie das rote vom Fahrverhalten her usw. das rote wirkt irgendwie *schwammig". N Kumpel meint, das liegt an dem kürzeren Vorbau. Kann das sein ? Wollt mir eben erstmal Meinungen einholen bevor ich wieder was bestelle. Oder evtl. einen Link sogar zum bestellen ?!
Wie gesagt, das goldene Merida lässt sich gut fahren. Bin übrigens 1.82m groß und wiege 80kg+/-2 falls das wichtig ist. Müssten aber beides 26" Räder sein, wobei mir das goldene größer scheint irgendwie.

Grüße aus Erfurt
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Mein altes Hardtail hatte noch 3x8, da bin ich prinzipiell alles auf dem mittleren Blatt gefahren solange es ging, ansonsten ging es halt auf das größere oder kleinere Blatt.
Dann kam mein Fully mit 2x10. Zum einen ist der Sprung zwischen den beiden Blättern recht hoch, das heißt, ich muss nicht nur vorne hoch oder runter schalten, sondern auch hinten nochmal 1 bis zwei Gänge schalten, damit ich den Anschluss angenehm hinkriege.
Auf dem neuen Hardtail ist eine 1x11 verbaut und das passt für meine Bedürfnisse perfekt. Einfach hoch- und runterschalten wie man will, die Abstufungen passen gut und die Steigungen, welche ich fahre, sind auch kein Problem. Lediglich bergab wünscht man sich doch nochmal ein wenig mehr Bandbreite, ansonsten bin ich damit echt zufrieden. Insofern wird es wohl auch irgendwann soweit sein, dass ich das Fully umrüste, vielleicht auch gleich auf 1x12, mal sehen.
 
Klar, 1x12 mit 10-50, also 500 % ist echt ne sehr große Bandbreite. Bleiben noch die Fahrer mit den Wünschen nach einer feinen Abstimmung. Für mich z. B. ist das gar nicht relevant, da eine bestimmte Geschwindigkeit im Anstieg nicht mein Ziel ist. Meine Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Trittleistung ändert sich im Anstieg ständig. Lange und gleichmäßige Forstweganstiege hab ich auf meiner Hausrunde nicht wirklich. Und wenn, suche ich mir einen Gang raus und trete meine Wohlfühlfrequenz. Ob dabei 15 oder 17 km/h rauskommen - mir egal.

Deswegen wird 1x12 den Einfachantrieb durchsetzen. Wer was anderes benötigt wird sicher bei kleineren Firmen weiter fündig sein.

VG
Stephan
 
Bin aktuell in einer Zwickmühle. Entweder Bremshebel Service hinten. Sind inkl. Werkzeug (Lever Tool, neues Entlüftungskit,...) knapp 70€. Dazu bräuchte ich vorne und hinten neue Beläge.

Oder ich kauf mir direkt eine neue Bremse. Aber welche?

Aktuell hab ich eine 2011er Avid X0 vorne 200mm hinten 180mm. Performance Probleme hatte ich seitdem ich die Bremse habe nie gehabt.

Zur auswahl würden bei einer neuen stehen

-Magura MT5 Carbon
-Shimnano XT BRM8000 (soll aber druckpunkt Probleme haben)
-Shimano SLX
-Avid

Möchte um die 170€ ausgeben.
 
Die Shimano SLX ist baugleich mit der XT. Außer das die XT eine Druckpunktverstellung hat, die so soder so nicht richtig funktioniert. Meiner Meinung nach kann man sich den Aufpreis sparen.
Magura und Shimano verwenden Mineralöl, dass entlüftet man einmal (falls nötig) und gut ist.
Die Magura MT5 gibt es soweit ich weiß nicht aus Carbon. Ich habe die gleiche sie bremst tadellos an meinem E-Fully (Fahrgewicht mit Ausrüstung und Fahrer ca. 125 kg.)
Bei der Magura benötigt es ein paar Kilometer mehr bis sie eingefahren ist.
Alles in allem würde ich zur Shimano SLX tendieren (Habe die 7000er an meinem Hardtail).
 
Magura nennt es bei den Hebeln Carbotecture.
 
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