[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verschluss steht dann ordentlich unter Druck durch das Geschüttel, bekommt mann den Verschluss schwer auf oder gegen die Zähne. Ist aber ein generelles Problem mit der Sorte Verschluss.
 
Nutzt ihr dieses Pitlock-System um eure Laufräder zu schützen? Finde leider keines fürs Hinterrad (Steckachse). Jemand nen Tipp?
 
Nutzt ihr dieses Pitlock-System um eure Laufräder zu schützen? Finde leider keines fürs Hinterrad (Steckachse). Jemand nen Tipp?
Wozu? Lässt du die Rad lange Zeit unbeobachtet in der Öffentlichkeit stehen?

Ich nicht, entweder steht es angeschlossen in der Garage oder ich sitze drauf und fahre.

Gesendet von der ISS
 
mir kam noch nie in den sinn irgend was sprudelndes in die fahrradflasche zu tun.
das drückts doch sofort raus + ist schwerer zu trinken.

als ich noch wettkampfmäßig unterwegs war wurde auch die cola vorher still geschüttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 22 Tage bevor es in die Alpen geht. :)

Training sieht gut aus. Mein Radon bin ich jetzt seit Ende Mai ca. 700 Km mit ordentlich HM gefahren und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Auch die Schaltung schaltet präzise wie am ersten Tag.

Gestern mal wieder die Mavic dabei gehabt. :)

IMG_8566.jpg IMG_8568.jpg

Wünsche euch einen schönen Tag. :)
 
Mein Radon macht Probleme.
I habe das jetzt mal genauer angeschaut, warum Ritzel net abgeht. Da ist die ganze Alu Nabe (?) aufgefressen. Sieht man auch auf den Bildern, dass vor allem am kleinsten Ritzel diese "Zähne" von der Nabe weg sind.
Mir wurde nun empfohlen einen neuen Reifen zu kaufen (Mavic Crossride Light gibts so nemmer) oder Stahlnabe. Aber ka ob man das noch tauschen kann usw.

Empfehlungen?
 
Mein Radon macht Probleme.
I habe das jetzt mal genauer angeschaut, warum Ritzel net abgeht. Da ist die ganze Alu Nabe (?) aufgefressen. Sieht man auch auf den Bildern, dass vor allem am kleinsten Ritzel diese "Zähne" von der Nabe weg sind.
Mir wurde nun empfohlen einen neuen Reifen zu kaufen (Mavic Crossride Light gibts so nemmer) oder Stahlnabe. Aber ka ob man das noch tauschen kann usw.

Empfehlungen?

Das sich die Kassette in den Alufreilauf reinfrisst ist normal. Einfach die Kassette lösen wie oben beschrieben und ne neue Kassette verbauen, da muss nichts gewechselt werden.
 

hat er schon :wink:

Das sich die Kassette in den Alufreilauf reinfrisst ist normal. Einfach die Kassette lösen wie oben beschrieben und ne neue Kassette verbauen, da muss nichts gewechselt werden.

bevor dann im eventuellen erfolgsfall die neue aufgesetzt wird, am besten erstmal die grate am freilauf mit einer feile entfernen.
kettenpeitschen kann man sich mit etwas kreativität auch einfach selber bauen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, aber so wie ich das versteh gehts an dem punkt wohl nicht weiter, ol.?
 
@ Seadersn & drunkenmaster
Nein. Ich komme da einfach 0 weiter. Ich habs mit schmieren, bissl rumgeklopfe (hat sich bisschen bewegt) versucht aber das Ding bewegt sich 0 raus.

Ich war mit dem demontierten Reifen bei einem Radon Servicepartner. Der hat mir das so erklärt, dass wohl die Nabe (Das Teil, wo die Kassette drauf ist) aus Alu ist und er schon viele (Radon) Räder mit dem Problem hatte, dass das Teil nicht mehr brauchbar ist. Er empfiehlt das zu einem Stahlteil wechseln (Wie wohl bei noch teureren Rädern). (hier frage ich mich, warum billigste Räder nicht das Problem haben. Wer verbaut bitte Stahl auf Alu...)



Auf dem Bild mittig markiert: Hier hat er und ein anderer Fahrradladen erzählt, dass da was weggebrochen ist (Mir kam bei Demontage nichts entgegen, es ist aber scharf und nicht gleich auf beiden Seiten).
Auf dem Bild seitlich davon markiert: Angeblich sollen die Zähne beim letzten Ritzel genauso weitergehen, nicht so eine Einkärbung haben (Und die Schleifspurren drüber). Das konnte ich aufgrund des Drecks nicht eindeutig sagen - Der Reifen inkl. Ersatzteil ist gerade nicht bei mir.

Alles in allem nervt mich die Geschichte. Es ist jetzt Juli und ich hatte ganzen Sommer kein Radl zum fahren (Und die letzten 2 Jahre seit kauf nur Probleme, weil seit der 4. oder 5. Tour der höchste Gang immer probleme gemacht hat - Danke für den Kauftipps Jungs :P). Jetzt habe ich mir sogar selbst Fahrradwerkzeug angeschafft und komme wegen sowass nicht weiter.
Wie kompetent der Radon Servicepartner ist kann ich nicht sagen, machte aber einen brauchbaren Eindruck. Er will mir bis morgen bescheidgeben, was die Teile kosten würden und versucht bis morgen wohl auch zu schauen, ob man die Nabe irgendwie wegkriegt oder wirklich ein komplett neuer Reifen her muss.

Immerhin habe ich vorübergehend ein Ersatz Hardtail-MTB von einem Freund gekriegt, damit ich das Wetter nutzen kann.

Kriege ich die Kotze - Bin kurz davor das Radl einfach in die scheiß Donau zu schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Nabe (Das Teil, wo die Kassette drauf ist)
Die Kassette sitzt auf dem Freilaufkörper, der wieder um auf der Nabe montiert wird.
Freilaufkoerper-wechseln-6-von-15-810x540.jpg


Daß der Mechaniker die Kassette nicht vom Freilaufkörper runter bekommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Das wäre ein Armutszeugnis.

Verstehe auch nach wie vor nicht, was der Reifen damit zu tun haben soll?

Grüße
 
Frag mich net. I hab da keine Ahnung bei Fahrrädern. Die Frage ist - Kriegt man den Freilaufkörper ab, wenn die Kassette net runter geht?
Notfalls kann man natürlich mit ner Flex oder so das Ding schon runter kriegen, ob die HItze den restlichen Komponenten gut tut? Beim Auto weiß ich, dass es nicht immer Ratsam ist *hust distanzscheiben*
 
ich nehm mal an, dass mit reifen einfach ein komplettes hinterrad (auf das dann felgenband schlauch und reifen, bremsscheibe und [neue] kassette ummontiert werden) gemeint ist?
 
Radhändler sind nur auf Umsatz aus.
Mechaniker gibt es da keine!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stoneman Gold war auch mein diesjähriges Highlight!

War meine erste richtige MTB-Tour und dann gleich richtig. :fresse2:
Sportlich lief es erstaunlich gut durch, nur das Wetter war mit 4-8°C und Regen inkl. Graupel sch…
Aber was ich vom Erzgebirge sehen konnte, war sehr schön
 
pfff... die 6wochen hab ich mit rockwood 5 gerade überschritten... werden wohl noch mind. weitere 6-12 wochen, therapie exklusive. zum kotzen, sach ick euch... wünsch ich keinem!
guteste besserung, dio!! sowas ist immer sh¡t :winken:
edit: sry, sollte jetzt nicht 'runterspielend wirken ;) wär nur froh, wenn's (viel) schneller heilen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 6 Wochen raus, Radiusköpfcenfraktion. :rolleyes:

Gute besserung. Das dilemma ist mir auch schon mal untergekommen.
Ich hoffe du findest einen fähigen orthopäden für die nachbehandlung und reha! Die hat dann doch fast 1jahr gedauert. Inclusive zweimalige op in Murnau(Klinik der BG).
Meiner hat mich weitestgehend wieder fit gemacht, so daß ich heute wieder längere touren schmerzfrei machen kann.

Radiusfraktion.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh