[Sammelthread] Mountainbikes

hatte ja meine sattelstütze zuletzt angeknallt da sie ständig dem erdmittelpunkt entgegen wanderte und dachte das problem sei gelöst.
sch***e wars, wanderte immer noch wen auch sehr langsam.
eben also mal das kilo fett aus dem rohr und auf der stütze entfernt und die montagepaste hergenommen.
wenn das dann immer noch nicht hilft... Locktide Endfest?
Kette auch schon wieder durchgeölt... ,wenigstens machen es die einweghandschuhe nicht zu einer schmierigen angelegenheit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ja meine sattelstütze zuletzt angeknallt da sie ständig dem erdmittelpunkt entgegen wanderte und dachte das problem sei gelöst.
sch***e wars, wanderte immer noch wen auch sehr langsam.
eben also mal das kilo fett aus dem rohr und auf der stütze entfernt und die montagepaste hergenommen.
wenn das dann immer noch nicht hilft... Locktide Endfest?
Kette auch schon wieder durchgeölt... ,wenigstens machen es die einweghandschuhe nicht zu einer schmierigen angelegenheit.
Stütze und Rohr säubern und anschließend Montagepaste hat bei mir geholfen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
ich hoffe das tut es bei mir auch dann endgültig.
ansonsten bin ich dann mal leicht ratlos, ne stütze in 0,1-0,2 mm mehr gibt es ja nicht und ich gehe davon aus das die ihre durchmesser einhalten können in der fertigung.
bleibt eventuell nur das rohr vom rahmen als übertäter oder der spanner übrig.
 
Also wenn ich hier in Tirol eins gelernt habe dann das, dass man auf nem S2 Trail tunlichst ohne Klicks fahren sollte..... :fresse:
 
Dachte du wärst verletzt?

Fahre ja erst seit kurzem Klicks, weil ich ein Rennrad neu habe. Aber auf dem MTB kann ich mir das ja mal so gar nicht vorstellen...
 
Mal ne Reifenfrage. Der NN gräbt sich auf den Schotter hier in Tirol bergauf massiv ein und findet dann keinen Grip mehr ein. Mein Begleiter fuhr den Ardent, hatte das selbe Problem. Liegt es am Reifen oder ist das bei der Steigung/Untergrund ein generelles Problem? Hatte auf dem Berg jemanden getroffen mit exakt dem gleichen wie ich (Genius 710LTD), der fuhr MK2, hatte den gleichen Ärger. Bräuchte man hier etwas weniger Profil, Richtung X-King?

Der X-King klettert auf Schotter besser als der Nobby Nic. Hatte den Nobby Nic damals als Hinterreifen am Canyon Nerve AM 7.0. Auf dem gleichen lockeren Schotterstück bergauf (17-20%) hatte der NN weniger Traktion als der X-King den ich die letzten Jahr gefahren bin. Generell bin ich von der Kombination MKII und X-King sehr überzeugt gewesen. Vor allem die Pannensicherheit in Verbindung mit Schwalbe SV13 ist bemerkenswert gut!

Vor dem Schwarzwald Bike Marathon habe ich jetzt nochmal ein paar Teile bestellt, unter anderem weil ich Schlitze im MKII festgestellt habe. Einen X-King 2,4" hatte ich noch auf Lager, dann dachte ich, bestellst noch einen MKII in retro 26"x2,4 nach. Pustekuchen, den gibts in 2,4 nimmer... Nun habe ich einen Mountain King (3) und einen Cross King (ehemals X King) in 26x2,3 jeweils als Protection bestellt, bin gespannt wie die Schlappen laufen und grippen :d

Andere Baustelle. Mein Canyon Nerve AM 7.0 stammt aus 2012. Klasse Bike, es macht immernoch mega viel Spaß. Zwischen drin habe ich die Magura MT's Bremsen gegen Shimano XT und den Dämpfer ausgetauscht (FOX CTD). Die Gabel habe ich gänzlich vernachlässigt. Verbaut ist eine FOX FIT32 RLC 150mm mit travel auf 120mm, was sehr angenehm zum klettern ist.

Da die Performance der Gabel, speziell bei ruppigen Trails nichtmehr gut ist überlege ich die Gabel evtl. zu tauschen oder in den Service zu geben. Rentiert sich ein Service nach der Laufzeit noch, oder sollte doch eher eine neue Gabel her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X-King klettert auf Schotter besser als der Nobby Nic. Hatte den Nobby Nic damals als Hinterreifen am Canyon Nerve AM 7.0. Auf dem gleichen lockeren Schotterstück bergauf (17-20%) hatte der NN weniger Traktion als der X-King den ich die letzten Jahr gefahren bin. Generell bin ich von der Kombination MKII und X-King sehr überzeugt gewesen. Vor allem die Pannensicherheit in Verbindung mit Schwalbe SV13 ist bemerkenswert gut!

Vor dem Schwarzwald Bike Marathon habe ich jetzt nochmal ein paar Teile bestellt, unter anderem weil ich Schlitze im MKII festgestellt habe. Einen X-King 2,4" hatte ich noch auf Lager, dann dachte ich, bestellst noch einen MKII in retro 26"x2,4 nach. Pustekuchen, den gibts in 2,4 nimmer... Nun habe ich einen Mountain King (3) und einen Cross King (ehemals X King) in 26x2,3 jeweils als Protection bestellt, bin gespannt wie die Schlappen laufen und grippen :d

Andere Baustelle. Mein Canyon Nerve AM 7.0 stammt aus 2012. Klasse Bike, es macht immernoch mega viel Spaß. Zwischen drin habe ich die Magura MT's Bremsen gegen Shimano XT und den Dämpfer ausgetauscht (FOX CTD). Die Gabel habe ich gänzlich vernachlässigt. Verbaut ist eine FOX FIT32 RLC 150mm mit travel auf 120mm, was sehr angenehm zum klettern ist.

Da die Performance der Gabel, speziell bei ruppigen Trails nichtmehr gut ist überlege ich die Gabel evtl. zu tauschen oder in den Service zu geben. Rentiert sich ein Service nach der Laufzeit noch, oder sollte doch eher eine neue Gabel her?

Hatte ja das selbe Bike, ich würd die Gabel zum Service schicken, denn die Gabel ist top.

Ansonsten kannst bei RCZ den Newsletter abonieren, die verschleudern teilweise die Fox Gabeln.
 
@ Radioaktiv

thx für die Rückmeldung! Hatte gestern einen gesehen der hier auch mit 650b und 2x X-King unterwegs war. Hab den gleich mal gefragt wie er hier klar kommt und er meinte auch, NN und Konsorten kannst hier vergessen, gibt kein Schlamm und Waldwege. Man reißt mit den groben Stollen nur den losen Schotter raus und dann kommt 5cm feiner Kies. Der X-King würde den Schotter nicht aufreißen, sondern mehr drüber fahren. Mann muss zwar etwas mehr bergab aufpassen damit dir das Vorderrad in Kurven auf dem Geröll nicht weggeht aber das währe händelbar. Er fuhr Tubeless (das währe wieder meine Achillesferse :fresse:) mit c.a. 1,6bar.

Dachte du wärst verletzt?

Fahre ja erst seit kurzem Klicks, weil ich ein Rennrad neu habe. Aber auf dem MTB kann ich mir das ja mal so gar nicht vorstellen...

bin jetzt in der 8ten Woche, hab zwar noch kein ok vom Artzt bekommen, aber das riskiere ich jetzt einfach mal. Hab zwar noch muskuläre Probleme (Trizeps lateral), aber es gibt ja Ibo600 und Massagen. :d


Ich könnt mir niemals ohne vorstellen

Grüße

Leider muss ich den Fuß doch ab und an ziemlich schnell vom Pedal nehmen zum balancieren und nachher wieder drauf. Hier sind echt fiese Stellen, 1 Fehler und du liegst 100m weiter unten. Bisher hab ich noch nicht lang gelegen, hoffentlich bleibt das so. :fresse:

Heute mit Frau ne Runde gedreht, waren baden, dabei nen kleinen S0/S1 Trail gefunden, kein Gefälle, nur Technik, hat sogar meiner besten gut gefallen. Vielleicht kommt sie ja noch auf den Geschmack, sie ist ja mehr so aus der Kategorie Radtouristik. :shot:
 
Leider muss ich den Fuß doch ab und an ziemlich schnell vom Pedal nehmen zum balancieren und nachher wieder drauf.
Das geht auch mit Systempedalen, alles eine Frage der Übung und Gewöhnung.
Fahre auch am Gardasee S2/S3-Trails, also bspw. den Naranch-Trail.
Für mich wäre es da eher die ultimative Horror-Vorstellung, vom Pedal zu rutschen!

Grüße
 
Das sind glaube ich alles persönliche Vorlieben und jeder wird dahingegen seine eigenen Erfahrungen machen. Die Diskussion ob Klick oder Pedal gibts ja nicht erst seit gestern. [emoji23]
 
Das geht auch mit Systempedalen, alles eine Frage der Übung und Gewöhnung.
Fahre auch am Gardasee S2/S3-Trails, also bspw. den Naranch-Trail.
Für mich wäre es da eher die ultimative Horror-Vorstellung, vom Pedal zu rutschen!

Grüße
Ich finde das System von crank Brothers hierfür besser. Mit dem SPD shimano Zeug kam ich nicht klar. Hab auf dem DH die Mallet DH und Enduro dann die Mallet E.

Dieses System mit dem Magnet im Pedal finde ich allerdings auch sehr interessant. Magped oder so...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Leuteeee ich bin nach Olpe gezogen und will mir gerne ein Einsteiger MTB kaufen... habe leider keine bis wenig Ahnung.

- Hauptsächlich Wald-/Feldwege, Straße etc. Wenn dann mal softes Downhill, aber wie gesagt: Anfänger.. seit der Kindheit kein MTB mehr gefahren :d
- Möchte erst einmal so 400-600 ausgeben, sollte zunächst reichen bis sich herausstellt, wie viel ich damit fahre

Habt ihr Tipps welche Bikes gerade im Angebot sind und was ich fokussieren sollte?


Grüße
 

für die Interessiere ich mich auch, kosten leider 100€ und dazu kommen nochmal 20€ für die 20NM Magneten. Vorteil, ich kann sie mit meinen SPD Schuhen weiter fahren. Leider findet man in Netz keine ausführlichen Tests, das YT Video überzeugt mich nicht.


Möchte erst einmal so 400-600
In der Preisklasse kann man nichts neues empfehlen, da werden nur billigste Parts verbaut. Evtl. schaust du nach jungen gebrauchten oder im Abverkauf, Saison ist ja fast Vorbei. Oder nächstes Jahr im Frühjahr mit 200€ mehr angreifen bei den Vorjahresmodellen.
Dein Anforderungsprofil würde aber eher auf einen Crosser hindeuten als ein MTB, und was muss man sich unter soften DH vorstellen? Beim DH gehts ruppig zu. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue manchmal unter Mydealz und erhoffe mir gute Angebote bei denen man 150-200 spart [emoji16]

Mit soft meine ich, dass ich wohl nicht allzu schnell fahre bzw. keine Sprünge oder sowas [emoji28]

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Das sind glaube ich alles persönliche Vorlieben und jeder wird dahingegen seine eigenen Erfahrungen machen. Die Diskussion ob Klick oder Pedal gibts ja nicht erst seit gestern. [emoji23]
Ab einem bestimmten (sportlichem) Level bzw. einer gewissen Ambition gibt es eigentlich keine Diskussion darüber ;)

Grüße
 
Ich denke das zb Sam Hill auf seiner Mühle deutlich besser die Berge runter kommt als jeder von uns hier um mal bei dem Thema Level zu bleiben. Obwohl ich andere Ansichten habe was die „Definition Sport“ betrifft,(ich habe noch nie den Lift nach oben genommen) würde ich ihm die sportlichen Ambitionen nie absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lifte nutzen hat nichts mit der Bewertung der sportlichen Leistung zu tun. Es schafft nur die Möglichkeit der Konzentration auf die Abfahrt. Völlig platt ist man garantiert.

In Saalbach hab ich mal zwei HT-Fahrer getroffen, die ganz stolz darauf waren, die Forststrasse neben dem Hacklberg-Trail hochgefahren zu sein. Sie sind eben jene Forststrasse auch wieder abgefahren, ohne den Trail zu probieren. Darüber könnte man die Sportlichkeit ebenso bewerten wollen - führt aber zu nix.

Viele Grüße
Stephan
 
@ Radioaktiv

thx für die Rückmeldung! Hatte gestern einen gesehen der hier auch mit 650b und 2x X-King unterwegs war. Hab den gleich mal gefragt wie er hier klar kommt und er meinte auch, NN und Konsorten kannst hier vergessen, gibt kein Schlamm und Waldwege. Man reißt mit den groben Stollen nur den losen Schotter raus und dann kommt 5cm feiner Kies. Der X-King würde den Schotter nicht aufreißen, sondern mehr drüber fahren. Mann muss zwar etwas mehr bergab aufpassen damit dir das Vorderrad in Kurven auf dem Geröll nicht weggeht aber das währe händelbar. Er fuhr Tubeless (das währe wieder meine Achillesferse :fresse:) mit c.a. 1,6bar.
Selbe Einschätzung wie meinerseits. Daher ist die Kombination aus Mountain King II und X-King meine Wahl gewesen. Vorne ausreichend Grip beim Bremsen und hinten die Traktion bei Klettern auf losem Untergrund. Hier am Bodensee, ab und an im Schwarzwald passt das super. Viele Anstiege mit losem und teils grobem Schotter, Waldwege und oder gar Sand, die Kombination aus MKII und X-King passt da gut. Einzig bei Schlamm stößt der X-King an seine Grenzen, sonst ist es eine gute Allround Kombination mit akzeptablen Rollwiderstand.

Bin nun mal auf den neuen Mountain King und den Cross King (neuer X-King) gespannt - beide sollen nochmal wesentlich besser als ihre Vorgänger sein. Mehr Grip bei geringerem Rollwiderstand.

@boardi
stimmt da war vor langer Zeit was :) danke für die Tipps. Inzwischen ist es schwer 26" Gabeln mit 150mm Federweg zu finden, vor allem welche mit Travel.
Man merkt einfach, dass 26" eine ausstrebende Dimension ist. Im Internet sind meist nur 120-130mm Gabeln zu bekommen und damit wird die Geometrie schlecht...
 
@ Klasse

Deswegen schrieb ich auch, meine Intension von Sport. ;-)
Ich akzeptiere das vollkommen das andere Sportler andere Ansichten haben, ich würde ihnen daher nie das sportliche absprechen.
 
Ich denke das zb Sam Hill auf seiner Mühle deutlich besser die Berge runter kommt als jeder von uns hier um mal bei dem Thema Level zu bleiben. Obwohl ich andere Ansichten habe was die „Definition Sport“ betrifft,(ich habe noch nie den Lift nach oben genommen) würde ich ihm die sportlichen Ambitionen nie absprechen.
Ich meine das ja auch in alle Richtungen ;)

Grüße
 
Genau so ist es. Hauptsache „Sport“! Gestern bin ich Rennrad gefahren. 83 km, mit meinem 30 Jahre alten Hobel. Auf einem Teilstück hab ich mich 10 Minuten lang gewehrt aufgefressen zu werden. Am Ende musste ich mich gegen einen Fahrer mit einem ü5000 Euro S-Works Tarmac geschlagen geben und er fuhr mich auf. Den Windschatten konnte ich halten und sogar noch mal 300 m zum Ziehen nach vorn gehen, um ihn dann vorbei zu winken. Letztlich war meine Genugtuung: er hat alles raus geholt und seine Runde wohl beendet, ich hatte Halbzeit und musste alleine weiter kämpfen. Das war mega, auch wenn ich der „Hase“ war und „verloren“ habe.

fd085a91b8875fb6a451a57fb7a582b7.jpg

(Bild ist vom letzten Jahr)

Und was macht man so, wenn man keine Gabel hat und sein MTB nicht aufbauen kann?

Solche Videos ansehen:
DREAM BUILD MTB - Santa Cruz Blur - YouTube

Kein High-End-Bike. Und trotzdem ein tolles Video. Nur der Schaltzug .... der nervt mich.... sorry..... aber der ist definitiv zu lang! (Video unbedingt in HD ansehen)

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meiner Chefin heute mal Jobrad gezeigt. Sie ist nicht abgeneigt und schaut es sich in Ruhe nochmal an wieviel Aufwand es für die Firma ist. Wenn es klappt rückt das neue Bike näher.

Gesendet von der ISS
 
Und was macht man so, wenn man keine Gabel hat und sein MTB nicht aufbauen kann?

Solche Videos ansehen:
DREAM BUILD MTB - Santa Cruz Blur - YouTube

Kein High-End-Bike. Und trotzdem ein tolles Video. Nur der Schaltzug .... der nervt mich.... sorry..... aber der ist definitiv zu lang! (Video unbedingt in HD ansehen)

Viele Grüße
Stephan

Machst du von deinem Radl auch so ein Video?

Ich hab auch richtig Bock ein neues aufzubauen, aber irgendwie gibt's noch ein paar andere Anschaffungen die im Raum stehen...
 
Machst du von deinem Radl auch so ein Video?

Ich hab auch richtig Bock ein neues aufzubauen, aber irgendwie gibt's noch ein paar andere Anschaffungen die im Raum stehen...

Ich hätt ja auch wieder bock auf ein Neues aber mein conway ist ja erst knapp über ein Jahr alt :coffee:
COMMENCAL 2018 | META POWER RACE 650B GREY 2018
oder
Turbo Kenevo Expert 27.5 NB | Specialized.com

Hab mir geschworen das conway ne Weile länger zu fahren :fresse2: Hoffentlich bleibe ich vernünftig. Ich hab nämlich auch noch paar andere Baustellen in Zukunft :/
 
Machst du von deinem Radl auch so ein Video?

Ich hab auch richtig Bock ein neues aufzubauen, aber irgendwie gibt's noch ein paar andere Anschaffungen die im Raum stehen...

Definitiv gehen andere, wichtigere Sachen vor. Es ist na nicht so, dass man nichts zu fahren hat.

So ein Video werd ich nicht machen. Da braucht es nen guten Filmer und der bin ich nicht. Nen paar gute Fotos werden aber drin sein. Zudem werde ich wohl nicht stringent vorgehen, sondern mir einzelne Baustellen suchen und diese möglich genau bearbeiten.

Viele Grüße
Stephan
 
Das neue Bike klappt dank Jobrad schneller hab heute eine positive Rückmeldung meiner Chefin bekommen.

Entweder wird es ein Canyon Torque Cf 8.0 oder ein Propain Spindrift FREE.

Kosten beide ca. Das gleiche nur das Propain hat eine bessere Bremse und 12fach X01 Antrieb.

Gesendet von der ISS
 
Immer wieder erstaunlich wie sich der Staat mit dem Leasing abziehen lässt. Nicht das ich das euch gönne aber schon krass was da alles geht. Kumpel lässt sich auch grad ein Nicolai mit Pinion via Jobrad zusammenstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh