[Sammelthread] Mountainbikes

Die Arbeit, die da drin steckt! Alle Achtung! :hail::eek:

Kennt irgendjemand eine nicht zu lange 0,7er Alu- oder Kunsstofflasche, deren Inhalt NICHT widerlich nach Plastik schmeckt?
Meine Sigg (Alu) passt dank abgesenktem Oberrohr nicht in den Halter (zu lang) und die gestern gekaufte Cube-Flasche schmeckt trotz langem Spülen wie Bayer & Höchst höchstpersönlich.
Echt widerlich! :kotz:

Edith: Ein Flaschenhalter, wo ich meine Pulle seitlich einclipsen kann anstatt sie von oben einzuschieben, würde es genauso tun.
Leider kann man den örtlichen Fachhandel dahingehend vollkommen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Fabric oder Fidlock machen weichmacherfreie Flaschen, baruachst halt dann auch das entsprechende Flaschenhaltersystem
 
Seitlich einlegen kannst du zb mit Syncros Flaschenhaltern. Fahre einen am Genius, hält bombenfest, ich in richtig wilden Gelände.
 
Habe jetzt den hier entdeckt, ob den 17 guten Rezensionen zu trauen ist?
Oder doch lieber der Syncros von Dio?

Hab zwar immer noch ne Pulle mit Apfelsaft gestrecktes H²O im Rucksack, aber Zwei Flaschen müssen bei dem Wetter schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfahrung mit ner Action Cam gesammelt. Macht echt Spaß mit dem Ding zu spielen und neue Perspektiven auszuprobieren.. ;)





Tolle Aufnahmen, vor allem mit dem Brustgurt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Experten hier:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Soll für den Arbeitsweg taugen (6km durch die Stadt), aber auch mal ne nette Tour durch den Wald über Schotter usw, vielleicht auch mal in die Eifel. Kein Bikepark oder so, zumindest vorerst.

Da ich auf der Arbeit duschen kann brauche ich keinen perfekten Wetterschutz und Bleche, aber ich bin schon lange auf eine Fahrradtasche umgestiegen, ist einfach 100 mal angenehmer als ein Rucksack, gerade wenn es warm wird.

Nun hab ich so Räder wie beispielsweise das ZR TEAM 29 7.0 2019 – RADON Bikes ZR Team 7.0 oder 8.0 im Blick, aber hab keinen Plan, was man da für Möglichkeiten hat, um einen Gepäckträger für eine Fahrradtasche festzumachen. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen was man da noch braucht?
 
Je nach Modell des Trägers Gewindelöcher oder Ösen am Rahmen des Rades.
Wobei ich mir Tasche und Gepäckträger an einem Hardtail gerade nicht vorstellen kann......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte für den Fahrradumbau eure Hilfe. Es handelt sich zwar nicht direkt um ein Mountainbike, doch bin ich bei euch mit dem Rahmen bestimmt besser aufgehoben.
Es geht darum, dass ich mir eine neue Federgabel kaufen möchte, da die alte mittlerweile ausgeschlagen ist. Die Abmessungen des alten Gabelschafts, sowie die Lagergrößen irritieren mich jedoch:
IMG_20190610_2358122_copy.jpgIMG_20190610_2357541_copy.jpg
Ich würde nun eine Federgabel mit 210mm langem Schaft neben und das Gewinde ggf etwas kürzen: z.B. Fahrrad Feder Gabel Suntour CR-9V 28 Zoll Federweg 50 mm SL 210 mm 1 1/8 Zoll | eBay
Ich würde mit dem Schaft auch gerne von 1" auf 1 1/8" gehen, daher ist der verlinkte Gabelschaft größer als in der Skizze.

Nur welche Steuersätze/Lagerschalen benötige ich, damit alles passt? Das Rohr sollte einen Innendurchmesser von 37 +-1mm haben - genauer kann ich das leider nicht sagen, da sich die alten Lager noch nicht lösen ließen.

Ich hoffe Ihr könnte mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank!
L J
 
So richtig kann ich mit der Skizze allein nichts anfangen, ein Foto vom Steuerrohr währe nicht schlecht. Ist das Lager extern EC oder semi integriert IS, also eingepresst?
Innenmaß von deinem Zukünftigen Lager richtet sich nach der Gabel.
 
IMG_20190612_2237555_copy.jpg
So sieht es aus Die Lager sind außerhalb des Rohres und die Schalten in Rohr gepresst
Die neue Gabel hätte dann einen 1 1/8er Schaft mit Aufnahme für einen 1" Vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin's wieder, der mit den dummen Fragen [emoji16]

Hab jetzt um die 600km mit meinem Spectral AL runter. Wann macht ihr so n großen Check sag ich mal ?

Will morgen nämlich mal wieder gründlich reinigen. Also die Federelemente bedarfen glaub ich nach 4 Monaten und 600km noch keinen Check, aber wann schaut ihr euch die Lager zbsp.genauer an ?
 
Was willst du an den Lagern sehen? Normal ist das das was am wenigsten Probleme macht. Wichtiger ist der Antrieb, speziell das Schaltwerk, weil sich die Züge am Anfang gerne längen. Genauso Bremse, ist der Druckpunkt gewandert? Oft sind noch ganz kleine Bläschen im System die sich dann nach der Auslieferung auf die Reise machen. Federelemente und Reifen dicht? Halten sie die Luft? Alle Schraubverbindungen fest? Lackschäden usw......
 
naja also ich stelle wiederholt fest, dass gerade die Lager des Hinterbaus doch recht schnell hinüber sind. Also zumindest bei meinem Rad und so wie ich fahre.
Ca. 6 Monate dann sind die Lager des Hinterbaus durch. Gut, sind auch billig Lager...8 Stück liegen bei 10€.
Prüfen würd ich die schon mal nach nem halben Jahr oder so...zumal es ja wirklich schnell geht. Zusätzlich zu dem, was Dio schrieb.
 
Wie geht das? Normal sind die gedichtet, bei neueren Bikes sogar noch unter Abdeckungen. Wenn man da nicht Sand drauf streit oder mit dem Hochdruckreiniger draufhält sollte das ewig halten. Bei meinem Genius wahren die nach 6 Jahren noch ok. Aber gut, jedes Bike ist anders.

Übrigens das Genius ist mir die Woche geklaut worden, jetzt muss wieder mal was neues her. Lange Liste an Kandidaten die jetzt abgearbeitet werden will.
 
Lager schau ich erst an wenn ich merke das was unsauber läuft. Bei mir halten die im Normalfall aber auch mehr als eine Saison. Kommt aber auch stark auf den Hersteller und die verbauten Lager an.

Ansonsten wird zum Ende der Saison das Rad komplett zerlegt, alles gereinigt und frisch gefettet wieder zusammengebaut. Dazu die Bremsen entlüftet. Das artet bei 3 Rädern teilweise etwas in Arbeit aus, aber basteln macht ja auch Spaß.

Kleinen Service an Gabel und Dämpfer 1 Mal im Jahr mach ich selber, alle 2 Jahre wird eingeschickt.
 
weiß auch nicht wie das funktioniert, denn die sind alle abgedichtet. auch die billig lager die bei mir verbaut sind...aber wie gesagt, dadurch dass die nicht wirklich viel kosten, find ichs auch nicht sooo wild.
verbinde das immer mit ner großen inspektion/wartung vom ganzen rad.
 
wie nehmt ihr kleine gegenstände (trinkflasche, geldbeutel, hausschlüssel, handy...) mit auf fahrradtour? am 19. wäre bei mir eine leichte/mittel tour mit 37km. habe ein mountainbike ohne getränkehalter und ständer.
 
Ja, Camelbak nutze ich auch - aber einen Kudu 8 ohne trinkblase, da ich das unpraktisch finde und lieber 2 bottles am bike habe.

Finde den sehr angenehm zu tragen und reicht für das nötigste (5l) - Habe da drin standard werkzeug, Luftpumpe, Ersatzschlauch - und passt auch mal ne Windjacke etc. rein. Weswegen ich mir den aber überhaupt geholt habe war der Rückenprotector, seit dem letzten Satz wo ich Kopf über einen Salto gemacht habe war mir klar - das sollte ich was tun.

Hier gibt es den nachfolger recht günstig - Trinkblase kann man nachrüsten, wenn man will


Camelbak T.O.R.O. Protector 8 | Merlin Cycles
 
Zuletzt bearbeitet:
Getränkehalter kaufen und ne mittlere Satteltasche für s nötigste(da passt bei mir n Kettenschloss rein und n Minitool, Schlüssel) Und ne Hose anziehen mit 2-4 Reißverschlusstaschen(da sind bei mir s Handy, Kippen und die Geldbörse.

Gibt auch Satteltaschen an denen man ne Trinkflasche befestigen kann , ist mir aber too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn se ganz drin ist meinst bestimmt oder aus welchem Grund? Meine steht noch n bissl raus weil ich nur ne 1XX mm hab.
 
Was ist den an einem Trinkrucksack bzw. der Trinkblase unpraktisch? Ich sehe bis aufs Sauber machen nur Vorteile?

Aber sonst: Rucksack und fertig. Hab immer alles wichtige dabei. Dabei aber eben einen guten, nicht zu großen und fertig.
 
Wenn se ganz drin ist meinst bestimmt oder aus welchem Grund? Meine steht noch n bissl raus weil ich nur ne 1XX mm hab.

das auch, aber schau dir mal an wie eine Sattelstütze mit Tasche an z.B. einem Hardtail nach 2 Jahren aussieht. Viel Farbe is da nicht mehr drauf.
 
wie nehmt ihr kleine gegenstände (trinkflasche, geldbeutel, hausschlüssel, handy...) mit auf fahrradtour? am 19. wäre bei mir eine leichte/mittel tour mit 37km. habe ein mountainbike ohne getränkehalter und ständer.
Trinkflaschen in die Flaschenhalter, Schlüssel+Geld+Handy in die Trikot-Tasche. Dazu noch Pumpe und Weste, wenn nötig.
Einen Rucksack würde ich beim Radfahren nicht aufsetzen wollen.

Grüße
 
das auch, aber schau dir mal an wie eine Sattelstütze mit Tasche an z.B. einem Hardtail nach 2 Jahren aussieht. Viel Farbe is da nicht mehr drauf.
Ach wenn's nur das ist [emoji38]hab doch keine RS für 400€ verbaut. Aber so ist s mir auch lieber wie n Rucksack...gerade bei dem Wetter ist der Rücken dann immer gleich klatschnass. Zur Not hab ich aus meiner PC bastelzeit noch so n super duper schwarzen irgendwas "Edding".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh