[Sammelthread] Mountainbikes

Was ist den an einem Trinkrucksack bzw. der Trinkblase unpraktisch? Ich sehe bis aufs Sauber machen nur Vorteile?

Aber sonst: Rucksack und fertig. Hab immer alles wichtige dabei. Dabei aber eben einen guten, nicht zu großen und fertig.

Genau - ich hatte auch meine Bedenken, vorher hatte ich ne Luftpumpe, Ersatzschlauch, Werkzeugtool, etwas Verbandszeug - in Oberrohrtasche bzw. Satteltasche gequetscht. Mit der Variostütze war das mit der größeren Satteltasche nicht mehr möglich. Jetzt habe ich alles in dem kleinen Rucksack, der bei schwankenden Wetter auch noch eine Jacke, Handschuhe aufnimmt. Den Rucksack selber nehme ich kaum war - hab etwas Schutz am Rücken, meine Oberrohrtasche trägt nur noch das Handy, eine Satteltasche habe ich gar nicht mehr. Und egal wie das Wetter ist mir ist nicht zu kalt oder zu warm, da ich dem Rucksack die Jacke bzw. Handschuhe geben oder entnehmen kann :coolblue: Ärgere mich das ich nicht schon immer mit so einem kleinen Bikerucksack unterwegs bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mich nun schon total an den Trinkrucksack gewöhnt, Getränkehalter ist an keinem meiner beiden Räder dran, finde das ehrlich gesagt sehr Praktisch und das geringe Gewicht merkt man nach einer Weile kaum noch, wenn man nur Wasser nutzt ist auch kaum etwas zu reinigen da.

Früher als ich Eistee nutzte sah das natürlich anders aus, die Ablagerungen im Schlauch waren kaum raus zu bekommen, dadurch ist an meinem Rad maximal nur noch eine Kleine Rahmentasche dran für Powerbank (Handy aufladen) dran, finde man ist dadurch viel flexibler da neben Trinkblase auch etwas Platz für anderes Zeug ist.
 
Wenn ich mit Kumpels auf Trailhatz im örtlichen Forst bin nehme ich nur das nötigste mit. Handy, Schlüssel, Multitool, Krankenkassenkarte. Kommt alles in die Oberrohrtasche, Trinkflasche muss daher an den Rahmen. Bei Touren fahre ich dann mit nem kleinen Rucksack und Trinkblase.
 
Also mit einem ordentlichen Rucksack mit Netzrücken schwitzt man nicht auf dem Rücken.
Habe so einen von Vaude (9+2L oder so) und den spüre ich nicht.
Für große (mehrtägige) Touren habe ich noch einen 25+5L von Vaude, aber da sieht man aus wie Neil Armstrong auf der Mondoberfläche, und wiegen tut der dann auch was, wenn er voll ist.
Durch das abfallende Oberrohr vom Fully (Viergelenker, braucht eh mehr Platz) wüsste ich nicht, wohin mit so einer (obendrein für mich hässlichen) Oberrohrtasche.
Getränke: 1x 0,5L Aluflasche am Unterrohr, 1x 1L Aluflasche im Rucksack.
Getrunken wird ein Gemisch aus 40% Apfelschorle und 60% Leitungswasser. Nur Wasser, da schwemmt man sich duchs Schwitzen zu vielenicht ersetzte Mineralien raus und der leichte Zuckeranteil in der Schorle sorgt für etwas mehr Bumms in den Knochen.
Eine Banane und ein, zwei Energieriegel sind auch immer noch mit im Rucksack.

Trinkblasen sind mir eklig. Die Zeit, um zum Trinken mal anzuhalten, habe ich immer, bin nicht auf der Flucht oder beim Wettkampf. ;)
 
So, da es ohne Rad nicht geht und die ganzen Läden in DD mein Geld nicht haben wollen, hab ich mir spontan ein Jeffsy 29 CF Pro geordert.
Polizei kommt mit der Anzeige auch nicht aus dem Quark, vorher läuft nix bei der Versicherung. Muss ich erst mal komplett in Vorleistung gehen. :fresse: Was an der Aktion wieder für ein Rattenschwanz hängt geht auch auf keine Kuhhaut. Man wird komplett im Regen stehen gelassen, niemand weiß Bescheid und wird vertröstet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, beim Beiträge kassieren sind sie wesentlich schneller als beim Regulieren. Die Pfoten mögen dem Dieb abfaulen!

Mal ne Frage von einem (bisher) Hardtailfahrer:
Habe seit April ein Tourenfully Cube Stereo 120 Pro und bin damit recht zufrieden.
Nun knackt seit gestern was beim bergauf pedalieren, ich kann es leider während der Fahrt nicht genau orten, es ist nur bergauf und nur beim Treten. Auch auf glatten Untergründen wie asphaltierten Wegen.
Kann das der Steuersatz sein? Oder die Gelenklager? Nach 500km finde ich das nicht so prickelnd.

Wie bekomme ich heraus, wo es herkommt, wenn es nach dem Absteigen nicht zu reproduzieren ist?

WhatsApp Image 2019-06-17 at 20.03.31.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell durch die zusätzliche Belastung irgendwo an der Pedalerie? Ich kann mich erinnern, dass ich das glaube ich mal bei einem Bike hatte, dass die Pedalträger (heisst das so) bei hoher Belastung knackten.
 
Hmm, das ist eher wie so ein Knarzen, kurz hinereinander viele kleine Knarzgeräusche.
Wie bei alten Tourenrädern, wenn die Sattelfedern knarzen.
Hab ja eh noch die Erstdurchsicht beim Händler offen, soll der sich mal nen Kopp machen und das rausfinden.
 
also "nur bergauf" wird sicherlich durch die erhöhte Belastung kommen.
Ansonsten kann das sowohl Tretlager, als auch Lenkkopflager oder Hinterbau sein...hab das gerade durch. Bei waren es alle drei Baustellen. Allerdings ists ja wirklich schnell gemacht die mal eben zu säubern und neu zu fetten.
 
Sattel, sattelstütze, Pedale, Kurbellager, Steuersatz, kann vieles sein, meistens ist es der Sattel bzw. die Sattelstütze
 
Danke, merke schon, dass die Suche komplexer werden kann.
Das hier ist auch recht hilfreich, werde mich mal dran machen.
Erstmal waschen, das Teil ist auch ohne Ende eingestaubt dank pupstrockener Wege.

Bilde mir ein, dass es besonders kommt, wenn ich am Lenker ziehe.
Gehe ich bergauf in den wiegetritt, ist es komischerweise weg.
Macht mich fuchsig bei einem so neuen Rad...

edit:
Womit fettet/ölt Ihr die Hinterbau-Gelenke, und bringt das überhaupt was, die von außen mal zu ölen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von außen Ölen bringt nix außer das der Dreck hängen bleibt. Die Lager werden da geschmiert wo sie sich bewegen, meistens innen wo die Welle gelagert wird.

Was das knacken angeht, das kann von der Steckachse über Sattelstange hin zu den Pedalen oder Kettenblattschrauben alles sein. Prüfe mal alle Schraub und Klemmberbindungen auf korrekten Sitz und Drehmonent. Sattelstange oder Lenker/Vorbau, Klemmung mit Montagepaste einschmieren. Tretlager und Steuerlager kannst du eigentlich immer ausschließen wenn es nicht noch andere Probleme gibt.
 
So, da es ohne Rad nicht geht und die ganzen Läden in DD mein Geld nicht haben wollen, hab ich mir spontan ein Jeffsy 29 CF Pro geordert.
Polizei kommt mit der Anzeige auch nicht aus dem Quark, vorher läuft nix bei der Versicherung. Muss ich erst mal komplett in Vorleistung gehen. :fresse: Was an der Aktion wieder für ein Rattenschwanz hängt geht auch auf keine Kuhhaut. Man wird komplett im Regen stehen gelassen, niemand weiß Bescheid und wird vertröstet.....

Meine Erfahrungen sind da tatsächlich komplett anders. Ich hab damals einfach den Wisch von der Polizei eingereicht das die Anzeige aufgenommen wurde sowie die Rechnung vom Rad und keine Woche später war de Knete auf dem Konto. Glück gehabt offenbar.

Das Radläden das Geld nicht haben wollen ist ja nix neues. Wonach hast du denn gesucht?

Glückwunsch zum Jeffsy, dachte die wären alle komplett ausverkauft.
 
@ der_Schmutzige: folgende Situationen hatten wir schon:
-Kettenblätter vorne prüfen, ob etwas sich leicht gelockert hat
-Sattel
-Steuersatz entlasten, fetten und wieder leicht anziehen.
-Speichen (hatte ich mal vorne, nur beim Bremsen)
-An meinem Enduro habe ich erst alle Lager am Hinterbau sowie das Tretlager getauscht. Dor hat es auch bergauf geknackst. Allerdings ist meins schon 4 Jahre alt und hat Bikeparks mitgemacht. Daher sollte es das nicht sein.
 
Hängt ja an der Bullerei. Die wollten damals schon nicht zum "Tatort" kommen. So nach dem Motto "jaja deine 100€ Gurke is wech, höhren wir bestimmt 20 mal am Tag. Wenn se was wollen kommen se zu uns oder machen online ne Anzeige". Und da ich keine Lust hatte 3h bei uns auf dem Revier Schießgasse rumzuhängen, während mir draußen das nächste Bike geklaut wird, hab ich online die Anzeige gemacht. Bis heute noch keine Reaktion und keine Bescheinigung der Anzeige, aber ohne dem Wisch will die Versicherung nicht aktiv werden. Verständlich.

Das Radläden das Geld nicht haben wollen ist ja nix neues. Wonach hast du denn gesucht?

Scott Genius Tuned, Pivot Mach 5.5, Trail 429, evtl Mach 6. Ibis Ripley.

Scott hat dieses Jahr echt ne gewöhnungsbedürftige Lackierung, die Preise sind ausstattungbereinigt noch frecher als die letzten Jahre und letztendlich sieht das Tuned doch etwas komisch aus. Irgendwie wie Magersucht. Carbonmodelle sind fast nirgends lieferbar und die Alumodelle richtig schlecht ausgestattet für den Preis. Aber damit wollte ich nicht mehr anfangen.
Der Pivothändler bei uns ums Eck hatte erst mal einfach den Laden ohne Gründe ne Woche abgesperrt und später auf Nachfrage habe ich dann eine Preisliste in die Hand gedrückt bekommen. Als ich fragte was ich mit Listenpreisen soll, die kann ich auch im Netz einsehen, kam als Antwort, andere Preise hat er im Laden auch nicht. :fresse:
Nur mal so zum sacken lassen, mit 11 fach SLX/XT Misch Masch, 36er Performance/Float und SUNringlé Düroc 40 w LRS :fresse: wollten die knapp 6k.
So schön wie die Dinger sind und so geil die sich fahren, aber das geht nicht. Habs mir durchgerechnet, im Netz gibts das Mach6 Kit für 2k, Selbstaufbau währe somit deutlich günstiger. Ohne Aktionspreis kann man so ein Pivot echt nicht kaufen......
im IBC ist gerade eins weg gegangen für 3,5, stand nur rum, leider in rot.

Ibis Riplay ist ja das was mir ne nasse Hose macht, aber für mich erreichbare Händler nur in Prag oder FFM. Prag stell ich mir sprachlich schwierig vor, FFM hat Lieferzeit. Preis ähnlich wie Pivot, am Ende villeicht 500€ mehr in der Tasche oder etwas bessere Parts.
Am Ende hat dann auch die Regierung etwas auf die Bremse gedrückt und ich hab mich dann für die Vernunft entschieden.

Glückwunsch zum Jeffsy, dachte die wären alle komplett ausverkauft.

Als ich gestern bestellt habe waren alle CF Modelle lieferbar, die 27,5er sogar heftig preisreduziert. Hatte kurz überlegt ob 27,5, aber seit meiner Mondraker Foxy Probefahrt brauche ich mehr Reach, viel mehr Reach. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
-An meinem Enduro habe ich erst alle Lager am Hinterbau sowie das Tretlager getauscht. Dor hat es auch bergauf geknackst.

So, die verstaubte Möhre mal ordentlich gewaschen (Wasser mit nem Tropfen Pril und mit klarem Wasser nachgespült) und an die Berührungsstellen Lager/rahmen ne minimalste Menge Ballistol und gleich wieder weggewischt: Knacksen weg.
Danke für die ganzen Tipps :wink:

@ Dio: Glückwunsch zum Jeffsy!
Hätte auch in die 3,5k Klasse gehen sollen, am Stereo 120 Pro passt mir einiges nicht, angefangen beim Manitou Radium mit der Sensivität einer Spiralfeder bis zur Judy TK.
Da ist selbst die Reba RL am Hardtail schon ne andere Liga.
 
Hängt ja an der Bullerei. Die wollten damals schon nicht zum "Tatort" kommen. So nach dem Motto "jaja deine 100€ Gurke is wech, höhren wir bestimmt 20 mal am Tag. Wenn se was wollen kommen se zu uns oder machen online ne Anzeige". Und da ich keine Lust hatte 3h bei uns auf dem Revier Schießgasse rumzuhängen, während mir draußen das nächste Bike geklaut wird, hab ich online die Anzeige gemacht. Bis heute noch keine Reaktion und keine Bescheinigung der Anzeige, aber ohne dem Wisch will die Versicherung nicht aktiv werden. Verständlich.

Ja ist nachvollziehbar, ich hatte damals darauf bestanden das die Herrschaften vorbeikommen. Bei uns wurde aber auch der komplette Keller und der anderer Mieter verwüstet.

Scott Genius Tuned, Pivot Mach 5.5, Trail 429, evtl Mach 6. Ibis Ripley.

Alles schöne Räder. Pivot und Ibis sind halt auch noch richtige Boutique-Marken mit entsprechendem Preis.

Der Pivothändler bei uns ums Eck hatte erst mal einfach den Laden ohne Gründe ne Woche abgesperrt und später auf Nachfrage habe ich dann eine Preisliste in die Hand gedrückt bekommen. Als ich fragte was ich mit Listenpreisen soll, die kann ich auch im Netz einsehen, kam als Antwort, andere Preise hat er im Laden auch nicht. :fresse:

Der hat Kundschaft wohl nicht nötig xD

Nur mal so zum sacken lassen, mit 11 fach SLX/XT Misch Masch, 36er Performance/Float und SUNringlé Düroc 40 w LRS :fresse: wollten die knapp 6k.
So schön wie die Dinger sind und so geil die sich fahren, aber das geht nicht. Habs mir durchgerechnet, im Netz gibts das Mach6 Kit für 2k, Selbstaufbau währe somit deutlich günstiger. Ohne Aktionspreis kann man so ein Pivot echt nicht kaufen......

Fällt mir auch immer mehr auf, dass bei der Ausstattung selbst bei wirklich teuren Rädern um 5000+€ teilweise nur mittelmäßiges Zeug verbaut wird. Solche Räder kann man eigentlich nur im Abverkauf schießen, sonst passt der Preis irgendwie nicht so recht. Die selbe Entwicklung sieht man ja sogar bei Einstiegsrädern. Früher hat man ein Alu Hardtail mit komplett XT für um 1000€ bekommen. Das schafft man aktuell nicht mehr.

Das Nomad hab ich ja auch nur gekauft weil die 3999€ meiner Meinung nach ein angemessener Preis waren, für UVP hätt ich mir den Hobel sicher nicht hingestellt.


Am Ende hat dann auch die Regierung etwas auf die Bremse gedrückt und ich hab mich dann für die Vernunft entschieden.

Vielleicht auch besser so, das Jeffsy ist auch ein schickes Rad. Ist halt nix ausgefallenes. So bleibt noch etwas Budget für die ein oder andere Verbesserung der Anbauteile. Die E13 Laufräder haben bei mir ja beispielsweise nicht sehr lang gehalten :fresse:

Ich schiel auch manchmal auf das Yeti SB150, aber die Teile gibts eigentlich nie für vernünftige Preise und ich hab in letzter Zeit schon genug Kohle für Bikes und Teile rausgehauen :fresse:

Als ich gestern bestellt habe waren alle CF Modelle lieferbar, die 27,5er sogar heftig preisreduziert. Hatte kurz überlegt ob 27,5, aber seit meiner Mondraker Foxy Probefahrt brauche ich mehr Reach, viel mehr Reach. :teufel:

Bin auch schon mal ein Dune in XL gefahren, das war mir dann aber schon ne ganze Ecke zu lang. Ich mag es lieber kompakt.
 
So technischen Dienst erledigt....gewaschen, bremsen entlüftet.

Meine Güte da war echt n Haufen Luft drin bzw.die ich erst per Unterdruck mit Gummiband fixierten Bremshebel rausgeholt hab.

Und Antrieb gereinigt und neu geölt natürlich. Was für fett nimmt man denn eigentlich für die Lager und Steckachsen etc? Hab so Kugellager fett da aber das was von haus aus drauf war hat irgendwie ne feinere Konsistenz und ist flutschiger xD
 
Alles schöne Räder. Pivot und Ibis sind halt auch noch richtige Boutique-Marken mit entsprechendem Preis.

Das schlimme ist ja, die Dinger können richtig was. :fresse: Das Trail 429 XTR mit Reynolds Black LRS was ich beim Bike24 Testival gefahren bin, der blanke Wahnsinn.......

Der hat Kundschaft wohl nicht nötig xD
Den Chef vom Laden kenne ich, man trifft sich ab und an mal in der Heide wenn er mit Kundschaft im Schlepptau ne Probefahrt macht. Mit dem kann man gut schnacken, der war leider nicht da an dem Tag. Ich glaub von den Pivots allein kann er nicht leben, macht viel Custom sowas hier z.B.

29745090_2086863018261320_4894808634069403908_o.jpg

Früher hat man ein Alu Hardtail mit komplett XT für um 1000€ bekommen. Das schafft man aktuell nicht mehr.

man muss aber auch fairerweise sagen das das günstige Material aktuell ganz anders performt. Wenn man mal eine NX mit einer X3 oder Deore von früher vergleicht. Bei den Bremsen das Gleiche, komlette Totalausfälle gibts heute eigentlich nicht mehr, man ist ganz schön verwöhnt geworden im laufe der Zeit.

Vielleicht auch besser so, das Jeffsy ist auch ein schickes Rad. Ist halt nix ausgefallenes. So bleibt noch etwas Budget für die ein oder andere Verbesserung der Anbauteile. Die E13 Laufräder haben bei mir ja beispielsweise nicht sehr lang gehalten
Ich habe mit 74kg nicht so die Gewichtsprobleme um die Felgen an die Grenzen zu bringen und laut Kumpel auch eine sehr saubere Linie und wenig Airtime :fresse:

Ich schiel auch manchmal auf das Yeti SB150, aber die Teile gibts eigentlich nie für vernünftige Preise und ich hab in letzter Zeit schon genug Kohle für Bikes und Teile rausgehauen
Gibt schon schöne Bikes, aber die Preise. Mir gefällt auch das Nicolai Saturn sehr gut, kostet 6k, und nur Alu. Kumpel fährt ein G13 custom made mit Pinion, c.a. 8k. Läuft natürlich über Jobrad, seine Frau ist trotzdem ausgerastet. :bigook:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist ja, die Dinger können richtig was. :fresse: Das Trail 429 XTR mit Reynolds Black LRS was ich beim Bike24 Testival gefahren bin, der blanke Wahnsinn.......

Mit Pivot hatte ich leider noch nicht das Vergnügen, das Firebird find ich aber extrem geil. Das 429 ist aber bestimmt auch ein geiles Teil.

man muss aber auch fairerweise sagen das das günstige Material aktuell ganz anders performt. Wenn man mal eine NX mit einer X3 oder Deore von früher vergleicht. Bei den Bremsen das Gleiche, komlette Totalausfälle gibts heute eigentlich nicht mehr, man ist ganz schön verwöhnt geworden im laufe der Zeit.

Unbestritten, die SLX ist ja inzwischen auch ne richtig gute Gruppe, GX ja das selbe. NX würd ich aber dennoch nicht an nem Rad haben wollen. Bei den Bremsen gibts wihl schon noch mal ein paar Ausreißer, mal die BR-M319 angesprochen. Alles ab Deore kann man aber bedenkenlos fahren, zumindest im Trail-Betrieb. Ob das an nem 3000€ so geil ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich habe mit 74kg nicht so die Gewichtsprobleme um die Felgen an die Grenzen zu bringen und laut Kumpel auch eine sehr saubere Linie und wenig Airtime :fresse:

Dein Glück :fresse: Bei mir eher das Gegenteil, bis auf die Airtime vielleicht. Da muss ich noch üben.

Gibt schon schöne Bikes, aber die Preise. Mir gefällt auch das Nicolai Saturn sehr gut, kostet 6k, und nur Alu. Kumpel fährt ein G13 custom made mit Pinion, c.a. 8k. Läuft natürlich über Jobrad, seine Frau ist trotzdem ausgerastet. :bigook:

Jobrad gibts bei uns auch, aber da wär mir die monatliche Belastung auch zu hoch bei nem 6-8k€ Rad. Gibt schon endgeile Räder, aber die Preise werden ja teilweise immer absurder. SB150 mit Industry Nine LRS, zack 10k€ weg. Das ist nicht mehr ganz meine Preisklasse.
 
Ja das stimmt, wenn ich sehe das beim Mach 5.5 dann irgendwo bei 12k Schluss ist....
Dafür bekommt man nen guten gebrauchten Kombi....
 
Hallo Leute,
ich wollte nur kurz erwähnen das ich im Raum Hannover meinen alten YT Industies Rahmen + Gabel + X9er Schaltung verkaufe.
Ich habs nur bei Ebay drinne, falls jemand Interesse hat, bitte melde er sich bei mir. Der Preis ist eig VB, bzw für ne Kiste Bier oder n 50er kann ich das ding auch loswerden.
Ist einfach zu schade wenn jemand Lust hat zu bauen dann soll er es machen.
Hier ist mal der LINK dazu.

Falls Ihr sonst Ideen habt sagt mir beschied dazu.
DANKE an euch! =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus [emoji16]hab n Garmin Edge 705 geschenkt bekommen. Funktioniert wie es soll bis auf das es die Touren nicht mit strava synchronisiert obwohls zugelassen ist, ist aber Up to Date.

Ich würde das Ding gerne auf kompletten Auslieferungszustand zurück setzen so das wirklich alles gelöscht ist bis auf die Systemdateien quasi ne frische Windows Installation auf gut Deutsch. Hard reset zbsp.löscht nicht alles da ich zbsp.vom Vorgänger die 3 Bikes usw.noch im Speicher hab. Karte wurde auch schon formatiert.

Hat da einer ne Ahnung wo ich quasi die allererste Firmware herbekomme und so n frisches Edge bekomme? Lg
 
Ja das hab ich doch schon gemacht aber ohne 100%igen Erfolg. Hat zwar alles zurück gesetzt aber auch wieder nicht alles...wie geschrieben, die 3 Bikes zbsp.und diverse alte Points vom.erstbesitzer sind immer noch drin. Mehrmals den hard reset gemacht. Danach alles neu eingestellt also Sprache und Einheiten etc.aber trotzdem nicht so wie ich s will [emoji16]weiß ja auch nicht was der Erstbesitzer so alles an Dateien und Ordnern zugefügt hat und welche original sind. Deshalb trau ich mich ja auch nicht was manuell zu löschen. Ist ja nicht das neueste Gerät.

Update: gestern mal alle Dateien gelöscht, Garmin formatiert, die 330 Update Datei drauf gezogen auf s nackte Garmin...komisch. Nach m start ist s Garmin wieder auf dem alten Stand. Ich bekomme partout die alten gespeicherten Tracks sowie die Bikes vom Vorgänger nicht raus. Das Ding scheint irgendwo noch n internen Speicher zu haben ? Auch das nackte Garmin ohne Firmware drauf ist nach m reboot das alte. Eigentlich geil, weil man nix zerschießen kann aber um aufzuräumen ist's Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracks und Aufzeichnungen kannst du direkt auf dem Gerätespeicher löschen.
\\Garmin\Activities\
\\Garmin\Courses\
\\Garmin\NewFiles\

Grüße
 
eine noob frage. umwerfer sind doch relativ stupide aufgebaut (seilzug der einen käfig verschiebt) macht es da technisch sinn für ein günstiges MTB einen höherwertigen für 20€-30€ zu kaufen?
 
Kommt immer drauf an von welchem du kommst und auf was wird. 105 auf Ultegra macht technisch keinen Sinn, Tiagra oder Claris auf Ultegra schon eher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh