[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Ritzel bei noch keinem Bike klein bekommen, weder MTB noch Rennrad. Was da aber verschleißen kann ist das kleine Kugellager drin.
 
die fahren sich halt derbe ab. die rädchen sind beim gang-umlegen beteiligt, daher hätte ich erwartet dass sie sehr wichtig sind für die funktion.

links neu, rechts alt
zwischenablage03z8jow.jpg
 
Das kleine Ritzel unten ist die Spannrolle die hält eh nur die Spannung der Kette. Das obere Rizel ist wir Leitrolle genannt. Das Ritzel muss im Gegensatz zum unteren wirklich etwas mitarbeiten beim Schaltvorgang. Ich vermute mal, dein Bild ist die obere Rolle? Normalerweise ist das Lager lange defekt bevor das Ritzel so aussieht.
Laufleistung? Wie wurde der Antrieb immer gepflegt?
Neuer Satz Ritzel kostet 10€.
 
Hallo!

Ich bräuchte mal einen Tipp von den Erfahrenen unter euch. Wie bekomme ich am besten eine Sattelstütze mit 31,6mm Durchmesser in einem Sattelrohr mit 31,8mm Durchmesser fest?
Habe den Schnellspanner schon bis zum Anschlag festgedreht, aber trotzdem rutscht die Stütze langsam runter, so dass ich sie nach jeder Fahrt wieder ein Stück herausziehen muss.

Eine Stütze mit passendem Durchmesser wäre natürlich optimal, aber kann man das noch irgendwie retten?

Grüße
 
Normaler Weise mit Reduzierhülsen, leider gibts keine um 0,2mm auszugleichen. Hier kommst du wahrscheinlich um einen Neukauf nicht drum herum. Ich würde vorher noch probieren die Stütze samt Rohr komplett zu säubern sowie zu entfetten und eine Montagepaste aufzutragen. Die soll die Reibung erhöhen, villeicht klappts damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bräuchte mal einen Tipp von den Erfahrenen unter euch. Wie bekomme ich am besten eine Sattelstütze mit 31,6mm Durchmesser in einem Sattelrohr mit 31,8mm Durchmesser fest?
Habe den Schnellspanner schon bis zum Anschlag festgedreht, aber trotzdem rutscht die Stütze langsam runter, so dass ich sie nach jeder Fahrt wieder ein Stück herausziehen muss.

Eine Stütze mit passendem Durchmesser wäre natürlich optimal, aber kann man das noch irgendwie retten?

Grüße

bastellösung unter zurhilfenahme einer coladose :) ich hab nur die materialstärke nicht mehr im kopf, glaube aber, dass das ca. 0.15mm waren. ca. 4-5cm breite streifen herausschneiden und dann probieren, wieviel du die stütze umwickeln musst, so dass sie noch in's sattelrohr passt. wahrscheinlich ist's nichtmal bis zur hälfte nötig, tippe mal auf ca. ⅓ des stützendurchmessers. aber schneid dich bitte nicht dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So geiles Wetter. Kein Wind Tagelang, keine Wolken. Aber viel zu heiß. Gerade ne Stunde unterwegs gewesen und komplett Platt, obwohl heute mit nur 31° relativ Kühl ist im Vergleich zu der restlichen Woche bisher und was morgen bevorsteht.
Selbst im Wald... :fresse: Bleibt Fahrrad wieder stehen :(
 
Fahren morgen früh um 9 los wenns noch kühl ist im Busch. Wird schon nicht so schlimm werden. Badehose ist im Gepäck. :fresse:
 
Hallo!

Ich bräuchte mal einen Tipp von den Erfahrenen unter euch. Wie bekomme ich am besten eine Sattelstütze mit 31,6mm Durchmesser in einem Sattelrohr mit 31,8mm Durchmesser fest?
Habe den Schnellspanner schon bis zum Anschlag festgedreht, aber trotzdem rutscht die Stütze langsam runter, so dass ich sie nach jeder Fahrt wieder ein Stück herausziehen muss.

Eine Stütze mit passendem Durchmesser wäre natürlich optimal, aber kann man das noch irgendwie retten?

Grüße

Hätte jetzt auch mal an einen Fahrradschlauch gedacht, diesen benutze ich für meine Aerolenker das diese nicht den Lenker verkratzen...
Aber die Colaflasche wäre auch ne Option.
 
Wieso, die muss sich doch gegen den Uhrzeigersinn frei drehen lassen und im Uhrzeigersinn das Rad „mitnehmen“.... oder verstehe ich jetzt es falsch? [emoji848]
 
sorry war mein fehler. passt alles :stupid:

edit: heute hab ich zumindest das laufrad fertig. morgen kommen die restlichen komponenten (schalthebel, bremshebel) und werkzeuge für die kette. wär cool wenn ich das rad wieder zum laufen bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwierigste hast du mit der Kassette ja schon geschafft. Wie man ein Schaltwerk einstellt oder die Kette auf die richtige Länge kürzt kannst du dir auch auf YT anschauen.
 
Jetzt mal anderes Thema. Fährt jemand von euch ne Guide RS oder RSC? Seit Ihr zufrieden mit der Leistung? Habt ihr Upgrades an der Bremse vorgenommen? Wenn ja welche?
Ich habe echt das Gefühl das ich trotz 74kg zu wenig Leistung für meinen Fahrstil liefert. Dosierbarkeit finde ich top aber die Verzögerung treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn.
 
Habe leider keine Guide, bin aber fahrfertig bei deinem Gewicht und fahre eine Code R. Die beißt so das ich mich manchmal erschrecke, denke aber nicht das ich so schnell fahre wie du.
 
Glaube nicht das ich sonderlich schnell fahre, bin aber villeicht auch etwas verwöhnt. Hatte vorher ne ZEE mit den Sinterbelägen der Saint auf 200mm Scheiben vorne.
 
Jetzt mal anderes Thema. Fährt jemand von euch ne Guide RS oder RSC? Seit Ihr zufrieden mit der Leistung? Habt ihr Upgrades an der Bremse vorgenommen? Wenn ja welche?
Ich habe echt das Gefühl das ich trotz 74kg zu wenig Leistung für meinen Fahrstil liefert. Dosierbarkeit finde ich top aber die Verzögerung treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn.

Hatte die RS am Spectral, meine Freundin fährt sie am Strive. Sie ist mit der Leistung total zufrieden, wiegt aber auch weit unter 60kg und ist nicht im EWS Tempo unterwegs sag ich mal. Ich hab meine ausgetauscht weil ich mit dem Avid-typischen Druckpunkt nicht klarkomme.

Die MT5 die ich daraufhin hatte war jedenfalls bissiger, die Saint die ich aktuell fahre sowieso. Am Nomad war ja ab Werk ne Code RSC, die ging auch schon noch mal eine Ecke garstiger zur Sache, die hätt ich fast behalten.

Tuningmäßig kannst ja mal die Trickstuff Power Beläge und die Dächle Scheiben probieren. Eventuell ist sie dann bissiger. Ansonsten Upgrade auf Code oder ganz was anderes. Bremsen tut man leider zu viel um da mit Kompromissen leben zu können :fresse:

Wenn du von der Zee mit Sinterbelägen kommst, kann ich das schon nachvollziehen das dir die initiale bissigkeit am Druckpunkt etwas fehlt. Ist halt Shimanotypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nochmal 150€ (Bleeding Kit und Beläge) investiere ist die Saint preislich nicht mehr weit weg. (bei BC aktuell 289€, Zee für 189€). Da kann ich die Guide auch verkaufen und hab ne richtige Bremse. :fresse:

Magura währe auch interessant, allerdings schaue ich bei dem Wirrwarr an Sets und Kits kaum durch. Muss ich 2 einzellne MT5 kaufen um v+h 4 Kolben zu haben? So ein Kit seh ich nirgends und das Trailsport ist Ja MT5 und MT4 (2Kolben)!? Oder lohnt sich die MT7 für den fast doppelten Preis oder eigentlich ein bisschen viel für mich und ein Jeffsy? HC3 Hebel eigentlich schon Pflicht bei beiden oder?
 
Die normalen 2-Finger-Hebel bei der MT5 kannst direkt in die Tonne hauen. Da müssen andere dran. Mir persönlich haben die Geber aus dem Kunststoff einfach nicht gefallen und das direkte Hebelgefühl das ich von Shimanobremsen gewohnt war hat sich auch einfach nicht eingestellt, der Druckpunkt ist bei Magura meiner Meinung nach etwas zu schwammig. Das Rad fährt jetzt allerdings ein Kumpel und der ist mit der MT5 sehr zufrieden.

Ich hab damals 2 einzelne Bremsen gekauft, waren im Angebot für zusammen 150€ ohne Scheiben. Die Trail Sport hat immer hinten 2 Kolben.

Eventuell auch mal nen Blick auf die XT mit 4-Kolben werfen, scheint auch ne gute Bremse zu sein. Ansonsten empfehle ich weiterhin jedem die Saint, das ist einfach meiner Meinung nach die Sorglosbremse.

Wenn du eh Shimano Zubehör (Bleeding Kit, etc.) hast, würd ich so oder so nix anderes kaufen.
 
Sind hier von Euch auch paar die Ahnung haben von E-Bikes? Ich hab leider sonst keinen besseren Ort gefunden als diesen hier:

Ich bin auf der Suche nach einem guten E-Bike womit ich die nächste Zeit zur Arbeit fahren kann (9KM) also 18 KM täglich. Gibt es da bereits gute Räder ab kleinem Geld? Oder muss man schon richtung 2k euronen ausgeben?
 
Ich liebäugle ja mit der 8120 XT, Saintleistung mit XT Optik. Müsste nur langsam mal bezahlbar werden. Oder reicht die 8020 aus?
 
Wenn ich jetzt nochmal 150€ (Bleeding Kit und Beläge) investiere ist die Saint preislich nicht mehr weit weg. (bei BC aktuell 289€, Zee für 189€). Da kann ich die Guide auch verkaufen und hab ne richtige Bremse. :fresse:

Magura währe auch interessant, allerdings schaue ich bei dem Wirrwarr an Sets und Kits kaum durch. Muss ich 2 einzellne MT5 kaufen um v+h 4 Kolben zu haben? So ein Kit seh ich nirgends und das Trailsport ist Ja MT5 und MT4 (2Kolben)!? Oder lohnt sich die MT7 für den fast doppelten Preis oder eigentlich ein bisschen viel für mich und ein Jeffsy? HC3 Hebel eigentlich schon Pflicht bei beiden oder?

Mit den HC3 Hebeln verlierst du wohl ein wenig an Bremsleistung. Da kannst dich mal im ibc drüber informieren oder bei google suchen. Liegt wohl irgendwie an der Übersetzung der Hebel.
MT5 mit extra 1 Finger HC oder MT7 normal. Hab die MT7 mit HC3, Trickstuff Dächle HD und Trickstuff Power Belägen. Bremst ordentlich aber mit den normalen MT7 Hebeln war die knackiger. MT5/7 Sättel mit Saint/Zee Gebern soll wohl ne Wucht sein. Hab ich aber noch nicht getestet.
 
Ich liebäugle ja mit der 8120 XT, Saintleistung mit XT Optik. Müsste nur langsam mal bezahlbar werden. Oder reicht die 8020 aus?

Du musst ja nur die Sättel tauschen.

Ich kenne einige welche die 8020 auf einem Enduro oder ähnlich fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den HC3 Hebeln verlierst du wohl ein wenig an Bremsleistung. Da kannst dich mal im ibc drüber informieren oder bei google suchen. Liegt wohl irgendwie an der Übersetzung der Hebel.
MT5 mit extra 1 Finger HC oder MT7 normal. Hab die MT7 mit HC3, Trickstuff Dächle HD und Trickstuff Power Belägen. Bremst ordentlich aber mit den normalen MT7 Hebeln war die knackiger. MT5/7 Sättel mit Saint/Zee Gebern soll wohl ne Wucht sein. Hab ich aber noch nicht getestet.

Ich würd statt so zusammengefrickelten Sachen dann einfach direkt ne Saint fahren :fresse: Nicht, dass ich behaupte das das irgendwie gefährlich ist oder so. Aber irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer.

Die 4 Kolben XT kann man auf jeden Fall auch am Enduro fahren. Die Sättel von der 8020 dürften doch baugleich mit der Zee sein und in Verbindung mit den XT Hebeln mit Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd statt so zusammengefrickelten Sachen dann einfach direkt ne Saint fahren :fresse: Nicht, dass ich behaupte das das irgendwie gefährlich ist oder so. Aber irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer.

Die 4 Kolben XT kann man auf jeden Fall auch am Enduro fahren. Die Sättel von der 8020 dürften doch baugleich mit der Zee sein und in Verbindung mit den XT Hebeln mit Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung.
Da gibt es keine Probleme. Das haben schon ziemlich viele gemacht. Die Kombi ist auch stärker als die Saint.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Das mag sein, aber ich stell mir das schon etwas schwierig vor die Power zu dosieren. Die Saint ist nicht gerade bekannt die Offenbarung in Sachen Dosierbarkeit zu sein. Kumpel fährt die und hatte den gleichen Eindruck wie ich bei der Zee. Power ja, aber doch sehr digital.
Hab auch keine Richtige Lust mir die Teile im Netz zusammen zu suchen oder 2 Sätze Bremsen zu bestellen.
Ich such eigentlich nur ne Bremse auf dem Leistungsniveau der Zee. Dazu sorglos und schleiffrei. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.
 
Ja glaub ich wohl. Aber gut, ich bin halt auch Shimano Fan was das angeht und kann nicht nachvollziehen wofür man "stärker" braucht. Das Hauptkriterium um ne Bremse auszuwählen ist für mich der Druckpunkt.

Die Dosierung findet bei der Saint auf recht schmalem Punkt statt, das ist vollkommen richtig. Andere Bremsen haben da ein deutlich breiteres Spektrum.

Ich würd ganz gern mal die Trickstuff Maxima/Diretissima ausprobieren. Aber die bekommt man ja auch nicht mal Probegefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh