[Sammelthread] Mountainbikes

Ihr müsst es ja nicht machen :d Wer Dosierbarkeit über alles stellt sollte Hope fahren. Punkt.
Edit./ Ersatzteilversorgung bei Hope ist halt genial. Man braucht aber definitiv mehr Fingerkraft als Saint/Zee, MT5/7 und die ganzen sram Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch mt5 gefahren und hab auf shigura umgebaut, mit saint hebeln.
ist wirklich super easy umzubauen und die bremsleistung ist ne wucht. dosierbarkeit find ich ok.
 
Ihr müsst es ja nicht machen :d Wer Dosierbarkeit über alles stellt sollte Hope fahren. Punkt.
Edit./ Ersatzteilversorgung bei Hope ist halt genial. Man braucht aber definitiv mehr Fingerkraft als Saint/Zee, MT5/7 und die ganzen sram Dinger.

Dafür fehlts bei Hope an der Leistung :fresse: Kumpel hat jetzt seine E4 weggegeben, weil die nicht besser zugepackt hat als die Deore vorher :d
 
Dafür fehlts bei Hope an der Leistung :fresse: Kumpel hat jetzt seine E4 weggegeben, weil die nicht besser zugepackt hat als die Deore vorher :d
Recht hast. Mit den Trickstuff Belägen lässt sich noch was rausholen. Die V4 soll auch nochmal stärker sein als die E4.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
ich bin auch mt5 gefahren und hab auf shigura umgebaut, mit saint hebeln.
ist wirklich super easy umzubauen und die bremsleistung ist ne wucht. dosierbarkeit find ich ok.

Ich brauch dazu die Magura Leitungen und mach am am oberen Ende die Shimano Olive drauf? Entlüften geht mit Shimano Bleeding Kit oder brauch ich von Magura?
Die MT5 Sättel bei BC werden ja ohne nix geliefert, nur der reine Sattel. Was bräuchte ich da an Kleinzeug? Die Saint Hebel sind ja auch auch gerade im Sale. Grob überschlagen währe ich da bei 250€. Das ist ja direkt billiger als ne komplette Saint.
 
du brauchst den mt5 sattel, die magura leitung (da sind alle benötigten teile mit dabei), die shimano pumpe und ne shimano olive. und natürlich brauchst du mineralöl zum befüllen des systems.
Entlüften oben an den shimano hebeln einfach mit der spritze die in das shimano gewinde passt und dann über den hebel einfach pumpen...sehr simpel eigentlich, allerdings hat der Vorgang des Entlüftens bei mir auch ziemlich lange gedauert...aber was solls.

edit:
achso...die saint hebel sind nicht nötig...kannst jeden anderen hebel von shimano fahren, hauptsache servo wave.
Kannst z.B. auch SLX hebel fahren...ist glaub ich noch günstiger.
Ich wollte unbedingt die Druckpunkt Verstellung der Saint hebel haben...aber ganz ehrlich, ich nutzte das überhaupt nicht und bilde mir auch ein, das sich sowieso kaum etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Schraube bewirkt nix, liest man immer wieder. SLX Hebel wollt ich jetzt nicht unbedingt anbauen, auf die paar cent kommts nicht drauf an. Wird nicht am Sattel der Magura entlüftet? Bei Shimano kommt doch der Becher mit der Flüssigkeit oben drauf!?
 
bei dem kompletten magura system entlüftet man unten am sattel und/oder oben am hebel, stimmt. Mit dem Saint Hebel entlüfte ich nur oben über den Hebel. Funktioniert.

Ja, oben kommt dieser Becher rein, oder ne Spritze mit Gewinde...das Prinzip ist ja das selbe. Oben bisschen Bremsflüssigkeit rein und dann über den Hebel pumpen.
 
die kette ist zu kurz oder?
habe 4-5 glieder rausgenommen, weil die kette durchgehangen hat in den kleinsten zahnkränzen
 
die internet rechner hatten alle 108 glieder ausgerechnet, aber das war noch viel kürzer. aktuell müssten das 110-112 glieder sein
 
Bei einem HT die Kette vorne aufs große Blatt, hinten aufs große Ritzel, richtig durchs Schaltwerk, beide Enden zueinander und dann 2 Glieder zugeben.
 
ok danke. aber es ist zu kurz oder? das schaltwerk ist ja schon stark von den 90° weg.
 
Nö, würd ich jetzt nicht sagen, kann natürlich sein das 1,2 Glieder zu viel raus sind, dass sieht man so auf den ersten Blick nicht. Kannst du mal ein Bild von vom Schaltwerk hinten machen, speziell vom unteren Umlenkröllchen? Sieht irgendwie komisch aus wie die Kette da läuft.
 
danke. das schaltwerk habe ich noch nicht richtig eingestellt und den seilzug muss ich auch noch machen. generell müsste die kette aber richtig durchgefädelt sein. wenn die länge passt, dann lass ich die kette so und stell morgen die schaltung ein.
 
Ich weis nicht ob die Kette richtig abgelängt ist. Ich mach das immer wie oben beschrieben, dann weis ich das es funktioniert. Und ob die Kette richtig durch den Käfig läuft sieht man von der Seite auch nicht richtig. Ich würde sagen da stimmt was nicht.
 
Die Kette läuft nicht richtig durch den Käfig. Sieht man an der Krümmung die nicht da sein sollte.
 
das hier oder?


mir ist vorhin die ganze kette rausgesprungen weil ich einen bolzen nur locker drin hatte, aber spätestens seit dem neu-einfädeln reibt sie an dem metall. werd ich morgen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss hinter das Blech sonst schleift die Kette, die wetzt das Blech irgendwann durch.
 
Ich brauch dazu die Magura Leitungen und mach am am oberen Ende die Shimano Olive drauf? Entlüften geht mit Shimano Bleeding Kit oder brauch ich von Magura?
Die MT5 Sättel bei BC werden ja ohne nix geliefert, nur der reine Sattel. Was bräuchte ich da an Kleinzeug? Die Saint Hebel sind ja auch auch gerade im Sale. Grob überschlagen währe ich da bei 250€. Das ist ja direkt billiger als ne komplette Saint.

Magura – Les meilleurs prix chez RCZ Bike Shop
mit code: RCZMDX = 129€ + versand
 
komische Seite. Wenn ich da drauf klicke stehen erst mal 213€. Gebe ich den Code ein Passiert gar nix und wenn ich die Seite auf Deutsch umstelle geht der Preis 4€ hoch. Dazu noch 8€ Versand, also 230€ insgesamt. Was mach ich falsch? :fresse:
 
Ist halt ein französischer Shop. Einfach das Teil in den Warenkorb, Code eingeben und dann passt der Preis.

Manchmal verkaufen die echt zu schnäppchenpreisen, oft aber auch mit deutlicher Lieferzeit. Warte schon 8 Wochen auf den LRS für mein neues Projekt :fresse:
 
Sind hier von Euch auch paar die Ahnung haben von E-Bikes? Ich hab leider sonst keinen besseren Ort gefunden als diesen hier:

Ich bin auf der Suche nach einem guten E-Bike womit ich die nächste Zeit zur Arbeit fahren kann (9KM) also 18 KM täglich. Gibt es da bereits gute Räder ab kleinem Geld? Oder muss man schon richtung 2k euronen ausgeben?
Ich zitiere mich einfach mal selbst [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ist halt ein französischer Shop. Einfach das Teil in den Warenkorb, Code eingeben und dann passt der Preis.

Manchmal verkaufen die echt zu schnäppchenpreisen, oft aber auch mit deutlicher Lieferzeit. Warte schon 8 Wochen auf den LRS für mein neues Projekt :fresse:

Code ist angeblich ungültig. Auch egal bei BC kosten 2 auch nur 150€ und gibt wahrscheinlich weniger Sackgang im Fall der Fälle.
Aber bin heut mal ne Runde mit dem Nicolai vom Kumpel gedreht. Die Saint ist schon ein Tier.
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Bin wahrlich kein E-Bike Experte, aber gerade im MTB Bereich sind 2000€ schon absolut unterste Preisklasse wo man im Abverkauf was halbwegs brauchbares bekommt. Bei Trekking kenn ich mich überhaupt nicht aus.

@Dio

Ja das ist bei denen manchmal echt merkwürdig. 150€ ist auf jeden Fall der normale Preis für die MT5. Mehr würd ich auch nicht bezahlen dafür :d Bei Bike-Discount bekommst du sie für 144€ mit Gutschein

Saint ist und bleibt Numero Uno :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich einfach mal selbst [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Darf ich fragen wieso E-Bike und welche Richtung von E-Bike (Rennra, Trekking, MTB)?
Sofern du dich mit Rädern auskennst würde ich auch mal gebraucht gucken, da kommt man echt an gute teile ran, weil die Oma und Opas bzw die Muttis die dinger oft nur verkauft haben wollen und der Markt schon recht gesättigt ist... ;)
 
so ich hab die gänge jetzt soweit eingestellt. ich glaube der passende deore umwerfer und kurbelgarnitur wären auch nicht schlecht, damit die kleinere kette besser schaltet.

kann man leisere ketten kaufen oder ist das katergorie marketing?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh