[Sammelthread] Mountainbikes

An die Profis unter euch,

Würdet ihr ein Bulls MTB welches Paar Jahre auf dem Buckel hat auf Scheiben Bremsen umzubauen? Der Hintergrund bei mir ist folgender

Mein laufrad hinten läuft unrund und die v brake vorne so wie hinten sind komplett runter. Vorrichtungen fur Scheiben sind da am Rahmen bzw Gabel.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Kommt auf das Rad an, bzw. wie sehr du daran hängst. Bei Umbau auf Scheibenbremsen müssen ja auch anderen Laufräder bzw. Naben verbaut werden.

Ich tippe mal es wird noch ein altes 26'' Rad mit veralteter geometrie/Standrads sein, und da würde meine Wahl eher auf ein neues Rad Richtung 29'', 1x (bzw. 2x) fach Schaltung & Boost gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das Rad an, bzw. wie sehr du daran hängst. Bei Umbau auf Scheibenbremsen müssen ja auch anderen Laufräder bzw. Naben verbaut werden.

Ich tippe mal es wird noch ein altes 26'' Rad mit veralteter geometrie/Standrads sein, und da würde meine Wahl eher auf ein neues Rad Richtung 29'', 1x (bzw. 2x) fach Schaltung & Boost gehen.
Ist ein Bulls 8.50 MTB

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Vielleicht hat hier ja einer eine Lösung zur Hand. :)
Ich nutze fürs biken OSMand und bin damit hochzufrieden - leider unterstützt es halt keine Pulsmesser.

Weiß einer ob/wie es bei Android möglich ist, einen BT (oder zur Not ANT/+) Gurt per App als "overlay" in eine andere App einblenden zu lassen und kennt jemand so eine App?
Das wäre perfekt. Ich brauche beim Puls eigentlich nur min/max/avg (am Ende, einblendet nur den aktuellen Puls) und keine Diagramme oder sonstigen Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht machen .....
Du hats recht, hab gesehen das Rad ist von 2003. Mir kam das noch gar nicht so alt vor. Denke auch dass es sich nicht lohnt.

Mein hintere laufrad ist halt unrund, und schlägt immer an den v brakes an. Werd wohl nur ein neues laufrad erstmal kaufen und das wars

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, vielleicht kann mir bei folgendem jemand weiter helfen. Hab eben meine Schaltung nachgestellt. ( 1x12 Eagle X01) und hab irgendwie das Gefühl das das klackern von den Schaltröllchen lauter geworden ist, sofern es überhaupt davon kommt.

Fährt irgendwer 1x12 Eagle der sowas schon gehabt hat oder auch hat?

Nervt nämlich etwas.
 
Die 12-Fach Eagle ist ne Zicke. Ich fahr auch die X0 und hab sie selbst aufgebaut und eingestellt. Nach dem exakten Muster von Sram ging alles völlig problemlos. Der Abstand vom oberen Schaltröllchen zur Kassette ist ganz wichtig. Stellt man mit der roten Schablone ein.

Geh gleich komplett dran. Schau dir den oberen und unteren Anschlag genau an. Dann den Abstand, dann am Ende die Spannung.

Ich musste beim Fahren noch nachjustieren. Aber immer nur viertel Umdrehungen am Schalthebel.

Viele Grüße
Stephan
 
Fahrt ihr alle ohne Pulsmesser? Mich interessiert es je nach Trail/Strecke/Dauer schon, ob ich da Fortschritte mache.

Werde dort dann mal mein Glück versuchen. :)
 
Konzentriere mich auf den Trail, da brauche ich maximale Aufmerksamkeit und keine Ablenkung durch irgend welche Werte. Computer ist zwar am Rad, loggt aber nur die Strecke mit.
 
Fahrt ihr alle ohne Pulsmesser? Mich interessiert es je nach Trail/Strecke/Dauer schon, ob ich da Fortschritte mache.

Werde dort dann mal mein Glück versuchen. :)

Ich fahre mit Suunto Ambit2 Sapphire und Brustgurt. Da iss nix mit App usw. Wird auf der Uhr angezeigt und nach der Tour in Strava übertragen.
 
Fenix 5 mit Brustgurt.

Warum soll das vom Trail ablenken? Die Werte schau ich ma daheim oder ggf. bei einer Pause an, wenn ich was wissen will.
 
Ja was interessiert mich die HF während der Pause oder zuhause? Wenn ich auf dem Trail bin brauch ich Flow, da kann ich nicht auf den Computer schauen und mir Gedanken machen warum der Puls heut 5 Schläge höher ist. Auf dem RR alles legitim und da bin ich auch mit HF Sensor unterwegs aber auf dem Mountainbike brauch ich keinen Sensor.
 
Ich nutz das auch nur um nach der Tour kurz zu sehen in welchen HF Bereichen ich so unterwegs war. Hab in erster Linie die Uhr um schnell mit Strava die Touren loggen zu können.
 
Wie ist denn die Genauigkeit mit solchen Uhren? Ich hab jetzt ein paar Mal erlebt, dass die Aufzeichnung von Strava auf dem iPhone X völlig daneben ging. Einmal hat er sogar irgendwann aufgehört. Komoot stellt sich auf den ersten Blick besser an.

VG
Stephan
 
Meine Uhr hat im Wald bei Bewölkung so seine Probleme, da reißt das Signal öfter mal ab, gehe daher nur mit ihr joggen. mit dem Computer hab ich dagegen keine Probleme, findet schnell den Fix und hält ihn dann auch. Strava holt sich dann nach dem Sync mit Polar Flow dann die freigegebenen Daten. Funktioniert bisher sehr gut.
Komoot nutze ich via iPhone mit ner Quadlockhalterung zum navigieren in unbekannten Terrain da der V650 nur Routing bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was interessiert mich die HF während der Pause oder zuhause?
Auf dem RR scheint es dich ja auch zu interessieren und nur weil du es dich auf dem MTB nicht interessiert, ist das der Standard? Ich fahre kein RR, sondern trainiere nur auf dem MTB.

Wenn ich irgend nen Trail runterfahre, schaue ich da natürlich auch nicht drauf. Das würde sonst böse enden. :fresse:
Aber es gibt ja genügend Zwischenstrecken von Trail zu Trail wo ich dann gerne mal drauf schaue. Oder an Trainingstagen wo 3h Forstautobahn ansteht. Auch wenn ich irgend einen bekannten Berg (mal wieder) hoch muss, um zu sehen ob ich da Fortschritte machte.
Hatte bisher einfach meinen alten Radcomputer mit Gurt dran, leider ist der Gurt halt im Eimer und da was neues "anzuklemmen" ist irgendwie Unsinn.

Ich sags mal so - unterwegs ist das "nice to have", daheim mit min/max/avg für mich Trainingskontrolle bei gleichen Strecken/Trails.
 
Wenn ichs auf dem Trail nicht brauche muss ich den Gurt nicht rumschleppen. Ich habe auch bergauf meistens keine Zeit auf den Computer zu schauen da der Uphill oft technisch oder die TF so niedrig das der Puls auch nicht sonderlich hoch geht. Auch trainiere ich mit dem MTB nicht. Auf dem RR ist das was natürlich was anderes da ich mir noch keinen PM geleistet habe. Bergauf schau ich doch ab und an mal drauf wenn ich ein Strava Segment in Angriff nehme. irgendwann hat man aber eh ein Gefühl wann der Puls zu hoch ist oder wenn noch Reserven sind. Ich schau eigentlich nur noch beim Laufen drauf wenn ich in gewissen HF Bereichen trainieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
komoot nutze ich via iPhone mit ner Quadlockhalterung zum navigieren in unbekannten Terrain da der V650 nur Routing bietet.

Wie bist du mit der Quadlock zufrieden und welche hast du?
Vertraust du ihr im Gelände?

Hab mir die Tage mal eine am RR vom Kumpel angeguckt, aber das wirkte schon recht wackelig, gerade wenn man auf dem HT mal ein wenig ruppiger fährt...
 
Klar, für dich macht es keinen Sinn, weil du das ja auf 2 Räder aufteilst. Da ist ja mein Nutzungsverhalten schon ganz anders mit MTB auch fürs Training. Was meinst du eigentlich mit "TF? Trittfrequenz?
Zwecks Puls & Gefühl. Ich will ja schon wissen, ob ich nun nur "gefühlt" schneller bei besserem Puls war oder ob es wirklich so wahr, wenn ich z.B. eine mir bekannte Strecke erneut fahre.
Ich mach halt auf dem MTB (auch) das, was du mit dem RR machst.

EDIT:
@xavor:

Ka obs hilf, ich habe einen GUB 9 Halter am Rad -> Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com
Unten an die Nasen habe ich noch etwas Teraband geklebt, rein aus Vorsicht. Für die seitlichen Nasen sind 3M Gummipads dabei und das "Gitter" was übrig bleibt, kommt auf die Fläche als Schutz für die Smartphone Rückseite.
Das hält nun schon seit vielen Monaten auch auf Steintrails wo alles knallt und scheppert ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du mit der Quadlock zufrieden und welche hast du?
Vertraust du ihr im Gelände?

Hab mir die Tage mal eine am RR vom Kumpel angeguckt, aber das wirkte schon recht wackelig, gerade wenn man auf dem HT mal ein wenig ruppiger fährt...

Ich nutze den Quadlock in Verbindung mit der iPhone SE Hülle und dem Regenponcho. Hatte erst die Standard Lenkerhaltung in Benutzung, die Gummis aber gleich gegen stabilere von Polar getauscht, das hielt sehr gut, passte dann aber irgendwann nicht mehr auf nen 35mm Riser Lenker. Hab mir dann einen Polar Aero Halter umgebaut mit dem Quadlock Wandhalter. In Letzter Zeit nutze ich aber fast nur noch die Klemme für den Rucksackgurt, da kann ich die Ansagen vom Navi besser verstehen weil der Lautsprecher näher am Ohr sitzt. Ich bin zufrieden mit dem Quadlocksystem, der Standardhalter ist in Verbindung mit den originalen Gummis halt Quark. Stärkere Gummis und oder 3M Band und fertig. Super System.
 
Also ich schaue meine Herzfrequenz auch nur beim Uphill (während der Fahrt) an. Bergab hab ich da natürlich keine Zeit zu. Für mich ist es interessant, da ich eine Herzinsuffizienz linksventrikulär hab. Da ist das nicht ganz unwichtig beim uphill ein wenig auf die Herzfrequenz zu achten und danach zu fahren. Die Suunto hat bei mir bei jedem Wetter funktioniert. Da kann ich nicht meckern. Bin nun am überlegen auf einen Garmin 820 umzusteigen. Die Suunto hat noch keine Schnittstelle um mit dem Smartphone zu kommunizieren. Ich muss meine fahrten immer umständlich via USB Kabel an den Laptop senden, von dort automatisch zu movescount und von da holt sich Strava das Zeug ... nervt ein bisschen. Die neueren Uhren von Suunto können glaub mit dem Smartphone kommunizieren.
 
Ich habe vor kurzem ein Canyon Mountainbike von meinem Vater geschenkt bekommen, da dieser altersbedingt auf ein E-Bike umgestiegen ist.

Jetzt natürlich viel gefahren, tolles Rad alles super, nur gestern bei einem Downhill-Rennen (Gut 60 drauf gehabt) bin ich im Ziel vom Rad abgestiegen, Bier aufgemacht und plötzlich ist der Vorderreifen "explodiert".
Also so, dass überhaupt keine Luft mehr drinnen war. Wäre natürlich 5 Minuten vorher bei Tempo 60 noch blöder gewesen, also nochmal Glück gehabt. Nagel oder der gleichen habe ich keinen gefunden.

Die Sache hat mir jetzt aber trotzdem zu denken gegeben und ich hab daher beschlossen mir beide Reifen auswechseln zu lassen. Inkl. Schlauch etc. Da ich zwar schon lange mit dem Rad fahre, ich mich aber noch nie wirklich mit dem Rad selbst beschäftigt habe meine Frage:

Was ca. kosten mir 2 komplett neue Reifen inkl. Montage etc (Sind denke ich 26")
Welchen Hersteller kann man empfehlen? Bin hauptsächlich auf Schotter und Trails unterwegs. Max. zu 25% auf Asphalt.
 
Grundsätzlich ist das recht einfach selbst zu machen, wenn du das machen lässt, kannst du, meines Erachtens, für 2 Reifen und 2 Schläuche plus Arbeitszeit, je nach Materialkosten auf jeden Fall um die 1xx€ rechnen. Kommt wirklich sehr darauf an, wie der Stundenlohn der Werkstatt ist, bzw. welche Reifen/Schlauch Kombi du kaufst.

Ich rechne mal ca. 20-50€ pro Reifen. 5-20€ pro Schlauch plus Arbeitszeit
 
Bei Bike Components sind diverse 26er Reifen wie Conti Trailking, Mountainking und Co für 15€ das Stück im Abverkauf.
 
Ich denke, wer ein bisschen mit Online Kauf Erfahrung hat, findet den Händler ziemlich rasch, aber da er explizit nach machen lassen gefragt hat und viele Werkstätten keine selbst mitgebrachten Komponenten verbauen, hab ich mal so die Standardpreise angeführt. Ohne Gewähr.
 
Oder mal nach ner Selbsthilfewerkstatt schauen, da kann man sein Material mitbringen und bekommt Hilfe wenns nicht klappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh