[Sammelthread] Mountainbikes

Mit Carbon-Rahmen und Laufrädern kein schlechter Preis für das Teil, definitiv. Bremse wäre jetzt für mich auch der größte Kritikpunkt an dem Rad. Sonst kann man das für den Preis schon hernehmen.

Canyon Spectral und YT Jeffsy kosten das gleiche und sind auch überwiegend identisch ausgestattet.


Am meisten Parts fürs Geld gibts sicherlich beim Radon Slide:

Radon Slide Trail 10.0 kaufen | Bike-Discount

Fox Factory komplett mit Grip 2 Gabel und X01/GX Eagle Mix, dazu Top Laufradsatz.

Ähnliches gilt für das Cube Stereo 140 HPC TM, gerade im Abverkauf:

CUBE Stereo 140 HPC TM 2019 - RABE Bike
 
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Das cube schneidet hier etwas schlechter ab. Hätte allerdings einen cube Händler direkt in der Nähe und würde mit der 0% Finanzierung sicher etwas besser für das Festgeldkonto.

Nun wird es Zeit sich zu entscheiden
Cube Stereo 140 HPC TM im Test: Trailfeger mit Ecken und Kanten

Preislich am entgegengesetzt Ende, aber mit demselben Mix aus 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck ausgestattet ist das Specialized Stumpjumper. Dieses ist zwar ähnlich solide ausgestattet, kostet allerdings auch satte 2.200 € mehr. Dafür bekommt man die Specialized-typischen und extrem praktischen SWAT-Gadgets, wie den Kofferraum im Unterrohr oder das Mini-Tool am Flaschenhalter, die jeder Specialized-Besitzer wohl kaum noch missen möchte. Auf dem Trail glänzen beide Bikes eher mit einer verspielten Fahrweise und weniger mit ihren unglaublichen Nehmer-Qualitäten. Beim Stumpjumper liegt das allerdings vor allem an der etwas zu kleinen Rahmengröße, die uns die Kalifornier zugeschickt haben. Trotz des kurzen Oberrohrs fühlt sich das Specialized Stumpjmper etwas ausgewogener an und klebt in ruppigem Terrain besser am Boden. Außerdem merkt man, dass das Cube ein gutes Stück steifer ist.
 
Beim Jeffsy hast aber erst ab dem Pro komplett Carbon, sonst ist der Hinterbau Alu. Aber das ändert ja nix an der Performance. :fresse:

Das Cube scheint ja ein knüppelhartes Folterwerkzeug zu sein, währ mir nix.
 
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Ist halt auch immer die Frage ob man das überhaupt so selber erfahren kann. Hab den Test natürlich auch gelesen und mich gefragt wie sich das bemerkbar macht, müsste man wohl selber mal austesten.

Alu Hinterbau beim Jeffsy würde mich persönlich jetzt nicht so extrem stören.

Von den ganzen "Trailbikes" würde mich aktuell am meisten glaub ich das Stumpjumper Evo in Alu anmachen.
 
Bin dieses Jahr im Frühjahr ein Pivot Trail 429 mit Reynolds Black und Superboost gefahren. Super direkt, spritzig, wie ein GoKart, aber auch knüppelhart. Auf so wurzligen Strecken mit schnellen kurzen Schlägen merkt man das extrem. Auf ner länger Tour geht dir das sprichwörtlich auf den Sack.
 
Klar, ich fand’s am Anfang auch geil, aber an das spritzige gewöhnt man sich schnell, was bleibt ist 0 Komfort. Ich werd halt auch nicht jünger. [emoji23]
 
Ich muss auch endlich mal die Scheiß Reverb weghauen,jede Saison aufs neue sackt das Ding wieder ein.

Das Problem hab ich mit miener LEV leider auch, die ersten zwei Jahre nix, jetzt fängts an...

Glaubst mit der Fox isses besser?
 
Ich weiß es noch nicht genau ehrlich gesagt, man liest hin und wieder schon mal was von Problemen.

Vielleicht ist die Revive doch die beste Wahl?
 
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen VariostützeSeite 54 | MTB-News.de

Man muss sich einfach mal den Thread zur Revive im MTB Forum geben, aussagekräftig genug! Das Forum ist ja bekannt dafür das es nur Kernschrott im MTB Bereich gibt, aber bis auf ein paar sinnlose Flames, von irgendwelchen Vollhonks liest man nichts oder nur positives über die Revive. Das die Revive mittlerweile bei IBIS, Nicolai, Pole und Co als Standardstütze verbaut wird, ist ja auch irgendwo ein Ritterschlag. Das Teil hat quasi keine Ausfallrate und die Entlüftungsfunktion ist genial. Klar gibts hier und da Szenarien für eine bestimmte Gruppe Fahrer die sich nach was anderes umsehen sollten, für alle anderen ist es aber eigentlich die Stütze.
Ich musste auch schon mal den Service bemühmen, hatte an der Remote ne Schraube abgewürgt, Da war ish wohl etwas ungeschickt. Ersatz war kostenlos, top!
 
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Wie sieht denn bei der Revive so eine Wartung aus? Kann man das easy selber machen oder muss man die dafür einschicken?
 
Wie sieht denn bei der Revive so eine Wartung aus? Kann man das easy selber machen oder muss man die dafür einschicken?

Es gibt ein Service Kit und viele Ersatzteile zu kaufen, eine Wartung lässt sich somit durchaus bewerkstelligen wenn man firm genug ist. Ich selber würde sie einschicken, mir fehlt das Werkzeug dazu.


Zum Cube, feines Teil fürs Geld, bis auf die Reifen gut zusammengestellt. Für Ballern oder Schreddern sind die Reifen zu pannenanfällig. Sollen ja erst mal das Gewicht für die Listen drücken.
 
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Die Reifen passen doch zu den Laufrädern mit 28 Speichen, nix für dicke Leute und verpatzte Linienwahl. :fresse: Bei mir würden die wahrscheinlich nicht lange halten.

Der nächste Hinterreifen bei mir wird auf jeden Fall auch ein DHR2 in DoubleDown :)
 
Wenn ich da so mit 1,6 Bar bei uns in der Heide den Kellersteig runter rumple hät ich dann 10km zu schieben. :fresse:
Die Reifen gehen so eigentlich nicht, egal bei welcher Gewichtsklasse.

Aber der DHR ist doch gar nicht mehr der Reifen der Wahl. :d
 
Service ist an sich eh an alles machbar, hab den bei der Reverb auch gemacht. Ist halt schon sehr aufwendig, aber machbar.
 
Moin,

ich plane für 2020 einen Alpencross auf der Via Claudia Augusta als "möglichst einfache Einsteigervariante", bin eher untrainiert und schwieriger kann man es dann immer noch gestalten.
Start soll Ehrwald (AT) sein, Ziel ist der Gardasee.
Würde gern mit der Bahn bis Ehrwald fahren und innerhalb von 4 Tagen den Gardasee erreichen.

Heimreise ggf. auch mit der Bahn, da hab ich aber noch keine Infos eingeholt (Italien -> AT -> D)

Habt ihr Erfahrungen bezüglich bester Zeit (möglichst kein Schnee aber auch nicht zu warm) oder habt Tipps für Unterkünfte ? Bin auch für alle anderen Tipps dankbar.

edit: wenn ich mir die Bahnverbindungen so ansehe, fahr ich besser mit dem Auto bis Ehrwald. Stell es dort ab und fahre mit dem Zug/Shuttleservice vom Gardasee zurück ans Auto...
edit 2: Startpunkt könnte man auch nach Garmisch verlegen, wären dann ~25 km mehr

Danke Guinnes
 
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Na mich würde schon mal der Preis stören. :fresse:

@ Guinness

Wollten Anfang Juni Taurista fahren, müsste ausfallen, 3m Schnee bis runter auf 2000m.
 
Fahre morgen oder Samstag mal nach Weiden zu Rabe bike

Pedale brauche ich ja auch noch. Da auf was achten? Klickpedale brauche ich eher nicht. Ein Kumpel hat seine relativ bald wieder runter geschraubt.
 
Bin heute das erste mal beim Training mit dem lokalen Mountainbikeclub gewesen im kleinen Bikepark :) Fazit: macht Spaß und (für mich) reicht aktuell das Hardtail auch voll aus. Brauche allerdings dringend eine Absenkbare Sattelstütze, die findet man aber von 110€ bis 400€. Was sollte man denn dort als Einsteiger ausgeben? Eine 300€ Sattelstütze am 900€ Bike fühlt sich falsch an :X
 
Wer ganz günstig will kauft z.B. so ne TransX. Wer in das Mittelfeld will fängt bei der OneUp Components, Contec, Giant (Hauseigene) an.
 
Hast du die Möglichkeit den Zug zur Stütze intern zu verlegen? Wenn nicht dann brauchst du eine extern angesteuerte. Würde mich nach einer guten gebrauchten umschauen.

Fox Transfer Performance mit externer Ansteuerung gibts aktuell bei für 250€ bei Bike24, gibt auch billigere Modelle, aber keine Ahnung ob die was taugen.
 
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Die BrandX Ascend soll für den Preis sehr ok sein
Gibt's bei bike24 um 120€ oder so.

Klickpedale würde ich mir für den Anfang kneifen, lieber erstmal richtig fahren lernen, dann kann man immernoch gucken die letzten Watt rausholen zu wollen.
 
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Hast du die Möglichkeit den Zug zur Stütze intern zu verlegen?

Danke für die Tips, aber wie erkenne ich das denn?
Hab ein Radon ZR Team 8.0, hab am Tretlager einen Nupsi gefunden, aber keine Ahnung ob man von da (unterm Tretlager sozusagen) einen Bowdenzug hoch zum Sattelroht bekommt. Wo sitzen die Löcher für die interne Führung denn normalerweise?
 
So heute das cube geholt... Aber Qualität ist was anderes.

Die haben es mir zusammen gebaut, dann war die Sattelstütze kaputt. Ok, getauscht. Probefahrt und die gx hat nicht von oben nach unten geschaltet. Auch getauscht. Dann beim Dämpfer einstellen ging in die lyrik keine Luft... Also auch getauscht. 3h Aufenthalt aber schlussendlich mitgenommen. Hoffe es läuft jetzt. Gefällt mir aber sehr gut das bike
Pedale gab's aber umsonst dazu. Insgesamt kann ich Rabe bike sehr empfehlen. Sehr nette Leute
 
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