[Sammelthread] Mountainbikes

Da gibts wahrscheinlich so viele Meinungen wie Leute. :fresse: Ich will den Federweg vom Nomad nicht mehr missen. Aber ich fahr damit auch keine 60km/1000hm Touren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts wahrscheinlich so viele Meinungen wie Leute. :fresse: Ich will den Federweg vom Nomad nicht mehr missen. Aber ich fahr damit auch keine 60km/1000hm Touren.

Ich irgendwie auch nicht. Hab jetzt aktuell 160mm/29" an der Front und 650b halb+ :-)shot:) am Heck. Richtig nette Kombo ist das. Ich möchte selbst im Pfälzerwald keine ~120mm mehr fahren. Hab mich irgendwie dran gewöhnt. Auf 140mm/29" würd ich noch runter aber nur solange ich noch ein zweites, reines Parkbike hab.

Man gewöhnt sich viel zu schnell an mehr Federweg...

Wenn man ihn den sinnvoll nutzt. Wenn ich auf Touren hm auf Forststraßen und Flowtrails hoch wie runter mache, stört das zusätzliche Gewicht und Pumpen vom Hinterbau. Theoretisch kann man auch mitm Downhiller ne Tour machen, zur nächsten Eisdiele und zurück. :fresse2:

Wenn ich Touren und Trails höhre, denke ich automatisch an sowas hier:

Villeicht spezifiziert der User seinen Anwendungsbereich noch etwas genauer.

Da denkt halt jeder anders drüber :)
Aber mittlerweile gibt es doch schon zig Dämpfer mit 2-pos- Einstellung. Mein Float x2 hat das auch und das klappt ziemlich gut. Lowspeed iss da einfach mit einmal umlegen quasi voll zu... Da wippt es dann auch kaum. Man muss halt einfach kompromissbereit sein.

Muss man eben nicht, vor allem wenn Evil schreibt kein Park. S0/S1 brauch einfach kein 150mm Plus. Die gesparte Kohle kann man dann auch anders ausgeben.

Wer fährt denn mit 150mm nur S0/S1? Muss ja schon zum Einsatzzweck passen. Aber wir in der Pfalz müssen halt erstmal paar Meter den Berg hoch damit wir paar gute Trails runter können. Und hier gibt es genug deutlich über S1 :)

Schau doch mal in die Preislisten. :-)
Fox36 kost nun mal mehr als ne Pike, oder eine Code kostet mehr als ne Magura MT4 Trail usw. Oder willst du ne 36er Rhythm mit ner Guide T am Nomad fahren?

Wenn ich Touren und Trails höhre, denke ich automatisch an sowas hier:

Bei Touren spring mir so was in den Sinn :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

20150704_095805bko15.jpg

Schau doch mal in die Preislisten. :-)
Fox36 kost nun mal mehr als ne Pike, oder eine Code kostet mehr als ne Magura MT4 Trail usw. Oder willst du ne 36er Rhythm mit ner Guide T am Nomad fahren?

Sicher nicht, aber ich will auch an nem All Mountain keine MT4 fahren. Und ne 34er Factory kostet auch fast das gleiche wie ne 36. SB130 Rahmen kostet auch das gleiche wie SB165

Danke für den Input! :)
Ich habe hier und da ein bisschen quer gelesen. Im großen und ganzen nimmt sich das bei meinen Skills sowieso nicht viel und ich habe nicht sehr hohe Ansprüche. Wenn man im MTB-Forum liest, hat man den Eindruck, dass teilweise mehr gefachsimpelt als gefahren wird. Da hat man ja Angst, dass am nächsten Trail ein Verbotsschild steht: "Hier nur >130 mmm Federweg fahren."
Allerdings favorisiere ich ein 27,5" bei meiner kleinen Rahmengröße. Bei Canyon ist z.B. das Neuron bei der kleinen Rahmengröße automatisch ein 27,5.

Hier mal ein Bild meines aktuellen Zweirad-Esels:

IMG_20200131_163318_829.jpg

Kannst ja noch etwas mehr zu deinem geplanten Einsatzprofil sagen. Und vor 15 Jahren sahen so MTB´s aus. Schon krass wie sich das verändert hat.

Ich habe mein Einsatzfeld wohl doch etwas falsch definiert. Für lange Touren und ähnliches habe ich mein Rennrad, das habe ich nicht vor mit dem MTB zu fahren, auch keine Wander/Rad-Urlaube. Ich war ja eigentlich mit dem Federweg meines alten Canyons zufrieden.
Demnach tendiere ich schon wieder in Richtung YT Jeffs/Propain Tyee/Canyon Spectral. Kann man denn YT/Propain irgendwo probefahren? Ich finde es etwas suspekt soviel Geld für ein Bike auszugeben, welches man nicht vorher mal "Live" gesehen hat.

Wie sehen denn deine Touren dann generell so aus? In welchem Gebiet fährst du denn überhaupt in der Regel?

YT hat glaub ich keinen Shop wo man sich das Zeug angucken kann, Propain soweit ich weiß schon. Aber ich glaub das war in der Ecke um München rum. Aber die sitzen bei Ravensburg im südlichsten Eck der Republik.

YT hat den Rolling Circus der in Deutschland an bestimmten Stationen unterwegs ist. Dort kann man Bikes testen. Im IBC gibts nen Fred wo User Ihre Bikes für ne Probefahrt zur Verfügung stellen, aus Umgebung Braunschweig sollte sicher was dabei sein.

2172345-ovooe6t2qq9e-img_4738-large.jpg

13 Jahre alt (Der Rahmen) und fährt immer noch gut, wird aber bald abgelöst .

Im IBC gibts nen Fred wo User Ihre Bikes für ne Probefahrt zur Verfügung stellen, aus Umgebung Braunschweig sollte sicher was dabei sein.

Stimmt, sowas gibts für Propain soweit ich weiß auch.

Ich kann leider nur ein Nomad v4 in L und ein 2016er Canyon Strive in XS anbieten, wenn auch immerhin in der Nähe von BS :fresse:

Für mich klingt das nach nem kurzhubigen 29er Trailbike.

Kadidaten währen da z.b. :

Trek Fuel EX
Giant Trance
Canyon Spectral
Whyte S-120

usw

Kannst dich mal auf Enduro.com umschauen, die haben viele Test und ein sehr gutes Bewertungssystem wo die Bikes sehr genau nach z.b. Handling, Laufruhe, Uphill usw Kategorisiert werden.

das Fuel Ex habe ich als Ergänzung für mein XC Hardtail auch auf dem Wunschzettel - die Seite enduro.com finde ich nicht
t ...

Das ist auch das bessere Bike. Steilerer Sitzwinkel, höherer Stack, mehr Reach, 10mm mehr Federweg, kein Fullfloater mehr. Nachteil, je nach Standpunkt ist die Austattung minimal schlechter geworden oder der Preis etwas gestiegen.

Bin auch am überlegen mir mal wieder was neues anzuschaffen, mir hat es irgendwie das neue Specialized Enduro angetan. :fresse:

Das ist auch das bessere Bike. Steilerer Sitzwinkel, höherer Stack, mehr Reach, 10mm mehr Federweg, kein Fullfloater mehr. Nachteil, je nach Standpunkt ist die Austattung minimal schlechter geworden oder der Preis etwas gestiegen.

ja definitiv, aber das 2019er 9.7 gab es für knapp unter 2000€, da hätte ich zuschlagen müssen! Leider einen Moment zu lange gezögert. Jetzt ist das 2020 als 8er oder 9.7er auf meiner Wunschliste - die Farbvarianten gefallen mir beim 2020er auch besser ....

So ich wollte noch ein Update zu meiner Beratung im Ladengeschäft geben. ^^

Also ich habe mich soweit gut beraten gefühlt, wie ich erwartet habe hat man mir vom Radon abgeraten, aber nicht auf eine dumpfe Art und Weiße sondern schon mit durchaus guten Argumenten, zumindest für mich als Laie. Es ist dann am Ende auch kein Cragger geworden.
Der Laden ist recht klein und hat dementsprechend nicht so viel Auswahl zum Testen da aber man hat mir mein Wunschbike direkt bestellt damit ich es mir in echt angucken kann. 4 Tage später stand es aufgebaut da und ich konnte eine Probefahrt machen. Dann haben sie mit mir noch das Federgabel-Setup gemacht und ein paar Dinge erklärt und dann hab ich den Laden mit nem neuen Rad verlassen. :)

Nach langem hin und her überlegen ist es übrigens ein NS Bikes Eccentric geworden und ich bin sehr zufrieden.

Jetzt heißt es viel fahren und Kondition aufbauen.
Wie ich gestern feststellen musste bin ich bei weitem nicht so fit ich gedacht hätte.😅

eccentric.jpg

Sieht gut aus so all Black mit den Pedalen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh