[Sammelthread] Mountainbikes

Am liebsten wäre ihm halt mit Hebel an der Stütze, damit da nicht hässlich ne Leitung verlegt werden muss. Sehe ich auch so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schlimm finde ich das mit den außenliegenden Kabeln nicht. Kind Shock ist dennoch eine gute Alternative - wenn's nur mit Hebel sein soll, dann mal die Kind Shock Eten anschauen.
Ansonsten: Einen Tod muss man sterben oder man kauft komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eten ist leider nirgends lieferbar, schon geguckt. Wie gesagt, provisorisch den Zug drangestrapst kommt für ihn nicht in Frage. Er wird jetzt wohl mal die XLC testen. Mal sehen...

Kauft komplett neu heißt neues Bike oder wie? Das macht sicher Sinn wenn man mit dem Rad sonst sehr zufrieden ist.
 
Kauft komplett neu heißt neues Bike oder wie? Das macht sicher Sinn wenn man mit dem Rad sonst sehr zufrieden ist.
Das ist mir schon klar und war von mir auch nicht ganz ernst gemeint aber bei solchen Vorgaben muss man halt schon Abstriche machen. Remote-lose Sattelstützen, wie hier als Alternative angefragt, gab's in den Anfagszeiten. Mal abgesehen davon, dass sich damit schon so mancher gelatzt hat, wird es einen Grund haben, warum es fast ausnahmslos nur noch Remote-Dropper gibt ;-)
 
Ja das ist mir auch klar, ich würd sowas auch nicht mehr haben wollen.

Der gute Mann ist halt die letzten 40 Jahre ohne gefahren. Nur weil er jetzt öfter mit meiner besseren Hälfte Touren unternimmt und dort auch mal Trails unter die Reifen nehmen muss kommt er mit ner normalen Sattelstütze nicht so gut klar.

Sage ihm schon länger er soll sich mal ein Trail Fully zulegen, aber aktuell ist er noch zu geizig :fresse:
 
Am liebsten wäre ihm halt mit Hebel an der Stütze, damit da nicht hässlich ne Leitung verlegt werden muss. Sehe ich auch so.
Das ist keine gute Idee. Dafür muss man immer anhalten. Mit sowas während der Fahrt den Sattel abzusenken halte ich nicht für praktikabel. Hände müssen schon am lenker bleiben :d
 
Kleines Upgrade für den Popo, fühlt sich damit besser

20200826_1842211lktt.jpg
 
Das ist keine gute Idee. Dafür muss man immer anhalten. Mit sowas während der Fahrt den Sattel abzusenken halte ich nicht für praktikabel. Hände müssen schon am lenker bleiben :d

Hatte so eine damals wo das mit den Variostützen losging auch mal, das geht schon beim fahren. Muss man halt bisschen üben.
 
Quatsch ... Kind Shock gibt's doch auch noch und die haben keine schlechten Stützen ...

Das hat schon seine Gründe warum die keiner mehr fährt. Wenn die Stütze mehr beim Service ist als am Bike macht man was falsch. Freiwillig kaufen würde ich von denen jedenfalls nicht, währ si am Bike dran, instant was anderes.
 
Ich hab drei Stück von denen gehabt und nie Probleme gehabt.
Natürlich melden sich im Netz immer die, die Probleme haben.
 
Der Standard ist mit Revive, Devine oder der Nivo mittlerweile so hoch das es für mittlerweile 80% der Stützen eigentlich keinen Markt mehr gibt.
 
Dann bin ich wohl mit ner Fox Factory ne Seltenheit.
Komisch das alle in meinem Bekanntenkreis das gleiche fahren.
Nimm‘s mir nicht übel aber Deine Aussagen - auf welchen Erhebungen sie auch immer beruhen - kann man getrost infrage stellen :-)

Dein Standard ist nicht zwingend mein Standard
 
Du hattest nie ne Revive und brauchst keine Nivo, ganz einfach. Aber gerade die Bikeyokes sind die absolute Referenz in Sachen Performance und Wartung. Ich hab selber eine Revive und vorher ne Devine, kenne die KS und auch die Transfer oder Reverb weil ich sie schon testen konnte.
Im direkten Vergleich stinken die einfach ab.
 
Nichts lol, is so. Wenn die Transfer am Bike ist ist das halt so, kann dran bleiben. Aber ich wüsste wirklich nicht warum ich mir für mehr Geld eine Stütze holen soll die nicht so geschmeidig arbeitet wie die Revive, die ich nicht selbst servicen kann, die ich nicht umbauen kann auf 30,9mm oder 31,6 oder in 5 Jahren Probleme mit der Ersatzteilversorgung habe. Von der grottigen Remote haben wir noch nicht geredet.

Aber ich weiß, steht ja Fox drauf und is Kashima, muss ja das Beste sein.....
 
Worin sind denn die von @Dio angesprochenen Stützen soviel besser, und wie sind im vergleich zu Vyron?
 
Zumindest die BikeYokes im Ansprechverhalten beim Absenken und Ausfahren der Stütze, auch im Winter bei Minusgraden.
Man kann die Stützen selbst entlüften (Revive) oder sie entlüftet sich bei jedem Betätigen von allein (Divine), kompletter Service Zuhause möglich, Ersatzteilversorgung auf Jahre gesichert (Herstellerversprechen), Verarbeitungsquallität ist perfekt, kein Spiel, Klappern, Ruckeln oder sonst was. Made in Germany. Meine funktioniert sein 2 Jahren ohne Service wie am ersten Tag, und die wird nicht geschont, Kumpel hat seine seit 2,5Jahren. Eine BikeYoke baut man ein und nie wieder aus, außer man wechselt das Rad. Das ist die Referenz an der sich alle anderen messen müssen!

Die Nivo ist dann mehr so die Kalaschnikov unter den Stützen. Laut, komplett mechanisch, aber auch selbst revidierbar.
Beide mit bis zu 213 und 212mm Hub.

Die Vyron hat halt ne elektrische Remote, man spart den Bowdenzug. Wenn man da drauf angewiesen ist sicherlich ne Option (würde die AXS bevorzugen) rein von der Funktionalität her gibts bessere Stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja aktuell auch die Transfer (ohne Kashima weil arm) und die funktioniert erstmal gut, wie sich das auf lange Sicht verhält werden wir sehen. Hab die allerdings auch nur drin weil ich geizig bin und die Stütze für 210€ bekommen habe. Bin einfach nicht bereit die fast 400€ für ne Bikeyoke zu investieren.

Eins kann man jedenfalls festhalten: Reverb ist Schrott. Never again!
 
Meine Revive hat damals auch „nur“ 349€ gekostet, ab und an ist sie im Angebot. Aber Komponenten anhand von Angebotspreisen zu vergleichen ist nicht zielführend.

Aber gerade die Transfer Factory/Performance ist der Beweis das Kashima schöner Nepp ist. Die Stützen unterscheiden sich in der Performance kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Reverb fand ich am Bike meiner Freundin auch mega nervig: musste 2x entlüften und dafür das Bleeding-Kit kaufen. Der obenliegende Hebel ist überhaupt nicht ergonomisch, beim Druckpunkt null(!) Gefühl und das Losbrechmoment recht hoch. War für uns (Achtung: subjektives Empfinden) nicht das Richtige.

Klappern, Ruckeln o.ä. hatten wir weder bei KS (Integra und Lev), noch bei der Reverb oder jetzt bei der Transfer (mit und ohne Kashima). Die KS hatte ich an zwei Rädern über Jahre im Einsatz - problemlos. Die Garantie von zwei Jahren geht in Ordnung.
Auch Wartung bzw. Ersatzteilversorgung war nie ein Thema - mal abgesehen von der oben erwähnten Entlüftung).

Die Transfer Kashima hätte ich mir auch nicht gekauft aber sie war halt am Rad dran - sowwy. Klasse find ich die Fox-Produkte (egal ob Gabel, Dämpfer oder Sattelstütze) dennoch. Hatte nie Probleme damit. Witzig auch, wie alle im Netz immer auf Fox rumhacken: zu teuer, zu wenig features, schlechtes P/L-Verhältnis usw. Auch der vollkommen überflüssige Seitenhieb von Dio zum Thema „muss ja das Beste sein“ zeigt nur, wie engstirnig und voreingenommen hier Positionen auf Biegen und Brechen verteidigt werden müssen. Vielleicht auch der Neid, keine Ahnung (will hier niemandem was unterstellen).

Mir isses im Grunde vollkommen egal, wer hier was fährt. Wollte nur meine Erfahrungen mit den Produkten widerspiegeln. Eine Diskussion (und etwaige andere Meinungen) werden hier im Thread offensichtlich gar nicht (zumindest aber nur sehr schwer) zugelassen.
 
Bis auf etwas Spiel habe ich mit meiner Reverb kein Problem. Entlüften einmal im Jahr und in dem zug prüfe ich auch den Luftdruck. Und der Hebel bei mir ist eigentlich für rechts. Habe ihn aber Links unten montiert und keine probleme.
Bei einem neuen Rad würde aber die Revive reinkommen.
 
Ich bin sicherlich nicht neidisch, wenn ich Bock auf Kashima hätte würde ich es mir kaufen.
Und der Seitenhieb war eher auf Fox und sein Marketing abgezielt als auf dich. Fox preist ja seine Factory Teile immer als Speerspitze an. Wenn man mal über den Tellerrand schaut gibt es eigentlich überall andere Hersteller die für weniger Geld ähnlich oder sogar besser performen.
Fox Preisgestalltung ist teilweise richtig frech, aber man merkt auch das sie am Aftermarket gar kein großes Interesse haben, sie wollen hauptsächlich im OEM Bereich Geld verdienen.
Wir haben in DD ja eine große MTB Community, da ist vom Tuner/Mechaniker über den Radladenbesitzer alles dabei. Wenn man dann hört was Fox für „günstige“ Preise den Händlern anbietet kommt man sich als Endkunde verarscht vor.
 
Ich bin sicherlich nicht neidisch, wenn ich Bock auf Kashima hätte würde ich es mir kaufen.
Und der Seitenhieb war eher auf Fox und sein Marketing abgezielt als auf dich. Fox preist ja seine Factory Teile immer als Speerspitze an. Wenn man mal über den Tellerrand schaut gibt es eigentlich überall andere Hersteller die für weniger Geld ähnlich oder sogar besser performen.
Fox Preisgestalltung ist teilweise richtig frech, aber man merkt auch das sie am Aftermarket gar kein großes Interesse haben, sie wollen hauptsächlich im OEM Bereich Geld verdienen.
Wir haben in DD ja eine große MTB Community, da ist vom Tuner/Mechaniker über den Radladenbesitzer alles dabei. Wenn man dann hört was Fox für „günstige“ Preise den Händlern anbietet kommt man sich als Endkunde verarscht vor.

Sieht man ja vor allem bei Cube in letzter Zeit. Da bekommt man dann für unter 4000€ ein Enduro mit orangener 36, Float X2 und Transfer, natürlich alles mit Kashima.

Da denk ich mir immer das Fox Zeug ist OEM wohl zu billg oder die Rahmen müssen bei Cube geschenkt sein. Ich persönlich fahr ja lieber Rockshox Lyrik und Superdeluxe und hab dafür nen ordentlich designten und verarbeiteten Rahmen :fresse:
 
Schaut schon gut aus das Spectral, aber E-Bike nicht, noch muss es ohne gehen
 
Ja, so dachte ich anfangs auch.
Mittlerweile isses schon spaßig, wie schnell man von Trail zu Trail fliegt, der Aktionsradius um ein vielfaches größer ist als bisher und ich selbst entscheiden kann, wie stark ich die Unterstützung gerade benötige (kann ja auch komplett OFF fahren).
Bin jetzt in knapp zwei Wochen rund 350 Km gefahren. So viel war es in so nem Zeitraum bislang noch nie.
 
Schwupp die Wupp. Gerade aus der Gegend eine gebrauchte Vyron V2 für 200€ abgeholt. 1 Jahr alt - ist okay.
Die Reaktionszeit und ausfahrgeschwindigkeit finde ich völlig in Ordnung! Demnächst mal auf dem Trail testen.
 
Schwupp die Wupp. Gerade aus der Gegend eine gebrauchte Vyron V2 für 200€ abgeholt. 1 Jahr alt - ist okay.
Die Reaktionszeit und ausfahrgeschwindigkeit finde ich völlig in Ordnung! Demnächst mal auf dem Trail testen.

Dann ist es schon die Version 2, mir reicht auch schon die Version 1, bin aber auch mehr Marathonmässig unterwegs mit geringen Trailanteil. Das schön an dem teil ist die Montage - wenn du mehrere Bikes hast kannst du die Dropper & Sattel auch tauschen, bei gleichen Massen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh