[Sammelthread] Mountainbikes

Dann ist es schon die Version 2, mir reicht auch schon die Version 1, bin aber auch mehr Marathonmässig unterwegs mit geringen Trailanteil. Das schön an dem teil ist die Montage - wenn du mehrere Bikes hast kannst du die Dropper & Sattel auch tauschen, bei gleichen Massen.
V2 hab ich doch geschrieben :bigok:
An andere Räder würde ich die nicht schrauben. Musst ja in der Regel doch die Sattelneigung und verschiebung(vorne-hinten) einstellen.
Was etwas nervt ist, dass der Remote auf der Schelle aufliegt.
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Moin,

kann mir vielleicht jemand behilflich sein.
Mir wurde ja mein MTB aus der Garage geklaut, nun hab ich so nen tollen wisch von der Versicherung bekommen wo ich einen Punkt ausfüllen muss..
"damaliger Kaufpreis" und Heutiger Kaufpreis :d

Mir wurde dieses MTB geklaut :

Ja ich weiß, ist 10 Jahre alt, aber für sein Alter war das teil in einem Sehr neuwertigen zustand, keine macken usw, nur der Verschleiß an den Felgen von den Bremsklötzen und staub.. sonst absolut Neuwertig

Was kostet ein vergleichbares heute neu ?
Ich find bei den läden nix womit ich vergleichen kann :(
 
besten dank !

Glaube zwar nicht daran das ich von der Versicherung was bekomme aber schauen...

Als mir vor 6 Jahren in der Alten wohnung der Keller ausgeräumt wurde (Paintballsachen geklaut)
hat sie ja Fürstlich bezahlt :d
 
was muss ich für nen anständiges Fully E Bike momentan so hinlegen, worauf sollte ich wert legen?
Hab mich momentan ein bissel in das Cube Stereo Hybrid 120 verguckt.
625Wh akku fand ich gut und mit Bosch Motor kann ich hoffentlich nichts falsch machen?
Ist der angegebene Wert von 85Nm Drehmoment aussagekräftig? Das Haibike SDURO z.b. wird mit 70Nm angegeben, wesentlich schlechter oder Augenwischerei?
Das Cube liegt derzeit bei knapp 3500€
Ist das schon das Minimum was man ausgeben sollte oder kommen evt noch andere Marken in Frage mit gutem Preis / Leistungs Verhältnis?
 
Kommt immer drauf an, was Du damit vor hast. Preise sind nach oben offen. P/L-Technisch finde ich die Cube's gut, allerdings hab ich mich für das Canyon Spectral:On 9.0 entschieden.
Auch prima fand ich das Specialized Levo.
Bei den Antrieben schwört jeder auf sein's - egal ob Shimano, Brose, Bosch oder sonstwas. Persönlich konnte ich keine signifikanten Unterschiede zwischen 70 NM und 85 NM feststellen.
Akkukapazität ist immer ein Thema - mehr Kapa bedeutet auch immer mehr Gewicht. Es kommt aber auch auf den Fahrstil an, z. B. mit welcher Unterstützung Du am liebsten fährst. Ich hab selbst 504 Wh und komm damit klar. Touren bis 80 Km sind kein Problem. Trail-Ausfahrten mit 30-40 Km (rauf und runter) sind auch kein Problem. 625 Wh sind aber inzwischen Standard (behaupte ich mal), d.h. drunter würd ich auch nicht mehr gehen, wobei man sich auch immer einen zweiten Akku zulegen kann (ist aber nicht ganz günstig). Am besten mal die unterschiedlichen Antriebe Probe fahren, denn sie unterscheiden sich auch im Ansprechverhalten.
Ich würde bei der Ausstattung drauf achten, dass Du vernünftige Komponenten am Antriebsstrang verbaut hast, denn da liegt gut Drehmoment an und im Gelände wird's dann u.U. schnell mal hakelig.
 
Ich hätte auch mal eine Frage an Euch: welche App ist beim Mountainbiken (also eher Straßentouren bis ganz leichtes Gelände) zum Aufzeichnen folgender Parameter geeignet: Wegstrecke, Höhenmeter (auch grafisch) sowie die dazugehörige Pulszahl geliefert von der Apple Watch? :) Also daß ich später bei der Auswertung genau sehen kann, daß am Berg X mein Puls beim Wert Y war.
Ich hol das nochmal hoch. Ihr verwendet keine Apps in Verbindung mit der Apple Watch (Thema Puls), um Eure Tracks und Runden auszuwerten (bzw. gibt es keinen?)?
 
Bei den Antrieben schwört jeder auf sein's - egal ob Shimano, Brose, Bosch oder sonstwas. Persönlich konnte ich keine signifikanten Unterschiede zwischen 70 NM und 85 NM feststellen.

Ich habe ja auch ein Cube, das ich noch mit 75 Nm fahre. Das Update brauche ich nicht wirklich, zumal das Drehmoment auch auf den Akku geht. Auch sind die 75 Nm mMn mehr als ausreichend....

Betreffend Antrieb ist auch die Frage der Zuverlässigkeit und der Wartbarkeit. Bosch kann mittlerweile fast jeder Store, und die Ersatzteilversorgung ist echt gut. Ein Kollege von mir fährt ein Rotwild für knapp 10K, der Brose Antrieb wurde in 2 Jahren 4 mal gewechselt. Er ist ziemlich bedient...

Zum Cube selber: Das würde ich nicht nochmals kaufen. Komponenten sind zwar spitze, aber viele kleine Probleme, die auf Touren ziemlich nerven..
 
Kommt immer drauf an, was Du damit vor hast. Preise sind nach oben offen. P/L-Technisch finde ich die Cube's gut, allerdings hab ich mich für das Canyon Spectral:On 9.0 entschieden.
Auch prima fand ich das Specialized Levo.
Bei den Antrieben schwört jeder auf sein's - egal ob Shimano, Brose, Bosch oder sonstwas. Persönlich konnte ich keine signifikanten Unterschiede zwischen 70 NM und 85 NM feststellen.
Akkukapazität ist immer ein Thema - mehr Kapa bedeutet auch immer mehr Gewicht. Es kommt aber auch auf den Fahrstil an, z. B. mit welcher Unterstützung Du am liebsten fährst. Ich hab selbst 504 Wh und komm damit klar. Touren bis 80 Km sind kein Problem. Trail-Ausfahrten mit 30-40 Km (rauf und runter) sind auch kein Problem. 625 Wh sind aber inzwischen Standard (behaupte ich mal), d.h. drunter würd ich auch nicht mehr gehen, wobei man sich auch immer einen zweiten Akku zulegen kann (ist aber nicht ganz günstig). Am besten mal die unterschiedlichen Antriebe Probe fahren, denn sie unterscheiden sich auch im Ansprechverhalten.
Ich würde bei der Ausstattung drauf achten, dass Du vernünftige Komponenten am Antriebsstrang verbaut hast, denn da liegt gut Drehmoment an und im Gelände wird's dann u.U. schnell mal hakelig.

Wobei das Canyon und Levo ja schon eine Preisklasse höher ist. Levo fänd ich auch richtig schick, hat ein Kollege von mir bin ich schonmal gefahren. Aber wegen dem Preis jetzt auf das Cube gestoßen.


Ein Kollege von mir fährt ein Rotwild für knapp 10K, der Brose Antrieb wurde in 2 Jahren 4 mal gewechselt. Er ist ziemlich bedient...

Zum Cube selber: Das würde ich nicht nochmals kaufen. Komponenten sind zwar spitze, aber viele kleine Probleme, die auf Touren ziemlich nerven..

Hat das Specialized Levo nicht auch Brose? Der Kollege von mir hat auch schon einen neuen Motor bekommen.

Könntest beim 2. Teil noch ein wenig genauer werden?
Mein Einsatz Gebiet wären halt Hauptsächlich leichte Wald und Feldwege und auch viel Straße. Schwerpunkt soll aber trotzdem im Gelände sein, mach lieber Abstriche auf der Straße als im Gelände.
1-2mal im Jahr fahren wir aber auch in den Bikepark und leihen uns Bike´s , das würde ich dann auch gerne mit meinem machen können.
 
Hat das Specialized Levo nicht auch Brose?
Afaik kommt die Hardware zwar von Brose, wurde jedoch von Specialized weiter entwickelt. Das fuhr sich mMn auch recht „natürlich“. Die Komponenten find ich dort (z.B. am Comp) einfach mega schwach: Bremsen und Naben passen mMn nicht an ein 6,3k Euro teures Bike.
 
Der Hans Dampf ist wohl fertig oder? Frage ist dann ob wieder HD hinten oder was anderes probieren? Vorne ist der bloody Mary.
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Könntest beim 2. Teil noch ein wenig genauer werden?

Eigentlich nichts wirklich weltbewegendes, aber Kleinigkeiten, die bei einem Bike für 6k eigentlich nicht so schnell auftreten sollten.

Knarzender Steuersatz, sich lösende Schrauben der Motorbefestigung, ziemlich bescheidener und knarzender Freilauf... Also alles Sachen, die innerhalb von weniger Minuten selbst gelöst werden können. Gut, den Freilauf habe ich mittlerweile 3 mal zerlegt und das Problem kommt scheinbar immer wieder. Werde demnächst das Laufrad mit dem XT Micro Spline gegen einen DT Swiss Laufrad tauschen, und dann hat sich das auch gelöst.

Ob es ein Problem der Cube-Bikes oder der Endmontage war, mag ich nicht beurteilen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Händler aufrgund der vielen Bestellungen etwas überfodert waren und den Zusammenbau weniger sorgsam geamcht haben (was jedoch nicht sein sollte).
 
@Spliffsta darum kommt bei mir kein Schwalbe mehr drauf... Hatte nun 3 mal Ärger mit den Seitenstollen. Fahre aktuell einen Vittoria Martello, der hält zwar nicht so lange, ist aber dafür super weich und hat mächtig Grip :d
 
Meine Arbeitskollegin hat sich ein neues E-MTB gekauft und ist voll zufrieden damit. Angefixt durch ihren Bericht bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Sie hat folgendes gekauft


Die Marke sagt mir nun gar nichts. Interessehalbe würde ich gerne wissen, ob man die Marke empfehlen kann und wie so die Qualität ist.
 
Ist halt ziemlich das günstigste verbaut was man so finden kann, Man merkt, dass bei Ebikes aktuell am ehesten der Fokus auf den Hersteller des Antriebs gelegt wird und alle anderen Teile in den Hintergrund rücken. Wie früher wo am Rad nur ein XT Schaltwerk verbaut wurde und der Rest war dann Deore.

Lapierre war früher schon ne beliebte Marke, haben auch einige gute Bikes gebaut. Aktuell sind die bisschen aus dem Schlaglicht verschwunden, so zumindest mein Eindruck.
 
Kein Wunder bei dem Mist was die bauen. Optik und Geometrie sind eine mittlere Katastrophe.
 
Hi Leute.

Long time no see.... Für Alle, die gerade mit einem neuen E-Bike mit dem neuen Shimano Motor liebäugeln... Aufgepasst!
Shimano hat quasi noch vor der direkten Auslieferung der neuen Motorengeneration einen Rückruf rausgehauen. Also aktuell lieber auf eine andere Marke setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt ziemlich das günstigste verbaut was man so finden kann, Man merkt, dass bei Ebikes aktuell am ehesten der Fokus auf den Hersteller des Antriebs gelegt wird und alle anderen Teile in den Hintergrund rücken. Wie früher wo am Rad nur ein XT Schaltwerk verbaut wurde und der Rest war dann Deore.

Lapierre war früher schon ne beliebte Marke, haben auch einige gute Bikes gebaut. Aktuell sind die bisschen aus dem Schlaglicht verschwunden, so zumindest mein Eindruck.

Radon wäre vielleicht was? Kannst du online bestellen und bei einem Radon Servicepartner aufbauen und sogar warten lassen.
 
@Spliffsta Ich fahr aktuell die neuen "Super" Schwalbe Reifen. Auch Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten in 29x2.4 bzw 2.35 in Super Trail Ausführung. Kann nichts negatives sagen. Bisher auch noch keine abreissenden Stollen.. War ja beim Modelljahr vor 2018 son Ding beim Hans Dampf.

Nach 20 Jahren ohne Fahrrad und nem Hardtail Neukauf vor 5 Monaten, ist das Hardtail nachm Blutlecken wieder für fast den Neupreis rausgegangen und hab mir nen Fully Trailbike vom Rahmen aufgebaut.

Erst nen Ghost Nirvana Essential als Einstieg:



Dort Gabel auf eine RockShox Revelation geändert, Bremsen auf SLX 4/2 Kolben mit 203/180er SLX Scheiben. 170mm Dropper und Magic Mary / Hans Dampf drauf geknallt. Lief echt ganz gut bergauf immer noch, nur bergab zu ermüdend. Vor allem die Gabel vorne mit der Motion Control Dämpfereinheit hat viel "Geländerückmeldung"..

4 Monate später das Hardtail verkauft, vorherigen Upgrades abgebaut und durch gute Neuteile ersetzt. Käufer freut sich über ne frische Gabel, 4 Kolben Bremsenset usw :d

Dann nen Nukeproof Reactor Rahmen in XL besorgt und aufgebaut. Hinten Super Deluxe Ultimate RCT Dämpfer mit 130mm, vorne die Revelation rein, umgebaut auf 150mm Federweg (wie im RS Modell des Fertigbikes) mit der 2021er AirSpring und der RC Charger 2.1 Dämpferkartusche plus neuer Staubdichtungen. Somit ist sie praktisch jetzt eine Pike Ultimate aus dem aktuellen Jahrgang.
Dazu 200mm Dropper von Ascend X mit Shimano Lever und XT SChalthebel. Beides per I-Spec EV an der SLX Bremse verbaut. Vorne und hinten 203er XTR Bremsscheiben (weil schwarz :d ) und Sinterbeläge, SLX Kassette, XT Kette und Schaltwerk. Dazu nen Ergon SMC4 Sattel, Raceface Lenker udn Vorbau und nen Laufradsatz gebaut von actionsports mit XT naben, DT Swiss Speichen/Nippeln und Track Mack 30 Felgen mit aktueller Supertrail Magic Mary und Hans Dampf Bereifung in 29".



Bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Läuft bergab fast schon zu schnell für mein aktuelles Skillevel und gibt dabei zuviel Vertrauen. Fluch und Segen in einem. Vor allem das Upgrade der Dämpferkartusche auf die Charger ist ein "feuchtes" Träumchen verglichen mit der Motion Control Basisversion. Alles in allem bin ich preislich deutlich günstiger weggekommen, als ein vergleichbares Fertigmodell von Nukeproof zu nehmen bei eigener Wertstellung der Komponenten. Nächstes Bike zur Entspannung wird dann vielleicht irgendwann mal ein Ebike :d Das Spectral:ON stand per Jobrad auch zur Diskussion, der Basteldrang hat letztendlich gesiegt :d
 
Bis auf das Gewicht und die Anmutung bestimmter Komponenten sehe ich für mich auch keinen Grund höhere Gruppen zu wählen.

Bezüglich der Bremsleistung gibt sich das zwischen XTR und SLX kombiniert mit XTR Scheiben/ Belägen nichts. Kassette, Kurbel unterscheiden sich nur leicht im Gewicht. Kette ist mit XT die erste verchromten innenlaschen. Soll länger halten, grade bei schlechten WEtterbedingunge und war günstiger als die SLX. XT Schaltwerk hat kugelgelagerte Umlenkrollen statt gebuchste wie bei SLX und Deore und mit dem XT Shifter bekommt man wie beim XTR den doppelten Upshift und 4 Fach down (SLX und Deore nur 1fach und 3 fach). Lenker, Sattel, Vorbau neuwertig gebraucht.

Also ja, war preislich für die "features" wirklich super. Einordnen würde ich es teilweise zwischen der Pro und Elite Variante des Fertigbikes. Ausser dass der Rahmen eben Alu ist und nicht Carbon (was ich aber gar nicht wollte). Dämpfertechnisch liegt der Eigenbau eigentlich auf dem Niveau der Topvariante, die den gleichen Dämpfer hinten nutzt und vorne eine 150er Lyrik Ultimate in leider nur der RCT Variante und nicht der Charger mit LSC und HSC einstellung. Gabeltechnisch ist zwischen der Pike Ultimate und Lyrik wohl angeblich nur minimal mehr Steifigkeit vorhanden und der Federweg fängt bei der Lyrik dort an, wo er bei der Pike aufhört.

Das Elite lag zu der Zeit bei knapp 3800€, das Pro bei 4400... das RS bei 5300.. Mein Gebastel kommt auf unter 3500. Das bisschen mehr Gewicht zum Carbon juckt mich bei 95kg Körpergewicht auch net mehr.
 
Heute mal 70 Km auf dem eBike abgespult. Normalerweise kein Problem für den Akku. Heute wurde es dann aber doch recht knapp. Temperatur scheint einen nicht unerheblichen Einfluss drauf zu haben. Hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet.
 
Wir haben in DD ja eine große MTB Community, da ist vom Tuner/Mechaniker über den Radladenbesitzer alles dabei. Wenn man dann hört was Fox für „günstige“ Preise den Händlern anbietet kommt man sich als Endkunde verarscht vor.
wer wo wie ?
 
wo is die große community in DD.........?
 
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