So, möchte euch mal meine Erfahrung, nach der ersten Woche geben. Die erste Tour war letzten Mittwoch. Die Tour nur auf der Straße/Beton. Eine Tag später dann 50:50 Straße befestige Waldwege. Schotter zum Glück weniger, die Wege werden wohl erst in den nächsten Wochen wieder in Schuss gebracht. Danach dann immer weniger Straße und mehr zurück Schotter/Waldwege. Kein klappern kein knartzen nichts. Ein Traum!
Bei mir waren es nun 6 Touren, mit 256 km und 2750 hm. Für den März und damit den Beginn der Saison (für mich) echt gut!
Mein Vergleich bezieht sich auf ein ähnlich ausgestattetes, Elite C62 Eagle, 3 Jahre alt. (Vs Elite C68 Race)
Nach dem einbremsen der Magura Bremen, kein ruckeln und kein quietschen. Die Bremsleistung erscheint mir besser als mit der SL. Die Magura ist “bissiger“ aber angenehm bissiger. Zunächst war ich genau dieser Bremse skeptisch gegenüber auf Grund von negativen Erfahrungen vor vielen Jahren. Also bisher Top, aber es war auch trocken.
Bergauf macht mir das C68 echt Spaß. Voll der Klettermax. Die „neue“ Übersetzung vorne 34 zuvor 32 in Kombination mit der neuen Eagle 52 passt gut zu mir und meinen Bedingungen. Am Wochenende will ich mal die Alb eine wenig abgrasen und mehr Steigungen fahren. Das Lock out der Gabel geht sehr leicht, was ich gut finde. Man kann sofort im stehen fahren, falls mal notwendig.
Ich weiß nicht ob es sein kann, jedoch kommt mir der Rahmen etwas steifer vor. In jedem Fall kommt mir die Rahmengröße von 20“ entgegen. Es waren zuvor 21“ bei 184 Körpergröße. Das Bike fühlt sich handlicher an. Bzgl. Luftdruck der Gabel, glaube ich das es passt. Ggf. ein ticken weniger.
Ich finde das Bike stimmig und es passt super zu mir. Ich wollte ja eigentlich das SL wegen der XTR Ausstattung, ich habe leider keinen Vergleich, kann aber sagen, dass ich echt glücklich bin, mit der aktuellen Wahl.
Mein größtes Problem sind die XTR PD-M9100. Ich finde um verrecken nicht den Einstieg. Spüre nichts durch die Schuhe und offensichtlich ist das Fenster, diese zu treffen sehr klein. Auf einer Seite klappt es, auf der anderen nicht. Dann wieder anders herum. Ich werde echt verrückt. Komme von Time und dort hatte ich nie Probleme. Vermutlich für Noobs wie mich besser geeignet. Keine Ahnung was ich nun mache.