[Sammelthread] Mountainbikes

Kannst auf der fox Seite nachlesen glaub ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner Service den man selber macht ist man ja bei Fox schon mit 70€ dabei. Dichtungen und Abstreifringe plus Öl und Sicherungsschrauben…..
So gut das Zeug auch funktioniert, Anschaffung und Unterhalt sind bei Fox horrend. Ich verzichte da lieber auf die letzten % Performance und such mir Alternativen. Bei den Varios geht eh nix an BY vorbei, hab meine seit 2018, einbauen und vergessen…..
 
Ich zahl jetzt mit dem Januarloch Rabatt beim Suspensioncenter.ch folgendes für die drei Bauteile:

Service: Fox Sattelstütze Sattelstütze - Alle Modelle
Januarloch 2023
SFr. 129.90
Service: Fox Federgabel 38mm - Alle Modelle
Januarloch 2023
+ RacingBros Dichtungen (+ SFr. 10.-)
SFr. 139.90
Service: Fox Stossdämpfer Luft - X2, ThruShaft, RE:aktiv
Januarloch 2023
+ RacingBros Dichtungen (+ SFr. 10.-)
SFr. 129.90
 
Kompletter "Grosser" Service beinhaltet das Paket. Was genau und wie gemacht wird, ist mir grundsätzlich egal. So lange die Dinger danach wieder oder gar besser funktionieren, passt es. :d
 
Für nen großen Service ist der Preis ok wenn man den CH Aufschlag im Hinterkopf hat.
 
Ich hab mit dem 2021+ X2 Dämpfer in der Performance Elite Version nur Probleme gehabt. Mit nem speziellen Tune im Dreadnought nie nen richtiges Setting gefunden und das Teil hat nach 300km schon geschmatzt wie blöd. Kurz danach hat der LS Rebound keine Funktion mehr. Am Ende gegen den neuen RS Coil ersetzt, der einwandfrei läuft bisher. Danach am Ebike nochmal dem Ding ne Chance gegeben und einen neuen vom Bekannten gekauft aus seinem Ebike, gleiches Modell nur höhere Ausstattungsvariante. Imho hat der eigentlich "richtige" Tune für das Modell überhaupt nicht harmonisch mit dem Hinterbau agiert. Fühlte sich der vorher verbaute Fox DPS für mich besser an. Mehrere Settings immer wieder getestet, am Ende nach 500km wieder schmatzen und Ölaustritt. Ebenso ersetzt durch nen RS Coil, der auch dort super funktioniert.
ICh weiss auch nicht, was ich davon halten soll. Das Dreadnought und Reign E+ sind aktuell komplett vo/hi auf RS unterwegs. Kleiner Service ist bei denen ein Witz (kA wies bei Fox ist) und in 15min bei ausgebauter Gabel machbar.
Im Hardtail fahre ich noch ne Fox36 Performance, die ok ist, aber echt überdämpft. Hab da das Experiment mal gewagt und von MST die Gabel auf mein Gewicht und Wunsch anpassen lassen mit Valving und Shims, Ist eine ganz andere Gabel, die jetzt super sensibel funktioniert. Preis von 159€ finde ich dafür echt fast geschenkt, wenn man das Grip2 Damper Upgrade preislich vergleicht.
 
Hallo,
ich traue mich fast nicht zu fragen. Ich wollte bei einen Scott Genius Eride 930 das erste mal das Vorderrad ausbauen.
Verbaut ist eine Steckachse...... bisher war es immer so, dass ich mit dem Schnellspanner die Achse löse und ainfach heraus ziehen kann. Beim Scott geht das bisher nicht.
Weiss jemand ob es für die Scotts spezielles Werkzeug um die Achse zu lösen? Ich habe bisher noch nichts gefunden.
 
Auf einer Seite ist normal ein Sechskant für einen Inbusschlüssel. Einfach rausdrehen, da sind 2cm Gewinde dann kannst du die rausziehen.
(Weiß jetzt nicht explizit, ob das bei Scott auch so ist. Was anderes kenn ich aber nicht.)
 
Habe das Problem gefunden .... um die Steckachse ist eine Manschette verbaut, mit dem man die Achse (durch den Schnellspanner) öffnen kann.
Die ist mir weggebrochen......:cautious:, die Achse ist aber jetzt raus.
 
Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Aerothan-Schläuchen gemacht?
Lohnt ich der Aufpreis?
 
Warum nicht direkt tubeless?
 
Damit habe ich keine Erfahrung. Von der Sicherheit her sollen die genau so gut sein wie Tubless und wenn doch mal was durch geht, entweicht die Luft nur sehr langsam.... laut Hersteller.
Ich frage aus dem Grund, so langsam habe ich keine Lust mehr jedes Jahr neuer Schläuche zu kaufen, weil irgendwelche Dornen usw. die zerstören.

Habe mir ein paar Artikel angeschaut, bisher fast nur gute Bewertungen.... das Ventil soll die Schwachstelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RR ist das ne Option, beim MTB lieber gleich Tubeless. Mann hat mit Aerothan immer noch das Snakebite Problem und wenn du unter Durchstichen leidest brauchst du definitiv ne stabilere Karkasse.
 
Beim RR ist das ne Option, beim MTB lieber gleich Tubeless. Mann hat mit Aerothan immer noch das Snakebite Problem und wenn du unter Durchstichen leidest brauchst du definitiv ne stabilere Karkasse.

Das kann ich so unterstreichen 👍

Hatte von Schwalbe und auch Tubolito (hier extra die Cargo-Version) probiert, im Schwalbe Marathon GT und dem dickeren Schwalbe Felgenband. Pumpe regelmäßig auf 4 - 4,5bar auf um nicht jede Woche Schlangenbisse heilen zu müssen.
Reifenflicken ist bei den Thermoplast Schlaucheinsicht der Hit, für mein Gefühl sind die Flicken zu wenig elastisch.

Bin zurück auf die herkömmlichen Schläuche.

Größter Feind sind nun grober Split, die bohren sich auch durch die verstärkte Lauffläche beim GT. Schätze der nächste Reifen wird wieder was grobstolliges 🙄
 
Das Ventil ist die Hölle beim Aerothan. Einmal falsch angezogen und das Plastegewinde ist futsch.
Nach 3 Aerothan im letzten Jahr hab ich auf Tubolito gewechselt. Der geht genauso kaputt (Snakebite), aber das Ventil ist besser.

Bevor die Frage kommt: Ich mag kein Tubeless und Milchgepansche, packe immer nen Ersatzschlauch ein. Hab keine Lust auf Flicken beim Fahren. Da ist das kleine Packmaß perfekt. Rucksack will ich nicht tragen, ne Satteltasche für Werkzeug, Schlauch und Schlüssel muss reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen das ich die Milch nur einmal zum abdichten des Reifens nach der Montage nutze. Anschließend fahre ich die Reifen so lange ab bis tot. Ich kippe nur alle 3-4 Monate warmes Wasser oder etwas Milch im Wechsel nach. Wenn ich den Reifen wechsle kann ich die Latexmilch einfach mit warmen Wasser abspülen.
Seit ich mich für stabile Karkassen (MTB Conti Baron, Gravler Speci Pathfinder) entschieden habe hatte ich auch keine Pannen. Dementsprechend entspannt gehe ich mit dem Thema Tubeless um. Hoffe das bleibt so.
 
Habe mich nun doch wieder erst einmal für einen normalen Schlauch entschieden.
Ich werde mich da noch ein bisschen reinlesen müssen. Tubless hört sich für einen Newbee wie mich erst einmal für viel Aufwand an.
Meine Felge und der Reifen ist Tubless ready bzw. Tubless easy (was auch immer das heisst).
Man benötigt ja ein neues Ventil wenn man auf Tubless setzt. Die Ursache beim Loch war ein kleiner Dorn. (ist hier Snakebite gemeint?)
Die , Aerothanschläuche kosten extrem, da kannst du dir 3-4 Schläcueh kaufen.
Mein freundlicher Händler meinte er kennt die letzten 5 Jahre keine Probleme mit den Ventilen.
Er meinte aber, dass wenn er unterwegs ist er eine kleine Flasche Tublessmilch dabei hat und bei einem kleinen Loch er die Milch direkt in den Schlau lässt und somit alles wieder Dicht ist. Praktiziert das einer von euch?
Hört sich finde ich erst einmal nicht schlecht an, so hast du Schlauch und Milch in einem.
 
Snakebite ist wenn der Schlauch zwischen Felgenhorn und Mantel bei niedrigen Reifendruck gequetscht wird wenn du über ein Hinderniss fährst. Durch das Felgenhorn wird der Schlauch zerstört, sieht aus als wenn ne Cobra zugebissen hat.
Mit der kleinen Flasche Milch funktioniert nur bei Ventilen wo man den Kern entfernen kann, also bei den meisten RR nicht.
Man kann viel an den Sympthomen rumdoktern, Tubeless hin oder her, wenn der Dorn durch den Reifen kommt ist die Karkasse zu dünn. Lieber in vernünftige Reifen investieren, dann macht Tubeless auch Spaß. Der eigentliche Sinn bei Tibeless ist auf den Schlauch verzichten und so niedrigen Luftdruck fahren zu können. Sorgt für mehr Grip. Die Selbstheilung ist nur Bonus und versagt leider viel zu oft.
 
Ich glaube das muss man einfach mal ein bisschen testen.. :) Bin ja fast nur im Wald unterwegs.
 
Leergeld? :haha: Wohl eher Lehrgeld ;)
 
Da habe ich es wie die Schotten..... ich versuche immer zu Sparen :)
Wir können in Deutschland bleiben. Machen die Schwaben genauso...

Warum kratzen die Schwaben das Salz von der Brezel?

Damit der Besuch keinen Durst bekommt.
 
Anhang anzeigen 820000Anhang anzeigen 819999Anhang anzeigen 819998Anhang anzeigen 819997

Bin gespannt wie der sich am MTB schlägt… Ich sehe mich schon Steine raus popeln 🙈


So hier mal ein Feedback zum Fizik Argo Adaptive 3D.

Bin absolut angetan von dem Teil! Jeden Cent wert wie gesagt und wegen der Haltbarkeit sollte man sich definitiv keine Sorgen machen! Die Oberfläche ist immer noch makellos und ich fahre sehr viel, bei Matsch und Regen hauptsächlich! Habe den Sattel im November 2022 gekauft und fahre 4-5 mal in der Woche ca 20-25km Trail Touren im Sachsenwald damit.

19785F46-CF34-4F0D-AB1D-DF479561FB83.jpeg


Bilder sagen aber mehr als 1000worte und mit einem Video sieht man es besser!


 
Schön vermockt das Teil. 👍😄
 
Den Sattel kann man riechen :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh