[Sammelthread] Mountainbikes

Wobei man mit bisschen Geschick und Zeit auch ohne sowas auskommen kann, ich nutze immer Fahrrad-Pflege Reiniger, ein paar Bürsten und ein bis zwei Microfaser Lappen, damit kriege ich mein MTB auch schnell Sauber. 😉
 
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Nicht jeder hat ne Hängerkupplung. Und auch auf den Träger würde ich das Bike nicht ohne Grundreinigung stellen.
Klar, aber wenn ich das regelmäßig mache wärs dumm keine nachzukaufen (imho).
 
Da kommen mit nem ordentlichen Träger schnell mal 4stellige Beträge zusammen, da wird der ein oder andere schon überlegen. Ich hab zwar Hängerkupplung und Träger hab aber Bikes trotzdem schon im Kofferraum transportiert. Allein schon wenn man eins mehr mit nimmt als der Träger hergibt, es gibt mannigfaltige Gründe das so zu machen.
 
4 stellig ist auch ohne AHK inzwischen nix neues mehr, siehe Thule Epos. Find ich bisschen arg verrückt für nen Fahrradträger, aber der Markt scheint solche Preise ja herzugeben.

Der Thule würde mir gefallen, aber dafür bin ich einfach zu geizig. Wenn ich demnächst einen Träger für die AHK brauche wenn der Bus weg ist werde ich wohl mal einen Atera testen.
 
Ich kann mir zB nur was aufs Dach machen, weil beim Focus ST die Tröte mittig hinten raus kommt. Aber ne Dachreling hat der Wagen auch nicht. Da lege ich lieber ne Decke aus und pack das Bike in den Kofferraum, bevor ich was weiß ich was ausgeben muss. Fahre ja nicht täglich so rum
 
Habe mir vor meinem Urlaub den VeloSpace XT2 mit der Zusatzschiene geholt falls Junior mit fahren will. 2 E-bikes ohne Akkus und der Fully von Sohnemann komme gerade auf 52Kg. Mann muss nicht unbedingt über 1000€ ausgeben. Mehr Tragkraft hat der Epos auch nicht.
 
Wenn man große Rahmengrößen transportiert kommt man mit nem Velospace schnell an die Grenzen. (Bis 1300mm). Das hat heute so ziemlich jedes moderne Trailbike in Größe L. Manche haben dann noch wenig Platz und wollen den Träger zusammenklappbar und schon kann man sich bei nem anderen Modell umschauen.
 
Ich hab das ganze Thema schon hinter mir. Entweder war der Träger zu klein, zu wenig Räder drauf oder nicht klappbar. Hab ganz schnell gemerkt das man mit nem aktuellen MTB gar keine große Auswahl hat und auch beim Preis gilt friss oder stirb. Bin dann auf den Uebler F34 gekommen und hatte Glück das ich via EKA bei uns ums Eck einen unbenutzten „Gebrauchten“ zum fairen Kurs bekommen hab.
 
Ein Kollege fährt den Thule EasyFold XT 3 für 3 Bikes, war im Angebot mal für 650€.. Das Teil hat genug Platz für 3 ausgewachsene Bikes und es gab auch kein Problem mit meinem XL Dreadnought und nem Radstand von 1.33m.. 2.5er Reifen passen auch ohne weiteres rein. Schnell zusammen zu klappen, aber halt teuer.
 
Verständnisfrage: mein Spectral 125 hat ja den Fox Float X drin mit 125mm. Einbaulänge laut Datenblatt 210x47,5. Ich hätte die Möglichkeit bei nem Kollegen sehr günstig an einen Marzocchi Bomber CR zu kommen, müsste mir dann nur meine passende Feder von Fox kaufen. Im Grunde sehe ich nur Vorteile beim Coildämpfer, klar Gewicht - aber das juckt mich gar nicht. Wenn ich meinen Float X der ja quasi wie neu ist anständig verkauft kriege ist das ein + - 0 Geschäft für mich... Jedenfalls hat sein Marzocchi Bomber CR die Maße 210x50 - passt das trotzdem in mein Spectral 125, oder kann ich das Thema komplett vergessen? Hier gehts nicht um wer umbaut soll sich n anderes Bike holen oder Coil ist zu schwer oder oder oder. Nur darum ob das Teil in mein Bike passt, oder nicht - Danke! :)
 
Nein, würde ich nicht probieren. Der dämpfer fährt 2.5mm weiter aus und das führt unter Umständen schon direkt zu Problemen mit dem Hinterbau. Und in 47.5er Hub gibts den Coil nicht. Der Hinterbau sieht auf dem Papier auch nicht extrem progressiv aus. Da flacht die Kurve erst relativ spät ab.. ab 90bis 100mm des genutzten Federwegs hinten.. Ob ich da nen linearen Coil ohne sowas wie hydraulischen Bottomout einbauen würde, eher nicht.. Coil hat auch nicht nur Vorteile ;)

edit: Also laut dem Canyon Sheet steht dort 210x50 für die meisten der 125er.. nur bei dem AL6 steht 47,5... liegt wohl an dem float x. Aber scheinbar ist 50 das standard hub Maß und es gibt auch Leute, die 55er Hub Dämpfer fahren.
 
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Jo, habe eben darüber im Forum auch n paar Sachen gelesen. Beim Spectral 125 cabon faiba steht zB 210x50, da gibt's als Unterschied nen Flip Chip der die Geo ändert. Und das Spectral 125 AL hat diesen Flip Chip nicht, aber hat dieselbe Geo wie das CF wenn man den Flip Chip auf high stellt. Na wenn's gar nicht geht ist echt schade. Er hätte mir den Bomber cr für Grade mal 150€ vermacht und das Ding ist quasi brand neu. Feder für 40€ dazu und das Ding wäre quasi ne +-0 Aktion für mich geworden. Aber gut, wenn's nicht gut wäre, dann wird's halt nix 😂
 
Das Spectral 125 AL5 hat aber nen RockShox Dämpfer mit 210x50 verbaut.... Wer weiss, wieviel Hub das Bike mit FloatX oder dem Rockshox tatsächlich nutzt. Gut möglich, dass auch beim Rockshox mit 50er Hub effektiv nur 47.5 genutzt werden ;) Aber da ja scheinbar auch 55er Dämpfer gefahren werden, wie der neue RC2T RockShox Coil mit dann knapp 137mm Federweg, sollte der Marzzochi Coil auch passen. Ob der was taugt in dem Bike ist ne andere Frage.
 
Die Frage ist halt was du dir davon versprichst? Der Float X ist beileibe kein schlechter Dämpfer und wenn ich mich recht erinnere bist du ja eher auch ein leichtgewicht oder? Sehe ehrlich gesagt eher wenig Vorteile in einem Coil Dämpfer bei deiner Nutzung. Vor allem auf dem Weg zur Arbeit.

Dein Fox hat doch sicher auch lockout, weiß nicht ob ich darauf verzichten wollen würde. Mein RS SD Coil wippt schon massiv ohne gesperrt zu sein.

Für die Fox Dämpfer gibt es wohl Spacer die man einbauen kann um den Hub zu reduzieren. Kollege hatte das Thema mit 52,5mm beim Specialized Levo.
 
Ich bin eher kein Leichtgewicht. So gar nicht 😁

Was ich mir davon verspreche? Kein Plan. Versuche nur ne Chance nicht zu verpassen mit der ich günstig an nen Coildämpfer komme 😂

Im Forum sagen die Leute halt dass dem Bike der Coildämpfer sehr gut tut weil's nicht mehr so holprig ist. Ohne den direkten Vergleich kann ich nix dazu sagen.
 
Müsste jetzt auch überlegen, ob ich mir an ein Trailbike mit 140mm vorne unbedingt nen schweren Coil hinten hängen würde, wenn der Luftdämpfer gut läuft. Das Spectral ist in Tests ja harsch am Heck bewertet worden. Aber 125mm haben auch irgendwo ihre Grenzen. Am Ende klebst du dir fast 500g mehr ans Bike ohne logischen Grund. Was fehlt dir denn mit dem Float X? Das Ding ist eigentlich ein guter Mittelweg zwischen dem Float DPS und dem X2
 
Ich würds auch nicht machen. Bei Bikeparkbuden oder Dhlern macht das Sinn, aber bei ner AM Kiste wo man es möglichst leicht haben will und der Federweg eh begrenzt ist erschließt sich der Sinn irgendwie nicht so richtig.

Maximal wenn man 110kg+ hat und man merkt das der Luftdämpfer im mittleren Federweg überhaupt keine Gegenwehr mehr bietet, aber auch da kann man mit Megneg und Co schon bisschen was bewirken.

Ich würd erstmal starten und das Bike artgerecht bewegen und dann wenns wirklich am Hinterbau klemmt kann man immernoch mal schauen, aber meistens läufts dann eh auf ein anderes Bike hinaus. Meine Meinung.

Ich hatte im Urlaub jetzt zum Touren auch wieder den SD Air drin, da merkt man bei >300PSI schon das da nicht mehr viel ist mit feinfühligem Ansprechen. Kommt auf jeden Fall wieder der Coil rein. Am Enduro machen die paar Gramm dann auch keinen Unterschied mit mit Bulle obendrauf.
 
Fahrverhalten im Aachener Wald würde ich jetzt auch als sehr harsch beurteilen. Da wirst du hinten schon gut durchgeschüttelt. Aber ich bin ja auch kein Leichtgewicht. Wenn's dahingehend irgendwie Verbesserungen gibt, vorausgesetzt der Bomber CR würde passen, würde ich's machen..aber wenn ihr sagt ist Blödsinn, dann scheiß drauf. Zum Normalpreis würde ich jetzt auch nicht darauf kommen. War halt n gutes Angebot von ihm
 
Ist halt auch kein Ballerbike a la Megatower oder so, da will man schon was spüren was hinten passiert. Gerade bei Bikes die eher aufs Bergauffahren konzipiert sind will man ja auch eher bisschen weiter oben im Federweg stehen, da kann einem das schon etwas strammer vorkommen. Reserven sind ja halt auch nicht unbegrenzt bei 130mm.

Kannst ja mal noch bisschen mit dem Setup spielen, was hast du denn fahrfertig an Gewicht?
 
Mit allem was ich jetzt trage an Protektoren und Rucksack mit 3ltr blase und so denke ich 105-110kg. Aber gemessen habe ich's bisher nicht. Ich hab aktuell im Fox 280-300psi oder so drin. So war der sag richtig.

Ich beschwere mich auch nicht generell über das Fahrverhalten. Das bockt schon. Aber wenn's was für wenig Geld zur verbessern gäbe bin ich immer dabei 😁
 
Verbessern ist relativ. Kann passen, muss aber nicht. Je nach Hinterbau und Hersteller gibts schon Gründe, wieso eigens angefertigte Tunes in den Dämpfern gefahren werden. Kannst ja den Code vom Float X mal bei Fox eingeben. Ggf. ist das auch ein spezieller Tune für das Bike. Die Shimstacks sind da teilweise schon extrem unterschiedlich.
 
Es geht aber nicht darum, dass etwas kaputt geht, sondern darum, dass das Fahrverhalten verschlimmbessert wird - oder? Das Feedback da im MTB Forum auf dem CF war ja ziemlich positiv zum Bomber CR. Idk. Einfach Mal einbauen bringt ja nix, brauche ne passende Feder, auf seiner Feder hänge ich vermutlich aufm Boden, der Hänfling 😂
 
Ne, kaputt geht da nichts, wenn er in den Rahmen passt. Trotzdem würde ich den eingebauten Dämpfer mal ordentlich fahren auf richtigen Trails mit unterschiedlichen Untergründen, bevor ich das ganze Fahrwerkskonzept über den Haufen werfe. Ich hatte am ebike mit dem Float DPS hinten z.B. ständig Probleme mit Durchschlagen bei kleineren Drops. Deutlich mehr Druck hat geholfen, war aber nicht mehr komfortabel oben rum, Tokens rein war ok an sich, aber halt doch net wirklich das, was ich von 160mm hinten erwarten würde. Dazu kaum Einstellmöglichkeiten. Deswegen hab ich den erst auf nen X2 getauscht (mit dem ich gar nicht klar kam) und schlußendlich auf den Rockshox Coil. Mit dem Bottomout des Dämpfers schlägt das bei Drops nicht mehr durch und ist sonst eine Sänfte fast :d
Aber klar, von nem 125mm Trailbike erwartet man auch nicht unbedingt eine Enduroballerbüchse. Das ist schon gewollt, dass es knallt. Würde mir auch vorstellen, dass mit nem Coil das poppige hinten eher verschwindet, das man von nem agilen Trailbike sich wünscht.
 
Zur Not mal 40€ in ne Feder investieren und das Teil mal mit passender Feder probefahren. Das wäre für ihn kein Ding. Dann könnte ichs ja glatt bei der nächsten Ausfahrt mit ihm sogar währendessen mal gegentesten. Er schwärmt total von den Coildämpfern und ist auf nen DHX2 oder wie er heißt gegangen aufgrund mehr Einstellmöglichkeiten. Optisch natürlich auch geil so'n Coil. Also wenn's wirklich nur um Fahreigenschaften geht, hilft ja eh nichts und man muss es mal ausprobieren.
 
Wenn du das probierst, bau den Dämpfer erstmal ohne Feder ein und drück den ganzen Federweg mal durch, um sicher zu gehen, dass das Reservoir oben nicht anschlägt am Oberrohr. Die Umlenkung macht beim Einfedern einen guten Weg nach oben und der Marzzochi hat den Behälter relativ weit hinten. Im Netz liesst man von Platzproblemen je nach Coildämpfer und soll angeblich der Grund sein, wieso Canyon das so nicht angedacht hat.

Hardtail ist dann auch wieder in den Bestand gewandert :d Bremse fehlt noch, kommt dann ebenso wieder aus England. Blöd nur, dass ich bis Ende September mit der Platte in der Schulter kaum fahren kann :(


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Also die Kinetic/Kinematic oder wie Canyon den Hinterbau nennt soll sogar sehr progressiv funktionieren, du meintest ja sieht nicht sehr progressiv aus.

Laut MTB Forum soll der Bomber CR sogar noch mehr pop geben, aber auch gleichzeitig sehr viel mehr Grip bieten als die Luftdämpfer.

Und es soll uphill weniger stark wippen als der Luftdämpfer, wobei mir das seltsam vorkommt weil wenn ich den auf firm stelle wippt da gefühlt gar nichts mehr.

Ich glaube ich muss das echt einfach Mal ausprobieren. Wenn's nirgends anschlägt ist ja erstmal das wichtigste geschafft.

Wenn ich mit seinem Propain fahre wirkt alles sehr satt und ruhig. Aber das ist auch völlig anders als mein Spectral 125.
 
Wenn der Coil eh von deinem Kumpel ist, bau ihn mal ein und teste es. Bei nicht gefallen, gibst du ihm den Coil wieder zurück. Hab auch mein Radon JAB für zwei Wochen einem Kumpel ausgeliehen, weil er interesse daran hatte es zu kaufen. Hat sich dann herausgestellt, dass biken gar nicht so ist wie er es sich erhofft hatte und die Karriere wieder beendet. ;-)
 
Ich verstehe deine Intention dahinter auch nicht wirklich… Nur weil ein Dämpfer günstig ist willst du ein funktionierendes bike ggf. in ein schlecht funktionierendes umwandeln. Lote doch wie beschrieben deine Grenzen erst einmal aus, bzw. bewege den Hobel artgerecht! Ich zb komme von einem 160mm Enduro bike und fahre jetzt ein SpectralCF 125… (seit es das Rad am markt gibt)

Weder limitieren da die 125mm am Heck noch sonst etwas… Das ist einfach ein spezielles Bike! Es ist straffer und sportlicher als sein bruder mit 150mm.

Es fährt sich merklich anders und ist auch gut so! Quasi ein stabiler Downcountry hobel auf Steroiden oder ein Mini Enduro mit Park Freigabe. Wie du es dir zutrauen magst.


Ich habe beide Räder hier... Das SpectralCF 29 gehört meiner Frau, wir beide fahren aber die gleiche Rahmengröße… ;-) Ich kann also sehr gut die Möglichkeiten beider Räder ausloten. Mir als Erfahreneren Fahrer taugt das 125 mehr wie das reguläre. Bei Madame genau umgekehrt. Sie ist zwar schon immer Radsport begeistert gewesen aber relativ neu im MTB/Trails fahren Segment… 😉

Ich zitiere mich mal wieder selbst:
SpectralCF 125 vs SpectralCF 150?
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Fährt sich wie ein Sportwagen mit alles an Fahrhilfen AUS…
 
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